:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: Das Team 2015/2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Scorpions machen keinen Wind. Sie praktizieren eine vernünftige Außendarstellung, die bei finanzkräftigen Partnern ankommt.

Darüber hinaus braucht das am Turm sicher alles eine Zeit. Niemand will hier in zwei Jahren den Aufstieg. Aber ein erkennbares, formuliertes Konzept. Das wäre schön. Ich bin, was DS anbetrifft sehr skeptisch. Und die Skepsis ist durch die Kapitänsaffäre nicht kleiner geworden.
(30.06.2015, 07:30)Boerje schrieb: [ -> ]... Und ich persönlich bin der Meinung, dass unsere GF es nicht schafft, den emotionalen Fan abzuholen. Für mein Empfinden verkauft man sich in der Öffentlichkeit schlecht ...

Tja, ich würde sagen, das ist vermutlich nicht ganz falsch gesehen, aber das muss auch nicht nur an David liegen. Und mal an die eigene Brust geklopft: Verkaufen wir als Fans den Turm immer optimal? Wir sind nämlich auch Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

Ich habe nichts gegen unseren GF, er versteht was vom Eishockey er hat Kontakte, aber ich habe ihn beim Stammtisch zur Einführung von Fred sehr genau beobachtet, als ja teilweise recht bolleriges Geschütz gegen ihn aufgefahren wurde und da habe ich auch den Eindruck gehabt, dass er die Art von Fans, wie sie sich am Turm über Jahrzehnte entwickelt hat, nicht so recht gewöhnt ist. Ich weiß nicht, wie die Fans anderer Eishockeyclubs sind, das gebe ich zu, aber am Turm haben die Fans einen sehr großen Anspruch auf Einblick und Mitsprache, verbunden mit einer oft recht druckvollen und leicht aggressiven Argumentation, wenn sie glauben, dass da irgendwo etwas nicht stimmen könnte. Ich weiß sehr genau, dass das so seine Gründe hat, die in der Geschichte des Turms liegen, der Höhen und Pleiten, an dem großen Engagement und Einsatz der Fans für das Eishockey am Pferdeturm in der Vergangenheit. Die Frage „könnte ich das besser, hätte ich das hingekriegt, was ich jetzt von meinem Diskussionspartner fordere, weiß ich überhaupt genug Bescheid, was würde ich denn antworten, wenn ich sowas gefragt würde“ stellt man sich aber wohl nicht oft genug.

Der Fan vom Turm leistet viel, fordert aber auch viel und – seien wir ehrlich – ist dabei nicht immer gerecht und realistisch, das bringen Emotion und Engagement so mit sich. Und da braucht man als GF sowohl Sensibilität für die Situation, als auch ein dickes Fell. David erschien mir in diesem Schitstorm als ein sympathischer jungen Mann, der gute Arbeit leistet und leisten möchte, aber für einen Eishockeyspieler erstaunlich wenig robust wirkte und die Atmosphäre dieses Stammtischs nicht so gut verkraftete. Es ist wohl nicht auch noch der geborene Public-Relations-Manager. Er hat sich nicht optimal verkauft, was sogar für ihn spricht, hat nicht immer die für ihn bestmögliche Antwort gegeben, sondern häufig zu festen Formulierungen gegriffen, wie „das ist Vergangenheit, das können wir nicht mehr ändern, die Kritik ist angekommen, wir wollen es besser machen“. Ich denke, er hat sehr wohl verstanden, dass da in Hannover eine Fangemeinde ist, die viel an Transparenz und Beteiligung fordert, aber er kann das für den konkreten Fall, bzw. die vielen konkreten Fälle, die es am Turm so gibt, noch nicht so verinnerlichen, dass er es in jeder Situation allen Fans recht machen kann, obwohl er es möchte. Um ehrlich zu sein: Ich glaube, das könnte keiner.

Als GF und quasi Sportdirektor eines Vereins, der nicht nur mit Geschick und Diplomatie den Verein wirtschaftlich und organisatorisch mitsteuert, sondern auch Teams aufbauen muss mit all den Verhandlungen und Tricks die du für erfolgreiche Abschlüsse brauchst, kannst du einfach nicht wie ein offenes Buch daherlaufen in das die Öffentlichkeit jederzeit Einsicht nehmen kann. Dann wirst du keinen Erfolg haben. Es muss Aktivitäten geben, von denen nicht jedermann zu jeder Zeit etwas weiß.
Das ist für beide Seiten schwer. Von Vereinsseite sollte man dann erwarten können, dass sie Dinge etwas geschickter verkauft – manchmal ist das nur eine Frage der Formulierungen, des Zeitpunkts einer Information, des Hinweises, dass man im Moment aus guten Grund noch nichts sagen möchte – von Fanseite aber auch, dass sie sich bewusst ist, dass sie im Vorfeld nicht den vollen Durchblick haben kann, dass sie sich in ihren Vermutungen und in der Wortwahl etwas zurücknimmt, trotz all der schlechten Erfahrungen die wir in Jahrzehnten immer wieder gemacht haben. Im Interesse unseres Vereins und unserer gemeinsamen Sache möchte ich diesen Stil von uns allen einfordern. David ist nicht „einer da oben“ oder einer von der anderen Seite (so nach dem Motto hier wir Fans, dort die Macher hinter den Kilissen), sondern einer von uns, auch wenn er dafür (sicherlich nicht königlich) bezahlt wird, und er will dasselbe, wie wir: Dass gutes und erfolgreiches Hockey im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten am Turm gespielt wird. Und je mehr wir ihn dabei unterstützen, umso erfolgreicher wird er arbeiten.
Wir müssen realisieren und akzeptieren, dass es nirgendwo perfekte Arbeit ohne Fehler geben kann. Oder gibt es hier im Forum jemanden, der das von sich behaupten könnte? Ich nicht. Die Keule sollte man daher nur in extremen Notfällen herausholen, denn je mehr wir uns am Turm (und zum „Wir“ gehören alle, die Fans, die GF, bis hin zum Eismeister) gegenseitig öffentlich bekriegen, desto mehr schadet das unserer gemeinsamen Sache und es freuen sich alle, die dem Turm Böses wollen. Wir brauchen keine Fronten im Verein, hier Fans, dort Geschäftsführung und das Team mittendrin, sondern wir brauchen, so schwer das manchmal sein kann, und so sehr uns die Pleiten und Pannen der Vergangenheit belasten, etwas mehr Wir-Gefühl, das über die Fangemeinde hinausreicht, damit das Projekt Pferdeturm erfolgreicher läuft, als in den letzten 20 Jahren. Auch wir Fans könnten uns als Teil des Turmhockeys besser verkaufen.
(30.06.2015, 11:16)Islander schrieb: [ -> ]
(30.06.2015, 07:30)Boerje schrieb: [ -> ]: Ein PeeWee als Trainer hat mich sehr beeindruckt, der mahnend den Finger hob, reinen Wein einschenkte und versuchte, Eishockey für jedermann zu erklären. Dem kaufte ich alles ab, was er sagte, wenngleich andere Personen häufig nur Phrasen dreschen...

...dem ist nichts hinzuzufügen !

doch… mit der Wedemark hat er sich verzockt, die nimmt ihn nicht

und Boerje, wenn Du schon der Meinung bist, Peewee hat alles richtig gemacht, frag mal ein paar Spieler, die jetzt auch noch im Kader sind, vielleicht wird dann Dein Wein zu Essig…….und wo hat er denn gemahnt?
Oder besser gesagt, wo sind seine Mahnungen fehl geschlagen?
Bis jetzt hat doch die Gf alles richtig gemacht in der letzten Saison - wir haben statt Platz 4 Platz 1 erreicht, wo siehst DU den Fehler?
Ich kann aber auch mal von der Betrachtungsweise eines Peewee ausgehen und immer schön mahnen, wir bzw. die Fans sollen nicht zuviel wollen, schließlich sind wir nur OL, dann kann ich mich hinterher auch hinstellen und sagen, was wollt ihr denn, ich habe immer gesagt, eben nur OL, was ist da schon ein verlorenes Spiel - Arme verschränken -
Oder kann es sein, dass Du allgemein frustriert bist und keiner GF am Turm mehr etwas abnimmst. Dann sollte man daraus aber auch Konsequenzen ziehen. Ich finde es übrigens beschämend, wie sich einige Fans auf facebook, vor allem im Scorpions Forum gegenüber der GF verhalten bzw. geäußert haben. Die Scorpions lachen sich ins Fäustchen, vor allem, wo jetzt ja herausgekommen ist, was die Gründe für solche Wechsel sind. Wenn ein Spieler nicht mehr will, muss man ihn gehen lassen und ihm jetzt einen 3-Jahres-Vertrag anzubieten? Warum? Wir wissen noch nicht, wo es mit der Liga hin geht. Biete ich dann auch den Anderen Mehrjahres Verträge an? Wäre sonst ja wohl unfair, gegenüber den anderen Spielern. Am besten, wir behalten alle alten Spieler, die dann in 3-5 Jahren ein Rentner-Dasein bei uns fristen und spielen Hobby-Eishockey. Können wir dann in Lgh machen, kriegen von der Stadt jedes Jahr 120.000, dass reicht dann fürs Eis für 4 Monate. Die Scorps spielen am Turm mit einer was weis ich neuen GmbH und alles ist gut. Manchmal sollte man wirklich, wie der Schamane sagt, erst einmal überlegen, bevor ich was von mir gebe.
Schön blamiert kann ich da nur sagen

und wie oben schon steht, die Scorpions machen keinen Wind - dafür unsere Fans umso mehr …….
(30.06.2015, 12:11)wenona schrieb: [ -> ]und Boerje, wenn Du schon der Meinung bist, Peewee hat alles richtig gemacht, frag mal ein paar Spieler, die jetzt auch noch im Kader sind, vielleicht wird dann Dein Wein zu Essig…….und wo hat er denn gemahnt?

Es ging mir darum, wie er sich der Öffentlichkeit präsentiert hat. Da hat er mich und viele, viele Indians-Fans begeistern können und er war für mich einfach ein Typ mit Charakter, dem es immer ums Wohl des ECH ging (auch als bekannt wurde, dass die Arbeit mit ihm nicht weiter fortgeführt wird oder als es Spitzen aus der eigenen GF nach der 0:8-Niederlage in Langenhagen gab - öffentlich!!!). Egal ob positiv oder negativ, er hat sich immer für den Verein eingesetzt, nicht für sich selbst und teils auch die Schuld von der mannschaft genommen, um sich in den Mittelpunkt der Kritik zu stellen. Das hat mich beeindruckt. Das "bescheidene" gefiel mir gut und ließ ihn gemessen an seinen Tagen glaubwürdig erscheinen. Aber ist mittlerweile egal, er ist nicht mehr Trainer beim ECH. Mir ging es nur um sein Auftreten, wie er wen erreicht und wie man positiv in Erscheinung tritt...

(30.06.2015, 12:11)wenona schrieb: [ -> ]Schön blamiert kann ich da nur sagen

Meinst Du jetzt Dich damit und Deine Hetze gegen ehemalige ECH-Akteure, egal ob Cech, Koziol, PeeWee oder, oder oder...? Dass die alle charkaterlos sind? Dem Geld hinterherlaufen? Sich woanders (angeblich) verzockt haben? Das die alle in deinen Augen irgendwie scheiße sind und unsere jetzige GF die Heilsbringer? Dann kann ich dem nur zustimmen. So lesen sich nämlich Deine Beiträge hier.

Ich habe keine Ahnung wie nah dran Du bist, aber taucht irgendwo Kritik auf, bist Du zur Stelle und schreibst erst einmal sehr negativ über andere Personen, die mal beim ECH waren, um dann unsere GF zu rechtfertigen und für jede Reaktion Verständnis zu zeigen und diese zu loben. Bist Du zufällig JR, DS oder sonst wer aus der Führungsriege? Ich bin nicht frustriert, aber ich finde, wir könnten uns in der Öffentlichkeit besser darstellen. Ich glaube auch, David ist auf einem guten Weg. Nur weiß ich nicht, wie die tägliche Arbeit aussieht und Fortschritte zu erkennen sind.

Das Letzte, was man las/sah/hörte, war die Tatsache, dass unser Kapitän Christoph Koziol nach 2 sehr erfolgreichen Jahren (sportlich) lieber nach Langenhagen wechselt. Ohne Begründung (bzw. aus der BILD Hannover, wegen einem Vertrauensverlust gegenüber unserer GF). Wenn unsere GF Stillschweigen vereinbart hat, gut das sie sich daran halten. Blöd aber, dass in der Außendarstellung die Indians und insbesondere Roterberg schlecht wegkommt...

Im Großen & Ganzen hat der TurmOldie Recht mit seinen Statement, auch ich versuch das zukünftig mehr zu beherzen. Wir Fans sind kein deut besser, liegt vielleicht auch an der Masse der unterschiedlichen Ansichten und ich stimme Wenona auch zu, dass so mancher Eintrag auf Facebook einem die Schamesröte ins Gesicht treibt.
@TurmOldie Gefällt mir Applaudieren
Wollte zum Thema Koziol nicht mehr schreiben, denn nu ist Er ja weg, und nun ist auch gut! Aber es hat doch bei Koziol nicht nur da dran gelegen, das die Scorpions Ihm einen 3 Jahresvertrag angeboten haben Wenona. Da machen wir uns doch nicht vor!

Und natürlich kann ich meinen Leistungsträgern auch 2 oder 3 Jahresverträge anbieten, das hat doch nichts damit zu tun wo die Liga hingehen kann/könnte! Das machen doch viele Vereine in allenmöglichen Sportarten. Manchmal bekommt man ein Spieler sogar nur wenn man ihm eine Perspektive gibt bzw.länger planen zu können!
TurmOldie hat mir sehr aus der Seele gesprochen, bravo! Wobei mir ein Punkt besonders wichtig ist: Auf besagtem Fanstammtisch wurde, auch von mir, eingefordert, dass die neuen Macher die besondere emotionale Bindung vieler Fans berücksichtigen müssen etc. Da sehe ich weiterhin Defizite, an denen es zu arbeiten gilt. Und wenn es schon nicht zu den Stärken von D. S. gehoert, sich hier immer geschickt zu verhalten oder zu verkaufen, dann braucht es Leute, die da Rückmeldung geben, mit Rat zur Seite stehen etc. Wer kann das sein? J. R. ist sicherlich völlig ungeeignet. Und zu den Fanbeauftragten gibt es ja ein eher gespanntes Verhältnis, zu den ECHten wohl auch. Da sind in meinen Augen immer wieder Probleme vorprogrammiert...
Im Großen & Ganzen hat der TurmOldie Recht mit seinen Statement, auch ich versuch das zukünftig mehr zu beherzen. Wir Fans sind kein deut besser, liegt vielleicht auch an der Masse der unterschiedlichen Ansichten und ich stimme Wenona auch zu, dass so mancher Eintrag auf Facebook einem die Schamesröte ins Gesicht treibt.
[/quote]

Genau so ist es. Das ist mehr als beschämend. Und genau das gibt es in Langenhagen eben nicht. Da sind die Fans mit allem einverstanden und Stichnoth kann machen was er will, da wird nichts hinterfragt. "We are Family" halt.
Gut, kann man sagen, der Erfolg gibt ihm recht.
Aber unsere Saison war ja nun auch richtig gut, auch wenn man das letzte Spiel leider verloren hat.
Warum haben denn dort 8! Spieler der"Meistermannschaft" den Verein verlassen.
Wollte Lehmann etwa keinen Drei-Jahres-Vertrag? Bei Spenke und Pape hat es u.a. wirtschaftlich nicht gepasst, aber jetzt passt es wirtschaftlich für die DEL 2? Wollten die so viel mehr Geld als Koziol?
Aber gerne behalten hätte man sie schon, sagt Stichnoth. Auch das ist für mich das übliche Gerede.

Ich habe mich auch über den Weggang von Koziol geärgert, aber heute sage ich mir: Reisende soll man nicht aufhalten...
Und das Gequatsche : Das Konzept hat mich überzeugt, langfristig was aufbauen... blablabla. Man kann es irgendwann nicht mehr hören.
Wer weg will, findet schon eine Erklärung.
Genau, wir sollten die üblichen Begruendungen tatsächlich nicht so ernst nehmen. Die sind schmückendes Beiwerk, vielleicht nicht gelogen, aber wohl kaum der entscheidende Grund, z. B. nach Hannover zu wechseln. Dann gehört es für mich aber konsequenter Weise auch dazu, zu akzeptieren, dass es das gute Recht eines Spielers ist, z. B. bei mehr Geld, längerem Vertag o. a. den Verein zu wechseln. Ein Profi ist eben ein "Söldner".
@ Turmoldie

lang, ausführlich und gut !

ApplaudierenApplaudieren