Bewertung:
24
(16.04.2026, 07:55)apanatschi72 schrieb: (16.04.2026, 07:43)Boerje schrieb: (15.04.2026, 15:14)flyingEagle schrieb: Den "Fans" am Turm reicht die Oberliga, so ist das halt. Ganz einfach.
Woran machst du das fest?
Man liest es fast jedes Jahr in einigen Posts , man hört es . Vielen ist es egal ob es ein moderneres Eisstadion gibt , welche Liga gespielt wird . Hauptsache dieses schon längst überholte kalt , dreckig , laut und Freitags die Rübe zuschütten . 70% ist egal ob Adendorf kommt oder Deutschlandweit bekannt Rosenheim !!!
Iss so , da braucht du jetzt auch nichts anderes schreiben !
Da kann man auch nichts mehr schreiben, weil einem dazu gar nix mehr einfällt
Bewertung:
25
(16.04.2026, 08:17)Indianer schrieb: (15.04.2026, 15:14)flyingEagle schrieb: Nö, keine Langeweile . Weil es genauso ist und zumindest bei den Indians schon immer so gewesen ist. Ausnahme 2009. Den "Fans" am Turm reicht die Oberliga, so ist das halt. Ganz einfach.
Das ist Quatsch, mir und bestimmt vielen anderen Fans oder Zuschauern reicht die Oberliga nicht!
Völliger Quatsch ist es vor allem, ständig von einem Aufstieg in die DEL2 zu reden bzw. diesen einzufordern, ohne darzustellen, wie unser ECH bzw. die GmbH den Aufstieg und anschließend auch den Verbleib in dieser Liga finanzieren soll.
Mit dem Kader der vergangenen Saison hat unsere Geschäftsführung durchaus ein deutliches Zeichen gesetzt, dass das Team oben mitspielen soll. Nicht ohne Grund war ja auch die Halbfinalteilnahme das ausgegebene Saisonziel. Doch wie so oft gibt es eben Vereine, die einen größeren Geldbeutel und / oder ein glücklicheres Händchen bei der Zusammenstellung Kaders haben.
Aus meiner Sicht ist die Oberliga tatsächlich eine gute und sehr geeignete Liga für unseren ECH, denn dort können wir sicher auch perspektivisch vorn mitspielen - und sollte uns doch einmal der Aufstieg gelingen, bin ich sehr gespannt, wie genau diejenigen, die hier ständig die DEL2-Teilnahme einfordern, reagieren, wenn unser Team bestenfalls im unteren Mittelfeld rumdümpelt oder - aus meiner Sicht wahrscheinlicher - direkt im Tabellenkeller landet und ggf. auch über Jahre gegen den Abstieg spielt.
Bewertung:
149
(16.04.2026, 07:55)apanatschi72 schrieb: (16.04.2026, 07:43)Boerje schrieb: (15.04.2026, 15:14)flyingEagle schrieb: Den "Fans" am Turm reicht die Oberliga, so ist das halt. Ganz einfach.
Man liest es fast jedes Jahr in einigen Posts , man hört es . Vielen ist es egal ob es ein moderneres Eisstadion gibt , welche Liga gespielt wird . Hauptsache dieses schon längst überholte kalt , dreckig , laut und Freitags die Rübe zuschütten . 70% ist egal ob Adendorf kommt oder Deutschlandweit bekannt Rosenheim !!!
Ich stimme Dir zu, dass ein Großteil ligaunabhängig am Wochenende, vorzugsweise freitags, ins Eisstadion kommt. Aber man muss - meiner Meinung nach - auch mal die Gegebenheiten berücksichtigen und die Entwicklung sehen. Das möchte ich mit 3 simplen Beispielen auch mal unterstreichen:
1.) Historie: Der ECH ist ein typischer, drittklassiger Verein im Eishockey. Nehmen wir die Zeit, in der wir "Indians" sind, was nächstes Jahr wohl der längste Zeitraum mit Namenszusatz ist. Da fällt auf, mit Ausnahme der vier Jahre "2. Bundesliga", die übrigens in einer Insolvenz endeten, steht in den Geschichtsbüchern Oberliga. 3. Liga. Seit der letzten Insolvenz war das Höchste der Gefühle die Halbfinal-Serie gegen Memmingen. Ansonsten war stets im Viertel- oder Achtelfinale der Playoffs Schluss. Zur Wahrheit gehört somit auch, dass wir sportlich meist zwischen Platz 8 und 16 der Oberligisten tingeln. Das nur mal als Blick auf die sportliche Bilanz der jüngeren Vergangenheit.
Aussagen wie "Den Fans am Turm reicht Oberliga" oder "70% ist egal ob Adendorf kommt oder Rosenheim" finde ich da ein wenig deplatziert, weil viele gar nichts anderes kennen, als Oberliga. Was sollen die Fans denn machen? Wegbeiben und dem Club den Rücken kehren? Statt solche Pauschalurteile zu fällen vielleicht einfach mal Nachdenken. Denn ebenso sind jene, die unabhängig der Liga zum Turm kommen, die Basis, auf die man sich verlassen kann. Und das sind in Kleefeld Gott sei Dank nicht wenige!
2.) Sportlich: Zugegeben, ein Punkt, über den man gerne streiten darf. Aber wenn man kurzfristig die letzten Saisons betrachtet, finde ich, dass man unter Joly einen Fortschritt sportlich erkennen konnte. Man stand lange an der Tabellenspitze - hatte man davor die Jahre nicht. Derbies wurden wieder gewonnen - da gab es mal so eine saisonübergreifende Negativserie. Die sportliche Ziele wurden angehoben - mindestens Halbfinale diese Saison (bedeutet Top 2 im Norden - ja hat man verpasst, aber der Wille war ein anderer, kein Understatement mehr). Man hat sogar drei Spieler kurz vor den Playoffs nachverpflichtet, um sportlich das Saisonziel zu erreichen. Na klar kann man dann sagen, man spielt halt immernoch Oberliga und man kann keine Entwicklung sehen. ich finde aber schon, dass man letzte Saison nen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, auch wenn das Endergebnis unzufriedenstellend war.
3.) Wirtschaftlich: Naja, dank Blumenthal durfte man mal 4 Jahre zweite Liga spielen. ABER: Die Gastroeinnahmen fließen in die Taschen des Pächters. Pächter des Eisstadions ist die KMG Network GmbH, deren Erbpachtvertrag mit der Stadt bis 2053 besteht - noch 27 Jahre! Jeder kann ja mal darüber nachdenken, was bei saisonal 100.000 Zuschauern + x dem Verein bzw. der Spielbetriebs-GmbH durch die Lappen geht (gerade in Bezug auf so Aussagen wie "freitags Rübe zuschütten"). Und eben jener Pächter ist auch dafür verantwortlich, dass wir jetzt eine kleinere Eisfläche haben, da so 30% Energieaufwand eingespart wurden. Daas nur am Rande. Ebenso ist der Pächter auch für alle Instandsetzungs- und Moderniseirungsmaßnahmen verantwortlich. Würde die Stadt den Erbpachtvertrag mit dem Pächter durch eine Abfindungszahlung auflösen und diesen Vertrag zur Nutzung des Eisstadions am Pferdeturm - oder zukünftig einer neuen, moderneren Halle - mit der Spielbetriebs-GmbH oder dem e.V. schließen, hätte man eine ganze andere Einnahmesituation, sodass dann auch Wünsche nach einer anderen Ligazugehörigkeit wirtschaftlich Sinn ergäben. Aber auch mit allen Pflichten zur Modernisierung/Instandhaltung. Einzige Einnahmequelle sind derzeit die Sponsoren (schwieriger Markt in Hannover mit vielen anderen Clubs, allen voran Hannover 96 oder den Recken), Ticket- und Merchandisingverkäufe (wobei letzteres durchaus noch Verbesserungspotenzial besäße). Mehr Einnahmen gibt es nicht. Und dafür sind wir sportlich gar nicht so schlecht, wenn man mal vergleicht, was andere Clubs für Möglichkeiten haben (allen voran finanziell, manche aber auch infrastrukturiell wie z.B. Kaufbeuren kommende Saison).
Wenn man diese 3 Punkte mal realistisch betrachtet, dann bleibt "uns Fans" ja kaum eine andere Möglichkeit, als "unseren Club" mit Ticketverkäufen und Merchandise zu unterstützen und zu möglichst vielen Spielen zu gehen. Ob man das dann verallgemeinert mit "Wir geben uns mit Oberliga zufrieden" und "Hauptsache Rübe zuschütten" verunglimpfen muss, das kann ja jeder für sich selbst beantworten. Man sollte zumindest den einen oder anderen Faktor dabei berücksichtigen, wenn man Verein/Fans kritisiert. Finde ich.
Edit: Danke an Phoenix, der weniger Worte dafür benötigte ^^
Bewertung:
29
@Boerje: Meine Anerkennung, dass Du den eher platten Aufschlag von @apanatschi72 so ernst genommen hast, so dezidiert darauf eingegangen bist - könnte ich nicht.
Bewertung:
40
Danke Phoenix und boerje.
Ich glaube jeder von uns würde gern höherklassig spielen. Aber man muss der Realität einfach ins Auge sehen. Unter den aktuellen Gegebenheiten (Fluch und Segen ist unser Eisstadion) ist nicht viel mehr drin. Mit etwas Kaderglück kann man es schaffen und ich bin immer noch der Meinung, dass das dieses Jahr drin gewesen wäre. Aber ohne einem neuen Stadion wird das langfristig nichts. Im Gegenteil. Andere Vereine bekommen ein neues Stadion mit neuen Möglichkeiten. Da können wir uns dann zukünftig strecken wie wir wollen.
Ich selbst würde mich über die zweite Liga freuen, aber die Oberliga ist schon eine starke Liga mittlerweile. (Im oberen Viertel)
Ich frage mich auch immer, was dann in Liga 2 das Ziel ist? Aufstieg in die DEL? Und dann?
Bewertung:
52
Ah, wir spielen Oberliga? Wusste ich gar nicht. Ist mir eigentlich auch egal. Ich komm nur, um mir die Rübe zu zu zuschütten. Schlecht gezapftes Bier im Plastikbecher zu teurem Preis - Mega! Leider muss im Sommer vorher dafür noch ca. 350,-€ Einlassgebühr überwiesen werden. Die holt man aber locker an Wartezeit für die exklusiven Sanitärenanlagen wieder rein.
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Bewertung:
14
(16.04.2026, 11:18)Boerje schrieb: (16.04.2026, 07:55)apanatschi72 schrieb: (16.04.2026, 07:43)Boerje schrieb: (15.04.2026, 15:14)flyingEagle schrieb: Den "Fans" am Turm reicht die Oberliga, so ist das halt. Ganz einfach.
Ich stimme Dir zu, dass ein Großteil ligaunabhängig am Wochenende, vorzugsweise freitags, ins Eisstadion kommt. Aber man muss - meiner Meinung nach - auch mal die Gegebenheiten berücksichtigen und die Entwicklung sehen. Das möchte ich mit 3 simplen Beispielen auch mal unterstreichen:
1.) Historie: Der ECH ist ein typischer, drittklassiger Verein im Eishockey. Nehmen wir die Zeit, in der wir "Indians" sind, was nächstes Jahr wohl der längste Zeitraum mit Namenszusatz ist. Da fällt auf, mit Ausnahme der vier Jahre "2. Bundesliga", die übrigens in einer Insolvenz endeten, steht in den Geschichtsbüchern Oberliga. 3. Liga. Seit der letzten Insolvenz war das Höchste der Gefühle die Halbfinal-Serie gegen Memmingen. Ansonsten war stets im Viertel- oder Achtelfinale der Playoffs Schluss. Zur Wahrheit gehört somit auch, dass wir sportlich meist zwischen Platz 8 und 16 der Oberligisten tingeln. Das nur mal als Blick auf die sportliche Bilanz der jüngeren Vergangenheit.
Aussagen wie "Den Fans am Turm reicht Oberliga" oder "70% ist egal ob Adendorf kommt oder Rosenheim" finde ich da ein wenig deplatziert, weil viele gar nichts anderes kennen, als Oberliga. Was sollen die Fans denn machen? Wegbeiben und dem Club den Rücken kehren? Statt solche Pauschalurteile zu fällen vielleicht einfach mal Nachdenken. Denn ebenso sind jene, die unabhängig der Liga zum Turm kommen, die Basis, auf die man sich verlassen kann. Und das sind in Kleefeld Gott sei Dank nicht wenige!
2.) Sportlich: Zugegeben, ein Punkt, über den man gerne streiten darf. Aber wenn man kurzfristig die letzten Saisons betrachtet, finde ich, dass man unter Joly einen Fortschritt sportlich erkennen konnte. Man stand lange an der Tabellenspitze - hatte man davor die Jahre nicht. Derbies wurden wieder gewonnen - da gab es mal so eine saisonübergreifende Negativserie. Die sportliche Ziele wurden angehoben - mindestens Halbfinale diese Saison (bedeutet Top 2 im Norden - ja hat man verpasst, aber der Wille war ein anderer, kein Understatement mehr). Man hat sogar drei Spieler kurz vor den Playoffs nachverpflichtet, um sportlich das Saisonziel zu erreichen. Na klar kann man dann sagen, man spielt halt immernoch Oberliga und man kann keine Entwicklung sehen. ich finde aber schon, dass man letzte Saison nen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, auch wenn das Endergebnis unzufriedenstellend war.
3.) Wirtschaftlich: Naja, dank Blumenthal durfte man mal 4 Jahre zweite Liga spielen. ABER: Die Gastroeinnahmen fließen in die Taschen des Pächters. Pächter des Eisstadions ist die KMG Network GmbH, deren Erbpachtvertrag mit der Stadt bis 2053 besteht - noch 27 Jahre! Jeder kann ja mal darüber nachdenken, was bei saisonal 100.000 Zuschauern + x dem Verein bzw. der Spielbetriebs-GmbH durch die Lappen geht (gerade in Bezug auf so Aussagen wie "freitags Rübe zuschütten"). Und eben jener Pächter ist auch dafür verantwortlich, dass wir jetzt eine kleinere Eisfläche haben, da so 30% Energieaufwand eingespart wurden. Daas nur am Rande. Ebenso ist der Pächter auch für alle Instandsetzungs- und Moderniseirungsmaßnahmen verantwortlich. Würde die Stadt den Erbpachtvertrag mit dem Pächter durch eine Abfindungszahlung auflösen und diesen Vertrag zur Nutzung des Eisstadions am Pferdeturm - oder zukünftig einer neuen, moderneren Halle - mit der Spielbetriebs-GmbH oder dem e.V. schließen, hätte man eine ganze andere Einnahmesituation, sodass dann auch Wünsche nach einer anderen Ligazugehörigkeit wirtschaftlich Sinn ergäben. Aber auch mit allen Pflichten zur Modernisierung/Instandhaltung. Einzige Einnahmequelle sind derzeit die Sponsoren (schwieriger Markt in Hannover mit vielen anderen Clubs, allen voran Hannover 96 oder den Recken), Ticket- und Merchandisingverkäufe (wobei letzteres durchaus noch Verbesserungspotenzial besäße). Mehr Einnahmen gibt es nicht. Und dafür sind wir sportlich gar nicht so schlecht, wenn man mal vergleicht, was andere Clubs für Möglichkeiten haben (allen voran finanziell, manche aber auch infrastrukturiell wie z.B. Kaufbeuren kommende Saison).
Wenn man diese 3 Punkte mal realistisch betrachtet, dann bleibt "uns Fans" ja kaum eine andere Möglichkeit, als "unseren Club" mit Ticketverkäufen und Merchandise zu unterstützen und zu möglichst vielen Spielen zu gehen. Ob man das dann verallgemeinert mit "Wir geben uns mit Oberliga zufrieden" und "Hauptsache Rübe zuschütten" verunglimpfen muss, das kann ja jeder für sich selbst beantworten. Man sollte zumindest den einen oder anderen Faktor dabei berücksichtigen, wenn man Verein/Fans kritisiert. Finde ich.
Edit: Danke an Phoenix, der weniger Worte dafür benötigte ^^ Ich weiss das auch alles . Im Süden ist es m.M. nach auch ein bißchen einfacher einen Club zu fördern . In einigen Städten gibt es ja auch nur den Hockey Club .
Aber Dresden zB , da gibt es auch Fussball , Basketball , Eishockey , gut Frankfurt ist ein anderes Kaliber von der Stadt her und den Finanziellen Mitteln . Rosenheim ist auch nur Hockey und Bayernliga Fussball . Hier ist halt zu viel los . 96 , die Recken , dass sind halt die Magneten für Sponsoren weil höher Klassig .
Tja , und dann halt noch der Verein vom Land , als direkte Konkurrenz , nicht gerade vom abwerben von Zuschauern , aber evtl. von Sponsoren . In der heutigen Wirtschaftlichen Lage ist es halt fast unmöglich so etwas wie damals den Papenburg zu gewinnen . Grosse Unternehmen/Versicherungen gibt es genug in/um Hannover die aber ihr Sponsoring auch runtergefahren haben .
Man sagt immer die Kosten fürs Eis ? Beim Fussball ist auch eine Rasenheizung in betrieb , Flutlicht der Rasen muss zig mal in der Saison gewechselt werden und und und aber da sind halt die Sponsoren , Zuschauereinnahmen , die Stadt , Fernsehgelder . Ist und war immer schwer für den ECH , leider !
Was ich halt allgemein meine , in den anderen Sportarten hast du ein Ziel , was du auch schaffen kannst .Beim ECH hast du ein Ziel , du gehst hin ,weisst aber genau es ist unerreichbar . Deswegen eigentlich egal ob du 1ter oder 5ter wirst . Du unterstützt und unterstützt aber es geht nicht weiter .
Bewertung:
3
Sage nur Memmingen, die haben auch nicht viel Geld, fast alles Ehrenamtliche Mitarbeiter. Ein ziemlich altes Stadion...usw. Aber die haben ein Ziel...einfach das Beste möglich zu machen. Mit wenig Mittel, sicher weniger als bei den Indians. Oder WW oder Bad Nauheim usw. Glaubt ihr hier teilweise das es dort viel besser aussieht als bei den Indians?
Genau , lebt sich doch prächtig in der Oberliga. War nie anders am Turm, wird sich auch nicht ändern.
Jedem das Seine.
Bewertung:
6
Wikipedia sagt:
Jedem das Seine“ ist eine Redewendung, die ursprünglich Gerechtigkeit und individuelle Zuteilung bedeutet, jedoch durch die NS-Zeit zutiefst belastet ist. Die Nationalsozialisten nutzten den Satz zynisch als Inschrift am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald, um Häftlinge zu demütigen. Eine Verwendung ist heute aufgrund dieses historischen Kontextes höchst umstritten.
Bewertung:
40
(16.04.2026, 16:54)flyingEagle schrieb: Sage nur Memmingen, die haben auch nicht viel Geld, fast alles Ehrenamtliche Mitarbeiter. Ein ziemlich altes Stadion...usw. Aber die haben ein Ziel...einfach das Beste möglich zu machen. Mit wenig Mittel, sicher weniger als bei den Indians. Oder WW oder Bad Nauheim usw. Glaubt ihr hier teilweise das es dort viel besser aussieht als bei den Indians?
Genau , lebt sich doch prächtig in der Oberliga. War nie anders am Turm, wird sich auch nicht ändern.
Jedem das Seine.
Wie viel, bzw. wenig Geld haben die denn zur Verfügung? Bitte nicht immer alles als Fakten verkaufen.