Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Fantreffen am 8.12. ab 19 Uhr
#21
(06.12.2011, 15:00)andrasch schrieb: warum @bomber? wir sitzen alle in einem Boot, nicht nur Bomber... (der nette Bemerkung, welche mir dabei gerade einfällt lasse ich mal lieber :))
Gefällt mirApplaudieren

Zitieren
#22
(06.12.2011, 15:00)andrasch schrieb: warum @bomber? wir sitzen alle in einem Boot, nicht nur Bomber... (der nette Bemerkung, welche mir dabei gerade einfällt lasse ich mal lieber :))

Gefällt mirApplaudieren
Zitieren
#23
(06.12.2011, 14:53)Bodi schrieb: @In Braunschweig beim Fussi hat man jahrelang auch immer gesagt dass man mind in Liga 2 gehört und wo krepelte man rum und setzte planlos Gelder ein?
Jetzt sind sie in Liga 2 und rumkrepeln tun sie dort auch nicht.
Inzwischen sogar schuldenfrei. Also ein schlechter Vergleich.

Zitieren
#24
jo und 12 jahre habe ich dort 3.Ligafussball bewundern dürfen....da ist man also vernünftig geworden
Zitieren
#25
(06.12.2011, 18:54)Bodi schrieb: jo und 12 jahre habe ich dort 3.Ligafussball bewundern dürfen...

Jetzt wird mir einiges klar.... Schmalzlocke Zwinkern

Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Zitieren
#26
Ach Mist, das Treffen ist ja erst morgen. Hatte mir irgendwie Mittwoch gemerkt, morgen bin ich raus, da kann ich nicht..
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Zitieren
#27
Den perfekten Zeitpunkt gibt es wohl nie, aber die Vorweihnachtszeit ist extrem unglücklich. Gerade donnerstags finden viele Feiern statt, da freitags doch viele einen kürzeren Arbeitstag haben.

Das Treffen halte ich durchaus für wichtig und erforderlich. Die Stimmung, darüber diskutieren wir ja auch oft genug, ist wahrlich nicht mehr wie sie noch vor nicht allzu langer Zeit war. Da ich nicht dabei sein kann, hier mal meine ganz profanen Gründe. Zum einen fehlt ein richtiger Vorreiter (muss und soll kein megaphon haben), aber ein Orientierungspunkt für alle sein. Bomber ist hierfür gerade auch vorm Spiel zu häufig im Stadion noch unterwegs unn daher aus meiner Sicht nicht unbedingt der Richtige. Wenn er da ist, ist die Stimmgewalt natürlich unersetzbar, aber eingestimmt werden kann ja immer...;-) . Dieser Vorreiter sollte die Bereitschaft haben, sich mit den Kreativen (dazu zählt für mich vor allem die OH, aber auch aus anderen Ecken wird gern angestimmt, Lumubas z.Bsp und sicher gibt es auch Einzelne mit guten Ideen) der Kurve regelmäßig vor Spielen in einer Art Arbeitskreis zu treffen und neue Songs zu besprechen bzw. aktuelle Anspielungen oder ähnliches aufzunehmen oder sich einfach auf gut gehende Lieder zu einigen. Denke, dass es hierbei entscheidend ist, Personen aus der ganzen Breite der Kurve zu aktivieren. Personen, die aber auch wiederum einer größeren Gruppe in irgendeiner Art angehören. Ein weiterer Punkt ist die häufig unpassende Musik: Gerade hier sollte man doch recht einfach Zugang zu Toddy finden und mit ihm einfach mal absprechen, ob die Musik so laut sein muss, ob gerade angestimmte Lieder durch Musik bei Spielunterbrechungen unterbrochen und übertönt werden müssen, ob überhaupt bei jedem Bully Musik kommen muss etc.
der letzte Punkt, vermutlich am wenigsten zu beeinflussen, ist die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit der Fans. Denke, viele sind echt mit ihren Smartphones ziemlich abgelenkt, schreiben irgendwem das Ergebnis, prüfen das neueste auf Facebook, machen Fotos oder Videos. Auch das führt erheblich zum Stimmungsabruch bei, wie ich finde. Lässt sich aber am schwersten regulieren. Selbst im Arbeitsumfeld, z.Bsp. bei Besprechungen wird es zunehmend akzeptiert, das Einzelne Nachrichten oder was auch immer während einer berufl. Diskussion austauschen. Vor ein paar Jahren undenkbar. Diese Personen sind in dem Moment natürlich nicht sonderlich aufnahmefähig.
Ich hoffe auf gutes Gelingen, kreative Ansätze und vor allem, vorbehaltslos ALLE Anwesenden einzubinden!!!!
Zitieren
#28
Passt nur zum Teil, aber ich empfehle mal einen Beitrag auf ZDF Neo zum Thema Ultras. Hierbei besonders einen alten Fan von Union Berlin. Er beschreibt den Wandel in den Fankurven aus meiner Sicht am treffendsten. Früher konnte jeder was anstimmen und wenn es gut war wurde mitgemacht. Heute geht das nicht mehr. Ich denke wir haben hier einen Wandel und der ist auch nicht mehr zurück zu drehen. Nur wie die Kurve damit in Zukunft umgeht und welche Faktoren hier noch Einfluss nehmen können - das gilt es heraus zu finden.

ZDF NEO
Zitieren
#29
Wer was zur Verbesserung der Stimmung in der Kurve und untereinander beitragen möchte dran denken, heute abend 19 Uhr Fantreffen in der Stadiongaststätte!Die ECHten Hannoveraner und Fanbeauftragten freuen sich auf Eure Teilnahme!
Zitieren
#30
(07.12.2011, 21:05)blackhawk schrieb: Zum einen fehlt ein richtiger Vorreiter (muss und soll kein megaphon haben), aber ein Orientierungspunkt für alle sein. Bomber ist hierfür gerade auch vorm Spiel zu häufig im Stadion noch unterwegs unn daher aus meiner Sicht nicht unbedingt der Richtige.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Bomber Fanbeauftragter geworden ist. Jede größere Gruppe braucht eine gewisse Hierarchie und Bomber war immer der Angelpunkt in der Kurve. Sowohl heim als auch auswärts. Als Fanbeauftragter ist Bomber neutral (muss das ja auch sein!) und so vertritt er nur noch selten seine persönliche Meinung, gerade wenn es gegen manche Gruppierungen geht. Das war u.a. für mich ein Grund, der CBH und OH die Türen geöffnet hat.
Heute gibt es tausende Fanclubs, früher war es einfach nur die Nordkurve!

(07.12.2011, 21:05)blackhawk schrieb: sich mit den Kreativen (dazu zählt für mich vor allem die OH, aber auch aus anderen Ecken wird gern angestimmt, Lumubas z.Bsp und sicher gibt es auch Einzelne mit guten Ideen) der Kurve regelmäßig vor Spielen in einer Art Arbeitskreis zu treffen

Ganz ganz falsch. Für mich wäre der richtige Ansatz: Abschaffung der offiziellen Fanclubs, Auflösen der ganzen neuen Fanclubs wie OH, Stangencrew, Skalpjaeger und auch das Fanprojekt sollte sich wieder zurücknehmen.
Heute geht es nur noch darum, dass jede Gruppe sich in der Allgemeinheit beweisen muss, wie toll sie doch sind. Auf den Plakaten steht immer ein Kürzel drauf, wer es gemalt hat; jeder will seine eigene Trikots; oder genannt werden, wenn man z.B. organisatorisch geholfen hat.

(07.12.2011, 21:05)blackhawk schrieb: und neue Songs zu besprechen bzw. aktuelle Anspielungen oder ähnliches aufzunehmen oder sich einfach auf gut gehende Lieder zu einigen.
Neue Songs? Nein, Danke! Lasst den ganzen neuen Mist doch mal weg! Vor allem diese Shalala-Lieder, mit denen sich manche Gruppen selber feiern wollen, wollen doch nur die wenigsten und wird ja auch kaum mitgesungen.
Die alten Lieder, die richtig krach machen, die das Team auch inhaltlich unterstützen, die die jeder mitsingen kann. Die treiben uns nach vorne.

(07.12.2011, 21:05)blackhawk schrieb: Ein weiterer Punkt ist die häufig unpassende Musik: Gerade hier sollte man doch recht einfach Zugang zu Toddy finden und mit ihm einfach mal absprechen, ob die Musik so laut sein muss, ob gerade angestimmte Lieder durch Musik bei Spielunterbrechungen unterbrochen und übertönt werden müssen, ob überhaupt bei jedem Bully Musik kommen muss etc.
Die schlimmste Musik ist die, die bei Strafen für den Gegner kommt. Wie habe ich schon als 7-Jähriger mit meinem großen gelben Finger die Gegner mit "Ar...loch, W...er, Hu....sohn" auf die Strafbank begleitet. Heute kommt da nur noch ein lautes Gebrüll von Otto Waalkes aus den Boxen..


Fazit: Man muss einfach wieder in der Kurve zusammenrücken, seine persönlichen oder gruppeninternen Ansprüche zurückschrauben und sich wieder auf die Basis konzentrieren. Das ist zumindest meine Meinung, die aus meinen Wahrnehmungen in der Kurve und in Gesprächen sich herausgestellt hat.
überlegen Satzzeichen sind keine Rudeltiere überlegen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste