Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
Das Stadion
(Gestern, 21:03)öAltindianer schrieb: Ja, auf Radio Hannover auch heute schon berichtet.
Willkommen im Wahlkampf

Würde ich auch sagen.  Popcorn
Und?
Wenn das von einer Mehrheit so unterstützt wird, kann es doch allen Eishockey Fans in Hannover egal sein, dass das Vorhaben in eine Wahlkampfzeit fiel?!
Nur über die Politik wird es langfristig ein vernünftiges Stadion (möglicherweise sogar zwei Eisflächen) geben. Das sollte mittlerweile jeder verstanden haben.
(Gestern, 21:36)andrasch schrieb: Und?
Wenn das von einer Mehrheit so unterstützt wird, kann es doch allen Eishockey Fans in Hannover egal sein, dass das Vorhaben in eine Wahlkampfzeit fiel?!
Nur über die Politik wird es langfristig ein vernünftiges Stadion (möglicherweise sogar zwei Eisflächen) geben. Das sollte mittlerweile jeder verstanden haben.

Danke!

Befürchte aber der ein oder andere wird das nie verstehen!
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Man kann "der Politik" aber auch mit gesunder Skepsis begegnen, schließlich hat sich "die Politik" die letzten Jahrzehnte auch nicht um den Pferdeturm gekümmert und stattdessen in Hinterzimmern Vertragslaufzeiten modifiziert. Ja, es wäre schön, würde sinnvoll über den Pferdeturm nachgedacht und Lösungen für ALLE Beteiligten erarbeitet werden. Dazu gehört mehr, als ein Gutachten anzukündigen, was schon letzten Sommer als "Machbarkeitsstudie" medienwirksam in die Runde gestreut wurde und paar Fotobesuche während der Playoffs.
(Vor 11 Stunden)Boerje schrieb: Man kann "der Politik" aber auch mit gesunder Skepsis begegnen, schließlich hat sich "die Politik" die letzten Jahrzehnte auch nicht um den Pferdeturm gekümmert und stattdessen in Hinterzimmern Vertragslaufzeiten modifiziert. Ja, es wäre schön, würde sinnvoll über den Pferdeturm nachgedacht und Lösungen für ALLE Beteiligten erarbeitet werden. Dazu gehört mehr, als ein Gutachten anzukündigen, was schon letzten Sommer als "Machbarkeitsstudie" medienwirksam in die Runde gestreut wurde und paar Fotobesuche während der Playoffs.

Die Aussagen gerade derjenigen die dieses Projekt aus der SPD Hannover heraus anschieben möchten sind grundsätzlich auch eher mit Vorsicht zu genießen. 

Schön wenn es als Thema mal auf die Agenda kommt, aber erwarten sollte man da erstmal nicht viel.
Muss sich fragen, ob ein Neubau erstrebenswert ist. Die neuen Eishallen in Bremerhaven oder Halle, sind ja ganz "nett", kann man gern Mal einen Abstecher hin machen. Aber eignen sich diese Stadion als Wohnzimmer. Eher weniger.,unsere Halle mit all seinen Vorzügen ist doch das, was das Feeling in Hannover aus macht. Die Patina , die sich über die Jahre gebildet hat, macht das Erlebnis aus, nicht die vermeintlichen Superbauten, die in irgendwelchen Architekturbüros entworfen wurden von Fachleuten, die noch nie bei einem Eishockeyspiel waren. Ich befürchte, das wir unsere Identität verlieren würden, da könnte man tatsächlich über eine Vereinigung mit dem Stadtrand nachdenken, weil dann es alles auf Null gesetzt wird. 
Trotzdem ist mir natürlich bewusst, das es auch mit unserem Stadion schwer wird, den Eishockeystandort zu sichern. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.
Ich denke es ist klar, daß man am Pferdeturm keinen Quader aus Beton oder Metall hinstellen kann wie in Bremerhaven oder Halle. Man muss die Identität schon ein ganzes Stück mitnehmen.
Einmal der detaillierte Antrag mit der Auflistung der geforderten Nutzungsflächen in einem neuen "Wohnzimmer".
https://short-url.org/1qP0K der link ist gekürzt und führt ins Ratsinformationssystem der LHH. Für einen späteren Zeitpunkt, sollte der Link nicht mehr funktionieren, handelt es sich um die DS 0604/2026.

Beratung sehr wahrscheinlich:
08.04.2026 im Haushaltsausschuss
13.04.2026 im Sport Ausschuss
23.04.2026 im Rat
Ich bin gespannt was aus den Beratungen herauskommt.
Wichtigste Punkte sind eine Erweiterung der Sitzplätze, eine gute VIP-Tribüne und eine Kapazitätserweiterung auf mind. 6.000.
Ohne diese Erweiterungen wird unsere sportliche und finanzielle Leistungsgrenze immer bei oberes Oberliganiveau/unteres Zweitliganiveau liegen (wenn überhaupt).

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich glaube das es Änderungen geben wird, die einigen/vielen nicht unbedingt schmecken wird. Aber es ist eigentlich alternativlos.
(Gestern, 21:36)andrasch schrieb: Und?

Natürlich 
Derartige Vorhaben gehen grundsätzlich nur über die Politik. Darum geht es ja auch nicht, sondern um den Zeitpunkt. Aber wenn dann doch mal mehr daraus wird als Wahlkampfgetöse, um so besser. Es muss über kurz oder lang was passieren, da sind wir uns einig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Mäuschen, snurfel, 1 unsichtbare(r) Benutzer, 5 Gast/Gäste