Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Worüber ich mir Gedanken mache.
@ Boerje
Vieles bei dem ich zustimmen kann hat ja inzwischen Indianer87 geschrieben.

Ich hätte den Flyer viel neutraler gehalten und wie schon geschrieben den offenen Brief dazu verteilt oder zumindest auf diesen hingewiesen. Dieser offene Brief  wäre für mich eine andere Grundlage gewesen, weil es eben Dinge gibt die sich positiv verändern und es auch in der Vergangenheit einige wichtige und richtige Entscheidungen gab. Ich habe meine Kritik und Fragen gestern z.B. zufällig persönlich gegenüber David geäußert. Natürlich ist mir klar, dass einige das auch getan haben in der Vergangenheit, nur hat die Aktion am Freitag mögliche Gespräche aus meiner Sicht belastet. Auch hätte ich vorher eruiert wie groß die Unterstützung ist, jetzt sagen dass sich einige nicht getraut haben lasse ich nicht gelten. Hier sollten die Fans eine Gruppe unterstützen, die ihre Ziele nicht eindeutig definiert hat. Wie schlecht das mit dem Flyer war, merkst ja inzwischen selbst, denn du musst immer wieder auf den offenen Brief zurückkommen, den leider am Freitag keiner in der Hand hatte.

Die Mannschaft brauchte eurer Meinung nach gegen die Fass die Unterstützung nicht? Das empfand ich als sehr gewagte Aussage nach dem Hinspiel. Genau das stört mich aber auch, ihr nehmt die Mannschaft im offenen Brief aus der Kritik, aber lasst sie in dem Moment auch fallen. Die Kritik richtet sich nicht gegen den Trainerstab dennoch soll ein neuer Trainer verpflichtet werden? Dann brauchen wir doch keinen neuen Trainer. Ihr seid nicht DIE Fans, ab dem Punkt war ich schon raus. Enttäuscht sind wir alle, aber wie weit können wir bei der Forderung nach einem anderen Trainer gehen? Ich bin auch der Meinung man hätte Stoli helfen müssen, doch empfand ich das jetzt als  bloßstellen von ihm. Eine 180°-Wende in der Fanpolitik. Wo genau, beim Austausch und der Kommunikation? David sieht uns da bei Facebook, der HP und mit den Fragen über das Forum nicht schlecht aufgestellt. Verbesserungsvorschläge würde er sich anhören und nannte mir die Verlinkung mit Facebook. Auch das Thema Verletzung haben wir angesprochen, er ist hier der Meinung, dass die Indians das nicht ohne weiteres kommunizieren dürfen, auch möchte Carroll nicht das was Kommuniziert wird. Zum Thema Stammtische habe ich ihm meine Meinung gesagt, hier muss David meiner Meinung nach nicht unbedingt vor Ort sein. Ich persönlich fände es auch völlig in Ordnung wenn Griebler das mal übernimmt, dann könnten z.B. Fragen zum Stadion oder den Auswärtsfahrten geklärt werden. Auch würde es reichen wenn mal nur der Trainer und ein Spieler da sind oder man einfach mal wieder einen Schiedsrichter dabei hätte. Letztlich geht es aus meiner Sicht um ein traditionelles Angebot welches man pflegen sollte und auch eine gewisse Wertschätzung zeigt. Wir sollten aber dabei erwähnen, dass wir hier auch über Sinn und Zweck der Stammtische in der Vergangenheit schon diskutiert haben.

Du hast das was sich hier aufgeregt wird als Bullshit bezeichnet und das die falsche Reflektion. Letztlich habt ihr eine Aktion gestartet und damit muss man mit Reaktionen rechnen. Letztlich ist es egal ob man als Fan oder GmbH etwas startet, man sollte sich immer über sein Handeln im Klaren sein und die Szenarien solcher Aktionen sich vor Augen führen. Auch bietet ihr der GmbH etwas an, was ich gut finde, nur muss letztlich leider die GmbH entscheiden was sie annimmt.
Ich habe David auch auf das Thema Auswärtsfahrten angesprochen, mir gegenüber hat er die rechtlichen Bedenken geäußert wie sie auch Indianer87 schon genannt hat. Beim Thema Auswärtsfahrten ist aber der Blick auch etwas verklärt. Es gab auch in der Vergangenheit schon viele Fahrten die nicht stattgefunden haben oder Sonderzüge die nicht gestartet wurden. Ich bin auch etwas verwundert, dass dieses Thema jetzt so hoch aufgehängt wird. Ich kann mich sehr gut erinnern, wie gerade hier im Forum Bomber zerlegt wurde und ja noch heute das Thema der Bereicherung immer mal wieder aufkommt. Denk mal an die Diskussionen zum bezahlten Fanbeauftragten zurück und wie sich einige aufgeregt haben. Letztlich ist jedem bekannt das Bomber und David keine Freunde sind, darf nur weder für uns, noch für David ein offizielles Thema sein. Das gilt für alle Personalveränderungen, ich kann dazu zwar eine persönliche Meinung haben und manches nicht gut finden, doch dann bin ich leider raus.

Es wird oftmals nicht sachlich Diskutiert, es kommen keine Fakten auf den Tisch. Es werden einfach Sprüche wie „Das Geld verschwindet in schwarzen Löchern“ in den Raum geworfen, es werden Dinge kritisiert die einfach im Tagesgeschäft so unwichtig sind, die Diskussionen über SEP,SAP oder Uhrzeiten sind unser „Dinner for One“. Denken wir mal an die Aufregung über den Trainerwechsel Willmann zu Carroll, was wurde da nicht alles diskutiert und sich heftig aufgeregt, grundsätzlich war es aber richtig und wir können nur über die Art und Weise reden. Wegen der vielen Diskussionen sind auch viele inzwischen müde, deshalb kommt Kritik im Forum und die Aktion am Freitags bei vielen auch so Negativ an, gefühlt wollen einige ja über jede bestellte Klorolle informiert werden.
Darum wären die neun anderen Punkte interessant, weil dann nicht einfach etwas rausgehauen wurde, nein die Fans können sich ein Bild machen. Natürlich geht man dann das Risiko einer Diskussion ein, vielleicht merkt man bei dem Austausch aber auch selber dass man falsch liegt oder man überzeugt viele. Es gibt der Diskussion Tiefe und nicht nur Oberflächlichkeit, es macht die ganze Sache nachvollziehbar und wirkt nicht wie heiße Luft. Und ganz wichtig es bedient das Thema offen Kommunikation. Wenn ich als ein Teil der Fans etwas erreichen will, dann muss ich gegenüber der Masse klar kommunizieren.

Das Thema Fanbeauftragter wäre bei sportlichem Erfolg ein echtes Problem.  Damit hätten wir auch wieder eine Stelle mehr welche finanziert werden müsste. Allerdings müssten die Aufgaben dieser Stelle dann klar definiert sein und man muss jemanden finden der diese Stelle bekleiden will und das Vertrauen beider Seiten genießt. In der momentanen Situation wird das keine schöne Aufgabe und die Suche war ja in der Vergangenheit nicht erfolgreich, ehrenamtlich wird das kaum jemand übernehmen können. Doch wenn das in der Zukunft unser Problem in der DEL2 wird, dann wurde aber vorher verdammt viel richtig gemacht am Turm.

Ich habe nach der letzten Pleite schon gesagt, dass es für viele das böse Erwachen erst in den nächsten Jahren geben wird, weil sicher vieles anders wird und muss. Letztlich passiert das gerade, ob mir das alles gefällt oder ich eher angepisst bin ist meine persönliche Sache.  Diese Art der  Konfrontation bringt aber keinen weiter, im Gegenteil sie hinterlässt nur verbrannte Erde.  
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn diese Themen einfach mal sachlicher diskutiert werden als in der Vergangenheit und wir am Turm erkennen das es zwischen schwarz und weiß noch was anderes gibt. Aktuell scheint das ja hier zumindest in die richtige Richtung zu gehen, von daher viel Spaß in Essen.
Zitieren
(28.12.2016, 12:25)Erni schrieb:
Zitat:Von wegen er könnte haftbar gemacht werden, Björn. Das weißt Du genauso gut wie ich, dass es ein vorgeschobener Einwand ist. Man hätte genauso gut sagen können, ihr dürft nicht mit dem Namen EC Hannover Indians dafür werben und schon hätte es kein Problem gegeben. Oder denkst Du, wenn "Bomber Tours" eine "Indianerfahrt nach Hamburg" anbietet, dass es diesbzgl. rechtliche Konsequenzen für den GF gegeben hätte? Ernsthaft? Aber mag jeder für sich beurteilen, wie er darüber denkt...

Dan hätte man eine Veranstalter-Haftpflicht abgeschlossen und den Versicherungsbeitrag auf die Mitfahrer umgelegt. Ernie hätte da sicher auch beraten können.


Sind heute in Essen auch Trommeln vor Ort?

Dann hätte man aber als Reiseveranstalter eine Firma anmelden müssen und somit wäre man nicht nur haftbar bei irgendwelchen Aus- oder Unfällen sondern auch das Finanzamt steht dann regelmäßig vor der Tür - oder liege ich da falsch?
[Bild: smileygarden.de_Schlittschuh.gif] Denken und Körpersprache bilden einen Kreislauf
Zitieren
So ist es wenona.
Es machen sich einige ganz schön einfach mit ihrem schwarzweiß Denken. Das es auch zig Graustufen gibt wird scheinbar oft absichtlich nicht berücksichtigt.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
(28.12.2016, 08:18)Indianer87 schrieb: Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äußere, aber spätestens seit der Aktion gegen FASS liegt es mir auf der Zunge.

Vorweg: Auch ich bin nicht 100%ig zufrieden mit der aktuellen Kommunikation seitens der GmbH zu den Fans und auch war ich bis zum Spiel gegen Preussen dafür, Stoli wieder in die zweite Reihe zu versetzen.

Zunächst zu der Aktion beim Spiel gegen FASS: Als ich den Flyer vor dem Spiel in die Hände bekam, war ich geschockt. Wieso setzt man so eine Aktion an um genau einer Person während des Spiels derart ans Bein pissen zu wollen? Die GF besteht nun einmal nur aus David, somit hätte man auch direkt David drauf schreiben können. Des Weiteren fand ich es im ersten Moment auch schon eine Frechheit, diesen Zettel mit "Die Fans der Hannover Indians" zu unterschreiben.
Okay, in der Demokratie muss man sich manchmal auch an die Meinung der mehreren anpassen und so habe ich das hingenommen. Als die Aktion dann im Gange war musste ich erstmal sehr schmunzeln über das kleine Grüppchen (100 auf der Süd, ein Vielfaches dagegen in der Nordkurve), denn meine Meinung war wohl nicht exklusiv. Da waren wohl mehrere der Meinung, dass so ein Angriff gegen eine Person nicht ins Stadion gehört. Auch die Argumentation "gegen FASS schafft es die Mannschaft auch ohne uns" ging ja nur haarscharf gut. 
Reden wir nicht immer von einem Team? Ein Team bei dem auch die handelnden Personen hinter der Mannschaft einbezogen sind? Hört wohl bei Benny oder Rocky auf. Die Separation der Grüppchen auf der Südkurve war aus meiner Sicht somit dreifach schlecht. Einerseits gehört die Aktion (wie eben geschrieben) nicht ins Stadion, man hat erstmals eine Spaltung der Fans innerhalb der Nordkurve aufgebaut und zuletzt sich selber auch gegenüber David ins Bein geschossen. An seiner Stelle würde ich das eher sehen, dass wohl doch das meiste richtig ist, wenn so eine Aktion trotz 1.500 Flyer nur so wenige folgen.


Allgemein zur Forderung 180 Grad-Drehung: Dies ist doch alles viel zu populistisch. Ich habe nirgends bisher konkrete Forderungen gehört.

Boerje hat die Thematik der Auswärtsfahrten angeführt. Kann ich tendenziell verstehen, allerdings ist aus meiner Sicht auch nichts schlechter geworden. Ich verstehe aber auch David, nachdem man sich mit der Thematik beschäftigt hat. Lutz hat es hier im Forum auch schon mal angerissen, denn dort hängt rechtlich ein riesen Rattenschwanz hinter. Beispiel Sonderzug, erst heißt es, die GmbH hätte mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Wenige Tage später liest sich das dann nur noch so: 

Zitat:Darüber hinaus hat David darüber geredet, welche rechtlichen Grundvorraussetzungen es gibt, solche Fahrten zu organisieren und damit suggeriert, dass sich die Gmbh rechtliche Schritte vorbehält, sollte Bomber Tours oder andere Fanclubs weiter Auswärtsfahrten anbieten und damit in Konkurrenz zu Aovo Reisen treten. Die drei Fanclubs konnten das finanzielle Risiko einfach nicht eingehen und hatten schlichtweg auch keine Lust, sich etwaiger Klagen seitens der Gmbh auszusetzen und haben dann "freiwillig" Abstand davon genommen, einen Sonderzug zu organisieren.


Es wurden also rechtliche Voraussetzungen zum Anbieten von Fanfahrten genannt und dies "suggeriert" ein Verbot? Wobei das Verbot dann letztendlich doch eher ein Abstand nehmen war? Da dies auch Thema im November Wigwam Geflüster war, hatte ich ja auch David dementsprechend befragt. Es gab nie ein Verbot, aber er hat halt rechtliche Bedenken, wenn der Name EC Hannover Indians drüber steht. Denn im Zweifel kann erals GF dafür haftbar gemacht werden!


Weitere Themen? Fehlanzeige! Man will ja nicht, dass andere eigene Ideen als ihre verkaufen. Ich dachte, es geht nicht ums Ego? Sondern um die Fans der Hannover Indians? Wäre das dann nicht egal, hauptsache es geschieht?


Wieso eigentlich 180 Grad Drehung? Klar, Stammtische sind eingeschlafen, Verletzungen werden oftmals nur spärlich kommuniziert, aber laufen wir komplett in die falsche Richtung? 

Endlich sind wir im Social Media-Bereich (heutzutage für ein Unternehmen wie die Indians fast die wichtigste tägliche Kommunikationsplattform!) präsent wie noch nie! Spielberichte werden von Casper (und/oder? Nessi) geschrieben, das beste Niveau seit Mikesch. Die Ausäwrtsspiele kann man jetzt sogar per App und insbesondere Push-Benachrichtigungen mitverfolgen ohne ständig auf ein Display schauen zu müssen. Dazu auch Aktionen im Zoo oder im Frühjahr auf der Eisbahn vor dem Hbf.
Nochmal: Es ist definitiv nicht alles tutti. Aber es ist auch vieles toll. Daher wieder: Zu viel Pupilismus! Eine 180 Wende würde ja eigentlich schon wieder bedeuten, dass all diese Themen falsch sind und abgeschafft werden müssten. Das ist aber 100%ig nicht der Fall, darauf können wir uns hoffentlich alle einigen. 

David ist nun mal nicht ein alter Fuchs wie Dirk. Auch die Wigwam Geflüster sind dadurch deutlich anders geworden. Wenn man zu Dirk kam, saß er dort gemütlich mit blauer Jeans und Freizeithemd, während er im Sessel halbliegend eine geraucht hat. Dann hat man über die Fragen gesprochen und weitere 1,5h über ganz Eishockeydeutschland. Trifft man sich mit David, so sitzt dieser aufrecht mit Anzug und Krawatte vor einem und man bespricht die Fragen, wobei es dort oft schwer ist, genauere Infos herauszukitzeln. Er ist noch jung und deshalb auch bei viele Themen zurückhaltender, damit er nicht zu viele Infos (gerade was finanzielle Dinge angeht) preisgibt. 
Ich finde das aber auch gar nicht so schlecht. Natürlich ist auf den ersten Blick ein Dirk fannäher gewesen. Eine GF ist aber erstmal dafür da um die Geschäfte des Unternehmens zu lenken. Daher finde ich es auch gut, dass David an die Sache recht sachlich ran geht. Deshalb liegt sein Fokus auch auf dem B2B-Bereich um weitere Einnahmen zu generieren. Womit ich nochmal die Aktion vom FASS-Spiel aufgreifen möchte: Diese suggierte aus meiner Sicht nämlich, dass David zu wenig macht. Dies ist aber garantiert nicht der Fall. Er investiert nur extrem viel Zeit in Sponsoren und die eigentliche Geschäftsführung. Da fallen sicherlich desöfteren die Fan-Themen herunter (z.B. Stammtische zuletzt), was kritisierbar ist!

Dies möchte ich aber gerne als Überleitung zum letzten Punkt nutzen: Was wird nun genau kritisiert? Bisher lese ich viel Gejammer und nichts Konkretes. Viele fordern einen Fanbeauftragten. Vielleicht brauchen wir den, vielleicht auch nicht. Dort hatte ich auch schon mal nach einem Gespräch mit David gefragt, was dieser genau übernehmen soll? Gespräche mit Polizei etc. sind für die Kommunikation Fan <=> GmbH völlig egal und werden seitens David schon geführt. Für mich ist die Art und Weise der Verbesserung (mehr ist aus meiner Sicht nicht nötig!) erst vollziehbar, wenn man auch die genauen Punkt nennt.
Ich rede oft mit David über die aktuelle Situation, was man wie und wo verbessern kann. Er fragt dort nach Input und Ideen. So ist z.B. der Facebook-Ticker auf der Homepage ein Ergebnis der Kritik aus dem Forum und unserer Gespräche. Man kann also problemlos mit ihm reden, man kann auch sehr gut mit ihm philosophieren und Ideen ausarbeiten. 

Dazu zu meinem größten Kritikpunkt gegenüber den aktuellen Kritikern: Probleme in der Kommunikation zwischen zwei Parteien liegen IMMER auf beiden Seiten. Ich möchte hier jetzt keine Namen nennen, aber es gibt einige bei den Kritikern, die sich bereits so extrem auf David eingeschossen haben, dass dort kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Da gibts sicherlich auch federführende Leute, die das dann über die Connections hinaus tragen. Da bitte ich euch einfach, euch selbst zu hinterfragen! Nein, es ist sicherlich auch nicht nur euer Fehler, aber auch nicht nur Davids. Wenn es um unseren Turm geht, geht es nicht um Einzelschicksale. Zwar hat jeder eine Meinung, aber man sollte auch Gruppen nicht dazu ausnutzen, um seine eigene Meinung durchzusetzen und private Kränkungen wieder gut machen zu wollen.

[Bild: thomy_senf.jpg]

Für mich der beste Beitrag seit Jahren!
Zitieren
Indianer 87,
264
Danke  Applaudieren
Zitieren
(28.12.2016, 13:55)wenona schrieb:
(28.12.2016, 12:25)Erni schrieb:
Zitat:Von wegen er könnte haftbar gemacht werden, Björn. Das weißt Du genauso gut wie ich, dass es ein vorgeschobener Einwand ist. Man hätte genauso gut sagen können, ihr dürft nicht mit dem Namen EC Hannover Indians dafür werben und schon hätte es kein Problem gegeben. Oder denkst Du, wenn "Bomber Tours" eine "Indianerfahrt nach Hamburg" anbietet, dass es diesbzgl. rechtliche Konsequenzen für den GF gegeben hätte? Ernsthaft? Aber mag jeder für sich beurteilen, wie er darüber denkt...

Dan hätte man eine Veranstalter-Haftpflicht abgeschlossen und den Versicherungsbeitrag auf die Mitfahrer umgelegt. Ernie hätte da sicher auch beraten können.


Sind heute in Essen auch Trommeln vor Ort?

Dann hätte man aber als Reiseveranstalter eine Firma anmelden müssen und somit wäre man nicht nur haftbar bei irgendwelchen Aus- oder Unfällen sondern auch das Finanzamt steht dann regelmäßig vor der Tür - oder liege ich da falsch?

Du liegst falsch. Es ist eine Grauzone.
Aber eine ordentliche Buchführung ist dafür schon zwingend notwendig.
Zitieren
Aber die Unsicherheit möchte man nicht eingehen Lutz. Und der Aufwand ist das auch nicht wert.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
(28.12.2016, 17:17)Lutz1 schrieb: Du liegst falsch. Es ist eine Grauzone.
Aber eine ordentliche Buchführung ist dafür schon zwingend notwendig.

Dann schau mal hier:

Gründung
Reisevermittlung- und Reiseveranstaltungsgewerbe

Welche Voraussetzungen Sie für eine Gründung mitbringen müssen:
Die Gewerbefreiheit gestattet es jedem, ein Gewerbe zu betreiben (§ 1 Gewerbeordnung). Daraus ergibt sich die Pflicht, das Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt (Bezirksamt) anzumelden. Für die Anmeldung eines Reisebüros oder Reiseveranstalters benötigen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister zur Vorlage bei der Behörde. Diese Unterlagen erhalten Sie bei der für Ihren Wohnort zuständigen Bezirksamt. Die Gewerbeanmeldung ist unabhängig von einer eventuellen Eintragung ins Handelsregister (allerdings zwingend für GmbH, AG, OHG und KG). Ferner wird eine Steuernummer benötigt, die man beim Finanzamt formlos beantragen kann. Neben der Gewerbeordnung muß das Bürgerliche Gesetzbuch (§§ 651 ff.BGB) beachtet werden. Reiseveranstalter benötigen zusätzlich den Nachweis der Kundengeldabsicherung (Insolvenzversicherung)  
Nehmen Sie Kundengelder entgegen, die Sie an den Veranstalter weiterleiten (zählt in dem Falle, wenn Karten mit verkauft werden) bzw. von diesem abgebucht werden   üben Sie damit eine treuhänderische Funktion aus und zählen zu den sog. überwachungsbedürftigen Gewerben.

So steht es bei der IHK
[Bild: smileygarden.de_Schlittschuh.gif] Denken und Körpersprache bilden einen Kreislauf
Zitieren
(28.12.2016, 19:00)wenona schrieb: Dann schau mal hier:

Gründung
Reisevermittlung- und Reiseveranstaltungsgewerbe

Welche Voraussetzungen Sie für eine Gründung mitbringen müssen:
Die Gewerbefreiheit gestattet es jedem, ein Gewerbe zu betreiben (§ 1 Gewerbeordnung). Daraus ergibt sich die Pflicht, das Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt (Bezirksamt) anzumelden. Für die Anmeldung eines Reisebüros oder Reiseveranstalters benötigen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister zur Vorlage bei der Behörde. Diese Unterlagen erhalten Sie bei der für Ihren Wohnort zuständigen Bezirksamt. Die Gewerbeanmeldung ist unabhängig von einer eventuellen Eintragung ins Handelsregister (allerdings zwingend für GmbH, AG, OHG und KG). Ferner wird eine Steuernummer benötigt, die man beim Finanzamt formlos beantragen kann. Neben der Gewerbeordnung muß das Bürgerliche Gesetzbuch (§§ 651 ff.BGB) beachtet werden. Reiseveranstalter benötigen zusätzlich den Nachweis der Kundengeldabsicherung (Insolvenzversicherung)  
Nehmen Sie Kundengelder entgegen, die Sie an den Veranstalter weiterleiten (zählt in dem Falle, wenn Karten mit verkauft werden) bzw. von diesem abgebucht werden   üben Sie damit eine treuhänderische Funktion aus und zählen zu den sog. überwachungsbedürftigen Gewerben.

So steht es bei der IHK

Ich weis, es gibt aber auch noch entsprechende Lücken, wie z.B. Häufigkeit, Trennung der Gelder, wer organisiert was, zentrale Anlaufstelle, welches Busunternehmen, ist es immer der gleiche und welche Grundsätzlichen Absicherungen hat das Unternehmen........

Daher sagte ich ja, es ist ein Grauzone, in der man sich bewegt. Ich habe mich ja mit dem Thema zwangsläufig beschäftigt, da ich ja ab und zu Auswärtstouren organisiere. 
Letztendlich habe ich da immer den Hut auf und das ganze basiert auf Vertrauen, das ich mit den Geldern keinen Mist mache, das weis ich.
Zitieren
Worüber ich mit Gedanken mache?
Das ich zum Glück eine solche Entwicklung, wie heute in Essen erlebt, am Pferdeturm nicht erleben muss. Das Indians Fans, wenn es drauf ankommt, einfach für einander da sind und zusammenhalten. Das sind Gedanken, die mich bewegen.
Danke an die Fans, die heute zusammengehalten haben, als es galt, zusammenzuhalten!

P.S. Ich werde hier nicht auf die Geschehnisse in Exxen eingehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste