Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Das Stadion
Aufgrund der aktuellen Energiesituation in Deutschland, habe ich mal eine Frage.
Mit welchem Energieträger wird so ein Eisstadion versorgt? Das sind ja richtige Energiefresser und gerade eine offene Halle ist von sich aus schon nicht gerade günstig.

Ich habe da ein wenig Bedenken was die kommende(n) Spielzeit(en) angeht. Zum einen sind Gas und Öl schon richtig teuer geworden und zum anderen könnte es auch passieren das uns die Bundesregierung den "Gashahn" zudreht, denn Sport- und Freizeitveranstaltungen sollten bei der Abschaltreihenfolge im Notfallplan ganz oben stehen.

Nach zwei Coronajahren könnte uns hier eventuell die nächste Hiobsbotschaft drohen.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
Wenn es draußen unter Hallentemperatur ist, müsste die offen Bauweise theoretisch weniger Energie brauchen.  überlegen

Ansonsten kommt es meine ich auch darauf an, wie modern bzw. effektiv das System arbeitet.

Aber so oder so, mit Sicherheit enormer Verbrauch und enorme Kosten.


Zitieren
Das man wenig Energie verbraucht wenn man draußen Minus 10 Grad hat, ist logisch ;-)

Es geht mir eher um die Frage mit welchem Energieträger so ein Stadion betrieben wird. (Pferdeturm/allgemein)

Denn sollten die Stadien mit Gas betrieben werden, könnte es im Herbst/Winter ein echtes Problem werden wenn die Regierung den Sportstätten den Saft abdreht.
Und es geht hier nicht unbedingt nur um den Pferdeturm.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
Eine sehr gut Frage. Eine offene Eisfläche, welche ab dem Spätsommer betrieben wird ist in der aktuellen Zeit eigentlich nur schwer zu rechtfertigen. Ich vermute stark, ohne drastische Preiserhöhung im laufenden Betrieb wird es nicht gehen. Hat sich dies eigentlich nicht bei den Dauerkartenpreisen bemerkbar gemacht??
Falls die Preise gleichgeblieben sind, muss sich jemand aber total verkalkuliert haben.
Zitieren
Die GmbH ist nur Mieter, wenn die Preise vertraglich sicher sind: Nein, dann hat man sich nicht verkalkuliert. Ich nehme an, da gibt es laufende Verträge.

Dann eher Griebler, der die Preise für alles andere anheben kann, was keine Vertragslaufzeit hat.
Gastro, Lauf, etc.
Zitieren
Nochmal:

Wie wird das Stadion betrieben? Mit Öl? Mit Gas? Mit Strom?

Es geht mir nicht unbedingt um die Kosten, sondern darum das man ab Herbst eventuell gar kein Eis haben wird weil der Staat dies verbietet.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
(22.06.2022, 18:11)GuinnessGunnar schrieb: Die GmbH ist nur Mieter, wenn die Preise vertraglich sicher sind: Nein, dann hat man sich nicht verkalkuliert. Ich nehme an, da gibt es laufende Verträge.

Dann eher Griebler, der die Preise für alles andere anheben kann, was keine Vertragslaufzeit hat.
Gastro, Lauf, etc.

So oder so, muss jemand die massiv gestiegenen Betriebskosten zahlen. Ich vermute, das sind Kosten im 6 stelligen Bereich für so ein Stadion. 
Sicherlich gibt es Mietverträge, aber auch da müssen die steigenden Nebenkosten eigentlich auf die Mieter ungelegt werden. 
Eine gute Frage für den Stanmtisch.
Zitieren
(22.06.2022, 18:14)ernie schrieb: Nochmal:

Wie wird das Stadion betrieben? Mit Öl? Mit Gas? Mit Strom?

Es geht mir nicht unbedingt um die Kosten, sondern darum das man ab Herbst eventuell gar kein Eis haben wird weil der Staat dies verbietet.

Ich meine die Kühlmaschinen am Turm laufen mit Gas.
Zitieren
(22.06.2022, 19:10)Amberleaf schrieb:
(22.06.2022, 18:11)GuinnessGunnar schrieb: Die GmbH ist nur Mieter, wenn die Preise vertraglich sicher sind: Nein, dann hat man sich nicht verkalkuliert. Ich nehme an, da gibt es laufende Verträge.

Dann eher Griebler, der die Preise für alles andere anheben kann, was keine Vertragslaufzeit hat.
Gastro, Lauf, etc.

So oder so, muss jemand die massiv gestiegenen Betriebskosten zahlen. Ich vermute, das sind Kosten im 6 stelligen Bereich für so ein Stadion. 
Sicherlich gibt es Mietverträge, aber auch da müssen die steigenden Nebenkosten eigentlich auf die Mieter ungelegt werden. 
Eine gute Frage für den Stanmtisch.

Wobei es sich am Freitag um gar  keinen Stammtisch handelt. Den machen ja immer die ECHten. Sprach der Korinthenkacker Zwinkern Aber es ist wirklich eine berechtigte Frage...
Zitieren
Moin , es wird ja in der Industrie schon vor Gas / Kohleknappheit gewarnt . Die Firmen geben die Mehrkosten jetzt schon an die Kunden weiter . Wenn es soweit ist , dann müsse man sich ( obwohl die Auftragsbücher voll sind ) mit der Drosselung der Energie und damit , mit Produktionsausfall und Kurzarbeit rechnen . Damit die Haushalte nicht im Kalten sitzen . Könnte mir vorstellen , dass solch teure Freizeiteinrichtungen als erstes runter gefahren werden !
O-Ton unseres tollen Wirtschaftsminister und der Präsi des Deutschen Industrieverbundes !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste