Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Sonntag 04.03.12: Eislöwen Dresden, nur gemeinsam sind wir stark!
(06.03.2012, 14:21)Stephan schrieb: Mal eine grundsätzliche Frage: Muss der Trainer mittlerweile eigentlich jeden Reihenwechsel erklären oder rechtfertigen ? .....

Mal eine grundsätzliche Gegenfrage: Hat jemand geschrieben dass der Trainer mittlerweile eigentlich jeden Reihenwechsel erklären oder rechtfertigen muss?
Wenn Du zu den Spielen und dem Auftreten der Mannschaft eine andere Meinung hast, sei Dir das gerne zugestanden (sieht man ja auch in Deinen Spielberichten) aber ich erwarte im Gegenzug, dass man mir meine Meinung ebenfalls zugesteht, auch wenn eine rhetorische Frage nach der Aufstellung dabei raus kommt.
Zitieren
Die Antwort kann doch nur der Trainer direkt geben. Solche rhetorischen Fragen ( und Antworten) bringen einem doch hier nicht weiter. Andrasch hätte vermutlich einfach geschrieben. "Weil der Trainer so entschieden hat." Alles andere wäre ja eine Interpretation unserseits hier im Forum.

Vielleicht lässt sich für nächste Saison auch eine Art Wigwam Geflüster ( 3 Fragen per Email mit Beantwortung) mit dem Trainer einrichten.
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren
(06.03.2012, 15:12)Stephan schrieb: Andrasch hätte vermutlich einfach geschrieben. "Weil der Trainer so entschieden hat."

Gefällt mir
Zitieren
(06.03.2012, 15:12)Stephan schrieb: Die Antwort kann doch nur der Trainer direkt geben. .... Alles andere wäre ja eine Interpretation unserseits hier im Forum.
Joah, es in der Tat so, dass wenn überhaupt der Trainer die Frage gestellt bekommen müsste, da er die Entscheidung trifft und die auch verantworten muss. Aber wie man lesen kann, sehen sich einige befähigt für den Trainer zu antworten. Und solange das so ist werde ich mich nicht davon abhalten lassen, mir hier schriftlich meine Gedanken zu machen und zu solchen rhetorischen Fragen zu greifen, wenn ich der Meinung bin dass wir mit 4 Reihen mehr gerissen hätten. Denn mein Eintrittsgeld zahlt mir nicht der Trainer und da möchte ich die bestmögliche Leistung sehen, unter Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Und wenn das mMn. nicht erfüllt wird, findet man dazu hier ein paar Worte. Und jetzt Schluss ...
Zitieren
Naja,im übrigen ist das ja durchaus ein Thema das auch anderen durch den Kopf geht, und gerade um über solche Dinge zu diskutieren oder sich Meinungen anderer einzuholen, ist ja ein Forum da. Natürlich ist jede eigene Meinung eines Users auch eine Interpretation der Situation...was denn sonst und wo ist das Problem? Nennt man sowas nicht Forum? Welchen Zweck hätte es denn sonst? Kann ja auch sein, dass man mit seinen Gedanken völlig daneben liegt, jemand Gründe bringt auf die man von selbst nie gekommen ist etc. Deswegen äußert man sich hier und möchte von anderen Usern eine Reaktion. Denke nicht, dass hier jemand ernsthaft eine Antwort vom Trainer oder dessen exakten Gedankengänge erwartet. Ich weiß echt nicht, in welcher Form man sonst hier kommunizieren soll. Wo wir wieder beim Thema von letzter Woche wären. So wie es Andrasch macht und nutzt, ist es voll daneben. Keine Diskussion, ein paar Brocken hingeworfen, fertig. Da hätte ein Spieltagsthread hier eine Seite, wenn alle sich so verhalten würden. Im übrigen geht es in Fussball-foren ganz anders ab. Hängt natürlich auch von der Anzahl der User ab, aber wie dort Spiele, Trainer und Spieler und Geschäftsführung zerpflückt werden, ist schon Hammer. Ich sprech natürlich nicht von 96, da steckt das Forum auch noch in Kinderschuhen...

Auch wenn es wieder nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun hatte, aber es muss manchmal raus...
Zitieren
Mich wunderts hier auch oft, wenn man mal berechtigte Kritik an der Leistung des Teams abliefert, dass man gleich als mensch mit überhöhten Erwartungen bezeichnet wird Von nem Profi erwarte ich, dass Basics immer da sind, d.h Pässe sauber gespielt werden oder ein gew. Maß an Zusammenspiel da ist- der Gegner zeigts ja auch.
Das ist mit vergleichbar mit Basics von anderen Berufen wie z.b Beim Schichtarbeiter pünktlich zur Schicht zur kommen, oder im Büro den PC anzumachen . Funzt das nicht kann man ruhig pfeifen- wenn ich hier schon höre- "nein das macht den Jungs Angast , die zerbrechen dann", hmmmmmmmmmm , dann könnte ich brechen....
meine Kollegin mit befr AV (aus rechtlichen Gründen und nicht aufgrund von Leistungen weurde der nicht verlängert) konnte ihre Nachfolger einarbeiten und wusste nicht wie es weitergeht- das ist Druck...."nur" 2 erfolgreichere Spiele und man bräuchte keine Angst vor Pfiffen zu haben
Zitieren
@ bodi

Dein Beispiel ist genau richtig - ich sehe das auch so - das was hier an "Psychologie" verkauft wird, ist absolut nichts gegen Existenzängste und vergleichbare Situationen, auf Deutsch - Kinderkram. Dafür muß man kein Verständnis haben, ganz klar.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Nichtverständnis oder Nichtakzeptanz, ob berechtigt oder nicht, schlägt aber nicht die Fakten.

Fakt ist, das es druckrestistente Spieler oder Mitarbeiter gibt (überall) und welche (auch sehr gute), die es nicht sind. Das trifft für jede Art Team zu. Gewöhnlich sorgt die richtige Mischung für ein akzeptables "mentales" Niveau, was wiederum die Qualität der eigentlichen Arbeit (hier Eishockey) beeinflußt.

Das kann jeder nachvollziehen, wenn er mal - auch in bescheidenstem Rahmen - in einer Mannschaft gespielt hat oder in einem Team gearbeitet hat.

Typ B kann man nicht zu Typ A machen, A kann bestenfalls B positiv beeinflussen. Ich würde das nicht mal werten, jeder ist so wie er ist.

Die mentale Schiene wirkt sich immer und überall auf die objektive Leistung aus, so banal die Hintergründe auch sein mögen. Das muß im Einzelfall niemand verstehen, trotzdem ist es Fakt und daran sind schon Legionen von Trainern gescheitert.
Zitieren
Also, Existenzangst im Arbeitsleben mit dem Geschehen auf dem Eis zu vergleichen halte ich nun für sehr gewagt. Und wenn man unter Basics schon pünktliches Erscheinen am Arbeitsplatz oder das Starten eines PCs versteht( das sind ja wohl Selbstverständlichkeiten), dann sage ich, das ist aber jetzt ein Vergleich auf einem seeeeehr billigen Niveau und in meinen Augen nicht mit dem Spielen eines Passes auf dem Eis zu vergleichen auch wenn ich glaube zu verstehen, was man sagen möchte. Hier geht es doch eher darum, dass nicht jeder mit Druck gleich umgehen kann und viele Dinge Einfluss auf meine Leistungsfähigkeit haben können- nicht nur Existenzangst.
Möchte mal sehen, was einige zu leisten imstande sind, wenn ihnen tausende bei der Arbeit kritisch auf die Finger schauen und hinterher jede Kleinigkeit durchleuchten und bewerten.
Natürlich haben sich die Spieler diesen Job ausgesucht und wissen eigentlich, was sie erwartet aber.... jetzt kann ich nur die letzten beiden Sätze von bm_tie noch einmal fett unterstreichen.
Da laufen eben keine Maschinen übers Eis. Und da gibt es auch immer einen Gegner, der was dagegen hat, dass man sein Spiel erfolgreich gestalten kann. Das ist vor allem im Sport eben so. Im "normalen" Berufsleben gehe ich erstmal davon aus, dass da nicht ständig einer neben mir steht, der versucht, meine Bemühungen zu zerstören.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste