Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.29 im Durchschnitt
Winterclassic open air Derby am 17.12.22
(18.12.2022, 23:11)TurmOldie schrieb: @ernie:

ich verstehe deinen Frust gut. Diese Demonstration unserer Fanbase hat das alles wieder aufgerührt, unsere ganze beschissene Situation als Fan eines Kuktclubs. Aber ich denke, du siehst das nicht ganz realistisch.

Diese Basis war immer schon da, und trotzdem sind wir mehrfach mit Karacho pleite gegangen. Es sind heute nicht mehr die Zuschaureinnahmen, die ein Sportteam finanzieren, sondern die Werbeeinnahmen und Großsponsoren.

Ja, Hannover ist Indianerland, aber das war es denn schon auch. Hannover ist kein Eishockeyland außerhalb unserer Fanbase, Niedersachsen ist kein Eishockeyland und Norddeutschland ist es nicht. Irgendwo da im Süden, in der Sichtweite der Weißwurscht beginnt Eishockeyland.

Wenn es hier oben nicht gelingt, dass mal der Funke überspringt zu einem Unternehmer, der sich sagt, damit kann ich meiner Firma nützen (obwohl die Mehrheit der Niedersachsen zum Rasenball geht), dann bekommst du das nicht gebacken. Das müsste schon einer sein, wie der Hopp oder Hoeness, einer der eine regional dominante Firma leitet in einem Ort, in dem sonst keine Sportart eine Rolle spielt. In Mittelstädten gibt es das machmal (Brax, Kathrein, Lebkuchen Schmidt) oder ein Eishockeyverrückter, der vielleicht selbst mal gespielt hat und nicht so nach Rentabilität guckt.. Ansonsten wird die Frage immer lauten: Was bringt mir das, wieviele potentielle Kunden gewinne ich dadurch, dass das von mir gesponserte Team positiv auffällt, mehrt das das Ansehen meines Unternehmens. Und das ist in Norddeutschland verdammt schwer, weil die Mehrheit der Bevölkerung nicht eishockeyinteressiert ist, investiert niemand in diese Sportart. Deshalb denke ich, ohne eine Art Jochen Haselbacher wird das wirklich nichts, laufen wir einem Phantom nach. Viele, viele Kleinsponsoren??? Ist vielleicht ein Weg, aber das dauert. Und eine Saison wie diese ist da nicht hilfreich. Ein Sieg im Wintergame wär's gewesen. Hat nicht geklappt, war auch nicht realistisch. Aber gerade deshalb hätte so ein Eishockeywunder geholfen.

Trotz unserer herausragenden Fanbase und Zuschauerzahlen von im Schnitt 2.700 bis 3.000 (+ seltene Bonus wie in letzter Saison Playoffs 7! Heimspiele) sind wir wahrscheinlich nur auf dem Level von Halle, Hamburg, Tilburg und Leipzig. Und das trotz dem Umfeld in der Landeshauptstadt. Ein Punkt ist sicherlich, dass die Zuschauerzahlen nicht vergoldet werden, indem man die Catering-Umsätze (schätze 8-10€ pro Zuschauer) auch noch in die eigenen Bücher schreiben kann. Somit bleibt nur der 1 € pro Zuschauer, sofern das immer noch gilt. Wir sind der Umsatztreiber, verdienen tun andere. Diese Saison wurde gefühlt deutlich mehr in den Kader investiert (meine Vermutung: durch Bonuseinnahmen aus Playoffs). Wie soll also der Etat signifikant steigen, um ein DEL2-Team zu finanzieren? Vermutlich müsste auf den bisherigen Etat nochmal eine Summe von mindestens TEUR 500 drauf gepackt werden. Mittelfristig wohl Richtung 1.000 TEUR um im Mittelfeld der Clubs anzukommen. Ich habe mit einem aktuellen Gesamtetat 1,2 Mio pro Saison in der Oberliga gerechnet. Ausgenommen die Bonusinvestition aus den Playoffs. Aber wirklich nur geschätzt, ihr könnt mich gern verbessern. Wenn unser Eishockeystandort Hannover also mittelfristig voran kommen möchte, gilt es m.E., die Umsätze aus dem Catering deutlich mehr zu reinvestieren. Dazu müsste man sie aber überhaupt erst einmal in die eigenen Bücher bekommen. Das Potential hier wäre riesig. Das ist aber in der aktuellen Konstellation undenkbar. Uns hilft nur ein privater Investor, der nur halbwegs so positiv eishockeyverrückt ist wie z.B. in Weiden, welcher das gesamte Konstrukt in die Hand nimmt, die Gesamtsituation optimal  aufstellt, alle Einnahmen die möglich sind, dem Verein zugute kommen lässt, die möglich sind. In den ersten Jahren braucht es da das nötige Kleingeld. Dann kann es sich sogar selbst finanzieren, bzw. das Invest kann ggf. sogar reduziert werden, weil Erstkosten wegfallen, neue Großponsoren angelockt werden. Vielleicht hat das Wintergame ja ein kleines Weihnachtswunder bewirkt, und ein Investor und Eishockeyverrückter ist auf uns aufmerksam geworden, bzw. ein neues Feuer ist bei ihm entflammt, es ist ihm bewußt geworden, hier kann das Potential gehoben werden, ob der großartigen Fanbase die in der Arena wirklich gezeigt haben, was der EC Hannover für einen Stellenwert in der Stadt/Region hat. Vielleicht auch gerade weil wir verloren haben. Wir waren David, und nicht Goliath.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 17.12.2022, 22:44
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 17.12.2022, 22:58
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 17.12.2022, 23:11
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 18.12.2022, 00:11
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 18.12.2022, 09:41
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 18.12.2022, 10:49
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 18.12.2022, 10:59
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von LarsECH - 20.12.2022, 10:21
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 19.12.2022, 08:46
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 19.12.2022, 10:06
RE: Winterclassic open air Derby am 17.12.22 - von Ontariobooy - 20.12.2022, 13:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste