Umfrage: Ist unser Name bzw das Logo rassistisch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, alles gut. Übertreibt mal nicht!
61 85.92%
Ja ist es, Name und Logo sollten überdacht werden.
10 14.08%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Ist unser Name bzw Logo rassistisch??
#81
Das Wort Indianer stammt von Kolumbus, der sich ja wie wir wissen in Indien wähnte. Ich sehe da keine Beleidigung, da die Bewohner Indiens damit gemeint waren. Redskins allerdings...da habe selbst ich so meine Zweifel und da sollte sich einer unserer Fanclubs mal Gedanken machen.
Zitieren
#82
Bitte lass es Ironie sein beten
Zitieren
#83
(16.07.2020, 12:31)MXD schrieb:
(15.07.2020, 17:34)Boomer schrieb: Klar finde ich auch, dass wir hier ein viel dringenderes Problem haben. Aber die Diskussion ist nun einmal da und es spricht Vieles dafür, dass sie nicht wieder versandet. Auch, wenn ich sie gerne später geführt hätte.
Wenn ich mal die Diskussion über Rassismus ja oder nein zurückstelle, dann hat #hellsau einen sehr wichtigen Satz geschrieben: “Mir reicht, dass sich eine Bevölkerungsgruppe davon diskrimiert fühlt.“
Wenn jemand sich diskrimiert, beleidigt oder (sexuell) belästigt fühlt, dann ist das vor allem eine subjektive Wahrnehmung - es bestimmt das “Opfer“, ob es diskrimiert, beleidigt oder belästigt wurde, nicht der “Täter“. Weil es eben eine Frage der eigene Geschichte, der individuellen Lebenssituation etc. ist. Und das gilt für mich selbstverständlich nicht nur für einzelne Menschen, sondern auch für Bevölkerungsgruppen - ethnische, geschlechtliche etc. Ich als älterer weißer Mitteleuropäer kann schlicht und einfach nicht nachfühlen, weshalb und an welcher Stelle sich z. B. die Urbevölkerung in Nordamerika, oder wenigstens deren Organisationen, diskriminiett fühlen. Ich kann es nur akzeptieren und mein eigenes Verhalten überprüfen - meine Meinung.

Bin da bei dir, nur was wenn sich jeder durch alles und jeden diskriminiert fühlt? Wo zieht man da die Grenze?

Das ganze Thema ist Topfschlagen im Minenfeld, da gibts keine Gewinner.



Ich bin echt entsetzt über diese Diskussion. Und da kommt MXD und spricht mir endlich aus der Seele.
Sollen wir den Duden löschen und ganz auf Null stellen?

Im Gegensatz zu Cowboys waren in meiner Kindheit die Indianer die Helden und damit die Guten.
Zitieren
#84
(16.07.2020, 17:34)nordstadtapache schrieb: Bitte lass es Ironie sein beten

Ich denke, die Hoffnung kannst du schnell begraben. Besteht nicht vielleicht sogar ein Zusammenhang zwischen seinen Beiträgen, bei diesem wie dem davor und seinem Usernamen?
Zitieren
#85
https://www.bing.com/videos/search?q=was...M%3DHDRSC3
Zitieren
#86
Gar nicht mal sooo schlimm. Danke für den Link. :-)


Zitieren
#87
(16.07.2020, 19:59)Bertl schrieb:
(16.07.2020, 17:34)nordstadtapache schrieb: Bitte lass es Ironie sein beten

Ich denke, die Hoffnung kannst du schnell begraben. Besteht nicht vielleicht sogar ein Zusammenhang zwischen seinen Beiträgen, bei diesem wie dem davor und seinem Usernamen?
Ich kann ja nichts für eure Unwissenheit.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws...hp?id=4265
Zitieren
#88
Vielleicht sollten wir uns lieber wieder auf Eishockey konzentrieren ...

Wir haben jetzt alle gelernt, daß einige hier reaktionäre Dumpfbacken sind und die anderen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben - auch wenn es keiner so direkt gesagt hat.

Meinungswandel muß man argumentativ herbeiführen und ganz sicher nicht aufzwingen, denn das erzeugt das, was es nicht erzeugen soll - noch gegensätzlichere Positionen. Wer von Rassismus redet und gleichzeitig jede nicht konforme Meinung in die entsprechende Ecke drückt, hat weder den Mechanismus von Ausgrenzung verstanden noch etwas zum Besseren bewirkt.

Jetzt könnt ihr über mich herfallen oder wir lassen es dabei
Zitieren
#89
Bei uns ist der Indianer in Karl May Filmen als auch bei Kinderspielen immer der Gute und der Böse ist der weiße Mann (auch Cowboy genannt). Von daher wird die Geschichte schon richtig dargestellt und nicht verdreht.
Zitieren
#90
Wenn es hier schon als Ironie empfunden wird weil geschichtliches Grundwissen fehlt, weil man da wohl gerade Kreide holen war dann nützen Argumente auch wenig. ich bin raus aus der Diskussion.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste