Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
COVID19 – Diskussionsfaden rund um die Pandemie
#21
(28.10.2020, 22:54)GuinnessGunnar schrieb: Vergleich Tote wöchentlich. Finde die Peaks und die Unterschiede Grippe und Corona:
https://euromomo.eu/graphs-and-maps
Der Unterschied ist hinlänglich bekannt - das Corona gefährlich ist, oder sein kann, weiss mittlerweile jeder (in meiner Familie gab z.B. es ein Todesopfer), das ist aber auch nicht der Ansatz. Corona verbreitet sich wie Grippe  oder jede hochvirulente Infektionskrankheit. Die Maßnahmen (egal in welchem Härtegrad) verzögern nur die schnelle Verbreitung.Das kann man mal machen, um zu sehen, wie das am Ende ausgeht. Das haben wir gesehen, Frühjahrslockdown mit allen Konsequenzen, Langzeiteffekt siehr aktuelle Lage.

Das Üble daran ist, daß man suggeriert, die Maßnahmen würden irgendwas bewirken (ausser dem Einfluß auf die Bettenauslastung) und die neuerliche Verbeitung den wenigen Partyleuten oder Coronaleugnern in die Schuhe schiebt, anstatt zuzugeben, daß das Teil ohne spezifische Medikamente oder Impfung ohnehin unbeherrschbar ist.

Mehr als normale Hyienemaßnahmen wie Maske, Händewaschen, Abstand und beten, daß das Virus an einem vorbeifliegt, geht nicht. Mutti hat das sehr schön formuliert, Wellenbrecher..... Falls sie schon mal einen gesehen hat dann weiß sie, was der so macht. Der teilt eine Welle in zwei, damit selbige weniger unmittelbaren Schaden anrichten, eine Überflutung verhindert der trotzdem nicht. Dazu bräuchte man einen Deich, aber den haben wir nicht.

Fazit, Ende November sind die Zahlen ein wenig weiter unten, dann wird der Lockdown-Light verlängert, damit man wenigstens Ostern damit durch ist, und im Mai isser wieder da ... volle Kapelle, es sein denn, es hat keinen Bock mehr und mutiert, das gab´s auch schon.

Händewaschen nicht vergessen ...
Zitieren
#22
(28.10.2020, 23:33)ernie schrieb: Im Dezember vor einem Jahr bin ich mit unerträglichen Schmerzen ins Krankenhaus gekommen und innerhalb von 20 Minuten wurde eine Not-OP durchgeführt.

Jetzt sind die Intensivbetten schon einigermaßen gefüllt. Wenn man nichts unternehmen würde, wären diese in 3 bis 4 Wochen voll. Nicht nur das es dann keine Betten mehr gibt, auch wird es kein Personal geben, welches sich um Nichtcoronapatienten kümmern kann.  Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich heilfroh bin das ich den Mist im letzten Jahr hatte, sonst wäre ich jetzt nicht mehr hier.

Diese Möglichkeit wünsche ich auch jedem anderen von uns und deshalb finde ich diese Maßnahmen absolut richtig! Da muss ich unterm Strich sagen das es sich einfach um ein blödes Hobby handelt.

Ich bin übrigens 37 Jahre und gehöre nicht zur Risikogruppe. Aber wenn es so weiter läuft, würde auch diese Altersgruppen dazu zählen.
Ich finde, dass hast Du sehr eindrucksvoll beschrieben.
Vor diesem Hintergrund - und gerade als Risikopatient - bin ich schon der Meinung, dass allein die mit den Maßnahmen verbundene Annahme, die Intensivbettenauslastung zu reduzieren oder wenigstens im Tempo abzuschwächen zu können, ein Handeln rechtfertig, ja sogar erforderlich macht. Die Argumente hinsichtlich der Viren sind bestimmt richtig, wir werden die Sache so wohl nicht aus der Welt kriegen. Aber wenigstens ein Teilerfolg ist so möglich.
Sehr vorsichtig wäre ich mit Schuldzuweisungen. Die liegen bei so einer Thematik auf der Hand. Aber nach meinem Eindruck ist bei vielen Menschen,  Bevölkerungs- oder Berufsgruppen noch reichlich Luft nach oben. Ich kenne z. B. einen Arzt in Celle, der behandelt aus tiefster Überzeugung ohne Maske. Sein Personal läuft ohne MuNaSchu rum, die Patient*innen werden ausdrücklich aufgefordert, die Masken wegzulassen. Machen dann wohl auch einige. Es sind also nicht nur "die Jugendlichen", die "Bussi-Bussis" etc....
Zitieren
#23
Das Einhalten von persönlichen Grundmaßnahmen basiert auf großflächiger Akzeptanz die erreicht man nicht, wenn jeder Virologe seine eigene Meinung hat, wenn die Politik mit der Patsche draufhaut und Bevölkerungsgruppen in Gut und Böse einteilt, auf Coronaleugner rumhackt und die Gesellschaft spaltet. Die Auswirkung auf den Einzelnen sind zudem höchst unterschiedlich, was auch nicht gerade zur Solidarität beiträgt. Horroszenarien wirken auch nur temporär und am Ende wirken sie überhaupt nicht mehr.
Zitieren
#24
Ich bitte darum, die Corona-Diskussion in einen gesonderten Thread zu verschieben. Man muss sich schon sonst viel wirres Zeug anhören und lesen. Hier möchte ich was über die Indians lesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitieren
#25
Boah, das ist ja unerträglich.
Bitte beschränkt euch auf das Thema oder wechselt den Thread!
Wir haben alle mehr oder weniger unter dieser beschissenen Pandemie zu leiden, aber ich habe jedenfalls keinen Bock mir dieses Mimimi der ganzen selbsternannten Fachleute weiter anzutun.
Zitieren
#26
(29.10.2020, 09:12)nordstadtapache schrieb: Boah, das ist ja unerträglich.
Bitte beschränkt euch auf das Thema oder wechselt den Thread!
Wir haben alle mehr oder weniger unter dieser beschissenen Pandemie zu leider, aber ich habe jedenfalls keinen Bock mir dieses Mimimi der ganzen selbsternannten Fachleute weiter anzutun.

Gefällt mir Applaudieren
Zitieren
#27
Hallo Admin(S).
Macht mal bitte einen Corona Thread auf und verschiebt da alles rein was damit zu tun hat.
In diesem Thread auf alle Fälle fehl am Platz und nervig.
Zitieren
#28
DerRieseausH schrieb:
nordstadtapache schrieb:Boah, das ist ja unerträglich.
Bitte beschränkt euch auf das Thema oder wechselt den Thread!
Wir haben alle mehr oder weniger unter dieser beschissenen Pandemie zu leider, aber ich habe jedenfalls keinen Bock mir dieses Mimimi der ganzen selbsternannten Fachleute weiter anzutun.

Gefällt mir Applaudieren
Gefällt mir  Thanks

Ich finde einige der vorherigen Meinungsäußerungen, insbesondere populistische Begriffe wie Politclowns und die Grippe-Vergleiche, auch unerträglich und äußerst bedenklich. Da hätte ich von den betreffenden Usern anderes erwartet.

Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sind alle demokratisch in ihre Ämter gewählt worden und führen Regierungen an, in denen auf alle Länder zusammen betrachtet alle wesentlichen etablierten Parteien - von CDU/CSU und SPD über Grüne und Linkspartei bis zur FDP - vertreten sind. Sie alle haben sich auf dieses einheitliche Vorgehen verständigt, das nun in den Parlamenten zumindest thematisiert und in den einzelnen Ländern per Verordnung umgesetzt werden soll. Sicher darf man das alles und auch einzelne Punkte kritisieren, doch bitte nicht in so einer populistischen Weise, wie es einige hier tun.

Auch ich sehe das geplante Vorgehen aus verschiedenen Gründen nicht vollkommen unkritisch, insbesondere, da es unter anderem juristisch auf teils sehr wackligen Füßen steht, doch halte ich es für insgesamt vertretbar und sinnvoll, um die in großer Zahl nicht mehr nachvollziehbaren Infektionsketten zu unterbrechen und hohe Zahlen an kritischen Verläufen möglichst zu verhindern. Es geht schlicht darum, Zustände wie im Frühjahr in Italien zu vermeiden, als Ärzte dort tatsächlich über Leben und Tod entscheiden mussten, weil nicht genügend Intensivbetten und Personal verfügbar waren. Solche Szenarien gibt es gewöhnlich in keiner Grippe-Saison!

Für mein Hobby Eishockey bedeutet das angekündigte Vorgehen nun, dass ich die Spiele im November trotz Dauerkarte nun nicht im Stadion, sondern halt auf Sprade TV ansehen werde. Nicht mehr und nicht weniger. Im Stadion ist es zwar noch schöner, ein Spiel anzusehen, aber Sprade ist doch eine tolle Alternative. Letztlich geht es darum, dass wir alle dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern und auf diese Weise insbesondere mit Blick auf Risikogruppen für schwere Corona-Verläufe solidarisch zu sein. Soweit meine Meinung dazu. Ich hoffe auch, dass sich die Corona-Diskussion hier schnell erledigt, ganz unkommentiert konnte ich einige der Äußerungen hier jedoch nicht stehen lassen.

Abschließend schicke ich noch ein großes Dankeschön an unsere Geschäftsführung und unser gesamtes Team, die trotz aller Widrigkeiten und dynamischen Entwicklungen eine neue Saison auf den Weg bringen und das aus meiner Sicht bislang ganz hervorragend meistern. Applaudieren
Zitieren
#29
Hier ein HAZ- bzw. Sportbuzzer-Artikel zum Thema:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/coron...ey-folgen/
Zitieren
#30
(29.10.2020, 11:08)Phoenix schrieb:
DerRieseausH schrieb:
nordstadtapache schrieb:Boah, das ist ja unerträglich.
Bitte beschränkt euch auf das Thema oder wechselt den Thread!
Wir haben alle mehr oder weniger unter dieser beschissenen Pandemie zu leider, aber ich habe jedenfalls keinen Bock mir dieses Mimimi der ganzen selbsternannten Fachleute weiter anzutun.

Gefällt mir Applaudieren
Gefällt mir  Thanks

Ich finde einige der vorherigen Meinungsäußerungen, insbesondere populistische Begriffe wie Politclowns und die Grippe-Vergleiche, auch unerträglich und äußerst bedenklich. Da hätte ich von den betreffenden Usern anderes erwartet.

Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sind alle demokratisch in ihre Ämter gewählt worden und führen Regierungen an, in denen auf alle Länder zusammen betrachtet alle wesentlichen etablierten Parteien - von CDU/CSU und SPD über Grüne und Linkspartei bis zur FDP - vertreten sind. Sie alle haben sich auf dieses einheitliche Vorgehen verständigt, das nun in den Parlamenten zumindest thematisiert und in den einzelnen Ländern per Verordnung umgesetzt werden soll. Sicher darf man das alles und auch einzelne Punkte kritisieren, doch bitte nicht in so einer populistischen Weise, wie es einige hier tun.

Auch ich sehe das geplante Vorgehen aus verschiedenen Gründen nicht vollkommen unkritisch, insbesondere, da es unter anderem juristisch auf teils sehr wackligen Füßen steht, doch halte ich es für insgesamt vertretbar und sinnvoll, um die in großer Zahl nicht mehr nachvollziehbaren Infektionsketten zu unterbrechen und hohe Zahlen an kritischen Verläufen möglichst zu verhindern. Es geht schlicht darum, Zustände wie im Frühjahr in Italien zu vermeiden, als Ärzte dort tatsächlich über Leben und Tod entscheiden mussten, weil nicht genügend Intensivbetten und Personal verfügbar waren. Solche Szenarien gibt es gewöhnlich in keiner Grippe-Saison!

Für mein Hobby Eishockey bedeutet das angekündigte Vorgehen nun, dass ich die Spiele im November trotz Dauerkarte nun nicht im Stadion, sondern halt auf Sprade TV ansehen werde. Nicht mehr und nicht weniger. Im Stadion ist es zwar noch schöner, ein Spiel anzusehen, aber Sprade ist doch eine tolle Alternative. Letztlich geht es darum, dass wir alle dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern und auf diese Weise insbesondere mit Blick auf Risikogruppen für schwere Corona-Verläufe solidarisch zu sein. Soweit meine Meinung dazu. Ich hoffe auch, dass sich die Corona-Diskussion hier schnell erledigt, ganz unkommentiert konnte ich einige der Äußerungen hier jedoch nicht stehen lassen.

Abschließend schicke ich noch ein großes Dankeschön an unsere Geschäftsführung und unser gesamtes Team, die trotz aller Widrigkeiten und dynamischen Entwicklungen eine neue Saison auf den Weg bringen und das aus meiner Sicht bislang ganz hervorragend meistern. Applaudieren
Hab ich das geschrieben? Leider nicht. Hätte ich aber gerne! Gefällt mir
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste