:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: Das Team 2015/2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was der Schamane hier in bewegenden Worten dargestellt hat ist doch nur die bekannte Murmeltiergeschichte. Egal, wer gerade da in Führungspositionen dilletiert hat, es kam immer dasselbe raus. Es war nie solide erwirtschaftes Geld da, also Etatdeckung ohne Nachschuß irgendwelcher Gönner, die Mannschaftszusammensetzungen waren häufiger mehr als fragwürdig und der sportliche Erfolg stand diametral zum vermeintlichen finanziellen Einsatz.

Lassen wir da die letzten beiden Saisons mal raus, war das immer so. Jeder hat sich die letzten 40 jahre gewundert, warum nahezu alle anderen das auf die Reihe kriegen, nur der ECH nicht. Andere gehn auch mal zwischendurch pleite, ok ... aber nicht immer wieder.

Genau da kommt der St.Pauli-Effekt ins Spiel, schrill, Kult, aber nicht wirklich seriös, so ein wenig der Touch von Halbwelt. In einer richtigen Großstadt macht das noch ganz lustig sein, in Hannover ist das sicher nicht beste Voraussetzung für gelungene Finanzierungsmodelle. Hinzu kommt noch die Sponsorensituation hinsichtlich der Konkurrenz, die es in der Form sicher in Deutschland kein zweites Mal gibt. Beides zusammen macht vernüftige Planung, sagen wir mal vorsichtig, eher unhandlich.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Wedemark 500 Zuschauer hat, Langenhagen 1000, oder der ECH 3000; A + B haben die Connections, C ist der ewige Clown. Dabei ist es nicht wichtig, ob das wirklich so ist oder welchen bösen Umstände das eine oder andere nicht möglich machen, entscheidend ist, wie es rüberkommt. Rüberkommen tut nur eines, jedenfalls war das bisher so, Dilletantenveranstaltung.

Seit dem Neuanfang hat sich das deutlich gebessert, egal, ob J.R. an welcher Stelle auch immer, das Zepter schwingt. Zumindest hat man anscheinend mal zwei saisons unfallfrei auf die Reihe bekommen, zuletzt sogar mit einem gewissen sportlichen Erfolg.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß man in den vergangenen Jahren, also vor der letzten Pleite das Ding an die Wand gefahren hat, und das genau badet die jetzige Konstruktion aus, und das wird sie auch noch länger tun.

Es ist eigentlich müssig, darüber zu diskutieren, ob J.R. da eine kriegsentscheidene Rolle gespielt hat oder nicht, wir werden es nicht rausbekommen. Fest steht nur, er war immer dabei, seit gefühlten 100 Jahren. Ob ihn das zum Ziel macht ... keine Ahnung, er selbst könnte sicher den Horizont der interessierten Fans erhellen, daß vermeidet er aber wie der Teufel das Weihwasser.

Soweit so gut, ich habe keinem der bisherigen Vorstände/GS oder sonstwas über den Weg getraut und ich hatte bedauerlicherweise recht, weil ich da, wo ich kein Recht haben möchte, immer Recht habe. Aber ich mach jetzt mal eine Ausnahme, ich habe beider jetzigen Konstruktion nicht so ein mieses Gefühl wie bei den anderen Komikern, trotz der offenbar unverzichtbaren Konstante. Es hat natürlich auch was Pragmatisches, eher landen die Inder auf der Venus, als das der nicht mehr mit seiner ganz persönlichen elektrischen Eisenbahn spielt.
immer wieder aktuell......

1993 wie auch 2015 Popcorn

Trainer Theater, enttäuschte Fans, Ausbaupläne, 2. Eisfläche, Trainingszentrum für Nachwuchs oder Olympia Stützpunkt Nord....... Nase bohren

ach ja, auch stadtbekannte Anwälte sind immer wieder gern dabei lachen

Also @ Schamane, was ist passiert?
Nach dem Wechsel von Koziol fand ich deine Beiträge sehr lesenswert, sachlich und zumindest in vielen Aussagen habe ich meine Meinung wiedergefunden. Zum Beispiel Beitrag 240 von dir und auch einige davor und danach.
Und dann heute dieser Beitrag, in dem wieder alles nur noch Scheiße hier ist .... So kam es mir jedenfalls vor. Dass da andrasch Beifall klatscht, habe ich nicht anders erwartet.
Wie Boerje oben schreibt: Vor ein paar Tagen noch zurücklehnen, die Leute machen lassen, ...und jetzt fast Panikattacken.
Tut mir leid, kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Unsere Außendarstellung finde ich hier auch nicht immer zielführend. So könne sie sich im Langenhagen-Forum wieder ins Fäustchen
lachen und man spielt Stichnoth in die Karten.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass unsere früheren GFs Werk, D. Wroblewski und Cech nur Handlanger von JR waren.
Ich habe jedenfalls von einem Sponsor gehört, dass Roterberg für den Spielbetrieb zuständig ist.Das hat für mich jetzt erst mal wenig mit dem zu tun, was rein sportlich passiert (Mannschaft, Trainer), sondern mehr mit dem Drumherum. Kann mich natürlich irren.
(03.07.2015, 23:09)Der Schamane schrieb: [ -> ]Taeusch dich da mal nicht Turm Oldie, eine Person allein sicher nicht...aber es gibt "Seilschaften " immer und ueberall und am Turm ist es zumindest alles sehr fragwuerdig was dort so passiert in den letzten Jahren.Ich bin vorsichtig mit dem was ich schreibe und das hat gute Gruende- Hier liest jeder mit, und es gibt Leute die verstehen manchmal keinen Spass. Nur soviel ich war vor vielen vielen Jahren mal etwas naeher dran..und diese Erfahrung war eher sehr negativ,eigentlich Pille Palle aber es hat gereicht um etwas Aerger zu bekommen.
Mich macht es eben sehr stutzig das so vieles was woanders durchaus funktioniert hier scheinbar nicht geht, jedenfalls bisher.Es ist eben schon sehr eigenartig das der Mensch der fuer Klarheit sorgen koennte sich nie in der Oeffentlichkeit zu Wort meldet.
Nun ist er erstmal angeschossen, und duckt sich weg mal schauen wie lange.
Problem ist auch es gibt immer leute die hinter dem ein oder anderen stehen und vielleicht profitieren auf die ein oder andere Weise....alles weit hergeholt vielleicht aber auch nicht.....Fakt ist, der ECH Kommt seid ewigen Zeiten nie wirklich nach vorn, und der Fan schluckt fast alles.
Fakt ist auch, man kommt nur sehr schwer an die Wahrheit heran.

Musst du auch nicht geh einfach nicht drauf ein,igniriere mich und dann hast du kein Problem mit mir. Popcorn

Musst du auch nicht geh einfach nicht drauf ein,igniriere mich und dann hast du kein Problem mit mir. Popcorn

Und wenn alles gut wird freue ich mich am meisten....Zwinkern

Es geht NIE aufwärts? Das stimmt doch so auch wieder nicht, nehmen wir nur mal die letzten Jahre:
2004 wurde der Spielbetrieb der Profimannschaft in die Hannover Indians GmbH ausgelagert. Diese wurde 2007 von Dirk Wroblewski, Bernd Blumenthal und Jörg-Walther Koch übernommen und 2009 in EC Hannover Indians GmbH umbenannt.In der Saison 2008/09 stand der Hannoversche Verein im Finale um den Aufstieg in die 2. Bundesliga und erreichte durch eine 3:0-Serie gegen die Roten Teufel Bad Nauheim die sportliche Qualifikation für die zweithöchste Liga. Dann 2013 Insolvenz

Also hat man doch versucht, nach oben zu kommen, wenn dann ein Gesellschafter oder Sponsor kein Geld mehr gibt, aus welchen Gründen auch immer, steigt man halt ab.

Jetzt nach 2 Jahren schon wieder einen Aufstieg anzupeilen, ist utopisch.
Die Großsponsoren sind halt bei 96, da ist es schwer, den Rest der evtl. Sponsoren, die bleiben auf 3 OL Vereine, bemerke alles OL zu verteilen.

Der Sponsor der mit großem Geld einsteigt, muss schon ein Herz für Eishockey haben. Wie viele gibt es davon in Hannover?
Hatte Papenburg ein Herz oder wollte er seine Halle füllen?

In der Wedemark könnte einer sein, der seine Kohle für Eishockey ausgibt

Und eines ist doch sicher, seit 1948 spielt man in Hannover Eishockey,
da könnten eigentlich mehr Sponsoren für diesen Sport Begeisterung zeigen - aber Fussball ist halt angesagter, ich denke mal, weil wohl jeder Junge früher gekickt hat, zumindest hat er mit dem Ball gespielt - im Sommer - bei schönem Wetter !!!
Schlittschuhe sind teurer als ein Ball und kalt ist es zudem im Winter auch noch - da fängt doch die Krux schon an…..
wofür sind dann Eltern, die evtl. keinen Sport betreiben eher zu begeistern

Im Sommer mit dem Sohnemann Fussball spielen
Wenn wir hier schon off topic über Kosten diskutieren: Ich liebe unser offenes Stadion mit seinem altmodischen Charakter. Aber kostenmäßig und unter Energie-Effizienz Gesichtspunkten ist das inzwischen eigentlich nicht mehr tragbar. Energie-Effizienz sozusagen Z-. Nur wenn es mal so richtig kalt ist, geht's wieder. Man lässt seinen Kühlschrank einfach nicht das ganze Jahr aufstehen, schon gar nicht, wenn da 4608 Leute reinpassen. Das muss der Betreiber wieder reinkriegen und das wirkt sich sicherlich auf die Eismiete aus.

Dass sich in Hannover zudem etliche Sportvereine gegenseitig die Sponsoren wegnehmen, war ja hier schon erwähnt.
laut icehockeypage ist florian kraus neu in unserem kader...
Hier auch

Willkommen am Turm Florian
Herzlich willkommen am Turm !Gefällt mirGefällt mir
Hat eigentlich von euch einer ne Ahnung was wir bisher an Hallenmiete gezahlt haben und was andere Vereine zahlen?
Während des Konkurs von Kassel gab es mal Zahlen zu Kassel und Frankfurt, Frankfurt zahlte so um die 200.000 € und Kassel so um die 800.000 € (meine ich mich zu erinnern), zu dem wurde Frankfurt noch von der Stadt gefördert. Allein durch die unterschiedlichen Mieten kann man die Budget der Vereine nicht vergleichen, Wedemark und Langenhagen werden nur einen Bruchteil unserer Miete zahlen, die Hallenmiete in Hannover wird gemäß Bäderverordnung berechnet, und wenn die Stadt die Gebühren für die Schwimmvereine erhöht wird auch unsere Hallenmiete angehoben. Daher müssen wir mehr Sponsoreneinnahmen als die anderen generieren, und das ist aktuell schwierig.
Kurz meine Meinung zum Thema mit den Kosten:
Angeblich reicht das Geld nicht, um professionelles Eishockey zu spielen. Ok, mag sein. Eishockey ist nun mal ein sehr teurer Sport. Daher verstehe ich die Meinung vieler hier, lieber Oberliga Hockey als gar kein Hockey. Allerdings wurde von DS gesagt, es sollen mehr professionelle Strukturen aufgebaut werden. Ja wozu denn, wenn es finanziell vermutlich eh nicht mehr zum Profi Eishockey reicht?

Wir sind mittlerweile ein Amateurverein, der von einem hauptamtlichen Geschäftsführer geleitet wird. Das passt für mich nicht so ganz zusammen. Stichwort Wasser predigen und Wein trinken. Kann und muss sich ein Amateurverein so etwas leisten. Von den anderen vermutlich auch Hauptamtlichen Mitarneitern bzw. Gesellschaftern spreche ich bewusst nicht. Aber auch hier werden mit Sichrrheit Personalkosten anfallen. Es ist doch ganz einfach, je höher die Personal und Verwaltungskosten sind, desto weniger kann ins Spielermaterial investiert werden. Ich säge ja nicht auf dem Ast, auf dem ich sitze. Daher wird der Spieleretat so gering wie möglich gehalten. Alles unter dem Deckmantel, man möchte langfristig Strukturen schaffen... Ja ne, ist klar.

Zum Thema Sponsoren. Klar gibt es reichlich Vereine in Hannover und natürlich 96. Der Sponsoren Kuchen ist groß genug, jeder Verein muss sich sein möglichst größtes Stück sichern. Von alleine geht das natürlich nicht. Heutzutage muss man seinen Arsch schon bewegen und Sponsoren selbst aquirieren. Nur wer soll das bei den Indians machen? DS als zugereister ex Eishockeyprofi, der vom Buisiness im Prinzip keine Ahnung hat und über keine Kontakte in die Hannoveraner Wirtschaftszene verfügt? Oder soll das ein JR machen, der sich noch nicht einmal traut zu einem Fanstammtisch zu gehen? Sorry, 96 ist doch nur eine Ausrede. Geld ist da in Hannover, man muss nur etwas tun dafür.

Für mich hat sich das Thema Indians erstmal erledigt. Es macht einfach keinen Spaß mehr.