Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Indians : Tilburg
#11
Zitat: "Wenn ich das richtig verstanden habe sollen in den nächsten 3 oder 5 Jahren alle Eisflächen auf das kleinere Maß umgestellt werden. Da am Turm ohnehin Umbauten an der Eisfläche erforderlich waren hat man das jetzt gleich gemacht um nicht in Kürze nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen. Das wäre dann aus meiner Sicht nachvollziehbar und somit ist dann die 1. Hausaufgabe hinfällig."

Das ist ncht ganz richtig. Die IIHF hat zwar vor, eine kleinere Eisfläche bei den nächsten Turnieren zu testen, aber praktisch alle europäischen Verbände sind dagegen. Das Hauptargument für die Verkleinerung, dass hierdurch mehr Tore erzielt würden, wird von der NHL ad absurdum geführt. Dort wurden die Angriffsdrittel nämlich vergrößert. Die größte Schwierigkeit dürfte aber in den enormen Kosten dieser Maßnahme liegen. Laut DEL-Geschäftsführer Tripcke würde es sowieso mindestens 10 Jahre dauern, bis dies erfolgen könnte. Und in der DEL2 wird es eindeutig abgelehnt.
Zitieren
#12
(29.12.2023, 12:12)NYRangers schrieb: Zumal man auch nicht unterschätzen darf das der kleinere engere Platz von gut stehenden Verteidigungen leichter zu verteidigen ist. Und die Tilburger standen halt gut und haben im laufe des Spiels sehr gut die Räume eng gemacht. Da musste dann erstmal durchkommen.

Vollste Zustimmung! Gefällt mir
Zitieren
#13
(29.12.2023, 10:26)NYRangers schrieb: Ich muss zugeben bis weit ins zweite Drittel hinein fand ich das Spiel gestern wirklich nicht schlecht von unserem Team! Das 2:2 durchaus dann auch mehr als verdient aber nach dem erneuten Führungstreffer im direkten Anschluss an das 2:2 ging’s dahin! 

Das man auf unserer kleinen Eisfläche keine großartig spielerischen Glanzlichter mehr zu sehen bekommt sollte inzwischen klar sein. Und schon gar nicht gegen Tilburg die hinten meist sicher stehen und kompromisslos zur Sache gehen. Aber das Team wollte und hatte sicher auch etwas Pech mit dem Pfosten oder der Latte. Zudem war das Puckglück ganz sicher auch nicht auf unserer Seite! Im letzten Drittel dann wieder unerklärliche Fehler und Unaufmerksamkeiten in der Defensive und schon war das Spiel gelaufen. Sowas bestraft Tilburg dann eben sofort!

Zur anschließenden PK: Schon der zweite Trainer der äußert das es sich bei den anscheinend immer wieder auftretenden defensiven Nachlässigkeiten um die gleichen Spieler handelt! 

Warum reagiert der Verein dann aber nicht mal und setzt 2-3 Spieler mal auf die Tribüne oder rauscht diese ggf.aus?!

Wenn in der Abwehr untrainierbare Spieler sind, sollten sie möglichst ausgetauscht werden! Die Fehler passieren offensichtlich seit Monaten immer wieder!
ECH: drei große Buchstaben-eine große Liebe.

Am Pferdeturm seit 1972 dabei, damals noch ohne Dach

Scorpions? Eine Hardrock-Band aus Hannover.
Zitieren
#14
Die sind wahrscheinlich nicht nur in der Abwehr...
Aber austauschen ist auch nicht so einfach wie man es sich vorstellt ^^
Zitieren
#15
(29.12.2023, 19:41)Indians_88 schrieb: Die sind wahrscheinlich nicht nur in der Abwehr...
Aber austauschen ist auch nicht so einfach wie man es sich vorstellt ^^

Das ist klar, deshalb habe ich geschrieben,  dass sie möglichst ausgetauscht werden sollten.
ECH: drei große Buchstaben-eine große Liebe.

Am Pferdeturm seit 1972 dabei, damals noch ohne Dach

Scorpions? Eine Hardrock-Band aus Hannover.
Zitieren
#16
(29.12.2023, 17:26)fritzemüller schrieb: Zitat: "Wenn ich das richtig verstanden habe sollen in den nächsten 3 oder 5 Jahren alle Eisflächen auf das kleinere Maß umgestellt werden. Da am Turm ohnehin Umbauten an der Eisfläche erforderlich waren hat man das jetzt gleich gemacht um nicht in Kürze nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen. Das wäre dann aus meiner Sicht nachvollziehbar und somit ist dann die 1. Hausaufgabe hinfällig."

Das ist ncht ganz richtig. Die IIHF hat zwar vor, eine kleinere Eisfläche bei den nächsten Turnieren zu testen, aber praktisch alle europäischen Verbände sind dagegen. Das Hauptargument für die Verkleinerung, dass hierdurch mehr Tore erzielt würden, wird von der NHL ad absurdum geführt. Dort wurden die Angriffsdrittel nämlich vergrößert. Die größte Schwierigkeit dürfte aber in den enormen Kosten dieser Maßnahme liegen. Laut DEL-Geschäftsführer Tripcke würde es sowieso mindestens 10 Jahre dauern, bis dies erfolgen könnte. Und in der DEL2 wird es eindeutig abgelehnt.
Genau so ist es. Zudem ist der Hauptbefürworter Präsident der IIHF René Fasel nicht mehr im Amt. Und es ist wenn überhaupt nur von der Größe 61x26m (NHL-Maß), evtl. 60x26m die Rede, aber keinesfalls diese utopische Pferdeturm-Größe von 56x26m, mit 21m Mini-Größe des Angriffsdrittels. Niemals werden bei den knappen Kassen der DEL2, geschweige denn der Oberliga, dementsprechende Änderungen verpflichtend eingeführt. Mal von anderen Ländern ganz abgesehen. In der NHL sind die Spiele sehr gut anzuschauen, da tummeln sich aber auch die Weltbesten unseres Lieblingssports.
Zitieren
#17
(29.12.2023, 16:28)LarsECH schrieb: Jaja, die kleine Eisfläche. Was für eine bescheidene Entscheidung des Stadionbetreibers. Von der größeren Anfälligkeit für Nebelbildung bei der nun stärkeren Kühlleistung in einem offenem Stadion mal abgesehen. Unser Team muss sich fast vor jedem Spiel nicht nur auf den Gegner einstellen, sondern auch auf die Eisfläche, ob die eigene oder in der Fremde. Immer wieder. Das ist alles andere als optimal. Der Gegner macht das zweimal im Jahr, das ist eine willkommene Abwechslung, und eine Herausforderung mehr, um am Pferdeturm zu bestehen.
Die Motivation der Gegner ist jedenfalls dadurch nicht weniger, hier am Turm zu gewinnen. Zudem denke ich, dass auch der ein oder andere Spieler genervt ist von der ewigen Umstellung.

Das entwickelt sich m.E. nun im Laufe der Saison immer mehr zum Problem. Und das bei einem regelrechten Zuschauerboom - trotz der Feiertage, schon richtig überragend die Zuschauerzahlenentwicklung seit Anfang dieses Jahres. Ich für meinen Teil kann dieser Mini-Eisfläche nichts abgewinnen. Slapstick, kein Platz, viel Zufall, es macht keinen Spaß zum Zuschauen. Mal sehen, ob ich da auf Dauer weiterhin die Außenseitermeinung habe..
Mittlerweile schaue ich wehmütig auf andere Eishallen, auf denen auf der "normalen" Größe gespielt wird. Ich hätte das bei uns gern wieder, zurück auf Los. Und zudem eine Analyse der vermehrten Nebelbildung. Das ist auffällig, und lag / liegt nicht allein am Wetter. Man wird dann zum Ende der Saison sehen, welche Spieler weiterhin am Turm zu den Bedingungen spielen möchten.

Die Angriffsdrittel/Verteidigungsdrittel haben bei uns nur noch eine Größe von 21 Meter. DEL 22,50m, NHL 22,83m. Diese fehlenden Meter sind vor allem beim Powerplay durchaus ein Problem, einfach viel weniger Platz den man gern hätte, um die Scheibe laufen zu lassen. Erst recht, wenn man den Torwart zieht, der sechste Mann ist da kein wirklicher Vorteil mehr, der Platz reicht einfach nicht da ist, gut zu sehen am Schluß der Spiele gegen Essen und Leipzig. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, ich glaube die Gesamtsituation ist einfach das Problem, womit der ein oder andere nicht klarkommt, und es der Mannsxhaft erschwert, ein Team zu werden und somit konstanter gute Leistungen zu zeigen. Schade für den Turm.

Also 2 Hausaufgaben an die Geschäftsleitung, wenn ihnen das Eishockey am.Turm am Herzen liegt:
1) Rückbau nach Saisonende auf Eisgröße 60x30m
2) Ursachen für die vermehrte Nebelbildung analysieren und unbedingt Abhilfe schaffen

Ansonsten fehlt es natürlich daran, den Spielern Konzepte für deren Zukunft aufzuzeigen. Wo wollen die Indians hin, dauerhaft Oberliga, oder doch mal oben anklopfen?  Vielleicht geschieht das ja auch hinter den Kulissen. Aber genau von da kommt eben viel zu wenig, um die Fans mitzunehmen.
Bei einem Zuschauerschnitt von über 3.000 in der Oberliga muss es möglich sein, auch hinter der Bamde für eine professionelle Organisation zu sorgen (wo ist der Sportdirektor?). Wo ist ein Trainer mit Erfahrung und Visionen? Achja, dafür ist trotz Landeshauptstadt und Top-Zuschauerzahlen wohl noch immer kein Geld da. Oder fehlt doch der Wille?

Diese Meinung hast Du nicht exklusiv. Die neue Eisfläche hat dem Turm die Seele genommen und ist für deutsches Oberliganiveau aus meiner Sicht nicht tragbar.
Völlig unabhängig von Kühlleistung und Nebel.
Im Sommer war ich zweimal am Turm; und schon bei den Umbauarbeiten schwante mir Böses.
Frau Griebler war einen Tag vor Ort und hat es aus ihrer Sicht erklärt. 
Es musste erneuert werden und daher wollte man dann gleich umswitchen.
Aus meiner Sicht ging das komplett nach hinten los. Leider….
Zitieren
#18
Würde es diese Diskussion um die Größe der Eisfläche eigentlich geben, wenn wir sportlich super erfolgreich und oben mitspielen würden?
Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Zitieren
#19
Ich finde auch das ständige Goalie wechseln nicht gut. Miserotti hat in Hamm super gehalten um dann wieder auf die Bank zu müssen. Das raubt dem Burschen dann auch das Selbstvertrauen. Auch das ständige Reihen Wechseln ist ein Problem in meinen Augen, da kann sich nix einspielen. Konstanz muss her und es liegt nicht an der kleinen Eisfläche, andere kommen ja auch mit klar und siegen gegen uns obwohl sie eine größere haben als wir. Uns fehlen noch 1-2 Malocher auf dem Eis statt schönn spielen muss gefightet werden um jeden millimeter , wenn man das macht kann man auch mal an schönes Eishockey denken. Wichtiger ist es aber erstmal das einfache umzusetzen über 60 Minuten Spielzeit.
Zitieren
#20
Die Reihen sind die letzten Male gleich gewesen, zumindest die Reihe Bacek-Pohanka-Vartinen / Palka-Salituro-Palka.
Goalie-Wechsel gibt es sogar in der DEL, kann man unterschiedlich auslegen, wenn man zwei gleichwertige Goalies hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste