Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
Das Stadion
(Heute, 07:53)Boerje schrieb:
(Heute, 07:42)apanatschi72 schrieb:
(Gestern, 23:26)Borsatostar schrieb: Dieses Vorgehen der "Mitbestimmung" ist ganz normal. Bei uns wird die Sporthalle grundsaniert. Im Vorfeld hat die Stadt uns als Schule und alle Vereine, die sie nutzen an einen Tisch geholt und jeder konnte seine Wünsche äußern. Diese wird die Stadt bei der Sanierung möglichst berücksichtigen, damit am Ende alle glücklich sind. Die Stadt selbst hat nämlich wenig Ahnung, was genau gewollt und benötigt wird. Ihre Vorstellungen waren nämlich eigentlich ganz andere.

so war es bei uns auch . Die Stadt und der Sportverein wurden mit ins Boot geholt , aber doch keine normalen Bürger , warum auch !?

Weil letztlich die Fans ein feines Gespür dafür haben, wie sie sich ihr "zweites Wohnzimmer" vorstellen. Natürlich kann man auch in Misburg-Nord ne neue Halle mit 6.000 Plätzen hinbauen. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn vielleicht nur 2.000 Leute dem Ruf folgen werden, weil andere Parameter, die einem Fan wichtig sind, dort nicht mehr gegeben sind. Dann spielt vielleicht die U23 in der Regionalliga am Pferdeturm auch vor 1.500 Zuschauern und die Stadt wundert sich, warum denn niemand in die neue Halle kommt. Nur so als Beispielszenario. Kein Fan hat ein Anrecht auf Mitbestimmung, es wäre jedoch fahrlässig, diverse Ideen/Wünsche nicht einmal anzuhören oder zu erwägen. Nicht zuletzt im Podcast "Hier am Turm" hat Mike Münkel, dessen Meinung ich oftmals nicht teile, sehr gute Gedankenspiele mit eingestreut (Stichwort städtische Kita, Konferenz-/Büroräume, Fanshop/Museum, Ganzjahresgastronomie usw.).

Das glaube ich eher nicht . Manche Fussballtempel wurden auch an neuen Standorten gebaut und es hat nicht geschadet . Wenn die Eishalle woanders hinkommt , würde ich es sogar begrüssen . Weil vielleicht auch die Infrastruktur verbessert wird . Am jetzigen Standort , scheiss Parkplatzsituation , im Matsch anstehen und und und . So wie das Umfeld und das Stadion jetzt ist , finden nur noch einige unverbesserliche gut !!! Die einen werden weg bleiben an einem neuen Standort , aber andere neue werde hinkommen , weil halt alles sauberer und moderner ist !
Ich persönlich glaube nicht , dass ich das noch erleben darf , ich bin jetzt 54 ! Dafür ist es halt nur 3te Liga . DEL 2 hört sich schon anders an . Auch die Namen der Gegner , das ist Tradition !
Du meine Güte... Du führst jetzt echt das Thema Sauberkeit an, um daraus eine Standort-Frage zu machen?  beten
(Heute, 08:38)Boerje schrieb: Du meine Güte... Du führst jetzt echt das Thema Sauberkeit an, um daraus eine Standort-Frage zu machen?  beten

Auch ein Punkt . Matschige Schuhe oder cm tief im Urin stehen will auch keiner mehr haben . Aber das ist ein endlos Thema , hier kann man jetzt bis Oktober schreiben und ändern können wir eh nix ! Charme hat er , der Turm , aber leider out !
Sorry, aber um hier mal ein wenig Licht ans Fahrrad zu bringen: Ein Fan ist nicht gleich ein Fan. Ein Fan ist Teil einer Nutzergruppe, genau wie bei einer Multifunktionsarena ein Konzertbesucher. Diese Differenzierung ist entscheidend.

Wenn ich als Planungsbüro den Auftrag bekomme, ein solches Projekt zu planen, zu betreuen und gegebenenfalls auch umzusetzen, habe ich ein elementares Interesse daran, dass sich die Nutzer in der Halle wohlfühlen. Damit ist ausdrücklich nicht „das Büro von nebenan“ gemeint, sondern spezialisierte Planungsbüros mit entsprechender Erfahrung. Planung funktioniert zudem nie isoliert. Ich kann keine Küche planen oder bemaßen, wenn ich nicht weiß, was beispielsweise für die Abluft vorgesehen ist. Genau so verhält es sich auch bei einem Stadion. Einzelne Themen greifen ineinander und sind voneinander abhängig.
Vor diesem Hintergrund ist es mehr als fahrlässig zu glauben, dass eine Einbindung der Nutzer keinen Sinn macht. Im Gegenteil: Es ist zwingend notwendig, eine Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Fanlagern zusammenzustellen. Diese Gruppe soll beraten, nicht entscheiden. Ihre Aufgabe ist es, Anforderungen, Probleme und Nutzungsrealitäten einzubringen. Gleichzeitig haben diese Personen eine wichtige zweite Funktion: Sie sind Multiplikatoren. Entscheidungen können so besser nachvollzogen, eingeordnet und im Zweifel auch nach außen erklärt werden. Genau das fehlt oft in solchen Projekten.

Zum Zeitplan muss man ebenfalls klar sagen: Wir können aktuell nur hoffen, dass uns mit der bestehenden Halle nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Duisburg in diesem Jahr. Wer sich die Situation dort anschaut, erkennt sehr schnell, wie kritisch so etwas werden kann. Hier muss man schon vieles ausblenden, um nicht zu sehen, dass zahlreiche Punkte, wie sie hier aktuell bestehen, so durch einen Behörden heute nicht mehr akzeptiert würden.
(13.03.2026, 09:00)Hochmut schrieb: Einmal der detaillierte Antrag mit der Auflistung der geforderten Nutzungsflächen in einem neuen "Wohnzimmer".
https://short-url.org/1qP0K der link ist gekürzt und führt ins Ratsinformationssystem der LHH. Für einen späteren Zeitpunkt, sollte der Link nicht mehr funktionieren, handelt es sich um die DS 0604/2026.

Beratung sehr wahrscheinlich:
08.04.2026 im Haushaltsausschuss
13.04.2026 im Sport Ausschuss
23.04.2026 im Rat

Am 13.04.2026 tagt auch der ASBE, oder auch Sport und Event Ausschuss. Hier besteht die Möglichkeit, für jeden Bürger der LHH an der Sitzung im Hodlersaal ab 16:00 Uhr teilzunehmen.
(Heute, 07:42)apanatschi72 schrieb:
(Gestern, 23:26)Borsatostar schrieb: Dieses Vorgehen der "Mitbestimmung" ist ganz normal. Bei uns wird die Sporthalle grundsaniert. Im Vorfeld hat die Stadt uns als Schule und alle Vereine, die sie nutzen an einen Tisch geholt und jeder konnte seine Wünsche äußern. Diese wird die Stadt bei der Sanierung möglichst berücksichtigen, damit am Ende alle glücklich sind. Die Stadt selbst hat nämlich wenig Ahnung, was genau gewollt und benötigt wird. Ihre Vorstellungen waren nämlich eigentlich ganz andere.

so war es bei uns auch . Die Stadt und der Sportverein wurden mit ins Boot geholt , aber doch keine normalen Bürger , warum auch !?

Bei uns ging es um Schwimmbäder, Dort wurde tatsächlich eine Bürgerrunde einberufen. Vereine , aber auch Bürger (Frühschwimmer) könnten da ihr Anliegen beitragen. Letztendlich waren Vereine inkl aktive Schwimmer vs. Rat wie auch das beauftragte Architekturbüro meilenweit auseinander. 
Man hat sofort gemerkt das die Gegenseite null Ahnung vom Schwimmsport hatte und sonderbare Ideen für das neue Schwimmbad. Es war eine Posse und tatsächlich ging es auch um persönliche Belange, Mit viel Mühe könnte das angewendet werden. Aber das ist ja nicht das Thema, ging ja nur darum, dass man heutzutage schon auf breiter Ebene Infos einholt.
(Heute, 09:01)apanatschi72 schrieb:
(Heute, 08:38)Boerje schrieb: Du meine Güte... Du führst jetzt echt das Thema Sauberkeit an, um daraus eine Standort-Frage zu machen?  beten

Auch ein Punkt . Matschige Schuhe oder cm tief im Urin stehen will auch keiner mehr haben . Aber das ist ein endlos Thema , hier kann man jetzt bis Oktober schreiben und ändern können wir eh nix ! Charme hat er , der Turm , aber leider out
Ohje. Gut, dass Du nicht übertreibst.
(Heute, 09:41)Hochmut schrieb:
(13.03.2026, 09:00)Hochmut schrieb: Einmal der detaillierte Antrag mit der Auflistung der geforderten Nutzungsflächen in einem neuen "Wohnzimmer".
https://short-url.org/1qP0K der link ist gekürzt und führt ins Ratsinformationssystem der LHH. Für einen späteren Zeitpunkt, sollte der Link nicht mehr funktionieren, handelt es sich um die DS 0604/2026.

Beratung sehr wahrscheinlich:
08.04.2026 im Haushaltsausschuss
13.04.2026 im Sport Ausschuss
23.04.2026 im Rat

Am 13.04.2026 tagt auch der ASBE, oder auch Sport und Event Ausschuss. Hier besteht die Möglichkeit, für jeden Bürger der LHH an der Sitzung im Hodlersaal ab 16:00 Uhr teilzunehmen.
Danke, auch für den vorherigen Beitrag.
Man muss zwischen Mitsprache und Mitentscheiden unterscheiden. 
Entscheiden wird am Ende der Stadtrat der Stadt Hannover ob Geld fließen soll. 
Entscheiden wird dann wohl ein Planungsbüro mit Verwaltung und Stadtrat wie es aussehen soll. 
Mitsprechen sollten viele Beteiligte. Dies wird normalerweise auch von Politik eingefordert. 
Daher mein Reden davon, das man die Zeit nutzen sollten um bei den Fans Wünsche, Ideen, usw. zu einigen bzw. ggf. zu klären, wer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen soll. 

Sonst beteiligen sich nachher 1-2 laute Menschen aus dem Fanlager die vielleicht ja gar nicht für die breite Masse sprechen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste