:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: Team 2011/12
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(11.03.2011, 13:15)Uwe59 schrieb: [ -> ]Könnt Ihr mit der Diskusion nicht noch ein bischen warten! AngstAuf den Tisch hauen

Rüschtisch... ApplaudierenApplaudieren

Wir haben doch noch die Sommerpause um uns den Kopf darüber zu zerbrechen. Jetzt bitte erstmal auf heut abend konzentrieren!!! beten
(11.03.2011, 13:21)Thom schrieb: [ -> ]
(11.03.2011, 13:15)Uwe59 schrieb: [ -> ]Könnt Ihr mit der Diskusion nicht noch ein bischen warten! AngstAuf den Tisch hauen
Rüschtisch... ApplaudierenApplaudieren
Wir haben doch noch die Sommerpause um uns den Kopf darüber zu zerbrechen. Jetzt bitte erstmal auf heut abend konzentrieren!!! beten
Schonmal was von "multitasking" gehört? Zwinkern
Außerdem sind in der Sommerpause die Spieler die wir brauchen nicht/nicht mehr auf dem Markt. Von daher sollten wir wie Dresden verfahren und erst nach der Pause bei den Verpflichtungen zuschlagen. Schmalzlocke
So da nun die Saison zu Ende ist, ein paar Gedanken von mir zur aktuellen Situation und zur neuen Saison.
Alle nachstehenden Punkte sind meine persönliche Meinung, die ich mir aus besuchten Spielen, Gerüchten und persönlichen Gesprächen mit Spielern gebildet habe. Es handelt sich hier also um subjektives Empfinden.

Ich muss nach diesen Play Offs einfach sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin. Ich hatte diesen Abgang so nicht erwartet, obwohl er sich angedeutet hat. Ich habe das mal in mehreren Punkten zusammengefasst.

Kaderplanung/Reihenzusammenstellung

Fangen wir positiv an. Der Transfer von Kevin Schmidt war klasse. Dmitriev, Pyka, Sommerfeld, Gerbig und prinzipiell auch McPherson waren gute Einkäufe. Allerdings ist es die gesamte Saison nicht gelungen über eine längere Zeit funktionierende, feste Reihen zu formen. Kaderplanung und Reihenzusammenstellung heißt für mich auch nicht nur Einkaufen. Es geht darum, wer zueinander passt, wer harmoniert miteinander. Die Chemie muss stimmen. Vorgemacht hat es z.B Dresden die einen Zurek zu Kaartinen und Jarrett gestellt haben.

Da uns genau das aber nicht gelungen ist haben wir quasi die gesamte Saison ohne echte „1. Reihe“ gespielt. Durchgängig in Reihe 1 war nur ein T.J Fox zu finden. Beim Schreiben dieses Namens nach dem Spiel gestern, muss ich immer noch etwas schneller atmen. Natürlich als Ausländer und 1. Reihe Winger viel zu schwach, wie schon an anderer Stelle ausgeführt, niemand der das Spiel an sich reißt oder entscheidet etc.. Sicherlich mit technischen Möglichkeiten und Speed ausgestattet, dafür aber fast körperlos.

Tarkir hat als Ausländer insgesamt die Erwartungen nicht erfüllt. Er hat sich zwar gesteigert, aber die Spielverzögerungsstrafe gestern, war sinnbildlich für seine Saison. Schreiber hat sich deutlich gesteigert, als Deutscher für mich akzeptabel. Die Verpflichtung von Caffaro war dann die „Krönung“ der Transferpolitik dieser Saison. 13 Spiele, 0 Punkte und eine gefühlte +/- von – 5 sagt alles.

Auch das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft scheint nicht in Takt gewesen zu sein. Ich sehe das auch so dass die Spieler für so einen blutleeren Play Off Auftritt selbst verantwortlich sind, nur am Ende hat der Trainer die Verantwortung.
Die Degradierung von McPherson war ja nicht die einzige Entscheidung dieser Art. Richardson z.b war ja die gesamte Saison zwischen Himmel und Hölle. Nach seinen 15 guten Spielen durfte er dann wieder mehr oder weniger die Bank wärmen. Die letzten Wochen dann wieder in den vorderen Reihen, inkl. guter Punkteausbeute. Gestern war er dann wieder gar nicht zu sehen. Was steckt da für ein System dahinter ?

Zum Ende wurde jetzt Bombis auf der Bank gelassen. Wie gesagt, dieses Schicksal hatten ja einige. Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMP überhaupt bleiben möchte unter Kaminski. Nachdem dieser in durch alle Reihen gewechselt und degradiert hat. Chambo und Sommerfeld durften ja auch überall mal spielen (auch verletzungsbedingt).

Fakt ist: Die Abschlussschwäche hat sich durch die gesamte Saison gezogen. Sicher, der Trainer kann die Scheibe nicht selber ins Tor schiessen, doch erwartet man irgendwelche Ansätze da etwas zu verbessern. Zur Not mit einer Nachverpflichtung, die Chance dazu war da.
Auch im Unterzahlspiel haben sie sich nicht verbessert.

Spielsystem

Das Kaminski System, wonach ja eigentlich auch die Spieler ausgesucht wurden, wurde ja quasi nach 10 Spielen für gescheitert erklärt.

Ein anderes Thema ist die Art zu spielen. Unbestritten gab es spielerische Fortschritte. Nur ausgereift, flexibel und erfolgreich war es nicht.

Die gesamte Mannschaft war körperlich doch sehr zurückhaltend. Schade, Ich hätte mir gewünscht, dass wir hier auch in Spielen gegen stärkere Gegner, mehr Körperspiel auf dem Eis gesehen hätten. Gestern z.B ist uns gegen Landshut nichts eingefallen. Landshut hat die neutrale Zone zugestellt und auf die Angriffe gewartet. Wenn man spielerisch nicht in der Lage ist, diesen Riegel zu knacken, muss man aggressiver hinterhergehen, Zweikämpfe gewinnen. Davon war nichts zu sehen...

Ich glaube der Pferdeturm möchte eine Mannschaft sehen, die kämpft, checkt und zur Not auch mal mit Faustkämpfen seine Argumente unterstreicht. Emotionen entstehen für mich durch strittige und harte Checks, durch Handgemenge nachdem der Torwart angegangen wird etc. Dazu bitte einmal das eine Spiel von David Wolf auf Video anschauen…
In diesem Zusammenhang möchte ich auch einmal den hier diskutierten Namen Kyle Doyle erwähnen. Ich persönlich, habe mir 100 mal lieber einen Doyle angeguckt der kämpft, provoziert und alles gibt, als einen Fox oder einen Bombis die über das Eis schleichen. Zur Not auch mal mit dem Kopf durch die Wand.
Für mich braucht der Pferdeturm solche Spielertypen!

Saisonziel

Pre Play Off Platz – Saisonziel erreicht ?
Für mich muss man nicht nur schauen wo man steht, sondern wenn man hinter sich gelassen hat, und welche Vereine mit welchen finanziellen Möglichkeiten vor einem stehen.
Wir haben es geschafft vor Bietigheim, Freiburg und Crimmitschau zu landen. Lausitz war gerade zum Ende der Saison nicht mehr konkurrenzfähig.
Worüber man nachdenken sollte ist, dass Dresden, Rosenheim, Kaufbeuren und Landshut teilweise deutlich vor einem gelandet sind.

Ich hoffe dass man sich in der Geschäftsführung solche Gedanken macht. Ich persönlich bin enttäuscht, und ich denke das geht vielen Zuschauern ähnlich. Ein Ziel muss nämlich auch sein, seine Kunden zufrieden zu stellen. Und das geschieht für mich nicht, nach doch relativ vielen langweiligen Heimniederlagen mit 2 geschossenen Toren. Wie bereits beschrieben braucht der Pferdeturm Emotionen auf dem Eis, eine Mannschaft mit Herz und Identifikationsfiguren. -> Bitte Chambo halten. Der verkörpert für mich genau diese Einstellung. Ich weiß persönlich von ihm, dass er unbedingt hier bleiben möchte. Er ist jemand der sich für den ECH zerreißt, egal ob in Reihe 4 oder 1, dazu kommt mittlerweile seine Erfahrung und die Chance auf den deutschen Pass. Wer hier keine Söldnertruppe möchte, sollte genau auf solche Spieler bauen.

Insgesamt gesehen hat man in der Vorrunde seine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. 15 gute Spiele reichen einfach nicht. Das war sicherlich nicht zufriedenstellend. Diese Play Off Spiele sollten dann allerdings endgültig der Anlass sein über das Projekt Kaminski/Indians noch einmal intensiv nachzudenken. Ich hoffe für unseren Verein dass dies geschieht…

(11.03.2011, 13:16)Vimike schrieb: [ -> ]
(11.03.2011, 13:03)snurfel schrieb: [ -> ]
(11.03.2011, 12:00)fatlus schrieb: [ -> ]Vor Monaten wurde von einigen Usern schon eine vorzeitige Vertragsverlängerung von AMP gefordert. Daher verstehe ich momentan die aktuelle Diskussion um den Spieler nicht. Andererseits fordern einige die Rückkehr von Doyle, da er ja so toll gefightet hat und sich immer den Arsch aufgerissen hat. Frage: Haben wir mit AMP nicht genau diesen Spielercharakter, der dazu auch noch wunderbar das Spiel lesen, aufbauen und gute Vorlagen geben kann? Ich fände es wichtig, dass AMP gehalten wird, da er sich sehr gut mit dem Verein identifizieren kann, über spielerische Qualitäten verfügt und auch außerhalb des Eises sehr beliebt ist. Man braucht solche Leute, um auch mal die Fans zu beruhigen, die meinen, dass nur noch eine "Söldnertruppe" auf dem Eis stehen würde.
Genauso wenig kann ich nachvollziehen, wie man fordern kann, dass alle 5 K-Spieler getauscht werden sollten. Ok, bei Caffaro fehlen mir wohl auch die positiven Argumente, aber bei Jamie sollte es zumindest klar sein, dass er als "alter Hase" wichtig für den Eishockeysport am Pferdeturm ist. Von Fox halte ich persönlich große Stücke, weil er bis auf seine Scoring-Qualitäten wie kaum ein anderer Spieler der Indians weiß, wie er sich auf dem Eis zu verhalten hat. Er ist verdammt schnell, verdammt pucksicher, verdammt technisch versiert und weiß immer wo der Puck als nächstes landen wird. Auch Tarkir halte ich für einen guten Spieler, auch wenn er es in der ersten Hälfte der Hauptrunde wenig zeigte. Dennoch finde ich ihn besser als Atherton letzte Saison. Bei Fox könnte man überlegen, ob man ihm nicht vielleicht noch eine 2. Chance geben sollte, bei Tarkir entscheidet wohl der Geldbeutel.

Wichtig für die nächste Saison ist in meinen Augen, dass man in der Defensive nachlegt und sie auf 4 Verteidigerpärchen ausbaut. Man sieht, was passiert wenn sich ein, zwei wichtige Stützen aus der Abwehr verletzt verabschieden. Thomson und Stoli in der letzten Reihe sollte wohl passen, wer weiß, wie die beiden sich über die Sommerpause entwickeln. Vielleicht gelingt Stoli wie auch vor dieser Saison ein deutlicher Leistungszuwachs.

So muss es gemacht werden - alle Spieler behalten, 2 ergänzen und zack, der ECH ist wieder da... Angst

OMG

Das hat nieeemand gesagt. Die Aussage die wir treffen ist folgende:
zur neuen Saison 18 neue Spieler holen hat keinen Sinn. Dann haben wir das gleiche problem wie diese Saison.
Man muss sich verstärken, jedoch mit Ruhe und Übersicht. 5,6,7 Spieler sollte man überdenken.
ABER:
Viele wollen z.B. einen Doyle haben, weil dieser immer gerackert hat und immer voll dabei war. Ein AMP ist dieser Doyle, nur fehlt im ein Chamberlain zum Punkten. Und das wollen einige nicht verstehen. Sie denken an die Vergangenheit, letzte Siason z.B. war Doyle/Chamberlain nicht mal unsere TOP-Reihe von den Punkten her. Aber das übersehen auch viele. Hughes und Leisenring haben zusammen mehr gescored. Aber egal...
Man sollte sich mal überlegen was man möchte. Einen Schnitt wie diese Saison, oder nächste Saison mit den "Besten Spielern" dieser Saison (Schmidt, Dimi, DJ, AMP,...) plus Verstärkung an den Start gehen. Da zählt ein Fox mit seiner Technik und Auge dazu genau wie ein Stoli (acuh wenn nur 4. Reihe). Wir haben diese Saison gesehen, das "Top-Spieler" noch keine "TOP-Mannschaft" ausmachen. Und Spieler wie AMP, der mittlerweile die Rolle des "Führers" sowohl auf dem Eis als auch abseits davon übernimmt, und ein Stoli der sicherlich Spaß in der Kabine verbreitet und auch mal in den Infight geht wichtig für ein Mannschaftsgefüge ist.
96 und Dortmund wären heute nicht da, wenn sie nur Stars hätten wie FC Bayern.
Pro AMP

nur mal so nebenbei: Doyle/Chamberlain war mit großem Abstand unsere Topreihe letztes Jahr...zusammen mit Mares kommen die auf insgesamt 105 Punkte!!! Jelitto hat 30 Punkte gemacht, Hughes 28 und Leisenring 21...also rechne mal nach Zwinkern
Und falls es irgendeine Möglichkeit gibt das man für Doyle und/oder Chambo nen deutschen Pass bekommt, dann sollte man beide halten bzw. zurückholen! Denn die beiden passen einfach perfekt zusammen und sind dazu noch absolute Sympathieträger, die sich mit dem Verein absolut identifizieren und immer fighten!!!
Zitat:Und falls es irgendeine Möglichkeit gibt das man für Doyle und/oder Chambo nen deutschen Pass bekommt, dann sollte man beide halten bzw. zurückholen! Denn die beiden passen einfach perfekt zusammen und sind dazu noch absolute Sympathieträger, die sich mit dem Verein absolut identifizieren und immer fighten!!!

Wie wär's mit folgendem Szenario:
- Den Etat für die Profimannschaft um ein Drittel senken, die Eintritts- und Dauerkartenpreise somit ebenso.
- Die Aufstiegsmannschaft wieder zusammen holen, mit Doyle, Staltmayr, Koziol, Breiter etc. Statt Del Monte und Hisey müssten wohl zwei Neue her.
- Trainer? Natürlich West oder Thomson. Wer sonst? Oder beide.
- Saisonziel Nichtabstieg ausrufen (es steigt sowieso keiner aus dieser Liga ab)
- Überschüssige Sponsorengelder in Nachwuchsarbeit /-trainer, plus Roman als Torwarttrainer, stecken.

Das Preis-/Leistungsverhältnis wäre jedenfalls um einiges besser als zur Zeit.
Vielleicht würden sogar mehr Zuschauer kommen. Ich jedenfalls würde bei einem Preis von 240 EUR für meine Sitzplatz-DK eher in Vorleistung gehen als zur Zeit.

Toronto-Pongo: Nicht dein Ernst! Am besten zurück in die Oberliga, dann wird alles gut! Angst
(12.03.2011, 16:29)#19 Toews schrieb: [ -> ]So da nun die Saison zu Ende ist, ein paar Gedanken von mir zur aktuellen Situation und zur neuen Saison.
Alle nachstehenden Punkte sind meine persönliche Meinung, die ich mir aus besuchten Spielen, Gerüchten und persönlichen Gesprächen mit Spielern gebildet habe. Es handelt sich hier also um subjektives Empfinden.

Ich muss nach diesen Play Offs einfach sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin. Ich hatte diesen Abgang so nicht erwartet, obwohl er sich angedeutet hat. Ich habe das mal in mehreren Punkten zusammengefasst.

Kaderplanung/Reihenzusammenstellung

Fangen wir positiv an. Der Transfer von Kevin Schmidt war klasse. Dmitriev, Pyka, Sommerfeld, Gerbig und prinzipiell auch McPherson waren gute Einkäufe. Allerdings ist es die gesamte Saison nicht gelungen über eine längere Zeit funktionierende, feste Reihen zu formen. Kaderplanung und Reihenzusammenstellung heißt für mich auch nicht nur Einkaufen. Es geht darum, wer zueinander passt, wer harmoniert miteinander. Die Chemie muss stimmen. Vorgemacht hat es z.B Dresden die einen Zurek zu Kaartinen und Jarrett gestellt haben.

Da uns genau das aber nicht gelungen ist haben wir quasi die gesamte Saison ohne echte „1. Reihe“ gespielt. Durchgängig in Reihe 1 war nur ein T.J Fox zu finden. Beim Schreiben dieses Namens nach dem Spiel gestern, muss ich immer noch etwas schneller atmen. Natürlich als Ausländer und 1. Reihe Winger viel zu schwach, wie schon an anderer Stelle ausgeführt, niemand der das Spiel an sich reißt oder entscheidet etc.. Sicherlich mit technischen Möglichkeiten und Speed ausgestattet, dafür aber fast körperlos.

Tarkir hat als Ausländer insgesamt die Erwartungen nicht erfüllt. Er hat sich zwar gesteigert, aber die Spielverzögerungsstrafe gestern, war sinnbildlich für seine Saison. Schreiber hat sich deutlich gesteigert, als Deutscher für mich akzeptabel. Die Verpflichtung von Caffaro war dann die „Krönung“ der Transferpolitik dieser Saison. 13 Spiele, 0 Punkte und eine gefühlte +/- von – 5 sagt alles.

Auch das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft scheint nicht in Takt gewesen zu sein. Ich sehe das auch so dass die Spieler für so einen blutleeren Play Off Auftritt selbst verantwortlich sind, nur am Ende hat der Trainer die Verantwortung.
Die Degradierung von McPherson war ja nicht die einzige Entscheidung dieser Art. Richardson z.b war ja die gesamte Saison zwischen Himmel und Hölle. Nach seinen 15 guten Spielen durfte er dann wieder mehr oder weniger die Bank wärmen. Die letzten Wochen dann wieder in den vorderen Reihen, inkl. guter Punkteausbeute. Gestern war er dann wieder gar nicht zu sehen. Was steckt da für ein System dahinter ?

Zum Ende wurde jetzt Bombis auf der Bank gelassen. Wie gesagt, dieses Schicksal hatten ja einige. Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMP überhaupt bleiben möchte unter Kaminski. Nachdem dieser in durch alle Reihen gewechselt und degradiert hat. Chambo und Sommerfeld durften ja auch überall mal spielen (auch verletzungsbedingt).

Fakt ist: Die Abschlussschwäche hat sich durch die gesamte Saison gezogen. Sicher, der Trainer kann die Scheibe nicht selber ins Tor schiessen, doch erwartet man irgendwelche Ansätze da etwas zu verbessern. Zur Not mit einer Nachverpflichtung, die Chance dazu war da.
Auch im Unterzahlspiel haben sie sich nicht verbessert.

Spielsystem

Das Kaminski System, wonach ja eigentlich auch die Spieler ausgesucht wurden, wurde ja quasi nach 10 Spielen für gescheitert erklärt.

Ein anderes Thema ist die Art zu spielen. Unbestritten gab es spielerische Fortschritte. Nur ausgereift, flexibel und erfolgreich war es nicht.

Die gesamte Mannschaft war körperlich doch sehr zurückhaltend. Schade, Ich hätte mir gewünscht, dass wir hier auch in Spielen gegen stärkere Gegner, mehr Körperspiel auf dem Eis gesehen hätten. Gestern z.B ist uns gegen Landshut nichts eingefallen. Landshut hat die neutrale Zone zugestellt und auf die Angriffe gewartet. Wenn man spielerisch nicht in der Lage ist, diesen Riegel zu knacken, muss man aggressiver hinterhergehen, Zweikämpfe gewinnen. Davon war nichts zu sehen...

Ich glaube der Pferdeturm möchte eine Mannschaft sehen, die kämpft, checkt und zur Not auch mal mit Faustkämpfen seine Argumente unterstreicht. Emotionen entstehen für mich durch strittige und harte Checks, durch Handgemenge nachdem der Torwart angegangen wird etc. Dazu bitte einmal das eine Spiel von David Wolf auf Video anschauen…
In diesem Zusammenhang möchte ich auch einmal den hier diskutierten Namen Kyle Doyle erwähnen. Ich persönlich, habe mir 100 mal lieber einen Doyle angeguckt der kämpft, provoziert und alles gibt, als einen Fox oder einen Bombis die über das Eis schleichen. Zur Not auch mal mit dem Kopf durch die Wand.
Für mich braucht der Pferdeturm solche Spielertypen!

Saisonziel

Pre Play Off Platz – Saisonziel erreicht ?
Für mich muss man nicht nur schauen wo man steht, sondern wenn man hinter sich gelassen hat, und welche Vereine mit welchen finanziellen Möglichkeiten vor einem stehen.
Wir haben es geschafft vor Bietigheim, Freiburg und Crimmitschau zu landen. Lausitz war gerade zum Ende der Saison nicht mehr konkurrenzfähig.
Worüber man nachdenken sollte ist, dass Dresden, Rosenheim, Kaufbeuren und Landshut teilweise deutlich vor einem gelandet sind.

Ich hoffe dass man sich in der Geschäftsführung solche Gedanken macht. Ich persönlich bin enttäuscht, und ich denke das geht vielen Zuschauern ähnlich. Ein Ziel muss nämlich auch sein, seine Kunden zufrieden zu stellen. Und das geschieht für mich nicht, nach doch relativ vielen langweiligen Heimniederlagen mit 2 geschossenen Toren. Wie bereits beschrieben braucht der Pferdeturm Emotionen auf dem Eis, eine Mannschaft mit Herz und Identifikationsfiguren. -> Bitte Chambo halten. Der verkörpert für mich genau diese Einstellung. Ich weiß persönlich von ihm, dass er unbedingt hier bleiben möchte. Er ist jemand der sich für den ECH zerreißt, egal ob in Reihe 4 oder 1, dazu kommt mittlerweile seine Erfahrung und die Chance auf den deutschen Pass. Wer hier keine Söldnertruppe möchte, sollte genau auf solche Spieler bauen.

Insgesamt gesehen hat man in der Vorrunde seine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. 15 gute Spiele reichen einfach nicht. Das war sicherlich nicht zufriedenstellend. Diese Play Off Spiele sollten dann allerdings endgültig der Anlass sein über das Projekt Kaminski/Indians noch einmal intensiv nachzudenken. Ich hoffe für unseren Verein dass dies geschieht…




100% Zustimmung
(12.03.2011, 16:54)Brotdose schrieb: [ -> ][quote='Vimike' pid='13116' dateline='1299845807']
[quote='snurfel' pid='13113' dateline='1299844981']
[quote='fatlus' pid='13107' dateline='1299841218']


nur mal so nebenbei: Doyle/Chamberlain war mit großem Abstand unsere Topreihe letztes Jahr...zusammen mit Mares kommen die auf insgesamt 105 Punkte!!! Jelitto hat 30 Punkte gemacht, Hughes 28 und Leisenring 21...also rechne mal nach Zwinkern
Und falls es irgendeine Möglichkeit gibt das man für Doyle und/oder Chambo nen deutschen Pass bekommt, dann sollte man beide halten bzw. zurückholen! Denn die beiden passen einfach perfekt zusammen und sind dazu noch absolute Sympathieträger, die sich mit dem Verein absolut identifizieren und immer fighten!!!

und wann sind Hughes/Leisenring dazu gekommen? schau die statistik der PlayDowns an...

Also... Hughes/Leisen vs Doyle/Camber :-D

Hughes (26 Spiele)/leisenring (22 Spiele)
gesamt 48 Spiele (Team A)

Doyle (51 Spiele)/Chambo (46 Spiele)
gesamt 97 Spiele (Team B)

A: 48 Spiele - 49 Punkte (1,02 Punkte/Spiel)
B: 97 Spiele - 92 Punkte (0,95 P/S)

Play Downs:
A: 20 Spiele - 28 Punkte (1,4 P/S)
B: 19 Spiele - 21 Punkte (1,1 P/S)

Also bitte rechne mal nach ;-)

Ich sage nur, das wir letztes Jahr 2 Top Reihen hatten, und man hätte an beiden Paaren festhalten müssen. Aber jetzt ist es eh egal.
(12.03.2011, 16:29)#19 Toews schrieb: [ -> ]So da nun die Saison zu Ende ist, ein paar Gedanken von mir zur aktuellen Situation und zur neuen Saison.
Alle nachstehenden Punkte sind meine persönliche Meinung, die ich mir aus besuchten Spielen, Gerüchten und persönlichen Gesprächen mit Spielern gebildet habe. Es handelt sich hier also um subjektives Empfinden.

Ich muss nach diesen Play Offs einfach sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin. Ich hatte diesen Abgang so nicht erwartet, obwohl er sich angedeutet hat. Ich habe das mal in mehreren Punkten zusammengefasst.

Kaderplanung/Reihenzusammenstellung

Fangen wir positiv an. Der Transfer von Kevin Schmidt war klasse. Dmitriev, Pyka, Sommerfeld, Gerbig und prinzipiell auch McPherson waren gute Einkäufe. Allerdings ist es die gesamte Saison nicht gelungen über eine längere Zeit funktionierende, feste Reihen zu formen. Kaderplanung und Reihenzusammenstellung heißt für mich auch nicht nur Einkaufen. Es geht darum, wer zueinander passt, wer harmoniert miteinander. Die Chemie muss stimmen. Vorgemacht hat es z.B Dresden die einen Zurek zu Kaartinen und Jarrett gestellt haben.

Da uns genau das aber nicht gelungen ist haben wir quasi die gesamte Saison ohne echte „1. Reihe“ gespielt. Durchgängig in Reihe 1 war nur ein T.J Fox zu finden. Beim Schreiben dieses Namens nach dem Spiel gestern, muss ich immer noch etwas schneller atmen. Natürlich als Ausländer und 1. Reihe Winger viel zu schwach, wie schon an anderer Stelle ausgeführt, niemand der das Spiel an sich reißt oder entscheidet etc.. Sicherlich mit technischen Möglichkeiten und Speed ausgestattet, dafür aber fast körperlos.

Tarkir hat als Ausländer insgesamt die Erwartungen nicht erfüllt. Er hat sich zwar gesteigert, aber die Spielverzögerungsstrafe gestern, war sinnbildlich für seine Saison. Schreiber hat sich deutlich gesteigert, als Deutscher für mich akzeptabel. Die Verpflichtung von Caffaro war dann die „Krönung“ der Transferpolitik dieser Saison. 13 Spiele, 0 Punkte und eine gefühlte +/- von – 5 sagt alles.

Auch das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft scheint nicht in Takt gewesen zu sein. Ich sehe das auch so dass die Spieler für so einen blutleeren Play Off Auftritt selbst verantwortlich sind, nur am Ende hat der Trainer die Verantwortung.
Die Degradierung von McPherson war ja nicht die einzige Entscheidung dieser Art. Richardson z.b war ja die gesamte Saison zwischen Himmel und Hölle. Nach seinen 15 guten Spielen durfte er dann wieder mehr oder weniger die Bank wärmen. Die letzten Wochen dann wieder in den vorderen Reihen, inkl. guter Punkteausbeute. Gestern war er dann wieder gar nicht zu sehen. Was steckt da für ein System dahinter ?

Zum Ende wurde jetzt Bombis auf der Bank gelassen. Wie gesagt, dieses Schicksal hatten ja einige. Ich kann mir kaum vorstellen, dass AMP überhaupt bleiben möchte unter Kaminski. Nachdem dieser in durch alle Reihen gewechselt und degradiert hat. Chambo und Sommerfeld durften ja auch überall mal spielen (auch verletzungsbedingt).

Fakt ist: Die Abschlussschwäche hat sich durch die gesamte Saison gezogen. Sicher, der Trainer kann die Scheibe nicht selber ins Tor schiessen, doch erwartet man irgendwelche Ansätze da etwas zu verbessern. Zur Not mit einer Nachverpflichtung, die Chance dazu war da.
Auch im Unterzahlspiel haben sie sich nicht verbessert.

Spielsystem

Das Kaminski System, wonach ja eigentlich auch die Spieler ausgesucht wurden, wurde ja quasi nach 10 Spielen für gescheitert erklärt.

Ein anderes Thema ist die Art zu spielen. Unbestritten gab es spielerische Fortschritte. Nur ausgereift, flexibel und erfolgreich war es nicht.

Die gesamte Mannschaft war körperlich doch sehr zurückhaltend. Schade, Ich hätte mir gewünscht, dass wir hier auch in Spielen gegen stärkere Gegner, mehr Körperspiel auf dem Eis gesehen hätten. Gestern z.B ist uns gegen Landshut nichts eingefallen. Landshut hat die neutrale Zone zugestellt und auf die Angriffe gewartet. Wenn man spielerisch nicht in der Lage ist, diesen Riegel zu knacken, muss man aggressiver hinterhergehen, Zweikämpfe gewinnen. Davon war nichts zu sehen...

Ich glaube der Pferdeturm möchte eine Mannschaft sehen, die kämpft, checkt und zur Not auch mal mit Faustkämpfen seine Argumente unterstreicht. Emotionen entstehen für mich durch strittige und harte Checks, durch Handgemenge nachdem der Torwart angegangen wird etc. Dazu bitte einmal das eine Spiel von David Wolf auf Video anschauen…
In diesem Zusammenhang möchte ich auch einmal den hier diskutierten Namen Kyle Doyle erwähnen. Ich persönlich, habe mir 100 mal lieber einen Doyle angeguckt der kämpft, provoziert und alles gibt, als einen Fox oder einen Bombis die über das Eis schleichen. Zur Not auch mal mit dem Kopf durch die Wand.
Für mich braucht der Pferdeturm solche Spielertypen!

Saisonziel

Pre Play Off Platz – Saisonziel erreicht ?
Für mich muss man nicht nur schauen wo man steht, sondern wenn man hinter sich gelassen hat, und welche Vereine mit welchen finanziellen Möglichkeiten vor einem stehen.
Wir haben es geschafft vor Bietigheim, Freiburg und Crimmitschau zu landen. Lausitz war gerade zum Ende der Saison nicht mehr konkurrenzfähig.
Worüber man nachdenken sollte ist, dass Dresden, Rosenheim, Kaufbeuren und Landshut teilweise deutlich vor einem gelandet sind.

Ich hoffe dass man sich in der Geschäftsführung solche Gedanken macht. Ich persönlich bin enttäuscht, und ich denke das geht vielen Zuschauern ähnlich. Ein Ziel muss nämlich auch sein, seine Kunden zufrieden zu stellen. Und das geschieht für mich nicht, nach doch relativ vielen langweiligen Heimniederlagen mit 2 geschossenen Toren. Wie bereits beschrieben braucht der Pferdeturm Emotionen auf dem Eis, eine Mannschaft mit Herz und Identifikationsfiguren. -> Bitte Chambo halten. Der verkörpert für mich genau diese Einstellung. Ich weiß persönlich von ihm, dass er unbedingt hier bleiben möchte. Er ist jemand der sich für den ECH zerreißt, egal ob in Reihe 4 oder 1, dazu kommt mittlerweile seine Erfahrung und die Chance auf den deutschen Pass. Wer hier keine Söldnertruppe möchte, sollte genau auf solche Spieler bauen.

Insgesamt gesehen hat man in der Vorrunde seine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. 15 gute Spiele reichen einfach nicht. Das war sicherlich nicht zufriedenstellend. Diese Play Off Spiele sollten dann allerdings endgültig der Anlass sein über das Projekt Kaminski/Indians noch einmal intensiv nachzudenken. Ich hoffe für unseren Verein dass dies geschieht…

toller Beitrag! stimme dir vollkommen zu... wobei ich tarkir evtl nächste saison gerne wiedersehen würde! glaube der hat noch mehr drauf, und er ist ein typ der an den turm passt, wenn ich an seinen check von gestern denke :-) genau das will man doch sehen!

ja, allerdings - zumal es war nicht mal ein check... er stand halt im weg lachen
Finde Tarkir hat sich auch gesteigert und sollte bleiben. genau wie Schmidt, Schreiber, Pyka. Diese 4 plus 2 Neue in der Verteidigung müsste doch funzen. Stoli würde ich auch halten... nicht unbedingt wegen seinem Spiel, aber für die mannschaft. Er war auch einer der immer das gespielt hat, was er knnte. und vielleicht steigert er sich auch nochmal. ausserdem wenigstens einer der gerne mal die fäuste sprechen lässt - wenn es sein muss.
Also sind wir bei den Defender uns doch eigentlich einig hier im forum...
und morgen nehmen wir die center planung auf lachen