Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Worüber ich mir Gedanken mache.
(11.01.2020, 09:08)apanatschi72 schrieb:
(10.01.2020, 21:25)Nicksdaaa schrieb: Ich setze das ganze mal hier in den Thread, da ich keinen passenderen gefunden habe.

Es geht um ein Thema von dem ich weiß das es sehr emotional ist, daher versuche ich das ganze so neutral wie möglich zu halten. Es geht mir wirklich nicht darum eine Grundsatzdiskussion loszutreten.
Außerdem ist mir klar das es 95% der Leute vollkommen egal ist, oder es sie sogar nervt, aber zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es immer wieder ein Thema.

Ich selbst gehöre wohl zu den jüngeren am Turm und arbeite bei einem Startup Unternehmen mit sehr internationalen Kollegen im ähnlichen Alter (20-30). Häufig versuche ich neue Leute für Eishockey zu gewinnen und zum ECH mitzunehmen. Dabei kommt fast jedes mal (bei US-Amerikanern und Briten wirklich jedes mal) ein unangenehmes Gespräch über unser Logo, unsere Einlaufshow und so weiter.
Die echten Indianer möchten nicht als Maskotchen verwendet werden (http://www.ncai.org/proudtobe) und es ist generell in den USA schon seit längerem ein Thema was auch nach und nach zu uns kommt (https://www.nytimes.com/2018/05/07/sport...urope.html).

Ich möchte niemandem den Indianerkopf verbieten oder vorschreiben was man tragen oder kaufen soll, aber ich persönlich würde mir gerne mehr Merchandise als Alternative wünschen mit ECH-, oder Pferdeturm-Logo. Es gab das bis vor ein paar Jahren noch. Zuletzt gab es zumindest noch einen ECH-Pin den ich immer super verschenken konnte, aber beispielsweise ein "Indianerfreier" Blau/Weiß/Rot-Schal würde mir gefallen. Es gibt da einfach eine (zugegeben vermutlich kleine, aber definitiv vorhandene) Zielgruppe, die sich einfach unwohl fühlt ein Indianerlogo zu tragen.

Der Onlineshop ist derzeit ohnehin nicht verfügbar, aber vielleicht liest hier ja irgendjemand mit der die Produktentwicklung mitentscheidet.

Und wo wir schon dabei sind sorgt das Machwitz Kaffee Logo auch immer für ordentlich Gesprächsstoff, aber dafür kann ja der Verein nichts...
moin ,
wieviel vereine mit INDIANS gibt es auf diesem erdball ? memmingen , hannover, frölunda , cleveland , dass sind die ,die mir in 2 sekunden einfallen .
es gibt auch produkte wo eskimos drauf sind . UND ? und mit Machwitzkaffe , meine güte . seit mehr als 100 jahren gibt es dieses Traditionskaffeehaus !!!
es ist schon traurig genug , mit der schaumkuss mit schokoüberzug , schnitzel mit paprika was weiss ich wie es jetzt genannt wird , Pipi Langstrumpf , ihr Vater war N...König im takatuka land das das aus den büchern und filmen rausgenommen wurde . Traurig traurig , als enn es keine anderen probleme bei den INDIANS und in deutschland gäbe ?!
da wir gerade beim thema sind . warum dürfen sich mannschaften Cowboys nennen ?
die weissen sind in amerika eingefallen wie die heuschrecken und wer hat die INDIANER in reservarte verfrachtet ?
da sagt keiner was zu den Dallas Cowboys !
mich würde es mit stotz erfüllen , wenn mein volk auf der ganzen welt als logo dienen würde !!!

Ist Yankee (NY Yankees)nicht auch ein Schimpfwort für Amis?
Gehen die geliebten Tikibars der Amis nicht in die selbe Richtung?
Müsste ma man es dann nicht knallhart durchziehen?
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
Habe auch gleich an den Häuptling Black Hawk gedacht.
Denke nicht, das die bereits erwähnten "Chicago Blackhawks" sich den Namen ausgewählt haben,
weil sie die Indianer als Minderwertig ansehen oder ähnlichen Blödsinn.
Eher das Gegenteil .
Zitieren
Was stört jetzt an dem Kaffee-Logo ?
Zitieren
(11.01.2020, 12:38)Indianer-39 schrieb: Was stört jetzt an dem Kaffee-Logo ?

die drei dunklen Köpfe nehme ich an.....

genau wie bei Mohrenkopf der jetzt Schokokuss heißt.

Mohren Apotheke
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
Wäre der Indianer hier wirklich so besetzt wie in Nordamerika, hätten wir die Diskussion schon lange. So werden wir den Big Chief wohl noch eine Weile bewundern dürfen.
Trotzdem hat das Logo ein Ablaufdatum - das sollte klar sein - und die GmbH täte gut daran frühzeitig eine alternative Linie zu schaffen. (Cleveland und Konsorten zeigen ja gut, dass es eben auch ohne stereotypes Logo geht)
Und irgendwie gibt es so eine alternative Linie ja auch. Zumindest kommen ja immer mal wieder Sachen im traditionellen ECH-Design auf den Markt.
Seit einigen Jahren findet man auf diesen Sachen aber häufig noch irgendwo klein das Indians-Logo, darauf könnte man in meinen Augen sehr gut verzichten. Häufig wirkt es dadurch ohnehin optisch überladen.
Zu Machwitz schreibe ich jetzt lieber nichts mehr, außer vielleicht: keine Ahnung wie man dieses rassistische Scheiß-Logo im Jahr 2020 noch akzeptieren kann. Aber das ist ein anders Thema, und das hatten wir hier schon zu oft...
Zitieren
Verarscht ihr euch hier jetzt gegenseitig???
Auch Coppenbrügge ist Indianerland
Zitieren
Da ist ebend die Frage, ob man Tradition ( mit der man etwas verbindet) in den Vordergrund stellt, oder sich lieber der Weichspülerei hingbt, nur weil sie gerade angesagt ist.

Die "Mohren" von Machwitz finden sich in anderer Form auf unzähligen Logos, Kunstgegenständen, Gemälden etc. aus dem 19. Jahrhundert und früher,  nun nach heutiges Gesichtspunkten böse oder nicht. Wenn man das konsequent durchziehen will, dann kann man die gesamte Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts von NO-Go-Termina befreien.
Diese Termina wurden übrings auch von Schriftstellern verwendet, die sich durchaus für die Sache der jeweiligen Minderheiten oder was auch immer eingesetzt haben.

Letzendlich ist alles in der Art Kulturgut - ob man es nun scheisse findet oder nicht - dazu steht man oder man zerschlägt es. Nicht das Wort oder das Symbol (Indians z.B.) macht den Rassismus, sondern die Einstellung oder die Betrachtungsweise zu dem Thema.
Zitieren
müssen wir jetzt grosse sponsoren wie z.b. siemens , vw auch überall rausschmeissen ? gibt ja immer wieder gerüchte und angebliche beweise das sie vor einiger zeit mal zwangsarbeiter hatten , oder sogar von NZ gegründet wurden . wie shon oben geschrieben , der grosse häuptling würde sich glaube ich freuen dass sein volk auf der ganzen welt durch logos nicht vergessen wird !
Zitieren
(11.01.2020, 13:39)Ithperle schrieb: Verarscht ihr euch hier jetzt gegenseitig???


ich geselle mich mal zu dir Popcorn Popcorn
Zitieren
Ganz ehrlich? Die Menschen hier in Deutschland werden immer bescheuerter... Wir bauen Toiletten für Diverse, benennen unsere Schnitzel und Süßigkeiten um. Diese neue "politische Korrektheit" geht mir gehörig auf den Zeiger. Was sind wir nur für ein Volk von Jammerlappen geworden?
Ich für mein Teil nenne meinen Verein weiter so und zeige das Wappen mit Stolz und nenne mein Schnitzel und meine Süßigkeiten weiter so wie ich das will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste