Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Sportdirektor
#1
Warum hat mann eigentlich nicht Kaminski als Sportdirektor genutzt, und
somit endlich mal einen gehabt, der sich auf Internationaler Ebene auskennt und sich um neue Spieler kümmert.
Jetzt heist es anpacken, und nicht Kosten produzieren.
Zitieren
#2
Willst Du einen Sportdirektor, dessen Philosophie nicht zum Turm passt ? Wie soll der sich mit einem Trainer vertragen, der zum Turm passt ? Kosten hat man gerade produziert, mit Anpacken ist es allein wohl kaum getan.
Zitieren
#3
ausserdem...

Platz 3:

Es wurde ja gesagt, daß die Aufgaben eines Sportdirektors / Managers / sportl. Leiters bei den Indians auf mehrere Schultern verteilt sind. Welche Personen sind das, und wer hat konkret welche Aufgabe(n)?

Beginnen wir mal mit dem Scouting. Dieses wird natürlich von den verschiedensten Leuten in den verschiedensten Ländern (insbesondere Nordamerika, Skandinavien, Deutschland) betrieben. Hier wollte Dirk keine Namen nennen, da diese nicht nur exklusiv für den ECH, sondern teilweise auch für andere Vereine arbeiten.

Aber auch ein Piwi, der jedes Jahr mit den Amis unterwegs ist und fast jeden Assistant Coach der NHL kennt, ein Phillips, der in Deutschland mit tausenden Coaches befreundet ist, oder auch ein Hemmes spielen dort eine sehr wichtige Rolle.

Bei der Kaderzusammenstellung läuft es so ab, dass der Trainer sagt, was für Spieler er auf welchen Positionen haben will. Also z.B. als rechten Verteidiger einen Linksschützen mit mind. 1,90m Größe usw. Anhand dieser Daten werden aus der riesigen Datenbank, die mittlerweile auch der ECH besitzt, Spieler herausgesucht, die diesen Anforderungen bestmöglich entsprechen.

Diese Spieler werden dann zusammen mit allen Trainern (letztes Jahr also auch mit Bruce Keller und Hardy Bremer) bewertet und auf jeder Position werden fünf Spieler nach Priorität geordnet.

Dann ist Jan Roterberg an der Reihe. Dieser verhandelt mit den Agenten. Interessant dabei ist, dass manche Spieler auch von Agenten angeboten werden, die gar nicht den entsprechenden Spieler vertreten. Jan Roterberg sei laut Dirks Aussage genau der Richtige für diesen Job, denn an dieser Stelle bräuchte man einen knallharten Verhandlungsführer, der die Agenten entweder kennt oder auch schnell weiß, wie deren Verhandlungsstrategien einzuschätzen sind.

Jan Roterberg durchforstet aber auch immer auf der Suche nach Spielern die verschiedensten Listen oder auch Internetpräsenzen von Agenten. So war er es auch, der zu Oberligazeiten Rob Hisey gefunden und ermöglicht hat.

Dirk meinte, dass ein Sportdirektor in Zukunft durchaus ein Thema werden kann und es auch schon ist, allerdings muss dieser dann nicht nur Verantwortung für die Mannschaft tragen, sondern soll auch im kaufmännischen Teil mitwirken. Solche Leute gebe es aber nicht viele. Ein Sportdirektor könnte dann in ferner Zukunft die Indians-GmbH als Geschäftsführer übernehmen.

Problem ist, dass der Etat des ECH nur im Mittelfeld der Liga liegt und ein Sportdirektor schon einen kleines Sümmchen haben möchte.

die meinung ist nachzulesen hier...
"I´ve been in All-Star Games,Canada Cups,a Game 7 of a Stanley Cup final. I always find a way to get through the game. I just told everybody to just enjoy the game. Have fun." (Wayne Gretzky, New York, Madison Square Garden, April 18,1999)
Zitieren
#4
Musterhaft far away Zwinkern
Zitieren
#5
Warum wird Herr Roterberg nicht auch mal zu einem Fanstammtisch eingeladen? Seine Aufgabe klingt interessant und es wäre sicherlich informativ ein wenig mehr über die Hintergründe und Abläufe im täglichen Eishockeygeschäft, insbesondere bei Tranfers zu erfahren. So bleibt er irgendwie das ewige Phantom, das eilig auf die Tribüne oder ins Vip-Zelt huscht und nicht aussieht, als würde es gern angesprochen werden.
Zitieren
#6
Gute Idee!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste