:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians

Normale Version: Kader 23/24
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.05.2023, 09:56)t80 schrieb: [ -> ]
(23.05.2023, 12:09)Boerje schrieb: [ -> ]Bin gespannt. 20 Jahre jung aus dem Nachwuchs der Haie. Der letzte Spieler von dort war doch Aichinger, oder nicht? Bin da frohen Mutes.

Nicht ganz richtig:
Unsere #67 und #20 kommen ebenfalls aus dem Nachwuchs U20 der Haie... Zwinkern
Beide sind nur nicht direkt zu den Indians gewechselt.

Und Dalgic kommt aus der Jugend der Haie.

Deshalb schrieb Boerje ja sehr wahrscheinlich „der letzte“ Spieler von dort! 

Zwinkern
(24.05.2023, 08:16)IndiansFan95 schrieb: [ -> ]Ich bin sehr gespannt, welche Stürmer noch kommen werden. Klar sind unsere Verteidiger bis auf wenige Ausnahmen nie wirklich spielstark gewesen, aber mit dem Verteidigen hatten wir, auch dank unserer guten Torhüter eher weniger Probleme.
Wichtig wird mM nach sein, dass man dieses Jahr ein glücklicheres Händchen bei den Imports hat. Vielleicht wäre es schlauer, auch da auf junge hungrige Kandidaten zu setzen.
Das sehe ich komplett anders - 1. geht es nicht primär um "spielstark" hinten, sondern um die Kernkompetenz, die Vermeidung von Toren, oder zumindest darum, möglichst viel zu verhindern und im Normalfall dem Gegner keine Tore vorzulegen, wie in nahezu allen Spielen; unabhängig davon, ob man trotzdem gewonnen hat oder nicht. Um das zu verbessern, kann man natürlich noch einen Toptorhüter verpflichten und hoffen, daß der die strukturelle Schwäche kompensiert, so wie Miserotti das zumeist tut.

Mir ist schon klar, daß es auf dem Markt hinsichtlich Abwehrpersonal trübe aussieht, nur ändert das nix. Auf drei Aliens zu hoffen, die soviel Tore zusammenbringen, das es Hinten nicht so auffällt, ist ohnehin illusorisch. Dann lieber zwei der drei Kontis hinten.
(24.05.2023, 11:23)bm_tie schrieb: [ -> ]
(24.05.2023, 08:16)IndiansFan95 schrieb: [ -> ]Ich bin sehr gespannt, welche Stürmer noch kommen werden. Klar sind unsere Verteidiger bis auf wenige Ausnahmen nie wirklich spielstark gewesen, aber mit dem Verteidigen hatten wir, auch dank unserer guten Torhüter eher weniger Probleme.
Wichtig wird mM nach sein, dass man dieses Jahr ein glücklicheres Händchen bei den Imports hat. Vielleicht wäre es schlauer, auch da auf junge hungrige Kandidaten zu setzen.
Das sehe ich komplett anders - 1. geht es nicht primär um "spielstark" hinten, sondern um die Kernkompetenz, die Vermeidung von Toren, oder zumindest darum, möglichst viel zu verhindern und im Normalfall dem Gegner keine Tore vorzulegen, wie in nahezu allen Spielen; unabhängig davon, ob man trotzdem gewonnen hat oder nicht. Um das zu verbessern, kann man natürlich noch einen Toptorhüter verpflichten und hoffen, daß der die strukturelle Schwäche kompensiert, so wie Miserotti das zumeist tut.

Mir ist schon klar, daß es auf dem Markt hinsichtlich Abwehrpersonal trübe aussieht, nur ändert das nix. Auf drei Aliens zu hoffen, die soviel Tore zusammenbringen, das es Hinten nicht so auffällt, ist ohnehin illusorisch. Dann lieber zwei der drei Kontis hinten.

Ich gebe dir schon recht, dass Verteidiger hauptsächlich für die Verhinderung von Gegentoren zuständig sind, allerdings ist es auch schlecht, wenn die Verteidiger die Stürmer nicht mit vernünftigen Pässen versorgen können.

Wenn es dir nur um das Verhindern von Gegentoren als Aufgabe für die Verteidigung geht, dann findet sich leichter etwas, als wenn man auf Spielstärke wie z.B. bei einem Möller setzt.

Ich persönlich halte es für fragwürdig, überhaupt eine der 3 Ausländerstellen an einen Verteidiger zu vergeben. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Indians eher Schwierigkeiten haben, Tore zu schießen, als Tore zu verhindern.
Ich hab´an der Offensivkraft der Abwehr nichts auszusetzen, mir fehlt trotzdem die besagte Kernkompetenz, für mich gehören da zwei Leute rein, die auch unter Druck locker und stabil bleiben und den Laden beruhigen, wenn es unhandlich wird.

Da hier ja immer behauptet wird, wir hätten vergangenen Saison quasi ohne Kontis gespielt ... ohne den völlig vergeigten Auftakt wären wir locker 2. gewesen, trotz der Aliens.
So schlimm kann´s also vorne nicht sein. Weniger Hühnerhaufen in Stresssituationen wäre mal angezeigt, dann klappt´s vielleicht auch mal regelmäßiger in Spitzenspielen.
(17.05.2023, 11:40)GuinnessGunnar schrieb: [ -> ]
(17.05.2023, 07:41)Boerje schrieb: [ -> ]Schön dass keiner mal fundiert auf eine der Fragen eingeht.

Brauchen wir einen 3. Goalie? Meiner Meinung nach nicht. Kannste auch aus der U23 ziehen im Bedarfsfall.
Brauchen wir 4 Reihen? Gretchenfrage je nach Interessenlage.
Brauchen wir Kontis? Ja unbedingt!
Platzierung? Je weiter oben, desto besser. Aber am Ende hofft man eh auf PO-Viertelfinale, mehr ist nicht drin.

Und ich bleibe dabei: Ich persönlich würde es begrüßen, würden wir zukünftig den Kader so umstrukturieren, dass wir auf junge deutsche Spieler setzen und denen viel Eiszeit geben, die noch etwas dazu lernen wollen und sich entwickeln können, statt altgediente weiterhin mit Rentnerverträgen auszustatten. Dazu bedarf es allerdings entsprechender Kommunikation abseits des Eises, wieso, weshalb, warum man das so machen will. Sportlich würde man dann zwar Qualitätseinbußen hinnehmen. Aber hey... wir können auch weiterhin vom Aufstieg träumen ohne nen Hauptsponsor auf der Brust und uns weiterhin alte Säcke holen, die qualitativ Oberliga-Durchschnitt sind, die aber keinen Mehrwert mehr bringen und dann etwas davon faseln, vier gleichstarke Reihen aufzubieten, damit wir in den POs nen Vorteil haben. Hat weder gegen die Top 3 der OL Nord funktioniert, noch gegen Weiden. Zukunftsperspektive haben so Spieler wie Möller, Beslé, Kiss, Christmann, R. Palka und DMB... - letzten Endes ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Verantwortlichen sich trauen hier einen s.g. Umbruch durchzuführen.

3. Goalie, in dem Sinne ja. Selbst als FöLi ist es ja so, dass wir die Zahler sind, wenn wir entscheiden wollen, was wir müssten im Bedarfsfall. Frage mich, warum Graf die paar U23 Spiele die es gab nicht spielte?

4.Reihe, ja, wie willst Du sonst, ohne DNL (2) Team, Verletzungen, Krankheiten kompensieren?

Kontis, klar, ohne gäbe es ja schon alleine um die fehlende Bewertung deren Leistung zu wenig Emotionen. Die will man sehen. Man hofft ja auch immer auf einen neuen Mark, Bruce, Brad, Kerry oder Greg. (Was in gewissen Sinne ja Branjo erfüllt). 

Klar seh ich lieber Siege, wer nicht, und POs sollten Pflicht sein (hier sprech ICH mal unser Potential an), und möglichst lange Heimrecht eben das Ziel. Mehr ist ohne reichen Onkel halt nicht möglich im Norden.
Das haben wir ja auch die letzten Jahre erreicht.

Sollten wir lieber (siehe Potential der letzten Jahre) offensiver Spielen zur Unterhaltung, auch wenn wir nur 6. werden, oder defensiver, damit wir bis zum Ende um die ersten 4 Plätze mitspielen?

Nun ist es so, dass wir ja häufig den Rookie des Jahres hatten. Viele Junge Spieler hatten, und dazu einen relativ festen Stamm gestandener Spieler, was an sich eine gute Mischung ist. Wie schon von Indianer87 geschrieben, seh ich das auch als Okay an, mit Spielern die seit bald 10 Jahren hier sind zu verlängern, anders als einen Ü32 neu zu holen.

Und ich bin immer noch über die negative Grundstimmung verwundert. So als ob die Leitung, die nach dem Halbfinale gefeiert wurde, "absichtlich" oder "vollkommen überfordert" war und eine Mannschaft zusammen stellte, von der man nichts erwarten konnte. Sorry, hinterher ist man immer schlauer, und fast alle Beiträge hier gingen vor der Saison von einem guten Kader aus. Dass das nicht gepasst hat mit Elvjis konnte ja keiner vorher ahnen. Hätte das von Anfang an, wie erhofft gepasst, wären wir wohl 2. geworden, immerhin waren wir trotz aller Probleme bis zum letzten WE im rennen.

Natürlich wird und muss ein Umbruch kommen. Branjo und Igor spielen nicht ewig. Findet man wieder solche Spieler, die heraus stechen, und trotzdem hier bleiben, als Deutsche? Hm, natürlich hoffe ich, dass Jachym es diese Saison in einen NHL Kader schafft, aber wenn nicht und auch im Sommer 24 nicht, dann könnte man im Sommer 24 ja auf einen ECHten hannoverschen Ersatz für Branjo hoffen.  Zwinkern


P.S. 4 gleiche Reihen, oder 2 Luftpumpen? Auch hier, beides kann falsch oder richtig sein. Verletzen sich welche von den 6 Scorern länger, war auf 2 Topreihen zu setzen falsch, tun sie's nicht wars richtig. Setzt man auf 4 Reihen, ist es wichtig eine gute Abwehr gegen die Teams mit zwei überragenden Scorerreihen zu haben, und dann liegt es auch daran, wie siehts mit Verletzungen bei diesen Teams aus. In der vorherigen Saison war's also richtig mit 4 etwa gleichen Reihen zu spielen in der letzten nicht. Was sagt uns das?

P.P.S. Seit 23 Jahren höre ich stimmen, die vor sinkenden Zuschauerzahlen warnen. Hat nen bißchen was von den immer wieder angekündigten Weltuntergängen mancher Sekten. Auf welchen Indizien beruhen diese bisher nie eingetroffenen Prognosen? Was stattdessen belegt ist: In der 2. Liga kamen nicht mehr Zuschauer.
Eigentlich muss man zur Verpflichtung solcher Spieler auch von Vereinsseite, gar nichts sagen. Unbeschriebene Blätter, junge Leute, deren Spielergeschichte nichts sagt, die sich auch durch nichts empfohlen haben, niemand weiß, warum sie verpflichtet wurden. Sie kommen hierher, bekommen ihre Chance, das ist unsere Stärke, und man wird sehen.Ihre bisherigen Daten versprechen nichts, und sie können also auch nicht enttäuschen. Wünsche ihm Glück am Turm.

Bekannt starke Neuzugänge erwarte ich nicht mehr, unser Team ist stark genug, um am Spielbetrieb teilzunehmen. Vielleicht kommt dann einer der Neuen bei uns groß raus, aber dass ein Großer zu uns kommt, denke ich nicht. Mag sein, dass der Sommer spannend wird, aber Euphorie unter den Fans werden die kommenden Veroflichtungen nicht erzeugen.Kleine Brötchen backen.

Bei den Kontis plädiere ich schon lange für junge Collegespieler, die vom Alter her passen und sich hier in Europa den Allerwertesten aufreißen, um zu überzeugen. Aber wer hört schon auf mich.
Ich dagegen würde die Idee echt interessant finden es mit 2 Konti Verteidiger zu probieren um hinten mal absolut kompakt zu stehen. Gerade natürlich auch weil überdurchschnittlich gute deutsche Verteidiger nicht nur sehr teuer sondern auch rar sind. Im Sturm haben wir mMn genug Stürmer die durchaus für 3-4 Tore im Spiel gut sind. Vor allem wenn jetzt noch ein Konti Stürmer dazu kommt!
(24.05.2023, 10:24)NYRangers schrieb: [ -> ]
(24.05.2023, 09:56)t80 schrieb: [ -> ]
(23.05.2023, 12:09)Boerje schrieb: [ -> ]Bin gespannt. 20 Jahre jung aus dem Nachwuchs der Haie. Der letzte Spieler von dort war doch Aichinger, oder nicht? Bin da frohen Mutes.

Nicht ganz richtig:
Unsere #67 und #20 kommen ebenfalls aus dem Nachwuchs U20 der Haie... Zwinkern
Beide sind nur nicht direkt zu den Indians gewechselt.

Und Dalgic kommt aus der Jugend der Haie.

Deshalb schrieb Boerje ja sehr wahrscheinlich „der letzte“ Spieler von dort! 

Zwinkern

Nur das Deine Antowrt auf Boerje´s Beitrag - JA war Zwinkern , aber egal - von den Kölnern bekommen wir anscheinend immer recht gute Spieler wollte ich eher damit ausdrücken :)
Der Vollständigkeit halber:

Trainer-Team komplett
Sehr gut.
Und interessanter Bild-Hintergrund. :-)
Varttinen ist der erste Konti!

Ps:Quelle Indians FB Seite