Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Worüber ich mir Gedanken mache.
das wird ja so dargestellt als wenn man damit Indianer oder andere ausgrenzt,

seht es doch umgekehrt und vermittelt es auch so.....

Stolz ein Indianer zu sein ist kein Schimpfwort !

Muss man halt mit Leben füllen dann heißt das ganze Inklusion.

Ich würde allerdings auch ein überarbeiten der in meinen Augen merkwürdigen Einlauf Show die diesen Namen eh nicht verdient befürworten.

Als erstes die kaputten alten Fackeln und den angedeuteten Marterpfahl weg.

Großes Tipi an die Bande und die Jungs dadurch auflaufen lassen.....
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
(11.01.2020, 00:17)Maroste 88 schrieb: das wird ja so dargestellt als wenn man damit Indianer oder andere ausgrenzt,

seht es doch umgekehrt und vermittelt es auch so.....

Stolz ein Indianer zu sein ist kein Schimpfwort !

Muss man mit Leben füllen dann heißt das ganze Inklusion.

Ich würde allerdings auch ein überarbeiten der in meinen Augen merkwürdigen Einlauf Show die diesen Namen eh nicht verdient befürworten.

Als erstes die kaputten alten Fakeln und den angedeuteten Marterpfahl weg.

Großes Tipi an die Bande und die Jungs dadurch auflaufen lassen.....

So schauts aus... Applaudieren
Zitieren
(11.01.2020, 00:17)Maroste 88 schrieb: das wird ja so dargestellt als wenn man damit Indianer oder andere ausgrenzt,

seht es doch umgekehrt und vermittelt es auch so.....

Stolz ein Indianer zu sein ist kein Schimpfwort !

Muss man mit Leben füllen dann heißt das ganze Inklusion.

Ich würde allerdings auch ein überarbeiten der in meinen Augen merkwürdigen Einlauf Show die diesen Namen eh nicht verdient befürworten.

Als erstes die kaputten alten Fakeln und den angedeuteten Marterpfahl weg.

Großes Tipi an die Bande und die Jungs dadurch auflaufen lassen.....

Die Idee mit dem Tipi find ich gar nicht schlecht, aber ich glaube das wäre nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker.
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
Sehr gut das einer mal dieses Thema aufgreift.
Zitieren
(11.01.2020, 00:17)Maroste 88 schrieb: das wird ja so dargestellt als wenn man damit Indianer oder andere ausgrenzt,

seht es doch umgekehrt und vermittelt es auch so.....

Stolz ein Indianer zu sein ist kein Schimpfwort !

Muss man mit Leben füllen dann heißt das ganze Inklusion.

Ich würde allerdings auch ein überarbeiten der in meinen Augen merkwürdigen Einlauf Show die diesen Namen eh nicht verdient befürworten.

Als erstes die kaputten alten Fakeln und den angedeuteten Marterpfahl weg.

Großes Tipi an die Bande und die Jungs dadurch auflaufen lassen.....
Applaudieren
Zitieren
(10.01.2020, 21:25)Nicksdaaa schrieb: Ich setze das ganze mal hier in den Thread, da ich keinen passenderen gefunden habe.

Es geht um ein Thema von dem ich weiß das es sehr emotional ist, daher versuche ich das ganze so neutral wie möglich zu halten. Es geht mir wirklich nicht darum eine Grundsatzdiskussion loszutreten.
Außerdem ist mir klar das es 95% der Leute vollkommen egal ist, oder es sie sogar nervt, aber zumindest in meinem Bekanntenkreis ist es immer wieder ein Thema.

Ich selbst gehöre wohl zu den jüngeren am Turm und arbeite bei einem Startup Unternehmen mit sehr internationalen Kollegen im ähnlichen Alter (20-30). Häufig versuche ich neue Leute für Eishockey zu gewinnen und zum ECH mitzunehmen. Dabei kommt fast jedes mal (bei US-Amerikanern und Briten wirklich jedes mal) ein unangenehmes Gespräch über unser Logo, unsere Einlaufshow und so weiter.
Die echten Indianer möchten nicht als Maskotchen verwendet werden (http://www.ncai.org/proudtobe) und es ist generell in den USA schon seit längerem ein Thema was auch nach und nach zu uns kommt (https://www.nytimes.com/2018/05/07/sport...urope.html).

Ich möchte niemandem den Indianerkopf verbieten oder vorschreiben was man tragen oder kaufen soll, aber ich persönlich würde mir gerne mehr Merchandise als Alternative wünschen mit ECH-, oder Pferdeturm-Logo. Es gab das bis vor ein paar Jahren noch. Zuletzt gab es zumindest noch einen ECH-Pin den ich immer super verschenken konnte, aber beispielsweise ein "Indianerfreier" Blau/Weiß/Rot-Schal würde mir gefallen. Es gibt da einfach eine (zugegeben vermutlich kleine, aber definitiv vorhandene) Zielgruppe, die sich einfach unwohl fühlt ein Indianerlogo zu tragen.

Der Onlineshop ist derzeit ohnehin nicht verfügbar, aber vielleicht liest hier ja irgendjemand mit der die Produktentwicklung mitentscheidet.

Und wo wir schon dabei sind sorgt das Machwitz Kaffee Logo auch immer für ordentlich Gesprächsstoff, aber dafür kann ja der Verein nichts...
moin ,
wieviel vereine mit INDIANS gibt es auf diesem erdball ? memmingen , hannover, frölunda , cleveland , dass sind die ,die mir in 2 sekunden einfallen .
es gibt auch produkte wo eskimos drauf sind . UND ? und mit Machwitzkaffe , meine güte . seit mehr als 100 jahren gibt es dieses Traditionskaffeehaus !!!
es ist schon traurig genug , mit der schaumkuss mit schokoüberzug , schnitzel mit paprika was weiss ich wie es jetzt genannt wird , Pipi Langstrumpf , ihr Vater war N...König im takatuka land das das aus den büchern und filmen rausgenommen wurde . Traurig traurig , als enn es keine anderen probleme bei den INDIANS und in deutschland gäbe ?!
da wir gerade beim thema sind . warum dürfen sich mannschaften Cowboys nennen ?
die weissen sind in amerika eingefallen wie die heuschrecken und wer hat die INDIANER in reservarte verfrachtet ?
da sagt keiner was zu den Dallas Cowboys !
mich würde es mit stotz erfüllen , wenn mein volk auf der ganzen welt als logo dienen würde !!!
Zitieren
Generell ist der Begriff "Indianer" in Europa traditionell anders besetzt als in den USA oder im englischen Mutterland, deshalb verstehe ich auch, daß Bewohner selbiger Staaten auf sowas überhaupt reagieren. Die wissen auch warum.

Vegleichbar wäre das in Europa mit "Zigeuner Hamburg" oder etwas in der Art, was hier befremdlich, in Amiland aber völlig schmerzfrei hingenommen würden, weil die keinen oder einen  eher positiven Bezug dazu haben.

Ob "Black Hawk" - eine Historische Persönlichkeit der indigenen Bevölkerung - beleidigt wäre, wenn er wüßte, das er für ein Dutzend Eishockteams herhalten muß, wage ich mal zu bezweifeln, vermutlich wäre er allerdings beim Lacrosse besser aufgehoben.
Zitieren
Manchmal ist es ja nicht so einfach, sich in den Dingen der Welt eine Meinung zu bilden. Da hilft es gelegentlich, sich daran zu orientieren, was andere so zu den Dingen meinen. Und welche anderen das so sind.
Solange #apanatschi eine Gegenposition vertritt, bin ich sicher, gar nicht so falsch zu liegen. Zwinkern
Zitieren
Ich finde durchaus, dass Nicksdaa gut vertretbare Argumente hat, kein Indianer-Logo tragen zu wollen. Das heißt nicht, dass ich die Meinung teile. Aber ich finde sie durchaus gut vertretbar. Und der Wunsch war auch nur, auch Fan-Artikel ohne Indians-Logo anzubieten. Ich wäre durchaus dafür, zumal ich schon lange Fan des ECH war, bevor erstmals einer mit dem Indianer um die Ecke kam. Und in den beiden Jahren, als wir Turtles hießen, habe ich mir auch keinen einzigen Fanartikel gekauft, weil ich das Logo (und zugegebenermaßen auch die Farben) aus wesentlich belangloseren Gründen einfach scheiße fand.
52° 22′ 20″ N, 9° 46′ 50″ O
Zitieren
(11.01.2020, 09:28)bm_tie schrieb: Generell ist der Begriff "Indianer" in Europa traditionell anders besetzt als in den USA oder im englischen Mutterland, deshalb verstehe ich auch, daß Bewohner selbiger Staaten auf sowas überhaupt reagieren. Die wissen auch warum.

Vegleichbar wäre das in Europa mit "Zigeuner Hamburg" oder etwas in der Art, was hier befremdlich, in Amiland aber völlig schmerzfrei hingenommen würden, weil die keinen oder einen  eher positiven Bezug dazu haben.

Ob "Black Hawk" - eine Historische Persönlichkeit der indigenen Bevölkerung - beleidigt wäre, wenn er wüßte, das er für ein Dutzend Eishockteams herhalten muß, wage ich mal zu bezweifeln, vermutlich wäre er allerdings beim Lacrosse besser aufgehoben.

Gefällt mir
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste