Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Worüber ich mir Gedanken mache.
(18.08.2022, 12:59)nordstadtapache schrieb: So reizvoll ein Pokal sein könnte, die Spielpläne geben es einfach nicht her.
Wir haben jetzt schon zu viele Dienstagsspiele, und die Zuschauerzahlen waren bei den Pokalspielen ja nicht besser (http://stats.pointstreak.com/boxscore.ht...id=1706171  Angst )

Könnten sich DEB, DEL und DEL2 auf Modusänderungen mit deutlich weniger Liga-Spielen einigen, dann wäre sowas denkbar.
Aber eher spielen wir eine Saisonvorbereitung auf dem gefrorenen Maschsee. Zwinkern

Damals war aber glaube ich nicht die Regionalliga und die DEL dabei oder? 
Ich kann mich mal dran erinnern das Wolfsburg den Pokal mal gegen die Scorpions geholt hat, wir mal gegen Deggendorf gespielt haben, aber ich meine in diesem Jahr gabs irgendwie die beiden Ligen nicht im Pokal.

Also ich würde es mega cool finden wenn wir am Pferdeturm mal gegen Köln, Berlin oder so spielen würden. Ich glaube da würden auch gut und gerne mal bei manchen spielen, auf einem Dienstag +3500 kommen.
Zitieren
Richtig, die DEL wollte nicht mehr - weil zu viele Spiele und kein sportlicher Mehrwert.
Bei den damaligen 4 Oberligen haben übrigens nicht mal alle Oberligisten mitgemacht.

Natürlich wäre ein Spiel gegen Köln der Hammer, aber davon hätte man dann eben auch max. 1 im Jahr.

Also was nützt es den DEL-Teams dann, wenn sie nach einer Auswärtsrunde bei den Underdogs doch wieder unter sich spielen?
Leider nichts.
Zitieren
(18.08.2022, 14:09)nordstadtapache schrieb: Richtig, die DEL wollte nicht mehr - weil zu viele Spiele und kein sportlicher Mehrwert.
Bei den damaligen 4 Oberligen haben übrigens nicht mal alle Oberligisten mitgemacht.

Natürlich wäre ein Spiel gegen Köln der Hammer, aber davon hätte man dann eben auch max. 1 im Jahr.

Also was nützt es den DEL-Teams dann, wenn sie nach einer Auswärtsrunde bei den Underdogs doch wieder unter sich spielen?
Leider nichts.

Nun ja, warum sollte dann ein Pokal in anderen Sportarten ausgetragen werden, wenn stets die Favoriten im Finale stehen? Und: Wäre es nicht ein Anreiz für Teams, die eine sportlich eher durchwachsene Saison spielen, dann trotzdem die Möglichkeit haben etwaig einen Titel zu gewinnen? Nehmen wir zum Beispiel Düsseldorf. Seit Jahren keine Chance auf den Meistertitel, aber "der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze". Und es wären maximal 4-5 Spiele zusätzlich.

Wichtig wäre, dass solche Spiele an einem Wochenende stattfinden und nicht unter der Woche. Einfach damit es sich auch rechnet, Zuschauer auch reisen können. Es ist halt doch ein Unterschied, sollten beispielsweise die Indians Heimrecht gegen die Adler Mannheim haben, ob sie dann auf einen Mittwoch spielen oder auf einem Samstag. Warum Samstag? Bewusst dann, weil das WE ein Pokalwochenende ist und die Spieler nur ein Spiel haben sollen, um im Saisonverlauf regenerieren zu können.

Und bzgl. Spielplan könnte man es auch noch weiter spinen und ein wenig auf die Spitze treiben. Auch ohne die Regionalligisten. Vorschlag Nummer 3:

- Alles beginnt mit Sommervorbereitungsturnieren. Ggf. auch regional eingegrenzt. Ein Wochenende, 3-4 Mannschaften, ein Austragungsort --> nur die Gewinner kommen weiter (16 Teams)
- Während Deutschland-Cup findet dann die 2. Runde an einem WE statt (AF + VF)
- Blieben 2 Wochenenden übrig, die man für HF + Finale finden müsste. Also kein riesengroßer Aufwand.

Ich fänd edas hätte Charme, wenngleich klar ist, dass es für die höher spielenden Clubs vielleicht unattraktiv sein kann; diese aber die Chance bekommen, in einem 2. Wettbewerb ihre nachwuchsspieler oder Fölis mal zu testen?!

PS: Mir ist vollkommen klar, dass die Idee zu 99,9% nicht realisiert wird. Aber mir macht es Spaß mich darüber auszutauschen (Stichwort Sommerpause). Vielleicht macht ja doch ein (unser) Verein mal einen Vorschlag zur Wiedereinführung, wenn das hier im Forum vielleicht konkreter zu Ende gedacht werden könnte.
Zitieren
Leider wird ein Pokalwettbewerb im Vereinshockey nicht angenommen. Selbst die CHL hat meist nur sehr mäßige Zuschauerzahlen.
Als ich vor ein paar Jahren ein Halbfinale in Växjö gesehen habe, waren in der Halle vielleicht 300 Leute.
Ich glaube auch der sportliche Reiz fehlt hier, da man bei Klassenunterschieden (nicht wie beim Fußball) auch mal dem DEL-Team ein Bein stellen kann. Alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Kontingentspielern ist ein Spiel unter Wettbewerbsbedingungen nur bedingt fair.

Meine persönliche Lust hält sich hier auch in Grenzen. Ich habe keine Lust auf einem Dienstagabend um 20 Uhr vor 1.200 Zuschauern ein 1:8 gegen ein Zweitliga- oder DEL-Team anzuschauen.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
(19.08.2022, 07:40)Boerje schrieb: Und bzgl. Spielplan könnte man es auch noch weiter spinen und ein wenig auf die Spitze treiben. Auch ohne die Regionalligisten. Vorschlag Nummer 3:

- Alles beginnt mit Sommervorbereitungsturnieren. Ggf. auch regional eingegrenzt. Ein Wochenende, 3-4 Mannschaften, ein Austragungsort --> nur die Gewinner kommen weiter (16 Teams)
- Während Deutschland-Cup findet dann die 2. Runde an einem WE statt (AF + VF)
- Blieben 2 Wochenenden übrig, die man für HF + Finale finden müsste. Also kein riesengroßer Aufwand.
Das ist ja in andere Sportarten, die um Aufmerksamkeit buhlen ähnlich, mit den Final WEs bei Basketball, Handball, Volleyball.

Problem sind die krass unterschiedlichen Saisonstarts, sonst ist die Idee gar nicht doof.
Die 29 DEL/DEL2 dazu die HF und der beste VF der OL.

1. Ein WE im Sep. mit Qualiturnier an den 5 OL und 3 DEL 2 Standorten. Sa. HF und So. F- Sieger im VF

2. D-Cup WE VF (sollte unterklassiger dabei sein Heimrecht, sonst gelost)

3. Ein Final WE mit HF am Sa. Endspiel So. wenn möglich im freien TV (ein chl-Platz?)
Zitieren
(19.08.2022, 09:25)GuinnessGunnar schrieb: 1. Ein WE im Sep. mit Qualiturnier an den 5 OL und 3 DEL 2 Standorten. Sa. HF und So. F- Sieger im VF

2. D-Cup WE VF (sollte unterklassiger dabei sein Heimrecht, sonst gelost)

3. Ein Final WE mit HF am Sa. Endspiel So. wenn möglich im freien TV (ein chl-Platz?)

Beim Standort muss ich sagen, wäre ich bei so Vorbereitungs- bzw. 4er-Turnieren relativ neutral. Von mir aus kann das auch ein Drittort sein, wie z.B. Braunlage (siehe damals Wurmberg-Cup). Man muss halt sehen, dass es von der Größe her der Nachfrage entspricht. Es kann auch an einem DEL-Standort sein, wenn es die Nachfrage dafür gibt. Also ich als Indianer würde auch gerne mal zu einem Auswärtsspiel in die Kölnarena fahren (und da könnte sogar ein Sonderzug klappen) Zwinkern
Zitieren
Harter Stoff hier Zwinkern 

Ich für meinen Teil glaube da leider nicht mehr dran, dann eher Vorbereitungsturniere wie auch in anderen Ländern üblich.

Denke diese Pokalgeschichten sind halt leider vorbei.
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
(19.08.2022, 14:23)Maroste 88 schrieb: Harter Stoff hier Zwinkern 

Ich für meinen Teil glaube da leider nicht mehr dran, dann eher Vorbereitungsturniere wie auch in anderen Ländern üblich.

Denke diese Pokalgeschichten sind halt leider vorbei.

Genau , aber wer sonst keine Hobbys hat , diskutiert den Sommer halt über Seifenblasen  Prost
Zitieren
Mal eine Zwischenfrage: kann man die bestellten Dauerkarten eigentlich in der Geschäftsstelle schon abholen? (Ich meine etwas mit 15.8. in dem Bestellformular gelesen zu haben)

mfg
Zitieren
(20.08.2022, 09:26)Toastminister schrieb: Mal eine Zwischenfrage: kann man die bestellten Dauerkarten eigentlich in der Geschäftsstelle schon abholen? (Ich meine etwas mit 15.8. in dem Bestellformular gelesen zu haben)

mfg

Aktuell immer dienstags im Fanshop.
Ob andere Termine möglich sind, würde ich per Mail erfragen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste