Umfrage: Ist unser Name bzw das Logo rassistisch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, alles gut. Übertreibt mal nicht!
61 85.92%
Ja ist es, Name und Logo sollten überdacht werden.
10 14.08%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Ist unser Name bzw Logo rassistisch??
#71
(15.07.2020, 14:28)Phoenix schrieb:
DerRieseausH schrieb:
hellsau schrieb:Der Sachverhalt wurde hier doch schon mit Quellen untermauert. 2 Sekunden überflogen, danach ist alles klar.

Du brauchst für einen solchen Sachverhalt 2 Sekunden, um ihn in seiner Komplexität zu verstehen und einzuordnen? Respekt.
Eigentlich wollte ich hierzu auch nichts schreiben, da ich denke, dass die Diskussion zum einen mit Bezug auf unsere Hannover Indians völlig überflüssig ist, gesellschaftliche Diskussionen über bestimmte Begriffe, die Geschichte, Kultur und Kunst sowie über echte und vermeintliche Diskriminierung und unseren Umgang damit sehr komplex sind und es sich viele dabei viel zu leicht machen. Hier können und könnten sicherlich viele Argumente ausgetauscht werden, ohne allen und allem gerecht zu werden.

Ich persönlich halte nichts von einem schwarz/weiß denken, sondern bevorzuge eine differenziertere Sichtweise. Mit Blick auf die Geschichte und die heute lebenden Native Americans habe ich zunächst kein Problem mit dem Begriffen "Indians" bzw. "Indianer", da diese für mich - ganz anders als z.B. der Begriff Redskins - insgesamt sehr positiv besetzt und in keiner Weise diskriminierend sind. Sie fallen damit für mich daher in einen hellen Graubereich. Auch fallen mir problemlos mindestens fünf Argumentationslinien ein, die Argumente der Kritiker an diesen Begriffen zu entkräften bzw. diesen entgegenzusetzen, doch führt das aus meiner Sicht viel zu weit, da allein die Argumentation bzw. idealerweise eine differenzierte Erörterung viele Seiten füllen würde und dies der aus meiner Sicht zunächst sehr oberflächlich vorgebrachten Kritik sehr viel Raum gibt. Gern lasse ich mich von guten Argumenten überzeugen, doch diese habe ich in der recht undifferenziert vorgebrachten Kritik bzw. den sehr einfach gestrickten Argumentationsmustern bisher nicht finden können.

Mein Problem mit der im Fall der am Begriff Indians geäußerten ziemlich pauschalen Kritik ist, dass ich darin auch eine extreme Form der Meinungsäußerung einer überschaubaren Gruppe sehe. So wie bestimmte rechtsextreme Parteien versuchen, bestimmte Begriffe in den gesellschaftlichen Diskurs zu bringen und diese somit sagbar zu machen, versuchen andere Gruppen, bisher sagbare Begriffe als unsagbar zu deklarieren und gegenüber anderen, viel größeren Gruppen ihre Deutung von Begriffen, deren Geschichte, Hintergründen, Semiotik, etc. durchzusetzen. Beides finde ich sehr bedenklich. Letztlich ist alles natürlich eine Frage des gesellschaftlichen Diskurses, auf welche sprachlichen Regeln und Grenzen wir uns verständigen, doch habe ich das Gefühl, dass Menschen mit extremen Positionen immer mehr versuchen, die Deutungshoheit über sagbares und nicht sagbares zu übernehmen.
exakt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist unser Name bzw Logo rassistisch?? - von bm_tie - 15.07.2020, 15:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste