Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
Sponsoren und Finanzen
(11.10.2018, 19:10)Maroste 88 schrieb: schon toll was es hier alles für Geschichten zu lesen gibt.....

Es sind schon einige Sponsoren verschwunden und andere geben halt kein Geld sondern
eher wohl Sachleistungen.

Der ein oder andere sponsert jetzt zB die Recken und fühlt sich da in einem wesentlich größerem Netzwerk
als es das " VIP-Zelt" der Indians je hergeben wird gut aufgehoben.  

Mir wichtiger zu wissen wäre ob es denn aktuell überhaupt eine professionelle
Sponsorenbetreuung / Akquivse gibt ?  

Ansonsten sehe ich auch unter den "Neuen" genauso viel oder wenig nachhaltige Weiterentwicklung wie unter Davids Zeiten.

Die Sponsorenbetreuung hat nie Herr DS gemacht und die macht damals wie heute Frau Glusa
Zitieren
Guckt man sich den Standort Hannover an ist es schon ein wenig traurig zu sehen wie "viele" und wer unsere Mannschaft finanziell unterstützt. Klar man sollte dankbar für jede Firma / jedes Unternehmen sein dass uns unterstützt, aber dennoch kann ich als Außenstehender Qualität und Quantität der Sponsoren nicht nachvollziehen.

So ist z.B. unser Hauptsponsor (so gut das Bier auch schmeckt) selbst auf Fremdkapital angewiesen um zu überleben. Darüber hinaus viele doch eher kleine Betriebe und gänzlich frei bleibende Banden.

Zum Standort Hannover:
- Conti (DAX30 Unternehmen - demnächst Nachbar vom Turm)
- BASF (DAX30 Unternehmen - Nachbar vom Turm)
- HAJ Airport
- Klinikum Hannover und MHH
- TUI
- WABCO
- Üstra
- VW Nurtfahrzeuge (100%ige DAX30 Tochter)
- MTU
- HDI Gerling, HannoverRück (DAX30), BKK, VGH, VHV und weitere Versicherer die hier ihren Hauptsitz haben
- Ricoh
-uvm.

Nochmals - ich möchte das bestehende Engagement unserer Sponsoren nicht verunglimpfen, aber es muss doch möglich sein Teile dieser Unternehmen für unseren Verein und den Eishockeystandort Hannover zu begeistern. Aktuell erhält ja jeder der 200 Euro in die Mannschaftskasse spendet eine persönliche Laudatio auf dem Eis - inkl. Foto für die Presse. Mir fallen nicht viele Vereine in der OL und der DEL2 ein, die so eine Unternehmensinfrastruktur im Rücken haben.
Zitieren
BASF kann man schon mal komplett vergessen. Da ich aus der dortigen Region komme, habe ich mich früher schon gewundert, dass eines der größten Unternehmen Deutschlands bei den großen Sportvereinen in seiner Heimat (Mannheimer ERC, 1. FC Kaiserslautern, Hoffenheim etc.) nirgends vertreten ist
Von 45,4 Millionen Euro Sponsorgelder in 2014 entfielen 23,8 Mio. für Bildung. Bildung - das ist schon mal aller Ehren wert. Die nächsten Posten sind mit 4,9 Mio. Kultur und mit 4,6 Mio. Soziales. Für Sport geben die nur 2,9 Mio. aus, also gerade mal 6,4 %. Und das fließt an kleine Vereine in der Umgebung und den eigenen Firmensport.
Quelle

Warum sich bei den anderen, hier ansässigen, Unternehmen nichts tut?
Möglicherweise verschreckt durch unsere Vergangenheit? Eishockey nicht werbewirksam, da nicht im TV? Letzteres halte ich eher für wahrscheinlich. Und solange sich da nichts ändert, wird halt auch nicht viel investiert. Noch nicht mal die Playoffs um die deutsche Meisterschaft werden auch nur in Ausschnitten im sog. Free-TV gezeigt. Warum sollte da ein Unternehmer seine Kohle verbrennen? Von 2. oder 3. Liga ganz zu schweigen. Gefällt mir nicht
Zitieren
Damit es mit den Indians vorwärts geht (im Sinne von DEL 2), bedarf es entweder eines Großsponsors oder eines Mäzen, der Visionen und Ausdauer hat, diese gemeinsam mit dem ECH umzusetzen. Das Investitionsvolumen scheint aber bei uns derart groß zu sein, dass es viele abschreckt. Eigenwerbung wird man bei uns am Turm nicht sonderlich bekommen. Stattdessen ist es wohl eher so, dass die Indians dank Gönner/Sponsor X an Bekanntheit und Erfolg zulegen würden. Inwiefern sich das für einen etwaigen Interessenten rechnen würde, ist mir schleierhaft (vor allem wenn man das Thema Nachhaltigkeit betrachtet).
Zitieren
Sponsor oder Gönner?

Ich denke, man sollte sich von der Kosten/Nutzen Betrachtung beim Sponsoring lösen, den kann man bestenfalls im lokalen Umfeld bei Klein- oder vielleicht mittleren Sponsoren ausmachen. Selbst das halte ich für zweifelhaft. Ich glaube nicht das AUDI oder VW eine Karre mehr oder weniger verkauft, weil sie XYZ sponsern. Auch SAP plaziert keine seiner grenzwertigen Anwendungen mehr, weil er zwei Profivereine unterstützt.

Das in Mannheim oder Wolfsburg der Platzhirsch Geld raushaut, hat wohl eher weniger mit messbarem Nutzen zu tun als mit den lokalen Gegebenheiten.

Eine völlig andere Schiene ist das Sponsoring der Ausrüster, sei es beim Skifahren, Golf oder Tennis. Deren Einsatz hat einen direkten Bezug zur verkauften Ware.
Zitieren
(01.01.2019, 13:20)Sedin1234 schrieb: Guckt man sich den Standort Hannover an ist es schon ein wenig traurig zu sehen wie "viele" und wer unsere Mannschaft finanziell unterstützt. Klar man sollte dankbar für jede Firma / jedes Unternehmen sein dass uns unterstützt, aber dennoch kann ich als Außenstehender Qualität und Quantität der Sponsoren nicht nachvollziehen.

So ist z.B. unser Hauptsponsor (so gut das Bier auch schmeckt) selbst auf Fremdkapital angewiesen um zu überleben. Darüber hinaus viele doch eher kleine Betriebe und gänzlich frei bleibende Banden.

Zum Standort Hannover:
- Conti (DAX30 Unternehmen - demnächst Nachbar vom Turm)
- BASF (DAX30 Unternehmen - Nachbar vom Turm)
- HAJ Airport
- Klinikum Hannover und MHH
- TUI
- WABCO
- Üstra
- VW Nurtfahrzeuge (100%ige DAX30 Tochter)
- MTU
- HDI Gerling, HannoverRück (DAX30), BKK, VGH, VHV und weitere Versicherer die hier ihren Hauptsitz haben
- Ricoh
-uvm.

Nochmals - ich möchte das bestehende Engagement unserer Sponsoren nicht verunglimpfen, aber es muss doch möglich sein Teile dieser Unternehmen für unseren Verein und den Eishockeystandort Hannover zu begeistern. Aktuell erhält ja jeder der 200 Euro in die Mannschaftskasse spendet eine persönliche Laudatio auf dem Eis - inkl. Foto für die Presse. Mir fallen nicht viele Vereine in der OL und der DEL2 ein, die so eine Unternehmensinfrastruktur im Rücken haben.

Und mit was möchtest du diese Sponsoren locken?

Comfort am Turm?
Klasse VIP Logen mit Blick aufs Eis?
Überragende Netzwerke um Geschäfte zu generieren?
Fernsehpräsenz?
Überragende Struktur in unserem geliebten Sport?
Provinzfürstentum?

Selbst in sportlich überragenden Zeiten mit ausverkauftem Haus, Aufstiegen und einfach klasse Stimmung war die Sponsorensuche für den Sport Eishockey mehr als schwierig.

Und warum? Siehe die Aussagen vor den Fragezeichen oben..
"I´ve been in All-Star Games,Canada Cups,a Game 7 of a Stanley Cup final. I always find a way to get through the game. I just told everybody to just enjoy the game. Have fun." (Wayne Gretzky, New York, Madison Square Garden, April 18,1999)
Zitieren
genau das habe ich auch gedacht . alte marode eishalle , kalte harte sitzschalen , ich weiss ja nicht , wo die vips und sponsoren auf toilette gehen ?! selbst so eine halle wie in langenhagen , bloss auf beiden seiten eine tribüne wäre schon ganz geil . unten die kneipe , oben im scorps fanblock die essecke bis auf die fehlende 2 tribüne fands ich dort nicht schlecht !
Zitieren
So marode ist die Halle gar nicht, alle nur mittlerweile etwas verwöhnt. Da gibt es noch einige Stadien (Nauheim) z.b. die kein bisschen besser sind. Was sollen die erst in der Wedemark sagen das ist wirklich eine Bruchbude und die wollen aufsteigen.
Aber die Zeiten haben sich halt geändert, früher ging es mal um den Sport Heute geht es darum das jeder einen warmen Hintern hat.
Zitieren
Ich glaube kaum, nur weil bei einem Drittligisten die Halle super toll ist, die Sitze gepolster und goldene Wasserhähne auf den Toiletten gibt, dass dann die Sponsoren Schlange stehen. Da zählen doch schon ganz andere Sachen.

Und wenn ich mir die Liste oben anschaue, kann mir einer einen Grund nennen warum die ausgerechnet nur bei uns als Sponsor auftreten sollen? Und die Betonung liegt in diesem Fall auf dem "nur". Weil wenn die uns sponsoren ist doch klar, dass dann gleich andere Vereine aus der Stadt und der Region bei dem Sponsor ankommen mit dem Argument "Wenn sie die Indians unterstützen können sie uns doch auch unterstützten. Und wenn nicht, warum nicht?"

Die oben genannten werden sich einfach aus dem normalen Ligasport raushalten, und lieber soziale Projekte, Bildungsprojekt oder kulturelle Projekte unterstützen. Passt dann halt besser zur Firmenphilosophie, und kann man besser verargumentieren. Zudem sitzt das Geld bestimmt auch nicht mehr so locker wie früher. Und da überlegen die Firmen und Konzerne nochmal so gut, wenn und was sie sponsoren.
Zitieren
Es gibt doch nur zwei Ansätze - bleiben wir mal bei den dritten Ligen - entweder hat jemand besonderes Interesse an einem größeren Sponsoring, weil er das jenseits irgendwelcher Kostenerwägungen betreibt - oder es gibt einen klaren Sachbezug.

Das bei einem niederbayrischen Dorfverein das gesamte Gewerbe mehr oder minder ins Sponsoring eingebunden ist, und wenn es nur Kleckerbeträge sind, ist wohl eine andere Nummer als das Sponsoring im Raum Hannover, wo das Gros traditionell 96 abzockt und sich dann etliche andere Vereine um den Rest prügeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste