Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Fanstammtisch am 10.9.26
Es wäre cool, wenn jemand eine Zusammenfassung schreiben könnte.
Bin leider beruflich verhindert
Danke vorab
Gehts eigentlich auch ums Stadion und dessen Zukunft heute?
Worum soll es denn sonst gehen?
(10.09.2026, 16:30)Boerje schrieb: Worum soll es denn sonst gehen?

Ja, sorry. Mein Fehler. Ich hatte erst einen Termin nach der Wahl im Kopf.
Kurzzusammenfassung:

„Alle gegen Onay“
  • Förderkreis und Fanprojekt (+ Bezirksbürgermeisterin Kleefeld, Bezin, SPD) arbeiten zusammen für den Erhalt des Standortes Pferdeturm; Stichwort Sanierung (wobei auch ein Neubau ok wäre, Hauptsache Standort)
  • Gysau als Sprecher für eV und GmbH favorisiert eine schnelle Lösung; jeder Tag zählt; am Ende aber egal wo > „Wir würden auch in Laatzen spielen“; Stichwort Neubau
  • SPD in Person von Axel von der Ohe (SPD, aktuell Kämmerer der Stadt) nutzte den Abend um den amtierenden Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) in die Zange zu nehmen und sich zu profilieren, ohne zu nennen, was er oder seine Partei in der Zwischenzeit taten um die Machbarkeitsstudie auf den Weg zu bringen, denn Onay konterte gebetsmühlenartig dass Gespräche stattfanden, es Zeit benötige und 5 Szenarien geprüft werden sollen und dass man da dran sei, um auch alle Wünschen / jeden Bedarf zu berücksichtigen.

Kurzum: Nix Neues oder Wahlkampf. Für mich persönlich war enttäuschender Fakt, dass AG stellvertretend für eV/GmbH sich nicht für den Standort Pferdeturm aussprach. Ich persönlich hab das Gefühl, dass eV/GmbH lieber einen Neubau hätten, egal wo. Ich hoffe nicht, dass da die Mühen von Förderkreis/Fanprojekt keine Beachtung finden, wenn eV/GmbH zusammen mit SPD Tendenzen der Machbarkeitsstudie besprechen und in Erwägung ziehen werden.

Ein bißchen heraushören konnte man, dass wohl bei der Energierückgewinnung das Thema Schwimmbad ein Faktor sein soll, ebenso dass es wohl schon andere Areale als der Standort Pferdeturm in Betracht kommen für ein Neubau (ob als Hauptfokus oder Trainingshalle mal dahingestellt). Ich persönlich vermute, das es in dieser Hinsicht schon Planspiele gibt, die eingeweihte Personen kennen, die uns aber noch verschwiegen werden.

Aber: Da vor 2029 kein Spatenstich erfolgt und ein neuer Haushalt dazu noch erstellt werden muss, warte ich genüsslich ab und erfreue mich, dass ich in absehbarer Zeit als Stadionromantiker noch den Pferdeturm als mein zweites Wohnzimmer besuchen kann.
Da bin ich soweit bei dir was die Zusammenfassung betrifft.

Aber: Uns sollte allen klar sein, daß es auch das Szenario geben kann, das eine Sanierung und / oder Neubau am Pferdeturm aus Kosten-/Platz-/Umwelt-/ oder sonst was für Gründen nicht möglich ist. Daher ist es nur richtig und gut auch Alternativen zu prüfen. Alles andere würde im Worst Case nur wieder Zeit kosten.
Wobei ich natürlich auch hoffe, das eine Lösung mit Pferdeturm als Spielstätte gefunden werden kann.
Ich für meinen Teil gehe seit fast 4,5 Jahrzehnten zum Turm und mag dieses altehrwürdige Stadion natürlich auch. Aber lange wird es dieses Stadion ohne größere/ umfangreiche Sanierung nicht mehr geben. Zumindest aber wird man sportlich mit diesem Stadion in der derzeitigen Verfassung nicht mehr lange mithalten können… auch beim Nachwuchs nicht! 

Sollte die Stadt in der Machbarkeitsstudie dann zum Ergebnis kommen das eher ein kompletter Neubau die sinnvollste Variante wäre, dieses am derzeitigen Standort so aber nicht geht, wird man zwangsläufig an einen anderen Standort wechseln müssen. Es wäre dumm dann zu sagen das machen wir nicht! Das wird hoffentlich auch keiner tun! 

Ich denke auch Andy mag den Pferdeturm sehr gerne aber Er hat sicherlich den tieferen Einblick als wir hier und wird deshalb auch seine Gründe haben, sollte Er wirklich einen Neubau favorisieren.

Klar gerade hier im Forum gibts viele Pferdeturm Romantiker, aber ich wage zu behaupten dem größten Teil wäre das im Endeffekt egal wo dann die Heimspiele der Indians stattfinden. Und ein Standort beispielsweise gestern erwähnt am alten Schlachthof, wäre so weit ja nun auch nicht weg (Luftlinie 500-700 Meter) und genau so gut zu erreichen.

Als ich, der die alte Fischdose in BHV noch kennt, dann dort in der neuen Eishalle war oder auch in Halle im neuen Stadion (nur um mal 2 Beispiele zu nennen) habe ich mich schon erwischt wie ich dachte…. Ach, das wäre bei uns doch auch schon ganz schön..

Angst

So nun könnt ihr mich gerne beschimpfen… bleibt aber trotzdem meine Meinung dazu!

Zwinkern
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
@ NYR
Gut zusammengefasst. Danke.
@NYRangers:

Jedem seine Meinung. Aber wie es Clubs geht, auf dessen Fans und derer Heimat keine Rücksicht genommen wird, das sieht man beim Nachbarn, der stetig sinkende Zuschauerzahlen vorzuweisen hat und auch dachte, in der ersten Liga würden schon genug Fans kommen. Und plötzlich war es viel kultiger im vermeintlich maroden Eisstadion zu sein. Will sagen, während die Nachbarn in ihrer Zuschauergunst abhängig sind vom sportlichen Erfolg, ist es bei uns Wurscht, eben wegen des Standortes. Es ist kalt, dreckig, laut bei uns und ich glaube, unabhängig des sportlichen Abschneidens ist bei unseren Zuschauern der Standort ein entscheidender Faktor, der in der Diskussion gerne unterschätzt wird. Da ist egal, wie es sportlich aussieht, Hauptsache Pferdeturm.

Natürlich kann man irgendwo im Stadtgebiet eine neue MuFu hinbauen, den ECH dorthin verlagern und vermutlich würden in den ersten ein, zwei, drei Jahren sogar viele Fans den Weg mitgehen. Aber nur weil etwas neu und moderner ist, bedeutet das nicht automatisch einen Zugewinn, wenn man dafür seine Seele verkauft. Und diese Seele ist nun mal unumwunden mit dem Standort Pferdeturm verbunden. Ich kann die Argumente für Neubau durchaus realistisch einschätzen und nachvollziehen, trotzdem bin ich in erster Linie Fan und teile dieses Fan-Dasein mit diesem Standort, der für mich persönlich eine große Bedeutung hat.

Während Fanprojekt und Förderkreis Nordkurve - bis zu dem Zeitpunkt wahrlich nicht mit der besten Chemie untereinander - für den Standort Pferdeturm kämpfen, hat der eV / die GmbH in Personen von Gysau und Schmedt diese Bedeutung des Standortes zumindest so nicht wiedergegeben und das etwas lapidar wegkommentiert. Sowohl beim ersten als auch beim gestrigen Stammtisch geht es denen in erster Linie um Eiszeiten, Sterneprogramme und Nachwuchs (was auch vollkommen legitim ist). Und wenn das besser in Laatzen machbar ist, dann würden sie auch in Laatzen spielen. Ich würde den ECH nicht in Laatzen unterstützen. Für mich hat der Standort eine große Bedeutung. 

Der eV hat wieviele Mitglieder? Legitim, als Vertreter des Nachwuches dies zu fordern. Aber wer macht am Ende die Kassen voll? Die Fans der Profimannschaft, oder? Und wer subventioniert den eV? Die Gmbh. Nicht missverstehen. Auch ich wünsche mir eine tolle Jugendarbeit usw. - aber dabei sollte man nicht vergessen, wer letzten Endes den Bums bezahlt. Und das sind neben den Sponsoren vor allem die Fans am Pferdeturm. Und da finde ich es wichtig, den Wünschen der Initiative mehr Berücksichtigung zu schenken. Vor allem, wenn es um Entscheidungen geht. Kann nur hoffen, dass dann FP und FN mit am Tisch sitzen und sich weiter für den Standort einsetzen.

Positiv ist, dass wohl Vertreter von SPD, GRÜNE und CDU am 25.9. beim Motto-Spieltag gegen Halle ihr Kommen angekündigt haben. Ebenso jenes, was FP/FN zusammen mit der befreundeten Fanszene in Halle im Vorfeld auf die Beine gestellt und geplant haben. Nur der eV ist jetzt genau wo dabei? Inwiefern unterstützt der eV die Initiative? Und wenn wirklich alles so dringend ist mit dem Nachwuchs, warum hat der eV nicht selbst eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und dafür Gelder gesammelt? Da nur Fingerpointig auf die Stadt und den OB zu betreiben und sich kurz vor der Wahl auf die Seite des Herausforderers zu stellen, finde ich ehrlich gesagt zu einfach. Eben dann auch, wenn man berücksichtigt, dass der Herausforderer der Stadtkämmer ist und bis auf Lippenbekentnisse bisher was eingebracht hat? Was haben denn Bezin, von der Ohe und Pieper selbst bisher für die Machbarkeitsstudie getan? 

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und eigentlich wollte ich mich auch zurückhalten hier im Forum, aber die Erwartungen so mancher am gestrigen Abend haben mich dann doch dazu verleitet, mal verschiedene Blickwinkel in Betracht zu ziehen. Ich bin mir Stand jetzt unsicher, wer da was bezwecken möchte. Aber ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, die hoffentlich auch Projekte wie Fitnessräume, Kita im/am Eisstadion, Schwimmbad, Ganzjahres-Gastrobetrieb o.Ä. in Erwägung ziehen, um an entsprechende Fördertöpfe zu gelangen und das auch der breiten Masse erklären.
Der Standort ist hier alles. Natürlich gibt es auch Beispiele,  bei denen ein neuer Standort funktioniert hat, aber wenn viel Tradition eine Rolle spielt, wird es schwierig. Düsseldorf ist ein trauriges Beispiel. Auf der anderen Seite des Rheins ist es noch wahnsinniger. Da hat man im Finale kein Heimrecht, weil die Halle nicht zur Verfügung steht.
Sportlich wird es sich in Hannover maximal in der DEL 2 abspielen und wenn die Spiele dann in einem Kasten stattfinden,  der aussieht, als hätte man den Innenausbau vergessen, muss man schon ganz oben mitspielen, damit man genügend Zuschauer hat

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste