Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Eishockeymeister Hannover Scorpions vor dem Aus
#61
naja, laut haz online waren es gewaltige 200 bummler der scorpions zur demo in der stadt
Zitieren
#62
Ich bin zu doof um aus dem NP Artikel den elementaren Inhalt heraus zu lesen. Papenburgs HAZ Interview ist hingegen ziemlich eindeutig. Irgendwann Anfang der nächsten Woche muss die neue Betreibergesellschaft der Arena stehen, sonst macht er den Scorpionsladen dicht. Noch eine Saison unter den aktuellen Bedingungen wird es mit Papenburg nicht geben. Gleichzeitig wird eigentlich parteiübergreifend auf allen politischen Ebenen und auch von Seiten der Messe AG klar gesagt, dass so schnell keine Einigung möglich ist da es zu viele Unklarheiten und Baustellen dafür noch gibt. Irgendwer muss also am WE sich zu einem riesigen Wortbruch hinreißen lassen, sonst ist es mit den Scorpions wirklich aus. Bei der Stadt habe ich aber nicht den Eindruck das man sich groß bewegen wird. Die fühlen sich von Papenburg wohl doch etwas "ans Bein gepisst" und können es sich auch nicht erlauben den Eindruck der Erpressbarkeit und Profisportgesellschaftsubventionierung entstehen zu lassen. Dafür sind die Kassen zu leer und ist auch der öffentliche Druck von der Straße pro-Scorpions zu gering. Man sehe sich nur die Leserkommentare in der HAZ an und die, wenn auch mit ganz heißer Nadel organisierte, Demo.


Achso, hier mal der Brief den jeder bekommt, der Hannovers OB Stephan Weil dieser Tage zum Thema Scorpions anschreibt, sagt eigentlich alles:
Quelle: http://www.forum-hannover-scorpions.de/forum/

“Vielen Dank für Ihre Mail zur aktuellen Entwicklung bei den Hannover Scorpions.

Ich kann Ihre Sorgen und die vieler anderer Fans um die Zukunft des Eishockey-Teams sehr gut verstehen. Und es wäre in der Tat sehr bedauerlich und ein herber Rückschlag für den hannoverschen Spitzensport, wenn der Verein seine Lizenz für die Deutsche Eishockey-Liga zurückgeben würde. Die Scorpions haben in den vergangenen Jahren wirklich gute Arbeit geleistet, nicht zuletzt mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2010.

Wenn der Club-Eigner, Herr Papenburg, sich nun aus finanziellen Gründen aus dem Verein zurückziehen würde, wäre das sehr bedauerlich. Über Jahre hinweg hat er sich stark für den Club engagiert und damit einen wichtigen Beitrag für den Sport in Hannover geleistet. Das verdient großen Respekt.

Dennoch kann die Stadt Hannover Profisport nicht mit ihren öffentlichen Geldern fördern. Darin sind wir uns auch mit dem Land Niedersachsen einig.

Die Stadt befindet sich, wie Sie sicherlich wissen, selbst in einer finanziell mehr als angespannten Lage und ist zum Sparen verpflichtet. Ich muss hierfür um Verständnis bitten. Eine städtische Förderung würde letztlich aus neuen Schulden bezahlt werden.

In der Öffentlichkeit sind zwei Dinge miteinander vermischt worden: die Förderung der Scorpions und die Zukunft der TUI-Arena. Die Halle schreibt nach Angaben der Arena GmbH schwarze Zahlen. Für das von Herrn Papenburg gewünschte neue Betreiberkonzept der Arena besteht seitens der Stadt wie auch der Deutschen Messe AG als Wunschpartner unverändert die Bereitschaft zu konstruktiven Gesprächen.

Das bisher vorgelegte Konzept ist allerdings nicht schlüssig und hat die Messe zu etlichen Nachfragen veranlasst. Ich bedaure sehr, dass die Arena GmbH der Messe bisher keine belastbaren Zahlen vorlegen konnte. Insofern kann ich die öffentliche Kritik an der Stadt nicht nachvollziehen.

Auf Grundlage eines überarbeiteten Konzeptes mit einem nachvollziehbaren Wirtschaftsplan für die TUI Arena sind auch weitere Gespräche über ein neues Betreiberkonsortium mit Beteiligung der Messe möglich. Darin sind sich Stadt und Land als Eigner der Deutschen Messe AG einig.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort unser Verhalten verständlich machen konnte. Ich hoffe gemeinsam mit Ihnen, dass die Scorpions auch künftig eine sportliche Perspektive haben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Weil
Landeshauptstadt Hannover
Der Oberbürgermeister”

Fazit: Es bleibt spannend.
Zitieren
#63
Ich finde das mit einem Investor zu agieren, das man sich damit selber in die Gefahr bringt das i-wann gesagt wird : "hmpf, ne kein Bock mehr!"

Muss der keinen Vertrag unterschreiben?! denn selbst die Sc.. haben ein bisschen Sicherheit für Planungen verdient! Also als Geschäftsführer würde ich mich ziemlich veräppelt fühlen wenn man einer Person immer so verpflichtet ist! Naja aber das war ja schon immer das Konzept und das JÜNNI das nicht ewig macht war ja eig auch klar !
Zitieren
#64
Was ich nicht begreife, nach den bisherigen Infos, wo ist der Streitpunkt?

1. Die Arena schreibt nun angeblich schwarze Zahlen, auch ohne Hockey. Auch wenn die Zahlen von nem Milchmädchen kalkuliert wurden, scheint´s kein Verlustgeschäft mehr zu sein. Also kann die Arena doch ansich nicht der Streitpunkt sein und ist unerheblich für die Debatte.

2. Die Scorpions haben nen Etat von 4,5 MEUR und GP trägt dazu 2 MEUR bei. Also entweder zahlt er weiter oder es werden neue Einnahmen generiert oder ab in die Unterklassigkeit mit den Scorpions.

Irgendwie sind das zwei Themen, die nicht so recht zusammenpassen.

P.S.: Sofern ich die Zahlen richtig wiedergegeben hab, der (selbstfinanzierte) Etat ist dann ja fast identisch mit unserem...


Zitieren
#65
(23.07.2010, 22:37)crash1994 schrieb: Ich finde das mit einem Investor zu agieren, das man sich damit selber in die Gefahr bringt das i-wann gesagt wird : "hmpf, ne kein Bock mehr!"

Muss der keinen Vertrag unterschreiben?! denn selbst die Sc.. haben ein bisschen Sicherheit für Planungen verdient! Also als Geschäftsführer würde ich mich ziemlich veräppelt fühlen wenn man einer Person immer so verpflichtet ist! Naja aber das war ja schon immer das Konzept und das JÜNNI das nicht ewig macht war ja eig auch klar !

Ich hab ja im anderen Thread darauf schon geantwortet

(23.07.2010, 22:19)Abraham66 schrieb: Papenburg ist nicht Investor sondern Eigner und kann dementsprechend seine Einlagen rein und raus ziehen wie er will. Eine andere Frage ist ob die DEL wegen Verstößen im Rahmen des Lizensierungsverfahrens bzw. gegen den Gesellschaftervertrag Schadensersatzansprüche geltend machen kann und/oder Bürgschaften einbehalten kann. Das wäre im Nachklapp vermutlich gerichtlich zu klären.

Letztendlich ist die Arbeit mit einem privaten Eigner, Gönner und/oder Investor nichts anderes als die Abhängigkeit von einem einzelnen Großsponsor, man sollte sie vermeiden, sie ist aber in der Praxis selten vermeidbar. Auch in das Projekt "Indians" floßen schon einige Privateuro ohne das es dafür eine (adäquate) Gegenleistung z.B. in Form von Sponsorenflächen gab.
Zitieren
#66
Was ich nicht raffe, warum will Papenburg die Arena auf Deubel komm raus loswerden, wenn das Teil angeblich doch schwarze Zahlen schreibt?
- Ok, wahrscheinlich seine eigene Entscheidung.

Aber warum kann die Arena nicht wie gefordert diese Zahlen auch der Messe AG präsentieren?

Irgendetwas ist das gewalltig im Busche. überlegen

Ich hoffe die Stadt und Messe AG bleiben standhaft, wo von ich auch ausgehe. Der einzige der mal wieder sein Gesicht verliert ist Herr Papenburg.
Zitieren
#67
(23.07.2010, 22:42)hellsau schrieb: Was ich nicht begreife, nach den bisherigen Infos, wo ist der Streitpunkt?

1. Die Arena schreibt nun angeblich schwarze Zahlen, auch ohne Hockey. Auch wenn die Zahlen von nem Milchmädchen kalkuliert wurden, scheint´s kein Verlustgeschäft mehr zu sein. Also kann die Arena doch ansich nicht der Streitpunkt sein und ist unerheblich für die Debatte.

2. Die Scorpions haben nen Etat von 4,5 MEUR und GP trägt dazu 2 MEUR bei. Also entweder zahlt er weiter oder es werden neue Einnahmen generiert oder ab in die Unterklassigkeit mit den Scorpions.

Irgendwie sind das zwei Themen, die nicht so recht zusammenpassen.

P.S.: Sofern ich die Zahlen richtig wiedergegeben hab, der (selbstfinanzierte) Etat ist dann ja fast identisch mit unserem...

Ja, genauso verstehe ich das ganze auch die ganze Zeit - und verstehe dann die Forderung nicht, städtische Gelder herzugeben ?! Aber naja, vielleicht verstehe ich es auch i-wie nicht. Wir werden sehen, was das Sommertheater so hergibt ( und sind froh, dass es nicht uns, sondern andere Clubs betrifft, wenn man mal ehrlich ist ). Zwinkern
Zitieren
#68
@Amberleaf und Haggai:

Dem kann ich nur zustimmen. Da fehlen ein paar Infos, so wie im echten Leben der Arena ihre Veranstaltungen...
Aber uns betrifft´s ja nicht wirklich. *wink*


Zitieren
#69
(23.07.2010, 21:37)Vimike schrieb: naja, laut haz online waren es gewaltige 200 bummler der scorpions zur demo in der stadt
Genau da liegt doch das Problem der Scorpions. 200 Fans die sich ernsthaft mit dem Ende befassen. Der harten Kern ist einfach zu klein.
Ich hoffe das sie es schaffen. Aber an eine dauerhafte Lösung glaube ich kaum, dafür intressieren sich einfach zu wenig in Hannover dafür.
Zitieren
#70
Wie jedes Jahr.....
Es ist so durchschaubar und gleichzeitg lächerlich, wie Herr Papenburg die Öffentlichkeit und Politik an einem Nasenríng durch die Manege zieht.
Natürlich wird Herr Papenburg am Ende weiter seinem Privathobby frönen und seine Profimannschaft in der Kasperleliga spielen lassen.
Ich hoffe nur, dass dieses trotzige Kleinkind im Körper eines alten Mannes nicht noch öffentliche Gelder in den Rachen geschmissen bekommt. Jeder sollte sich an kaputte Straßen, geschlossene Jugendeinrichtungen, mangelnde Krippenplätze und marode Schulen erinnern. Man nervt mich dieses Thema. Jahr für Jahr!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste