:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: ECH-Presse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Andererseits tut doch Abwechslung auch ganz gut. Bis die Entscheidung über die Lizenz fällt, vergeht ja noch etwas Zeit.
Die ganze Diskussion, dass es am kalkulierten Zuschauerschnitt lag, ist doch völliger Schwachsinn. Erst soll man Unterlagen einreichen, so als wenn es ganz normal weiter geht. Und dann wird aber danach entschieden, als wenn es Zuschauerbeschränkungen gäbe? Das passt doch nicht zusammen. Als die Entscheidung im April/Mai gefällt wurde, konnte keiner vorher sehen, wie sich die ganze Pandemie entwickelt. Das kann man zum heutigen Zeitpunkt immer noch nicht. Also warum sollte jetzt der DEB auf die Idee kommen irgendwelchen Annahmen zu treffen wie es weiter geht mit den Beschränkungen? Zumal immer mehr Lockerungen eintreten. Und hätte der DEB Kriterien von Hygienemaß und Zuschauerbeschränkungen mit herangezogen, hätte der eine oder andere Verein genau so wenig eine Lizenz erhalten. Mir fällt dabei ganz spontan die Eishalle in Farmsen ein. Die Halle dort ist nicht sehr groß und alles etwas sehr beengt, aber bei den Heimspielen der Crocos immer gut besucht. Die Halle war zu 75-80% ausgelastet. Wenn man hier jetzt eine Hygienekonzept mit Abstandsregeln einführt, dann kann man sich ausdenken, wieviel dann noch kommen dürften. Und damit hätten die Crocos auch ein finanzielles Problem, und demnach müsste nach der Denke einiger hier die auch keine Lizenz bekommen. Und auch die Crocos müssen mit den Zuschauereinnahmen kalkulieren, wie jeder anderer Verien in der Oberliga.
Die Auslastung ist freilich für alle entscheidend. Beim ECH geht es aber um die Verhältnismäßigkeit. Kommen die Zuschauer wegen der Masken/fehlender Atmosphäre etc. nicht wie kalkuliert, trifft es auch wieder alle. Die Unterlagen sollten mit normaler Kalkulation eingereicht werden. Aber die Wirtschaftsprüfer entscheiden eben dann, was davon zu halten ist. Und das Virus spielt da nun einmal eine Rolle. Von daher kann es sehr wohl am Zuschauerschnitt liegen. Anderes ist auch möglich, da fehlt mir zum Spekulieren aber das entsprechende Hintergrundwissen, wie es sicherlich fast allen von uns geht. Hoffentlich lassen uns die Verantwortlichen nicht allzu lang auf die Entscheidung warten. Ende Juli sollte sie kommen. Die weitere Planung des Kaders gestaltet sich sonst schwierig, auch wenn mehr als das Grundgerüst steht. Auch die Spieler werden ungeduldig.
(11.07.2020, 22:38)Bertl schrieb: [ -> ]Die ganze Diskussion, dass es am kalkulierten Zuschauerschnitt lag, ist doch völliger Schwachsinn. Erst soll man Unterlagen einreichen, so als wenn es ganz normal weiter geht. Und dann wird aber danach entschieden, als wenn es Zuschauerbeschränkungen gäbe? Das passt doch nicht zusammen. Als die Entscheidung im April/Mai gefällt wurde, konnte keiner vorher sehen, wie sich die ganze Pandemie entwickelt. Das kann man zum heutigen Zeitpunkt immer noch nicht. Also warum sollte jetzt der DEB auf die Idee kommen irgendwelchen Annahmen zu treffen wie es weiter geht mit den Beschränkungen? Zumal immer mehr Lockerungen eintreten. Und hätte der DEB Kriterien von Hygienemaß und Zuschauerbeschränkungen mit herangezogen, hätte der eine oder andere Verein genau so wenig eine Lizenz erhalten. Mir fällt dabei ganz spontan die Eishalle in Farmsen ein. Die Halle dort ist nicht sehr groß und alles etwas sehr beengt, aber bei den Heimspielen der Crocos immer gut besucht. Die Halle war zu 75-80% ausgelastet. Wenn man hier jetzt eine Hygienekonzept mit Abstandsregeln einführt, dann kann man sich ausdenken, wieviel dann noch kommen dürften. Und damit hätten die Crocos auch ein finanzielles Problem, und demnach müsste nach der Denke einiger hier die auch keine Lizenz bekommen. Und auch die Crocos müssen mit den Zuschauereinnahmen kalkulieren, wie jeder anderer Verien in der Oberliga.

Beim einem Verein, der nicht zu 100% von Aussen finanziert wird, hängt es letztendlich immer am variablen Anteil der Etatdeckung, geht man bei Sponsoren von vertraglich zugesagten Geldern aus (auch wenn man sie noch nicht hat), dann sind Zuschauer reine Prognosedaten. Ist der Anteil dieser Prognosedaten, egal wie realistisch sie unter normalen Umständen sind, signifikant etatdeckend, dann ist das eher schlecht für die Gesamtbeurteilung. Sind die Zuschauer im Gesamtgefüge belanglos, a la Krefeld, dann ist das eher günstig.

Die Aussage des DEB - mit Corona hat das nix zu tun - darf durchaus angezweifelt werden. Nebenbei - "ganz normale Unterlagen" einreichen, ist für den Großteil der Oberligavereine, von Ausnahmen abgesehen, auch völlig ausreichend; ob die im Schnitt 1350 Zuschauer haben, oder die immer wieder genannten 1000, ist im Gesamtgefüge lästig aber stemmbar. Bei einigen Vereinen ist das aber ebend anders. Gerade der DEB - Vorabhinweis "nicht coronabedingt" deutet klar darauf hin, daß es genau daran liegt.
(11.07.2020, 20:44)Florida Panther schrieb: [ -> ]Wie wäre es sonst, mit dem Namen EC Hannover und als Beinamen Hannoveraner? Als Logo könnte ich mir ein Pferdekopf vorstellen… Trikot technisch müsste man nur das DEL Logo durch ein Regionalliga Logo ersetzen

Bin dabei! ;-)

Alternativ "Pandas". Bekommt man vielleicht gute Werbeverträge mit Fiat. Außerdem super Statement gegen Rassismus, Pandas sind schwarz und weiß. :-)
Merchandisemäßig wäre es jedenfalls der Hit...
(12.07.2020, 16:45)hellsau schrieb: [ -> ]
(11.07.2020, 20:44)Florida Panther schrieb: [ -> ]Wie wäre es sonst, mit dem Namen EC Hannover und als Beinamen Hannoveraner? Als Logo könnte ich mir ein Pferdekopf vorstellen… Trikot technisch müsste man nur das DEL Logo durch ein Regionalliga Logo ersetzen

Bin dabei! ;-)

Alternativ "Pandas". Bekommt man vielleicht gute Werbeverträge mit Fiat. Außerdem super Statement gegen Rassismus, Pandas sind schwarz und weiß. :-)
 Und Asiaten!
@bm_tie: genau so sehe ich es auch. Genau der Hinweis von Hindelang, ich schrieb es ja auch bereits, dass es mit Corona nichts zu tun hat, stimmt ja auch. Er bezieht sich auf die Prognose des Zuschauerschnitt, welcher für nicht realistisch gehalten wird. Das Corona dafür sicher der Hauptgrund ist, wird schön beiseite gelegt, es wäre ja schon immer ein ambitionierter Schnitt, der jederzeit sinken könnte und das ganze Finanzgerüst gehörig ins Wanken bringen kann. Nun ist es eben Corona, sonst wäre es eine schlechte Saison gewesen...
(13.07.2020, 15:02)Chief-13- schrieb: [ -> ]
(12.07.2020, 16:45)hellsau schrieb: [ -> ]
(11.07.2020, 20:44)Florida Panther schrieb: [ -> ]Wie wäre es sonst, mit dem Namen EC Hannover und als Beinamen Hannoveraner? Als Logo könnte ich mir ein Pferdekopf vorstellen… Trikot technisch müsste man nur das DEL Logo durch ein Regionalliga Logo ersetzen

Bin dabei! ;-)

Alternativ "Pandas". Bekommt man vielleicht gute Werbeverträge mit Fiat. Außerdem super Statement gegen Rassismus, Pandas sind schwarz und weiß. :-)
 Und Asiaten!

Eben!
Und vielleicht erlaubt Banksy die Adaption seines bewaffneten Pandas. Statt Pistolen Hockeyschläger und, k.A., ein Bierkrug oder so. :-)
Wir sind die Indians!