:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: Team 2010/11
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein einziges Spiel wirkt sich statistisch gesehen sehr wenig auf eine Statistik nach 40 Spielen aus....

Im allgemeinen sind die Special-Team Werte der meisten Mannschaften eher unterdurchschnittlich, liegen also unter 100(%) bei PK+PP.
(09.02.2011, 10:34)Stephan schrieb: [ -> ]Im allgemeinen sind die Special-Team Werte der meisten Mannschaften eher unterdurchschnittlich, liegen also unter 100(%) bei PK+PP.

Wobei der Ligaschnitt am Ende aber eben immer genau 100 beträgt.

Nimmt man da die Indianszahlen der Vergangenheit
2010/11 > 97,38
2009/10 > 94,21
2008/09 > 108,42
2007/08 > 104,09
2006/07 > 101,6
2005/06 > 102,79
2004/05 > 97,51
2003/04 > 95,25
2002/03 > 98,58

so ist schön zu sehen, dass sich der Wert doch eigentlich fast immer nach dem sportlichen Erfolg einer Spielzeit ausrichtet.
Also nächste Saison die 100 anpeilen und dann spielt man fast sicher unter den ersten 6.
(09.02.2011, 00:12)Toronto-Pongo schrieb: [ -> ]
Zitat:Und irgendwo müssen ja die Gründe liegen, weshalb die AL`s hier nicht so scoren, wie bei den vorangegangenen Vereinen.

Einige Gründe fallen mir spontan ein:
- Spielsystem des Trainers bzw. die Nebenleute passen nicht zum Spieler,
- falsche Erwartungshaltung an den Spieler (Bsp. Cockburn),
- soziales Umfeld passt nicht.
Zum letzten Punkt könnte man einige Beispiele anbringen, auf jeden Fall Cameron und Webb. In der Regel ist es sicher eine Mischung aus mehreren Gründen, so wohl auch bei Fox und McP. Letzterer hat in D bisher stets im Süden gespielt, vielleicht fehlen ihm ja hier die Berge und die Fönluft Zwinkern. Bei Fox hätte man vielleicht einfach ausführlicher scouten müssen, soll heißen mehr Informationen einholen.

Offensichtlich wird am Pferdeturm zu wenig Wert auf das Scouting bzw. auf die "Softskills" solcher Spieler Wert gelegt. Hätte man bspw. Cockburn oder Olsen mal vorher ausführlich spielen sehen, hätte man die wohl kaum verpflichtet.

Ich würde davon abraten, McPherson als Fehleinkauf aufgrund mangelnder Abwägung der Umstände zu werten. Ich sehe bei ihm eigentlich keine Akklimatisierungsprobleme wie bei Olson etc. Das Blatt kann sich ganz schnell wenden, wenn er einen Mitspieler bekommt, der zu ihm passt. Dass er außer ackern - das ist wohl ohnehin unbestritten - auch spielerisch was kann, lässt er immer wieder aufblitzen, nur fehlt häufig der Abnehmer für seine Ideen. Er ist als Centre eben der klassische Spielmacher, der einen Winger braucht, der seine Pässe und Laufwege versteht und entsprechend verwertet bzw. ihn anspielt (wie oft läuft er sich frei und bekommt einfach nicht den Pass, weil seine Mitspieler es nicht erkannt haben?). Das funktionierte in den paar Dritteln, die sie zusammen in einer Reihe gespielt haben, mit Blatny ziemlich gut. Fox hat das nie gekonnt. Ich plädiere eindeutig für eine Vertragsverlängerung mit Mac (als Captain und Charakterspieler vermutlich eh unumstritten) und hoffe, dass man nächste Saison einen entsprechenden Mitspieler für ihn holt.

Genau so siehts meiner Meinung auch aus!
Zitat:Ich würde davon abraten, McPherson als Fehleinkauf aufgrund mangelnder Abwägung der Umstände zu werten. Ich sehe bei ihm eigentlich keine Akklimatisierungsprobleme wie bei Olson etc. Das Blatt kann sich ganz schnell wenden, wenn er einen Mitspieler bekommt, der zu ihm passt. Dass er außer ackern - das ist wohl ohnehin unbestritten - auch spielerisch was kann, lässt er immer wieder aufblitzen, nur fehlt häufig der Abnehmer für seine Ideen. Er ist als Centre eben der klassische Spielmacher, der einen Winger braucht, der seine Pässe und Laufwege versteht und entsprechend verwertet bzw. ihn anspielt (wie oft läuft er sich frei und bekommt einfach nicht den Pass, weil seine Mitspieler es nicht erkannt haben?). Das funktionierte in den paar Dritteln, die sie zusammen in einer Reihe gespielt haben, mit Blatny ziemlich gut. Fox hat das nie gekonnt. Ich plädiere eindeutig für eine Vertragsverlängerung mit Mac (als Captain und Charakterspieler vermutlich eh unumstritten) und hoffe, dass man nächste Saison einen entsprechenden Mitspieler für ihn holt.

Ich will McPherson auch nicht als Fehleinkauf bewerten, eher als einen, bei dem es hier und diese Saison einfach nicht so richtig passt.

Das mit dem passenden Winger könnte stimmen, ich stimme da Deinen Ausführungen zu. Aber zum Einen hätte man dann Fox gegen einen passenden tauschen sollen, zum Anderen erinnere ich an Kaminskis Philisophie vom Saisonbeginn, daß jeder Center mit dem Verteidigerpärchen ein festes Trio bildet, und er wechselnde Flügelpärchen dazubekommt - dann ist das mit dem nicht passenden Winger hinfällig.
Und für dieses Spielsystem ist er geholt worden.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es im aktuellen Indiansteam keine(n) passenden Flügelstürmer für McP gibt.

Zum Thema Vertragsverlängerung: wer weiß denn, ob er nächste Saison nicht wieder in den Süden unserer Republik zurück will, oder mal ins europäische Ausland...in Dänemark oder in der EBEL wird ja wohl auch gut gezahlt.
Habe die letzten Beiträge aus dem Rosenheimspiel-Fred verschoben. Denke es passt hier besser und kann auch langfristiger diskutiert werden!
(09.02.2011, 17:57)Toronto-Pongo schrieb: [ -> ]Ich will McPherson auch nicht als Fehleinkauf bewerten, eher als einen, bei dem es hier und diese Saison einfach nicht so richtig passt.

Das mit dem passenden Winger könnte stimmen, ich stimme da Deinen Ausführungen zu. Aber zum Einen hätte man dann Fox gegen einen passenden tauschen sollen, zum Anderen erinnere ich an Kaminskis Philisophie vom Saisonbeginn, daß jeder Center mit dem Verteidigerpärchen ein festes Trio bildet, und er wechselnde Flügelpärchen dazubekommt - dann ist das mit dem nicht passenden Winger hinfällig.
Und für dieses Spielsystem ist er geholt worden.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es im aktuellen Indiansteam keine(n) passenden Flügelstürmer für McP gibt.

Zum Thema Vertragsverlängerung: wer weiß denn, ob er nächste Saison nicht wieder in den Süden unserer Republik zurück will, oder mal ins europäische Ausland...in Dänemark oder in der EBEL wird ja wohl auch gut gezahlt.

Ok, gute Ausführungen. Du hast Recht, in Bezug auf Kaminskis Spielsystem dürfte Mac nicht auf den gewissen Winger angewiesen sein. Nur muss was in der Theorie Sinn macht, noch längst nicht in der Praxis funktionieren - und ich glaube, genau da liegt der Hund begraben. Das System wurde bekanntlich nach einigen Wochen umgeschmissen und es wurden doch feste Sturmreihen mit zum jeweiligen Centre gehörigen Wingern gebaut; und eben die passen offenbar nicht zu Mac. Schade, weil da meiner Ansicht die ganze Zeit viel von seinem Können einfach verpufft.
Spielsystem ist überwiegend wieder Dump and Chase, aber im Vergleich zu früheren Jahren sieht das wesentlich besser aus, weil jetzt Spieler in der Mannschaft sind die die nötige Schnelligkeit haben um einen tief gespielten Puck auch zu erreichen!
Dazu noch eine interessante Aussage von Straubings neuem Coach Dean Fedorchuk in der EHN;
"Ich denke, man braucht Spieler, die an einen Standort und die zur Philosophie passen...Denn es gibt gute Spieler, die aber einfach nicht an bestimmte Orte oder in bestimmte Systeme passen. Und das muss man herausfinden."

Könnte auch auf einige unserer ehemaligen und aktuellen Ausländer zutreffen.