Umfrage: Ist unser Name bzw das Logo rassistisch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, alles gut. Übertreibt mal nicht!
61 85.92%
Ja ist es, Name und Logo sollten überdacht werden.
10 14.08%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Ist unser Name bzw Logo rassistisch??
In der heutigen Ausgabe der HAZ sind auf Seite 12 insgesamt 8 Leserbriefe mit Bezug zum HAZ-Artikel "Dürfen die Indians weiter so heißen" vom 13. Juli erscheinen. Auf Seite 25 findet sich zudem ein Dossier zur Political Correctness.
Zitieren
(12.07.2020, 09:44)GuinnessGunnar schrieb: Persönlich fehlt mir bei dieser Abstimmung eine "graue" Antwort, genauso wie in der ganzen Debatte. Serdar Sumuncu hatte das in einem Beitrag auch gut zusammen gefasst. Einen Karl Peters "Hängepeters", der seinerzeit abberufen wurde, weil er den Verantwortlichen in Deutschland zu rassistisch wütete und z.B. Astrid Lindgren, die Pippis Vater "Negerkönig" im Original nannte, können bei einem schwarz/weiß Blick nur auf eine Stufe gestellt werden. Und das ist eigentlich, grade bei dem Thema Gruppenzuschreibungen, ein großer aber schlechter Witz. Was ich fordere ist eine differenzierte Betrachtung.
In etwa das, was in dem Essay auf Seite 25 der HAZ heute steht. In etwa, bis auf Nuancen, wollte ich das ausdrücken.
Zitieren
Habe den Link aus dem ESBG-Forum:

Frölunda legt den Indians-Namen ab:
https://taz.de/Froelunda-Indians-legen-V.../!5722375/

Es geht mir nicht darum eine neue Debatte zu starten (insbesondere gerade jetzt), aber ich denke es ist wichtig diese Entwicklung des Themas festzuhalten.
Zitieren
https://www.facebook.com/7976226799/vide...9344840666
Zitieren
Und nach Washington Football nun Cleveland Baseball.
https://www.tagesschau.de/sport/sportsch...e-101.html
Zitieren
Danke für die Info, Gunnar.
Zitieren
Konsequent Inkonsequent sind hingegen die Schweden. Wir heißen jetzt HC Frölunda, haben aber weiter das Logo und die internetseite (für ein Jahr).
https://www.tagesstimme.com/2021/08/24/p...e-und-logo
Zitieren
(26.08.2021, 19:15)GuinnessGunnar schrieb: Konsequent Inkonsequent sind hingegen die Schweden. Wir heißen jetzt HC Fölunda, haben aber weiter das Logo und die internetseite (für ein Jahr).
https://www.tagesstimme.com/2021/08/24/p...e-und-logo

ich kaufe ein "r"    Zwinkern
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
Gut das ich noch ein Original im Schrank habe:-)
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste