Umfrage: Ist unser Name bzw das Logo rassistisch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, alles gut. Übertreibt mal nicht!
61 85.92%
Ja ist es, Name und Logo sollten überdacht werden.
10 14.08%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Ist unser Name bzw Logo rassistisch??
#21
(13.07.2020, 14:36)Alter Schwede schrieb: Den Namenszusatz " Indians " bzw. ein Indianerlogo gibt es im Eishockey des öfteren. Und ich habe noch nicht mitbekommen, das es anderswo solch einen Wirbel gab. Da haben wohl einige Coronalangeweile. Und diese Meinung schreibe ich schwarz auf weiß.
Das ist quatsch, sorry.
Die Kontroverse füllt inzwischen seitenlange Wikipedia Einträge:
https://en.wikipedia.org/wiki/Native_American_mascot_controversy

I
nteressant ist es auch was die eigentlich betroffenen von dem ganzen halten und die amerikanischen Indianer sind da eindeutig:
http://www.ncai.org/proudtobe
https://www.changethemascot.org/


Letztenendes glaube ich, dass das ein Generationending ist. Die allermeisten Leute in meinem Umfeld (mitte zwanzig) gehen gerne zu den Spielen, aber möchten kein Indianerkopf Merch kaufen, tragen oder verschenken. Die Generation meiner Eltern (55-65) hat damit keine Probleme.
Da kann man jetzt von halten was immer man will, aber die Welt und auch die (Bild-)Sprache ist nicht starr und verändert sich halt.
Langfristig glaube ich deswegen nicht das der Indianer Name tragbar bleibt. 

Ob man dieses Fass aber wirklich jetzt aufmachen muss wo durch die Lizenz viel dringendere Probleme im Raum stehen ist ein anderes Thema...
Zitieren
#22
(12.07.2020, 20:05)andrasch schrieb: Es gab zu dem Thema in 2019 eine Ratsanfrage.
Antwort kann hier nachgelesen werden:
https://e-government.hannover-stadt.de/l...E0023E438/$FILE/Druckversion.pdf


Zitat

"Zur öffentlichen Positionierung der Hannover Indians ist zu sagen, dass sich diese seit Jahren und auf vielfältige Weise gegen Rassismus und Rechtsextremismus engagiert haben und engagieren. Exemplarisch sei hier auf die Werbekampagne für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Niedersachsen verwiesen, die von den Hannover Indians maßgeblich und öffentlich wahrnehmbar unterstützt wurde."



Die Argumentation ist eine große Frechheit. Soll das bedeuten, wenn es dieses Engagnment nicht gegeben h#tte, wäre man automatisch rassistisch eingestellt?

Unglaublich diese Diskussionen. Ratzfatz wird man hier mit einem Generalverdacht in eine Ecke geschoben.
Zitieren
#23
Man sollte dieser Gruppe nahe legen, sich mit dem Namen der Stadt Hannover zu beschäftigen... der Ursprung geht schließlich auf das Hohe Ufer zurück, ganz klar diskriminierend gegenüber dem niedrigeren Ufer! Damit können sie sich auseinandersetzen und uns in Ruhe lassen!
Zitieren
#24
(13.07.2020, 20:15)Rob schrieb: Man sollte dieser Gruppe nahe legen, sich mit dem Namen der Stadt Hannover zu beschäftigen... der Ursprung geht schließlich auf das Hohe Ufer zurück, ganz klar diskriminierend gegenüber dem niedrigeren Ufer! Damit können sie sich auseinandersetzen und uns in Ruhe lassen!

Jetzt lassen wir aber mal die Kirche im Dorf.
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
#25
Wie wäre es mit "Leinepiraten" als neuer Name?
Oder ist das auch zu diskriminierend.
Bin morgen bei der zulassungsstelle und frage nach einer "KFZ-Bewegungserlaubnis", weil Führerschein ist mir eindeutig zu nazistisch.
Am Turm zuhause seit 1974.  Prost
Zitieren
#26
(13.07.2020, 20:46)Bravehaert schrieb: Wie wäre es mit "Leinepiraten" als neuer Name?
Oder ist das auch zu diskriminierend.
Bin morgen bei der zulassungsstelle und frage nach einer "KFZ-Bewegungserlaubnis", weil Führerschein ist mir eindeutig zu nazistisch.

Führerschein vs Fahrerlaubnis
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
#27
Muss denn ein Namenszusatz so zwingend sein? Reicht EC Hannover eigentlich nicht auch?
Zitieren
#28
(13.07.2020, 20:46)Bravehaert schrieb: Wie wäre es mit "Leinepiraten" als neuer Name?
Oder ist das auch zu diskriminierend.
Bin morgen bei der zulassungsstelle und frage nach einer "KFZ-Bewegungserlaubnis", weil Führerschein ist mir eindeutig zu nazistisch.

Ne, das klingt einfach nur kacke.

Aufgrund der Einstellung der Betroffenen zu der Sache würde ich sagen weg damit.

Fand das Logo eh nie gut oder gelungen, noch hab ich einen Bezug zum Namen Indians.
Für mich ist das der ECH.

Um den Spieß mal umzudrehen, wer mit der Änderung ein Problem, hat offensichtlich auch keine echten Sorgen.
Ja, ist überspitzt. ;-)


Zitieren
#29
Ja vor 20 Jahren fand ich es auch anmassend von anderen, dass mir nahegelegt wurde den Negerkuss nicht mehr Negerkuss zu nennen. Das ist aber heutzutage selbstverständlich ein Schaumkuss.
Genauso ist es mit dem längst fälligen Rauchverbot im Stadion. Natürlich haben selbst die härtesten Raucher mittlerweile Skrupel den Kindern neben ihnen den Qualm ins Gesicht zu pusten.
Ja und auf Dauer wird auch der Name Indians zunehmend  an Akzeptanz verlieren.
Auch wenn es derzeit andere Probleme gibt. Das Bohren dicker Bretter erfordert halt Zeit. Mancher Gedanke braucht viel Zeit zu reifen.
Zitieren
#30
(13.07.2020, 22:45)Bertl schrieb: Muss denn ein Namenszusatz so zwingend sein? Reicht EC Hannover eigentlich nicht auch?
Wenn es mal dazu kommen sollte, dann wäre das in meinen Augen eine Überlegung wert. Die Einführung der “Hannoveraner“ - Pferde zu DEL- Zeiten, später dann der Turtels und auch der Indians hatte ja etwas mit den vermeintlich besseren Vermarktungsschancen im Merchandising zu tun. Da habe ich aber mittlerweile den Eindruck, dass der Gewinn durch den Indianerkopf gar nicht so entscheidend ist.
B.t.w : In den Nachrichten kam gerade, dass sich die Washington Redskins aus der NFL umbenennen wollen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste