Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
Sponsoren und Finanzen
Ich finde die Wahrnehmung die hier einige von David Sulkovsky haben unheimlich interessant. Wir haben seit er dabei ist, in den Sommermonaten eine mediale Präsenz, wie nie zuvor als Drittligist (ausgenommen Sondersituationen wie das Erkämpfen des Aufstiegs über den EHN-Artikel usw.). Und auch wenn er nur ein Eisbärenjunges im Zoo tauft oder die Vertragsverlängerung mit einem kleinen, regionalen Unternehmen unter Dach und Fach bringt. Das ist Öffentlichkeitsarbeit/ Sponsorenakquirierung!

Und es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass Conti/ VW/ TUI oder ein anderes großes Unternehmen bei uns groß einsteigen würde. Wir sind Drittligist einer Randsportart. Da kann man schon dankbar sein, wenn man den EDEKA-Markt um die Ecke oder ein mittelgroßes Autohaus als Sponsoren oder Kooperationspartner bekommt!

In Hannover gibt es seit Jahrzehnten eine unheimlich angespannte Sponsorensituation. Hannover ist nicht DER Wirtschaftsstandort wie andere Städte. Dementsprechend gibt es weniger zahlungskräftige Sponsoren. Die, die es gibt werden oftmals von 96 abgegriffen oder unterdessen auch vom Erstliga-Handballteam.

Dazu hat der Standort Pferdeturm eben nicht nur einen tollen Ruf wegen seiner "verrückten" Fans, sondern auch den Makel diverser Insolvenzen. Das kann Sponsoren abschrecken.

David macht aus meiner Sicht vieles richtig und auch vieles richtiger, als es Vorgänger getan haben. Er geht Klinken putzen. - Ich habe ihn gerade letzte Woche bei einer Veranstaltung einiger Logistikunternehmen mit diversen regionalen Unternehmen erlebt.... viel besser als er sich und die Indians da präsentiert hat geht es nicht.

Wer wissen möchte, wie schwierig das Gewinnen von Sponsoren ist, braucht sich nur mal ein paar Minuten mit David zu unterhalten. Ich hoffe, dass er uns noch einige Jahre erhalten bleibt!  Applaudieren
Zitieren
Richtig guter Beitrag Florian!!!
Einige wissen halt immer alles besser und sind mit nichts zufrieden zu stellen.

Ich sehe es auch so, dass David im Sponsoring Bereich sehr gute Arbeit leistet.
Zitieren
Im Saisonrückblick der EHN steht ein Artikel über Einschaltquoten bei der DEL im FreeTV, sprich Sport1. Die haben einen Marktanteil von umme 1%.

Zeigen die Fussballspiele, z.B. aus der Regionalliga, haben die höhere Quoten.

Bricht man das jetzt einmal auf die Eishockey-Oberliga runter, kann man sich selbst ganz schnell ein Bild machen, wie groß das allgemeine Interesse an Eishockey ist.
Wobei neben Hannover auch noch ein paar wenige andere Standorte von der grauen Masse abheben.

Sollte man mEn immer mal im Hinterkopf haben.
hannoverfallen
Zitieren
Zitat Florian:
"Und es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass Conti/ VW/ TUI oder ein anderes großes Unternehmen bei uns groß einsteigen würde."

Natürlich nicht, aber hoffen!!!

Wenn ich mich, als hauptsächlicher Mitleser, zurückerinnere hat hier eigendlich keiner über die Sponsorenaquise von DS gemeckert.

Hier macht er wirklich gut Arbeit, welche auch von den meisten hier anerkannt wird.
Wir schaffen das  Cool man (Fragt sich nur was!)
Zitieren
(13.06.2017, 07:51)Osko schrieb: Zitat Florian:
".......Wenn ich mich, als hauptsächlicher Mitleser, zurückerinnere hat hier eigendlich keiner über die Sponsorenaquise von DS gemeckert......

Hier macht er wirklich gut Arbeit, welche auch von den meisten hier anerkannt wird.

Auch bin davon überzeugt, dass er eine gute Arbeit macht und das die Aquise sehr schwierig ist. Das Problem könnte allerdings in der Effektivität eines hauptamtlichen Sponsorenbetreuers liegen. Stellt Euch folgende, völlig frei erfundene Konstellation vor: DS sammelt 80.000 Euro Sponsorengelder und bekommt selbst von der GmbH 60.000 Euro. Dann wäre das Ergebnis wohl betriebswirtschaftlich besser, wenn JR sich in Teilzeit selbst versucht. Sollte ein bestehender Sponsor von einem solchen Verhältnis Kenntnis erlangen, so wäre es nur menschlich, wenn er das Gefühl hätte, sein selbst schwer verdientes Geld würde nur dazu dienen, die Vergütungsansprüche von DS zu befriedigen. Ein Jahr geht das gut, vielleicht ein weiteres - aber wenn dann keine Entwicklung zu sehen wäre, dann könnten weitere ins Grübeln kommen.

Alles reine Phantasie, denn die Frage nach der Effizienz in Prozenten werden wir wohl auch auf Nachfrage beim Stammtisch nicht erhalten.
Zitieren
Ich denke auch das wir mit seiner Arbeit zufrieden sein können. Vor allem sind wir das ganze Jahr über präsent.
Hoffen auf einen großen Deal kann man ja dennoch.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
(13.06.2017, 10:10)defender schrieb: Das Problem könnte allerdings in der Effektivität eines hauptamtlichen Sponsorenbetreuers liegen

Als Geschäftsführer einer Profisport-GmbH hat man sicherlich mehr Aufgaben zu bewältigen als nur die SponsorenbetreuungZwinkern
Ich finde es eher beachtlich, dass sich DS neben klassischen GF-Tätigkeiten (Unternehmensorganisation, Mitarbeiterführung, Steuerung der Buchhaltung, ...) auch dort noch so ordentlich rein hängt.
Zitieren
(13.06.2017, 10:31)nordstadtapache schrieb:
(13.06.2017, 10:10)defender schrieb: Das Problem könnte allerdings in der Effektivität eines hauptamtlichen Sponsorenbetreuers liegen

Als Geschäftsführer einer Profisport-GmbH hat man sicherlich mehr Aufgaben zu bewältigen als nur die SponsorenbetreuungZwinkern
Ich finde es eher beachtlich, dass sich DS neben klassischen GF-Tätigkeiten (Unternehmensorganisation, Mitarbeiterführung, Steuerung der Buchhaltung) auch dort noch so ordentlich rein hängt.
Ich auch!
Wir schaffen das  Cool man (Fragt sich nur was!)
Zitieren
(13.06.2017, 10:31)nordstadtapache schrieb:
(13.06.2017, 10:10)defender schrieb: Das Problem könnte allerdings in der Effektivität eines hauptamtlichen Sponsorenbetreuers liegen

Als Geschäftsführer einer Profisport-GmbH hat man sicherlich mehr Aufgaben zu bewältigen als nur die SponsorenbetreuungZwinkern
Ich finde es eher beachtlich, dass sich DS neben klassischen GF-Tätigkeiten (Unternehmensorganisation, Mitarbeiterführung, Steuerung der Buchhaltung, ...) auch dort noch so ordentlich rein hängt.

Was die Aufgaben eines Geschäftsführers angeht, hast Du sicher Recht. Im Gegensatz zu anderen Standorten haben wir aber irgendwie zwei Geschäftsführer. Die von Dir genannten Tätigkeitsfelder werden zumindest öffentlich ganz klar JR zugerechnet. Die sportliche Verantwortung, die die Meisten bisher bei DS gesehen haben, ist ist nun plötzlich bei TS. Mag ja sein, dass jeder einen Titel bekommen sollte, aber wer was tatsächlich 40-50 Stunden/Woche macht, ist zumindest mir nicht klar - muss auch nicht, ich weiß.
Zitieren
Soweit ich das überhaupt als Fan beurteilen kann, bin ich sehr zufrieden mit DS.

Aber mal zurück zu Conti:
Sie haben auch Regensburg in der dritten Liga (beim Fußball) unterstützt aufgrund regionaler Verbundenheit. Insofern wäre ein Sponsoring für den Wegfall des AOK-Parkplatzes doch nur konsequent ? Von mir aus auch 100 bezahlte Karten pro Spiel für ihre Mitarbeiter. Auf gute Nachbarschaft! ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste