Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Fanstammtisch am Mittwoch, den 15.04.2015
#71
Ja stimmt, kann ich nicht nachvollziehen Flipper Zwinkern

Glaube Du spielst so ein wenig auf meinen Beitrag von gestern an?! Ich schrieb Ahnung vom Eishockey und nicht gleich Eishockeyfachmann! Zwinkern
Ausserdem würde ich den von Dir genannten Fussballer'n nicht ihre Ahnung von Fussball absprechen nur weil sie nicht die großen Erfolge hatten, denn ich glaube alle die genannten wissen wie der Fussball funktioniert und ich denke auch das alle Ahnung vom Fussball haben!

Aber zurück zu D.S! Ich denke, das jemand der eben 700 DEL Spiele auf dem Buckel, unter verschiedensten Top Trainern gearbeitet und nach eigener Aussage auch sein eigener Manager gewesen ist, weiß wie Eishockey funktioniert bzw. wo drauf geachtet werden muss! Desweiteren schrieb ich aber nicht, das z.B. "nur" ein Oberligaspieler nicht so viel Ahnung haben kann/muss. Es ging eher drum das bisher in der GF der Indians, des ECH's oder damals auch der Turtels mMn.dieses Wissen wie Eishockey funktioniert fehlte und immer wieder von Fans, auch hier im Forum gefordert wurde. Da saßen halt immer nur Leute die Ahnung von geschäftlichen oder Finanzen hatten( mehr oder weniger jedenfalls) Zwinkern ... aber dieses Eishockeywissen eben zu kurz kam. So musste man sich immer nur ganz auf den Trainer verlassen! Ich glaube aber das ein weiter Mann in einem Verein, egal ob er als GF, SpoDi, Manager oder wo der auch immer eingesetzt ist, dem Verein gut tun kann!
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
#72
Das Problem ist doch, dass nicht jeder alles kann. Daher holt man sich für jede Aufgabe eine Person, die genau das richtig kann. Vorausgesetzt man kann sich soviel Personal leisten. Kann man aber als Eishockey Oberligist nicht. Also sucht man die eierlegende Wollmilchsau und wird nie fündig.
52° 22′ 20″ N, 9° 46′ 50″ O
Zitieren
#73
(17.04.2015, 18:58)bartling schrieb: Er bekommt dafür (genau wie Sie) Geld! Also kann und muss man das auch als Fan/Sponsor erwarten können!
Was ist das denn für ein Sponsoren-Konzept? Sie müssten das doch wissen

Ist ja interessant, woher nehmen Sie diese Weisheiten.
Dreist Behauptungen in den Raum stellen und diverse Angriffe gegen mich persönlich, kommt schon einem Shitstorm gleich, vor allem, wenn Sie behaupten, mich zu kennen.

Ich kenne Sie nicht, möchte Ihnen aber sagen, bei weiteren Angriffen und falschen Behauptungen, werde ich andere Schritte einleiten.

Machen Sie sich mal langsam Gedanken darüber, in wie weit Beleidigungen strafrechtlich sanktionierbar sind.
Ich habe von Ihren persönlichen Angriffen mittlerweile die Nase voll.

Nicht zu Ihrer Information: Mein Engagement ist ehrenamtlich.
[Bild: smileygarden.de_Schlittschuh.gif] Denken und Körpersprache bilden einen Kreislauf
Zitieren
#74
@Haddock:

Richtig. Uwe Krupp werden wir wohl am Turm nicht begrüßen dürfen...

Die Indians fahren mit DS natürlich ein gewisses Risiko, denn er hat keinerlei Referenzen Vorzuweisen, die belegen könnten, dass er der Richtige sei. Nochmal, es bleibt das Prinzip Hoffnung.

Ich wünschte mir auch, dass man etwas sicherer sein könnte aber es ist wie es ist. Und deshalb unterstütze ich DS und wünsche ihm alles Gute.
Zitieren
#75
(17.04.2015, 21:11)Boomer schrieb: Ich habe in den vergangenen Jahren auch zu denen gehört, die einen GF mit sportlicher Kompetenz gefordert haben, weil es nicht gut war, sich in dieser Hinsicht von einer Person, nämlich dem Trainer, abhaengig zu machen. Da wurde jetzt endlich einmal reagiert und das ist gut so.
Nach meinem Verstaendnis wird das hier auch sehr ueberwiegend so gesehen. Ich habe die Kritik aber so verstanden, dass es jetzt einen GF gibt, der, um es freundlich zu formulien, auf anderen Tätigkeitsfeldern Nachholbedarf zu haben scheint. Und da sind auch für mich nach den bisherigen Eindrücken Zweifel angebracht.

Sehe ich auch so. Es ging in der Kritik der Vergangenheit sicher nicht darum das die geschäftliche Kompetenz gegen sportliche ausgetauscht werden soll sondern eher darum das ein Geschäftsführer Ahnung von beiden Teilen haben soll.

Flipper schrieb:Ich kann die Logik "Hat mal DEL gespielt = ist ein Eishockeyfachmann" nicht ansatzweise nachvollziehen!

Das würde bedeuten, dass jeder Ex-DEL Spieler ein super Sportdirektor wäre. Und jemand der nie so hoch gespielt hat, habe keine Ahnung. Sorry, aber das ist absoluter Quatsch!
Ich bediene mich mal eines Beispiels aus dem Fußball...
Weltmeister 1990: Matthäus, Kohler, Littbarski, Buchwald, Brehme...Trainier und Sportdirektorkarrieren alle grandios gescheitert. Rangnick, Reschke, Tuchel, Klopp, Runjaic und Co. die haben alle nicht mal Bundesliga gespielt. Zum Teil nicht mal im bezahlten Fußball.
Allein beim ECH kenne ich genug Zuschauer, die haben schon tausende Spiele gesehen, aber kein Gefühl fürs Spiel.

Wahrscheinlich können das hier jetzt nur die wenigsten nachvollziehen. Und es soll auch gar keine Kritik an Sulkowski sein. Schließlich kann ich seine Fachkenntnisse noch gar nicht beurteilen. Fakt ist nur die Logik "Hat mal DEL gespielt = ist ein Eishockeyfachmann" ist Schwachsinn.

Die Beispiele wie Matthäus und Co bringen es ganz gut auf den Punkt. Klar mögen Personen mit zig Spielen auf dem Buckel Ahnung von Eishockey haben, gute Trainer/Sportdirektoren/Geschäftsführer sind sie dadurch halt noch lange nicht.

DS sollte ursprünglich als Spieler verpflichtet werden und ist nun Geschäftsführer einer GmbH obwohl er erst am Anfang seiner Ausbildung steht. Es wird sich zeigen ob er da gut reinwächst.

Kritik von Fanseite sollte aber immer erlaubt sein. Wenn man Fan dieses Vereins ist und schon viele Pleiten mitgemacht ist man oft länger dabei als jede GmbH und durch falsche Versprechungen in der Vergangenheit entsprechend misstrauisch. DS kann nicht einfach die Vergangenheit ruhen lassen und den Blick nur nach vorne wenden, der ECH lebt auch aus seinen Traditionen und seiner Geschichte. Er sollte eher ein Zeichen geben das er aus den Fehlern der Vorgänger Schlüsse zieht und diese Fehler selber nicht begeht.
Der Spielbetrieb momentan wurde auch durch die Fans realisiert (ECHte Retter Aktion), somit ist es nur logisch das die Fans auch ihren Senf dazu geben wollen. Diesen Senf sollte man sich zumindest anhören um die Situation zu beruhigen (soll jetzt ja auch geschehen).

Und die Fraktion die eher in Richtung "Fans sollen sich nicht einmischen", "Geh zum Spiel und schau's dir an oder bleib weg" gehen kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin an erster Stelle Fan des ECH und dann erst Eishockeyfan. Klar kann ich mir auch Spiele anderer Vereine anschauen, aber nur wenn wir grad kein Heimspiel haben...
Für mich gilt halt eher so "Alles für die Kurve - Alles für den Club" und da kann ich einfach nicht Still bleiben, zum Spiel kommen und fressen was mir vorgesetzt wird.

Ich hoffe DS entwickelt sich zu einem Supergeschäftsführer der den Turm liebt, das Geschehen auf dem Eis versteht und die Finanzen gut im Griff hat. Irgendwann muss es ja mal einer schaffen. Dann ist es auch egal ob einer der Gesellschafter sich gerne in der Öffentlichkeit zeigt oder nicht.

Zitieren
#76
(18.04.2015, 09:30)wenona schrieb:
(17.04.2015, 18:58)bartling schrieb: Er bekommt dafür (genau wie Sie) Geld! Also kann und muss man das auch als Fan/Sponsor erwarten können!
Was ist das denn für ein Sponsoren-Konzept? Sie müssten das doch wissen

Ist ja interessant, woher nehmen Sie diese Weisheiten.
Dreist Behauptungen in den Raum stellen und diverse Angriffe gegen mich persönlich, kommt schon einem Shitstorm gleich, vor allem, wenn Sie behaupten, mich zu kennen.

Ich kenne Sie nicht, möchte Ihnen aber sagen, bei weiteren Angriffen und falschen Behauptungen, werde ich andere Schritte einleiten.

Machen Sie sich mal langsam Gedanken darüber, in wie weit Beleidigungen strafrechtlich sanktionierbar sind.
Ich habe von Ihren persönlichen Angriffen mittlerweile die Nase voll.

Nicht zu Ihrer Information: Mein Engagement ist ehrenamtlich.


Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber in meinen Augen spiegeln Deine Beiträge auch wieder, was hier immer bemängelt wird:

Jedem doch seine Meinung lassen, das heißt nicht immer gleich persönlicher Angriff!!!

Ich arbeite auch viel mit Ehrenamtlichen zusammen und nur weil ich das tue ist deren Meinung oder meine nicht immer gleich oder richtig!!!!!!

Natürlich ist Ehrenamtliche Arbeit immer lobenswert, aber ich kenne auch genug die sich darauf zu viel eingebildet haben und entfernt worden sind.

Und zu letzt zur Bezahlung. Es gibt natürlich genug Ehrenamtliche die noch nicht mal eine Aufwandsentschädigung entgegen nehmen aber wer soll das bei dir hier wissen.

Du lässt für diejenigen die hier nur lesen immer nur Brocken fallen was du machst, wer du bist, und beschwerst dich dann.

Kann es sein, wenn du da nochmals drüber nachdenkst, das du vielleicht ein bißchen überzogen hast?

Wir sollten doch unsere gemeinsame Liebe nicht aus den Augen lasse. Keiner der hier schreibt will doch was negatives für den ECH.
Zitieren
#77
Sorry Mac72, da magst du ja grundsätzlich mit vielem Recht haben, aber in diesem Fall geht es dem Troll der sich Bartling nennt, bei Facebook und hier von Anfang an ausschließlich um (häufig unterschwellige) persönliche Angriffe gegen Leute deren Identitäten zumindest ihm sehr wohl bekannt sind.
Zitieren
#78
Dann sollte man dies aber nicht auf diese Weise ( auch öffentlichen) tun.
So, bekommt man auch schnell ein falsches Bild von der Angelegenheit.
Zitieren
#79
aus der weiten Ferne betrachtet (die pressekonferenz) und entspannt gelauscht, bot sich mir da ein zweischneidiges Schwert.

DS kam für mich recht sympathisch und authentisch rüber, auch wenn er mit der geballten Kraft des Gegenwindes leicht überfordert war. Das finde ich nicht so schlimm, auf jeden Fall kam das für mich deutlich besser als das aalglatte Geschwätz vergangener Chargen, denen man Beugen der Wahrheit schon an der Nasenspitze angesehen hat. Mal ganz davon abgesehen, haben wir hier wohl jemand, der sich mit Eishockey per se um Latten besser auskennt als die besagten vergangenen Akteure.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er der Geschäftsführer, nicht auch gleichzeitig der Controller. Sein Aufgabengebiet beschränkt sich also vorzugsweise auf das Einbringen von Eishockeykompetenz und die Aussendarstellung der GmbH/Vereins. Dass er letzere aufgrund mangelder Erfahrung in dem Bereich eher defensiv anzugehen scheint, muß auch nichtunbedingt ein Nachteil sein.

Relativ deaneben fand ich die Frage nach seiner Qualifikation ... Hätte man vergangenen Komikern diese Frage gestellt, wäre wahrscheinlich Totenstille zurückgekommen. Denen hat man die Frage aber nicht gestellt, die hat man gottgegeben hingenommen. Wenn einer nachweisbare Qualifikation mitbringt, egal wie man sie bewertet, dann er - für mich stellt sich eher die Frage, wer auf der Party eigentlich das Sagen hat. Genau da bin ich im Zwiespalt, denn auch ich habe so meine Zweifel hinsichtlich der einzigen über Jahre greifbaren Konstante am Turm.

Hier verstehe ich überhaupt nicht, warum der große Drahtzieher die Öffentlichkeit scheut wie der Teufel das Weihwasser. Warum geht ein JR nicht in die Öffentlichkeit ? Bei allem Verständnis für kamerascheue Zeitgenossen, eine klare Linie unter Aussparung irgendwelcher Verschwörungstheorien oder ungerechtfertigten Annahmen oder auch nur einem komischen Gefühl bekommt man so nie weg. Da haftet jeder Geschäftsführung immer der Hauch von undefinierbarem mulmigen Gefühl an, was ich nicht als zielführend empfinde.

Man kann das sicher sehen wie man möchte, aber letztendlich haben wir jetzt eine Konstellation, die jahrelang hier gefordert wurde, also so etwas wie kompententen Sportdirektor und kompetentem Trainer, die aufgrund irgendwelcher bezüge auch zum Turm passen; ob sie nun als Geschäftsführer verkleidet sind oder nicht.

Generell ist das für mich ein Schritt in die richtige Richtung, eine Konstruktion, die man schon vor 15 Jahren hätte installieren müssen; die 4 Semester BWL nehme ich billigend in Kauf, hätten die alle gehabt, wären wir zweimal weniger Pleite gegangen.
Zitieren
#80
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Vorweg erstmal danke an Boerje und auch den Anderen für eure Berichte zu dem Abend. Danke auch an den Filmmenschen, der die ganze Veranstaltung bildlich festgehalten hat, toller Service.

Dann zum Stammtisch. Ich möchte DS meinen Lob aussprechen, das er sich den Fans gestellt hat. Man konnte sehen, das er rethorisch nicht der Beste ist, trotzdem hat er sich vor der Verantwortung nicht gedrückt und will das auch in Zukunft nicht machen, das darf man ruhig mal anerkennen. Sicher kann man über einige Antworten und Aussagen diskutieren.

Er hat einige Fehler eingestanden, was im ersten Jahr weniger optimal gelaufen ist, da muss man ihm einfach auch mal die Zeit geben sein Konzept aufzubauen und umzusetzen. Ich denke, unsere Bedenken und Ängste würden bei jeder Person aufkommen. Wir sind nunmal vorbelastet und die Angst eines weiteren scheiterns geistert immer um uns herum.
Wichtiger Baustein ist da sicher die externe Firma, die als Aufsicht die Hand über allem hält und einschreitet, wenn es kritisch wird.

Die Qualität der Fragen waren bunt gemischt, es gab richtig gute Fragen und manche auch .... sage mal zum fremdschämen. Alle wurden von DS sachlich beantwortet.

Was gar nicht ging , war der fehlende Auftritt eines JR. Das macht mich richtig wütend. Wer ist eingentlich diese Person, was hat er für eine berufliche Qualifikation? Weiter oben wurde ja schonmal geschrieben, wie tritt er bei der Sponsorenakquise auf, kann mir das überhaupt nciht vorstellen. Und nach den Vorwürfen in der Boulevard hätte er mal seinen Mann stehen können, sogar müssen.

Sorgen bereitet mir, ob GF und Fanvertretung in der Sache zusammenraufen und gemeinsam am Strang ziehen, das hörte sich ja schon dramatisch an. Letzendlich geht es nicht um eizelne Personen sondern um den Verein (GmbH). Jeder sollte sich nicht zu wichtig nehmen, was in der Vergangenheit immer wieder vorkam. Das sind auch solche alten Zöpfe die man abschneiden wollte. Ich denke aber, das man auch nicht mal soeben die ganzen freiwilligen Helfer austauschen kann. Für diese Leute ist das ihr Hobby am Turm mitzuarbeiten , tolle Aktionen aus dem Ärmel zu schütteln zu organisieren und durchzuführen. Dafür gab es vom Volk auch immer reichlich Lob und Anerkennung. Vielleicht ist es auch einfach menschlich, das man vielleicht ein wenig die Bodenhaftung verliert. Da sollte jeder mal in sich gehen und vielleicht kommt man zur Vernunft und denkt vielleicht mal wieder an die Sache um die es geht, das Eishockey am Pferdeturm.

Dann mal zum Sportlichen ... DS sprach von einer Etaterhöhung von 10%. Das hört sich für mich verdammt wenig an. Gut bei einem Etat von 100 Mio ist das ne Hausnummer, aber wie hoch war unser Etat ... 400.000€ ?
Sportlich will man ja auch eine gute Rolle spielen, gegen Mannschaften wie Leipzig. Dazu will man möglcihst viele Spieler behalten? Wo ist da die Entwicklung. Auf der Torhüterposition soll ein junger Mann her, der Ackers beerbt, der allein kostet doch schon die 10%, davon ab, das wir auf dieser Position wohl die wenigsten Sorgen hatten.
Die drei Spieler im Sturm bleiben zurecht im Kader, Koziol hat sicher die Qualität, Grass und Geratz sicher auch, wenn auch nicht für die erste Reihe.
Sollte Finkel verlängert haben, bin ich allerdings doch etwas verwundert. Für ihn hätte man auch einen Nachwuchsspieler finden können, er ist einfach zu langsam und steif und ausserdem ü23.
Aber auch hier müssen wir dem GF vertrauen und ihm die Chance geben. Häufig wurde gefragt, was ihn für diesen Job qualifiziert. Einge Punkte hat er ja auf dem Stammtisch selber beantwortet. Ich denke aber auch, das DS über die nötigen Kontakte verfügt um Spieler an den Pferdeturm zu locken, vielleicht sind dann endlich die Zeiten vprbei, wo Spieler nach Statistiken verpflichtet wurden, die als Gebilde nie zusammenpassten. Wir haben ja immer über Durchschnitt für Spieler ausgeben müssen um dann mittelmässige Leistungen auf dem Eis sehen zu dürfen. Da ist die Liste der Spieler ja meilenlang. Wie gesagt, daran muss sich der Gf messen lassen. Der Hock war da ja ein Vorgeschmack, sportlich hat er uns sicher nicht vorangebracht, aber marketingtechnisch vielleicht schon eher, vielleicht hat es bei potenziellen Geldgebern gewirkt. Wenn man ihn zu Saisonbeginn verpflichtet hätte, wären sich auch eine Menge Trikot mehr übern Ladentisch gegangen. Hätte, wenn und aber .... ich bin gespannt, wie heisst es so schön, Stillstand ist Rückschritt ... ich bin froh, das sich die Entwicklung nicht wie ein Kaugummi zieht, wie es damals unter Spenke war. Natürlich muss alles bezahlbar sein und was nicht geht, geht halt nicht. Dafür plädieren wir für Transparenz, ohne das die Gesellschafter die Bücher auf den Tisch legen sollen, aber wenn es nicht wie gewünscht läuft, sollen sie auch dazu stehen und uns das mitteilen.
Ich habe fertig!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste