:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: Kader 23/24
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(31.03.2023, 21:31)BadIndianer schrieb: [ -> ]
(31.03.2023, 14:58)TurmOldie schrieb: [ -> ]Och, das
(30.03.2023, 21:38)GuinnessGunnar schrieb: [ -> ]Warte doch erst mal ab, für welche Liga wir holen müssen/dürfen.

Och, das weiß ich doch Zwinkern

Träumt weter; könnte ein Alptraum werden!?!
Und schon hat sich der Traum ausgetrâumt... überlegen
Sorry, was ich sagen wollte, mit Ironie, die Saison ist (immer) noch nicht vorbei.

- weiden bekommt auf der Rückfahrt das halbe Team Noro Virus.  Zwinkern

Und wer fehlt den noch? Kontis Da kann man erst mal schauen wer wo wie nicht mehr unterkommt, das muss man nicht jetzt machen
Themen zum Kader diskutieren wir dann am besten hier und nicht mehr im Weiden Kapitel. 
Ich sehe es so wie der NYRanger, was die Trainer Thematik angeht. 

Die kurzfristige U23 Regelung macht es zudem noch schwerer was die Kaderzusammenstellung betrifft. 

Wir sind recht weit, das finde ich auch gut so und neben den 3 neuen Kontipositionen ( hoffe ich doch sehr ) bleibt nicht mehr viel Spielraum für Spieler, die Ü23 sind. 

Wenn die Bauern erwartungsgemäß aufsteigen, wird es nächste Saison nicht ein bisschen einfacher sich gegen die Südteams durchzusetzen, da es dort traditionell etwas einfacher ist auch gute U23 Spieler für den Kader zu finden.
In der U23-Regel sehe ich keine großen Schwierigkeiten.
Um auf die max. 20 Feldspieler zu kommen, braucht es 5 U23-Spieler.
Möller und Kiss haben ja bereits verlängert.
Weitere Kandidaten sind Aichinger, Thalmeier, Beslé.
Wir könnten also "rein theoretisch" mit dem gleichen Kader nächstes Jahr wieder antreten.
Die potentiellen Stellschrauben sind ohnehin andere als die o.g.
Ich verstehe nicht ganz warum Björn Naujokat hier so schlecht gemacht wird, Kommentare wie „Amateur-…“ finde ich da an dieser Stelle völlig unangebracht. Jeder hat eine Chance verdient und wenn man sich seine Amtszeit anschaut hat er das als Nachfolger von Soccio super gelöst, dafür dass er einfach „ins kalte Wasser“ geschmissen wurde.

Nach dem destruktiven Defensivhockey unter Soccio hat Naujokat die Fesseln einzelner Spieler gelöst und die Indians traten fortan offensiver auf. Fand ich persönlich sehr begrüßenswert, Stichwort lieber ein 6:4 als ein 2:1. 

Er hat das Saisonziel Platz 4 erreicht und hatte bis zum Schluss die Chance, sogar Zweiter oder Dritter zu werden. Dass es am Ende dafür nicht gereicht hat kann man ihm nicht zum Vorwurf machen.

Er führte die Mannschaft in Tilburg zum Sieg. Ansonsten hatte man gegen die Top 3 aus dem Norden stets das Nachsehen, was am Ende vielleicht aber auch eine Frage der Kader-Qualität ist und nicht die des Trainers (siehe bisherige Playoffs; Halle, Tilburg, Wedemark noch dabei).

Er hat die 1. Runde in den PO‘s überstanden, das war (Achtung Vermutung) das realistisch zu erreichende Saisonziel. Gegen Weiden dann auszuscheiden ist doch vollkommen legitim.

Dass keiner der K-Spieler diese Saison einschlug wie man sich das gewünscht hatte, das hat nicht Björn zu verantworten.

Auch beim grausamen Überzahlspiel kann man ihn nur zum Teil in die Pflicht nehmen. Das war schon unter seinem Vorgänger beschissen und dieser war ja offensichtlich auch maßgeblich an der Kaderzusammenstellung beteiligt. Ich wage mal zu behaupten, die Problematik liegt nicht nur an der Ausrichtung des Powerplays, sondern auch an den individuellen Fähigkeiten der Spieler und deren Qualität.

Ich persönlich würde Björn Naujokat eine Chance geben, statt ihn hier im Forum schlechter zu machen als er letzten Endes war. Am Ende ist halt auch die Frage, was unser Anspruch sein wird und da bin ich der Meinung, dass auch vieles vom Abschneiden unserer dörflichen Nachbarn abhängt.

Steigen die Scorpions auf, muss man meiner Meinung nach investieren. Tilburg darf nicht hoch. Dann kommen auch schon Halle und die Indians. Weder HH, noch Herne, Essen oder Leipzig können da finanziell mithalten (Stand jetzt). Dementsprechend wird sich auch die Erwartungshaltung ändern, auch wenn im Süden ein, zwei Schwergewichte warten.

Steigen die Scorpions nicht auf, dann kann uns das gleiche Schicksal ereilen wie dieses Saison unsere Namensvettern aus Memmingen. Dann wird der nördliche Rivale erneut den Norden anführen und für dahinter verbliebenen Vereine geht es nur um ne tolle Platzierung in der Hauptrunde. Jedwede weiteren Ziele brauch man gar nicht zu Ende denken. Herne und HH diese Saison finanziell am Limit. Diez hat sich schon zurückgezogen. Es droht ein Niveauverlust im Norden.

Und so würde ich auch die restlichen Kaderbaustellen betrachten. Willst Du oben angreifen, kannst Du nicht mit Christmann, Pohanka und Bacek in der 1. oder 2. Reihe spielen. Den Klassenunterschied durfte man spätestens gegen Weiden begutachten. Die Palka-Brüder und Kiss sind die Zukunft. Dazu am liebsten 3 junge Nordamerikaner, die auf Kosten der Indians ein Jahr lang „wilde Sau“ spielen dürfen. Hinten benötigt man noch 2 starke Verteidiger, am liebsten Kategorie Ostwald. Dann hast Du ne super Truppe. 

Setzt Du aber wieder auf 4 Reihen, junge Spieler (jaja ich weiß über die U23-Regelung Bescheid) und relativ ausgeglichene Reihen, dann kann auch Platz 4 wackeln. Den vermeintlichen Frischevorteil in den POs konnte ich nicht erkennen, ich fand Höchstadt und Weiden machten einen frischeren Eindruck. Dazu unser katastrophales Powerplay, da wird uns der eine oder andere Verein den Rang mit ablaufen, wenn die Special Teams nicht performen.

Ich glaube letzten Endes ist es weniger eine Frage des Trainers und des Systems, sondern viel mehr, wer ist die Konkurrenz im Norden und inwiefern ist man bereit zu investieren. Sportlicher Leiter, Trainer und am besten Bove für die Kabine sind immer schön formulierte Wünsche. Realistisch betrachtet sind wir aber ein drittklassiger Eishockeyverein, der mit Ausnahme der letztjährigen Playoffs nichts gerissen hat seit der letzten Insolvenz.

Apropos: Hoffen wir mal auf einen ruhigen Sommer, wenngleich diese ja bekanntlich gering sein dürfte…
(03.04.2023, 13:13)nordstadtapache schrieb: [ -> ]Weitere Kandidaten sind Aichinger, Thalmeier, Beslé.

Aber gehört Aichinger nicht zu BHV?

Ob Thalmeier noch einmal das Indians-Trikot trägt wage ich zu bezweifeln. 

Aber davon ab: Gehört Miserotti-Böttcher nicht auch noch zum U23-Kontigent?
Bei U23 gilt: Wenn mehr als 15 Feldspieler eingesetzt werden sollen, müssen diese U23 sein.
Die Regel gilt nur für Feldspieler. Hier gut erklärt: https://www.merkur.de/sport/lokalsport/e...79738.html

Amateur bezog sich bei der Vorschreibern nur darauf, dass er BN neben dem Trainerjob noch arbeitet.
Also nicht 100% vom Eishockeyverdienst lebt. Das hatte ich bei niemandem abwertend verstanden.
(03.04.2023, 13:41)Flipper schrieb: [ -> ]Amateur bezog sich bei der Vorschreibern nur darauf, dass er BN neben dem Trainerjob noch arbeitet.
Also nicht 100% vom Eishockeyverdienst lebt. Das hatte ich bei niemandem abwertend verstanden.

Danke! Ich hatte das in einem Beitrag auch extra noch dazu geschrieben… kenne ja das Forum hier.  Hat aber wohl trotzdem nichts gebracht.
(03.04.2023, 13:28)Boerje schrieb: [ -> ]Und so würde ich auch die restlichen Kaderbaustellen betrachten. Willst Du oben angreifen, kannst Du nicht mit Christmann, Pohanka und Bacek in der 1. oder 2. Reihe spielen. Den Klassenunterschied durfte man spätestens gegen Weiden begutachten. Die Palka-Brüder und Kiss sind die Zukunft. 

Wobei man gegen Weiden eigentlich gar keine Reihe groß gesehen hat. Auch deine sogenannte Zukunfts-Reihe nicht! Die ganze Spielanlage ist bei Weiden anders und das fängt in der Verteidigung schon an. Würde beide genannte Reihen gerne mal unter nem Trainer wie z.B. Buchwieser sehen… 

Den vermeintlichen Frischevorteil in den POs konnte ich nicht erkennen, ich fand Höchstadt und Weiden machten einen frischeren Eindruck.

Seltsam oder? Habe ich auch so gesehen nur könnte man durchaus fragen warum das so war? 

Dazu unser katastrophales Powerplay, da wird uns der eine oder andere Verein den Rang mit ablaufen, wenn die Special Teams nicht performen.

Auch das ist durchaus seltsam! 

Warum können das andere Teams?! Ist das nicht so das man sowas tatsächlich trainieren kann?!
Aichinger könnte auch in BHV weiter als junger Spieler im Kader benötigt werden und Thalmeier wird wohl nicht bleiben. 

Seit Jahren wünsche ich mir eine stärkere Verteidigung bzw. eben auch die spielerische und läuferische Qualität, die uns einfach fehlt. 

Starke deutsche Verteidiger, die diese Qualitäten haben, sind schwer zu bekommen oder eben so teuer, dass vielleicht die Nachbarn das bezahlen können und wollen, aber andere Vereine nur sehr schwer. 
Daher haben wir auch einen Konti in der Verteidigung verpflichtet, leider hat dieser allerdings nicht das geliefert, was wir uns erhofft haben. 

Vermutlich werden wir auch nächste Saison einen Konti in der Verteidigung sehen und ich hoffe, dass dieser dann auch einschlägt und wir zudem noch einen weiteren starken Verteidiger mit den o.g. Qualitäten verpflichten können. Ich stimme hier nämlich erneut dem NY Ranger zu was die Auswirkungen auf die Sturmreihen angeht. 

Branjo, Igor und Christmann sind eine gute Reihe und auch die Palka Brüder und Kiss sind gut. 
Meines Erachtens nach sollte Reihe 1 aber nochmal stärker sein und da müssen dieses Mal die Kontiverpflichtungen einfach sitzen und Top Qualität eingekauft werden. 

Ich stimme Boerje zu was unseren Trainer angeht. Ziele erreicht, gute Saison, guter Typ und Ruhe in der Mannschaft geschaffen. 
Ich persönlich habe aber schon in der PO Serie gegen Höchstadt PO Mentalität vermisst und gegen Weiden umso mehr, da Du diese Truppe ohne Schaum vor dem Mund etc. erst Recht nicht schlagen wirst.
Vielleicht tue ich Ihm Unrecht und er kann eine Mannschaft auch total pushen und aufheizen, in Spielen gegen die Bauern oder aber auch in den PO habe ich das allerdings auf dem Eis nicht oder zu wenig gesehen.