:: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians
Das restliche Eishockeydeutschland - Druckversion

+- :: Das Indianer Forum :: Für alle Indianer und Freunde der EC Hannover Indians (https://www.indianer-forum.de)
+-- Forum: Quatschecke (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Eishockey außerhalb des Indianerlandes (https://www.indianer-forum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Das restliche Eishockeydeutschland (/showthread.php?tid=293)



RE: aus der Bundesliga - Indianer87 - 29.05.2012

(29.05.2012, 11:36)nordstadtapache schrieb: deswegen sage ich ja, dass das Aufstiegsrecht natürlich Vorrang haben muss.

Dass die Bundesliga eine ungerade Anzahl an Mannschaften hat, sollte einem schon vor einigen Monaten aufgefallen sein. Aber dann müssen VOR Saisonbeginn klare Strukturen geschaffen werden, die regeln, wer am Saisonende den freien Platz einnimmt.
Davon mal abgesehen, sollte das dann durch zwei Aufsteiger geschehen! Der Eishockeysport macht sich einfach nur noch lächerlich und verdirbt einem die Lust auf den August..


RE: aus der Bundesliga - nordstadtapache - 29.05.2012

Idealerweise ja. Es ist aber verdammt unwahrscheinlich ein Jahr im Vorfeld bereits für alle Eventualitäten die passende Antwort parat zu haben. Vermutlich wäre das ohnehin nur möglich, wenn wir wieder einen Eishockeybetrieb aus einer Hand hätten. Wenn aber wie aktuell DEL, ESBG, LEVs und DEB jeweils nur ihre eigenen Interessen vertreten (was man ihnen eigentlich auch nicht wirklich vorwerfen kann), ist der momentane Weg (Startrecht für den Aufsteiger und alle Zweitligisten außer dem sportl. Absteiger und dann gucken alle Beteiligten nach den Meldungen welcher Modus unter dem Strich am besten wäre) vermutlich der einzige der wirklich funktioniert.
Nochmal: obwohl hier imho der DEB gefragt wäre langfristig ordentliche Strukturen zu schaffen, fände ich es schon toll, wenn die ESBG zukünftig mehr derartige Details im Vorfeld festlegen könnte, aber jetzt bitte nicht nochmal mit 13-Mannschaften spielen anstatt auf die Situation mit einem Nachrücker zu reagieren.


RE: DEL Übersicht - Thompson - 29.05.2012

(24.05.2012, 10:43)Abraham66 schrieb:
(21.05.2012, 15:14)Thompson schrieb: Mmmh ich halte von sowas generell nicht viel. Wenn das Geld nicht reicht dann reicht es halt nicht. Aber wenn ich mir vorstelle aus EC Hannover Indians würde Red Bull Hannover werden, nur damit man weiter DEL spielen kann, dann würde ich dem Verein evtl. den Rücken kehren.
Finde halt dieses ganze Namenssponsoring nicht gut, im Fußball bei RB Leipzig genauso wenig wie im Eishockey.
Ein Großsponsor (egal ob Person oder Unternehmen) birgt immer die Gefahr das dieser Großsponsor dann ja quasi Besitzer des vereins ist und alleine Entscheidungen diktieren kann. Klar ist Eishockey teuer, aber dann doch lieber "kalt, dreckig, laut" und etwas schlechteres Spielniveau, als Hochglanz mit Videowürfel und nur durch Großsponsor finanzierbar.

"Kalt, dreckig, laut" finanziert sich aber auch nicht nur von Luft, Liebe und ein paar Euro Eintrittsgeld, sondern auch von Sponsoren und insbesondere von Gesellschaftern (=Eigentümer), die jährlich ein dickes Minus ausgleichen.

Aber eben nicht nur von einem einzelnen Großkonzern der dem Verein vorgibt wie er zu heissen hat, welche Farbe die Trikots haben oder am besten noch welche Spieler verpflichtet werden etc.
Mir ist schon klar das auch wir nicht nur von Eintrittsgeld und den Einnahmen aus dem Merchverkauf leben können. Aber die Macht ist bei uns wenigstens etwas verteilt und heißt nicht einzig und allein "Red Bull" oder "Papenburg".

Und wg. Chiefs Post darüber: Klar haben auch wir schon diverse Namenswechsel hinter uns und daher ist dieses "Hockey since 1948" ja auch höchstens auf die Spielstätte zu beziehen. Wir hatten damals mit dem KEV aber wieder von ganz unten angefangen, und mir standen Tränen in den Augen als es endlich hieß "Der ECH ist wieder da!", um die geänderten Vereinsfarben hat sich doch eh kaum jemand gekümmert, oder? Also für mich waren wir immer Blau-Weiß-Rot. Zwinkern



RE: DEL Übersicht - Flaxman - 29.05.2012

(29.05.2012, 13:36)Thompson schrieb:
(24.05.2012, 10:43)Abraham66 schrieb:
(21.05.2012, 15:14)Thompson schrieb: Mmmh ich halte von sowas generell nicht viel. Wenn das Geld nicht reicht dann reicht es halt nicht. Aber wenn ich mir vorstelle aus EC Hannover Indians würde Red Bull Hannover werden, nur damit man weiter DEL spielen kann, dann würde ich dem Verein evtl. den Rücken kehren.
Finde halt dieses ganze Namenssponsoring nicht gut, im Fußball bei RB Leipzig genauso wenig wie im Eishockey.
Ein Großsponsor (egal ob Person oder Unternehmen) birgt immer die Gefahr das dieser Großsponsor dann ja quasi Besitzer des vereins ist und alleine Entscheidungen diktieren kann. Klar ist Eishockey teuer, aber dann doch lieber "kalt, dreckig, laut" und etwas schlechteres Spielniveau, als Hochglanz mit Videowürfel und nur durch Großsponsor finanzierbar.

"Kalt, dreckig, laut" finanziert sich aber auch nicht nur von Luft, Liebe und ein paar Euro Eintrittsgeld, sondern auch von Sponsoren und insbesondere von Gesellschaftern (=Eigentümer), die jährlich ein dickes Minus ausgleichen.

Aber eben nicht nur von einem einzelnen Großkonzern der dem Verein vorgibt wie er zu heissen hat, welche Farbe die Trikots haben oder am besten noch welche Spieler verpflichtet werden etc.
Mir ist schon klar das auch wir nicht nur von Eintrittsgeld und den Einnahmen aus dem Merchverkauf leben können. Aber die Macht ist bei uns wenigstens etwas verteilt und heißt nicht einzig und allein "Red Bull" oder "Papenburg".

Und wg. Chiefs Post darüber: Klar haben auch wir schon diverse Namenswechsel hinter uns und daher ist dieses "Hockey since 1948" ja auch höchstens auf die Spielstätte zu beziehen. Wir hatten damals mit dem KEV aber wieder von ganz unten angefangen, und mir standen Tränen in den Augen als es endlich hieß "Der ECH ist wieder da!", um die geänderten Vereinsfarben hat sich doch eh kaum jemand gekümmert, oder? Also für mich waren wir immer Blau-Weiß-Rot. Zwinkern

Mal ganz nüchtern betrachtet, was wäre denn in dem Fall, dass bei uns der Hauptgesellschafter wegbricht? Richtig...wir könnten genauso dicht machen.Angst


RE: aus der Bundesliga - Perry - 29.05.2012

C. Gosdeck wechselt nach Dresden. Quelle: IHP


RE: aus der Bundesliga - Sarotti - 29.05.2012

(29.05.2012, 18:21)Perry schrieb: C. Gosdeck wechselt nach Dresden. Quelle: IHP

Schön für DD, ich glaub der passt da perfekt hin.


RE: DEL Übersicht - Le Chief - 29.05.2012

(29.05.2012, 13:36)Thompson schrieb: Aber eben nicht nur von einem einzelnen Großkonzern der dem Verein vorgibt wie er zu heissen hat, welche Farbe die Trikots haben oder am besten noch welche Spieler verpflichtet werden etc.
Mir ist schon klar das auch wir nicht nur von Eintrittsgeld und den Einnahmen aus dem Merchverkauf leben können. Aber die Macht ist bei uns wenigstens etwas verteilt und heißt nicht einzig und allein "Red Bull" oder "Papenburg".

Und wg. Chiefs Post darüber: Klar haben auch wir schon diverse Namenswechsel hinter uns und daher ist dieses "Hockey since 1948" ja auch höchstens auf die Spielstätte zu beziehen. Wir hatten damals mit dem KEV aber wieder von ganz unten angefangen, und mir standen Tränen in den Augen als es endlich hieß "Der ECH ist wieder da!", um die geänderten Vereinsfarben hat sich doch eh kaum jemand gekümmert, oder? Also für mich waren wir immer Blau-Weiß-Rot. Zwinkern

Namenssponsoring ist nichts großartig neues und gerade "Red Bull" ist wohl ein Name, mit dem man ganz gut leben können sollte. Und anders als Herr Papenburg zeigt die Geschichte des Engagements von Red Bull im Sportbereich durchaus erfolgreiche Arbeit.

Du hast Recht: Mein Beispiel mit dem ECH war überspitzt. Tatsache ist aber, dass ein Großteil der deutschen Vereine diverse Male ihren Namen, ihren Stammverein usw. gewechselt haben. Nun ist der neue Name Red Bull und das Trikot weiß mit zwei Stieren drauf. Gibt schlimmeres.
(29.05.2012, 16:42)Flaxman schrieb: Mal ganz nüchtern betrachtet, was wäre denn in dem Fall, dass bei uns der Hauptgesellschafter wegbricht? Richtig...wir könnten genauso dicht machen.Angst

Wäre wohl mit einem Neustart in der Regionalliga verbunden.


RE: DEL Übersicht - Flaxman - 29.05.2012

(29.05.2012, 19:05)Le Chief schrieb:
(29.05.2012, 16:42)Flaxman schrieb: Mal ganz nüchtern betrachtet, was wäre denn in dem Fall, dass bei uns der Hauptgesellschafter wegbricht? Richtig...wir könnten genauso dicht machen.Angst
Wäre wohl mit einem Neustart in der Regionalliga verbunden.
Richtig...bloss davor werden, vor allem hier bei den Indians, gerne die Augen geschlossen weil bei uns ja alles besser ist Zwinkern
Eishockey allein ist und bleibt nunmal ein NegativgeschäftAngst


RE: DEL Übersicht - Boerje - 30.05.2012

(29.05.2012, 21:00)Flaxman schrieb: Eishockey allein ist und bleibt nunmal ein NegativgeschäftAngst

Aber es gilt auch, nach den Gründen zu fragen!
Es Querelen zwischen den Ligen und dem Verband, kein Aufstiegsrecht. Vorraussetzungen für Finanzen, Lizenzen, Förderlizenzspieler usw.! Nicht jeder versteht sofort die Regeln, hat keine Möglichkeit Spiele, Interviews oder andere Hintergrundinformationen mittels TV und/oder Zeitschriften zu erfahren - die mediale Aufmerksameit ist (zurecht!) gering.

Einfach gesagt: Unsere Sportart präsentiert sich nach außen auch scheiße.

Eishockey könnte ein besseres Standing haben, wenn...
- es einen Dachverband gäbe
- es einheitliche Strukturen gäbe
- nicht jeder nur das beste für sich, sondern für den Sport wollen würde
- eine erhöhte Medienaufmerksamkeit gäbe
- professionelle Personen die Verantwortung tragen würden
- die Nationalmannschat an die Erfolge der Heim-WM anknüpfen könnte
- etc.


RE: aus der Bundesliga - NYRangers - 30.05.2012

Donnerwetter! Ich staune wo manche Vereine pöltzlich das Geld hernehmen. BiBi baut sich ja ein schönen Kader zusammen man man.....

http://www.steelers.de/startseite.php

Auch Heibronn steht dem nichts nach.. wollen ja von Anfang an evtl. gleich 6 Kontis holen. Ausserdem überlegt man sogar M. Hackert zurück zu holen!!

... jo is denn scho Weihnachten Zwinkern