Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
Indians - Scorpions 03.02.2023
Ich möchte nicht wissen was die Indians jede Saison allein an Eis, Kabinenen und vllt. sogar Stadionmiete an Spieltagen bezahlen. Jede Trainingsstunde auf dem Eis dürfte richtig Kosten verursachen.

Übrigens auch etwas das es in der Nachbarschaft so nicht gibt!
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
Stimmt und die besseren Sponsoren haben sie auch. Beim letzten Spiel wurde für Xylem Werbung gemacht... Die sind ansonsten Sponsor von Hannover 96 und ManCity......
Zitieren
In der Wedemark wird richtig gut gearbeitet.
Das muss man auch mal anerkennen.
Applaudieren
Zitieren
Ein Bericht aus Riessersee Ende 2020
https://www.merkur.de/sport/eishockey/sc...13396.html

Die sind ja positionstechnisch in etwa in unserer Region.
So einige Zahlen dort sind interessant:

Sponsoren:

Wie ist es um die Sponsoren bestellt? 25 Prozent Verluste hieß es zuletzt.

Christakakis: Dabei ist es geblieben. Ein paar Klein-Sponsoren und unser zweitgrößter sind weggebrochen. Wir sind froh über jeden, der an Bord geblieben ist.

Was bedeuten diese 25 Prozent in Euro?

Christakakis: Knapp 100 000 Euro.


Spieler und Kaderbudget

Mussten die Spieler bei ihren neuen Verträgen finanzielle Einbußen hinnehmen?

Christakakis: Wir haben ein Budget aufgestellt und so verteilt, dass jeder einigermaßen damit zufrieden ist. Die Kosten für das gesamte Personal belaufen sich auf 369 000 Euro brutto – Mannschaft inklusive Betreuer, Physio, Ärzte und so weiter, plus Trainer, plus weitere Aushilfen, plus ich. 270 000 Euro brutto davon für die Mannschaft.

Wieland: Ja, jeder hat sich am Riemen gerissen. Jeder will mit jeder neuen Saison mehr Geld haben. Aber keiner hat gesagt, dann spiele ich nicht mehr. Wir haben immer Lösungen gefunden. Im Schnitt bekommen die Spieler 1200 Euro netto pro Monat.


Dazu der Vergleich zu den Scoprions aus dem aktuellen NDR Interview:

Jochen Haselbacher, dessen Sohn Eric als Manager die Zusammensetzung des Kaders verantwortet, weiß natürlich um die Herausforderungen in der höheren Liga. "Wir würden danach in der DEL 2 sicherlich nicht um Platz eins mitspielen. Aber wir würden alles tun, dass wir nicht direkt gegen den Abstieg spielen. In dieser Saison haben wir einen Etat von 1,5 Millionen Euro, das ist für uns sehr viel. Mit zwei Millionen Euro muss man in der DEL 2 schon rechnen", erklärte Haselbacher senior. Mit dem Budget sei man unter den Zweitligisten am oberen Rand des unteren Drittels.
Zitieren
Was hat das ganze hier noch mit dem Spiel zu tun? Ich sage nichts
Der alte Indianer jetzt aus Langenhagenlachen
Zitieren
(09.02.2023, 10:45)GuinnessGunnar schrieb:
(07.02.2023, 18:42)Indianer-39 schrieb: Wie machen es die anderen wie Selb,Nauheim,Freiburg,Bayreuth,Dresden u.s.w. in der DEL 2 ???

Beim Zuschauerschnitt müssen wir uns sicher nicht verstecken.

Grob gesagt. In Schleswig- Holstein, Brandenburg, Meck-Pom, Berlin, Bremen, Hamburg und Niedersachsen (ca. einem Drittel Deutschlands) sind wir der Fünftbeste Verein.
In Franken alleine hingegen spielen mehr Menschen Eishockey im Verein als in den oben genannten BuLä.
Daher ist nach Normverteilung der Fünftbeste Verein in Franken stärker als der Fünftbeste der oben genannte BuLä.

Von Eisflächen pro Einwohner, und auch je Spieler, von Reisezeiten zu Auswärtsspielen (bzw. zum Training), und andere Faktoren die den unterschied befeuern noch gar nicht geredet.
@ Boerje
Ersetze er Franken durch Erzgebirge/Oberlausitz.

Man, wer höheres Eishockey im Norden sehen will, muss dafür sorgen, dass die Anzahl der Eishallen verX-facht wird und dann die die Kinder zum Eishockeyspielen bringen/kriegen, damit viele Teams gegeneinander Spielen und damit das Niveau steigt, etc.
Solange aber eher Hallen zugemacht werden bleibt nur ein Gönner. 
Ich könnte Kotzen, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Und Nord und Südvereine zu vergleichen ist halt sinnlos aufgrund der zig vorteilhaften Faktoren dort.
Z.B auch, dass die "kleinen" Städte das Hallen bauen und betreiben. Und wenn Bad Tölz ne neuer baut, bleibt die alte einfach weiter bestehen, für Jugend, Training. Hildesheim, Altenau, Langenhagen machen ganz zu. Von Ausgaben (Miete) bzw, Einnahmen (durch Betrieb) dann wieder ganz zu schweigen.
Vergleiche bitte nur mit Orten im Norden.
Z.B. Berlin, ca. 8 Mal so groß wie Hannover, der Verein von Anschütz. Viele Bundesweite Firmen haben da den Sitz. Man sollte meinen da wäre noch Platz für einen zweiten. 
Hamburg, ca. 4 Mal so groß. Viele, grad in letzter Zeit gewinnbringende, Unternehmen. Hm.
Bremen. Tja. Zumindest das Minderwertigkeitsgefühl der Bhver in diesem Bundesland führt immerhin dazu dass die Stadt Bhv, gegenüber der Stadt Bremen sich der Profilierung durch Förderung eine Hockeyvereins verschrieben hat.
Kiel, Lübeck, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Göttingen, Hildesheim. Schwerin, Flensburg, Norderstedt, Potsdam, Brandenburg a. d. Havel, Cottbus, Neubrandenburg, Greifswald 
um Mal so die 15 größten Städte aufzuzählen.

Oder man hat einen Gönner, wie die 4 Ausnahmen.
Wir sind der beste Verein im Norden ohne Gönner. Und das erreichen wir halt durch das Zuschauerpotential, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Man muss es nur realistisch sehen und anerkennen.
Zitieren
@Gunnar:
Deine Argumente mit dem Nachwuchs haben doch nichts mit etwaigen Möglichkeiten zu tun, sich finanziell besser aufzustellen?! Die Eisbären sind doch nicht stark, weil sie nen guten Nachwuchs haben, sondern weil mit AMG wer hinter steht, der Geld raushaut. Ebenso wie bei allen anderen DEL-Standorten, dass sie einen finanziell besseren BackUp haben der die Verluste ausgleicht. Die DEL ist rein defizität und abhänig von ihren Gesellschaftern, die die Verluste ausgleichen.

Aber wie ist das denn in der DEL 2 im Vergleich zur Oberliga Nord? Haben alle Zweitligisten auch Gönner? Hast Du mehr Geld, kannst Du qualitativ bessere Spieler holen - unabhängig vom Nachwuchs. Und da sage ich noch einmal: Hier ist finanziell mehr möglich. Das Potenzial wird nicht ausgeschöpft. Und dann brauch man nicht neidisch in die Wedemark gucken, sondern mal selbst schauen, wo es Optimierungspotenzial gibt und dort den Hebel ansetzen.
Zitieren
Hast Du meinen Text gelesen?
- Wenn du in den Bergen winter hast, Wintersport normal ist, Flächen von der Feuerwehr genässt werden weil es Frost (was ist das denn?) gibt, für Touristen Eishallen betrieben werden. Die Stadt Eishallen baut und betreibt, vielleicht auch mal ne neue und die alte stehen lässt, dann spielen Kinder auch Eishockey.
- Wenn die Kinder dann im Umkreis zu humanen Zeiten Spielen können und nicht nachts um 1 losmüssen um um 7 in Bad Nauheim zu spielen, dann bleiben sie und die Eltern auch dabei.
- Wenn es dann Spieler gibt, die in dem eigenen Verein zu stark oder zu schwach sind, wechseln sie zum Nachbarverein ohne Umzuziehen.
- wenn die Hallenmiete wenn überhaupt nur symbolisch ist, da die Halle für Touris eh betrieben wird.
- wenn die Einnahmen beim Betrieb beim Verein bleiben (oder Alternativ, die Stadtwerke, Tourismusbüro zwar die Einnahmen erhalten, aber an das Team zurück gibt als Sponsor).
- wenn die 4. Reihe aus eigenen Jugendlichen gebildet werden kann (warum ist der Süden wohl immer gegen eingleisige OL- Thema lange Reisen und Schule oder Ausbildung Fr. Mo. , Auch Kaufbeuren kam einst in der DEL 2 mit ner 4. Reihe mit Jugendspielern , Spart vielleicht nicht, wenn Du 18 Profis als Feldspieler hast, ermöglicht aber bei ausfällen tiefen Kader).
- wenn Du wohnungen stellst sind die Kosten auch geringer.
- Kürzere Strukturen in Kleinstadt, Dorf. Die Honoratioren betreiben die Vereine, die Kirche, die Politik und kommen meist aus den regionalen Unternehmern. Das heißt, es findet sich ein Ausbildungspaltz, und politische Entscheidungen die den Hockeybetrieb betreffen leiden darunter auch nicht.
- wenn Du in Tölz nen Spieler fragst ob er von Miesbach wechselt entscheidet der sich evtl. bei einem kleineren Betrag für einen Wechsel 20 km weiter, als wenn Du ihn nach Hannover holen willst. Und wenn der nicht kommt, dann fragste den aus Rosenheim, Riessersee, Peiting, Penzberg da gibts Auswahl. Während wohl nach Norden keiner, für den Betrag den Tölz zahlt, kommt,
Das sind erst mal die Unterschiede die mir in 5 Min. einfielen.

Und noch mal warum gibt es keine 2. Liga Teams im Norden? Warum ist keine der genannten Städte da, warum nicht Preussen, warum nicht die Crocos oder der HSV? Warum haben wir nicht überlebt?
Auch DEL 2 hat Bhv. nur mit Stadtwerke überlebt.
Zitieren
Wenn man zum Teil liest was hier geschrieben wird, könnte man sich glatt die Frage stellen ob wir den Laden nicht gleich dicht machen sollten. Das wäre immernoch am günstigsten und verlieren würde auch keiner mehr …

Es geht hier immernoch um Sport. Und Ziel sollte im Sport IMMER sein, das Maximale an Leistung aus seinen Möglichkeiten rauszuholen und nicht zu schauen wie es wohl am bequemsten sein könnte.
Natürlich muss man auch schauen dass man finanziell in geordneten Bahnen bleibt, aber das ist im Eishockey sowieso immer ein Drahtseilakt, allein schon weil sich die Gegebenheiten sauschnell ändern können.

Und hier gilt es ganz klar das bestmögliche zu versuchen. Dazu gehören vielleicht auch mal ambitionierte Ziele, dazu gehören auch mal Entscheidungen die nicht jedem schmecken. Es gilt das beste aus der Stadionsituation zu machen und auch an der Sponsorenfront weiter zu arbeiten um ein möglichst großes Netzwerk zu spinnen (das hat man in der Nachbarschaft übrigens geschafft).

Und wenn man nach zwei Jahren direkt wieder runter muss weil es nicht reicht - shit happens dann versucht man halt wieder anzugreifen.

Konkrete Vorschläge zu Verbesserung der Situation kann ich nicht geben, höchstens wage Vermutungen. Aber ich werde dafür auch nicht bezahlt. Was nicht heißen soll das ich in den letzten Jahren keine Fortschritte gesehen habe.

Ich bin übrigens auch schon seit Jahren ein Freund davon, die Oberliga eingleisig zu fahren. Natürlich wird es für den einen oder anderen Verein dann nicht reichen, aber ganz egoistisch gesprochen hat diese aktuelle Liga aufgrund des Leistungsgefälles für viele Leute in vielen Spielen gegen die unteren Mannschaften schon kaum mehr einen Reiz. Überraschungen gibt es wenige, denn in 80-90% der Fälle gewinnen die Teams der Top 6 gegen die kleineren. Wobei ich auch glaube dass es hier mehr am Süden liegt, der Norden kennt die Fahrerei schließlich. Ich bin aber guter Dinge dass es über kurz oder lang so kommen wird, einfach weil es sich Leistungsmässig für alle ambitionierten Vereine anbietet.
Zitieren
Wenn man das hier alles so liest, ist uns die Oberliga bis ins nächste Jahrhundert sicher.

Mir persönlich reicht das nicht.
Man muss auch mal was riskieren.

Steigst du auf hast du einen ganz anderen Zulauf an Sponsoren, die eine Liga höher bestimmt auch mehr zahlen würden.


Allerdings muss der Verein auch hoch wollen und das sehe ich überhaupt nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste