Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Vereins- / Fan-Song
#1
Hi!

Mein Bruder Raffaele und ich, Giovanni, sind das Musikprojekt "Life Is Deadly". Wir sind seit mehr als drei Jahrzehnten große Fans des ECH. Mehr über uns könnt ihr auf unserer Website www.lifeisdeadly.de erfahren.

Auch wegen der tollen Play-Offs und der damit verbundenen, riesigen Euphorie der letzten Saison, haben wir einen deutschsprachigen Song für unsere Indians produziert. Vor einiger Zeit haben wir den Song zur nicht kommerziellen Überlassung unsererseits, dem Profi-Verein bzw. der GmbH angeboten. Auf dieses Angebot und der damit verbundenen Zusendung des Songs hatten wir keine Antwort erhalten. Es erfolgte eine telefonische Kontaktaufnahme unsererseits, worauf uns mitgeteilt wurde, dass der Song nicht den Vorstellungen entspräche, die man an solch einen Song hätte. Das ist auch das gute Recht der handelnden Personen, denn u. a. kam das Angebot schließlich unaufgefordert von uns. In diesem Gespräch wurde von uns die Anfrage gestellt, ob wir das Lied als Fan-Song zur freien Nutzung zur Verfügung stellen dürften. Hierzu wurde uns eine interne Abklärung und eine Rückmeldung mit einer groben Zeitangabe zugesagt. Auch nachdem dieser Zeitraum bei Weitem überschritten war, hatten wir keine Rückmeldung erhalten. Somit haben wir erneut, dieses Mal per e-mail, nachgefragt, was mittlerweile sehr lange zurückliegt. Leider haben wir auch dieses Mal keine Antwort erhalten.

Bei der Produktion dieses Songs sind wir von unserem eigentlichen Musikstil zu einem nicht unerheblichen Teil abgewichen. Wegen der phantastischen Stimmung in unserem Stadion und der rasanten Sportart, haben wir einen energievollen Song geschaffen, der aufgrund seiner Struktur und seines Charakters auf die breite Masse gerichtet ist, inhaltlich Bezug zum Pferdeturm nimmt und die Fans damit zum Mitsingen animieren soll.

Uns ist wichtig, dass ihr Fans wissen sollt, dass ein solcher Song für euch in der Schublade liegt. Wir hätten uns gewünscht, dass man euch überlässt, ob der Song von euch gewollt ist und ihr zumindest die Möglichkeit bekommen hättet, ihn sich mal anhören zu können.

In der Hoffnung auf eine tolle Saison verbleiben wir mit besten Grüßen!

Raffaele und Giovanni
Zitieren
#2
wo kann man den Song denn mal hören ?
Zitieren
#3
(18.10.2022, 06:52)Life Is Deadly schrieb: Uns ist wichtig, dass ihr Fans wissen sollt, dass ein solcher Song für euch in der Schublade liegt. Wir hätten uns gewünscht, dass man euch überlässt, ob der Song von euch gewollt ist und ihr zumindest die Möglichkeit bekommen hättet, ihn sich mal anhören zu können.

Naja, veröffentlicht ihn auf YouTube/FB/Insta etc. und man könnte sich ihn anhören. 
Danach kann ja die breite Masse sich entscheiden, ob er gewollt ist oder nicht. Da muss die GmbH doch nicht seinen Stempel drauf drücken.  überlegen
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
#4
Wenn im Lied der Name ECH/Indians fällt, hat da der Verein die Hand drauf ob es veröffentlicht werden darf.

Unterm Strich ist das Verhalten einfach schade.

Das ist vielleicht mal ein Thema für den Stammtisch.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#5
Bei allem Verständnis dafür sich in der heutigen Zeit nicht unnötig in ein rechtliches Minenfeld begeben zu wollen:
Nein, der Verein hat grundsätzlich natürlich kein Recht hier irgendeine Nennung zu verhindern.
GmbH und Familie Griebler (als Rechteinhaber) ebenfalls nicht, solange keine offizielle Logos o.ä. verwendet werden, und der Song inhaltlich keinen Anlass bietet (Hetze o.ä.).
Zitieren
#6
(18.10.2022, 09:14)ernie schrieb: Wenn im Lied der Name ECH/Indians fällt, hat da der Verein die Hand drauf ob es veröffentlicht werden darf.

Vorsicht ernie, sonst steigt hier gleich wieder ein User wie Phönix aus der Asche empor und schreit FAKE NEWS oder POPULISMUS. Bevor die Sittenpolizei kommt, sei erwähnt, dass diese Aussage von Dir nicht korrekt ist. Zwinkern
Zitieren
#7
Mag sein Boerje.
Aber ohne Erlaubnis vom Verein würde ich es auch nicht veröffentlichen wollen.
Ziel ist es ja, dass das Lied im Stadion gespielt wird und da ist man auf eine Meldung des Vereins angewiesen.

Nichtsdestotrotz ist es schade das es bisher keine Rückmeldung gab.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#8
Ich denke es wird genügend Passagen in dem Song geben die rechtlich nicht relevant sind und somit auch frei zugänglich gemacht werden können.
Aber insgesamt halt schade das es so wohl im Sande verläuft.
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
#9
(18.10.2022, 11:02)ernie schrieb: Aber ohne Erlaubnis vom Verein würde ich es auch nicht veröffentlichen wollen.
Ziel ist es ja, dass das Lied im Stadion gespielt wird und da ist man auf eine Meldung des Vereins angewiesen.

Wenn ich es mit der Randsportart Nr. 1 vergleiche ist es völlig unabhängig, was der Verein denkt. Wenn es gut ist, wird es genommen. Wenn nicht, dann nicht.

In unserem Fall gefiel der Song den Verantwortlichen nach telefonischer Rücksprache wohl nicht, trotzdem wurde nachgefragt, ob der "Fan-Song" genutzt bzw. zur freien Nutzung veröffentlicht werden kann. Ich glaube es lohnt ein Blick aufs Detail. So wie es geschildert wurde, klingt es, als würde der Song eine Art Hymne o.Ä. darstellen wollen, wo schon im Titel ersichtlich sein soll, dass es ein Song der Indians bzw. deren Fans sein würde. Demnach gab es wohl Bedenken und man will sich rechtlich absichern - von Vereinsseite. Wenn aber der Interpret "Biene Maja" nen Song rausbringt mit dem Namen "Das Herz der Eilenriede" oder so und es geht inhaltlich um den Pferdeturm, die Fans, den ECH, Indians oder was auch immer, dann gibt es diesbzgl. keine rechtlichen Bedenken.

Das ist rein spekulativ von mir, also eine Vermutung. Diesen Weg dann über das Forum zu gehen um seiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen mag jeder für sich beurteilen. Mich würde interessieren, was sie hindert, das Lied einfach zu veröffentlichen?
Zitieren
#10
@ boerje
Da gebe ich dir recht.
Vielleicht sollte man einfach mal zu Toddy hoch gehen und ihm den Titel in die Hand drücken.

Aber wie schon geschrieben ist das vielleicht auch ein Thema für den nächsten Stammtisch.
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste