Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Oberliga Play Offs und der Coronavirus
#90
(09.03.2020, 13:11)Altindianer schrieb: Erinnern wir uns an den Winter 18/19. Alle Grippeschutzimpfungen laufen ins Leere, weil der Virus mutiert ist und es dafür noch keinen erforschten Schutz gibt. Es sterben, wie jedes Jahr, zig tausend Erkrankte an der Grippe. Jeder ergreift seine persönlichen Schutzmassnahmen ( oder auch nicht ), geht weg oder meidet Menschenansammlungen und das Leben geht seinen gewohnten Gang.
Und heute ?? Rund 0,0002 % der Bevölkerung sind nachgewiesen erkrankt, die Verläufe im Normalfall unkritisch, und das Land fällt bald auseinander ..... Ich finde es richtig, aufzuklären und hinzuweisen, aber für das, was sich gerade abspielt, habe ich kein Verständnis mehr. Ich sehe bisher keinen Unterschied zu vergangenen Grippewellen.

Ich hoffe, dass es an den entsprechenden Stellen Menschen gibt, die mit dem richtigen Mass an die Sache rangehen und nicht dem Populismus der Politik folgen.

Ja nur leider nicht vergleichbar.

BISHER siehst du keinen Unterschied. Das liegt an der Zahl der Erkrankten.

Von den Erkrankten haben wir grob gesehen folgende Informationen:

80% der Erkrankten haben keine bis milde Symptome (bisschen Halsschmerzen, bisschen Husten vielleicht, eben wie die normale Erkältung.)

15% der Erkrankten brauchen Medikamentöse oder andere Medizinische Unterstützung (z.B. Extra Sauerstoff, da die Lunge hier nicht voll arbeitet aufgrund von akuter Lungenentzündung z.B.)

5% der Erkrankten brauchen intensive medizinische Betreuung aka ICU oder Intensivstation, aufgrund von Sauerstoffproblematiken und den damit verbundenen Komplikationen.

Aktuell geht man davon aus, dass ca. 40-60% der Bevölkerung das Virus bekommen werden, da es aufgrund der Neuheit des Virus keine Immunität gibt. Asymptomatische Fälle sind da natürlich auch mit dabei.

Wenn man jetzt Zahlen einsetzt wirds langsam spannend. 82 Millionen Deutsche, davon bekommen also sagen wir 40% Covid-19; Das entspricht: 32.800.000 Menschen

Anhand der oben genannten Prozentsätze haben wir also:
26.240.000 Leute mit keinen bis milden Symptomen
4.920.000 Leute die in irgendeiner Form medizinische Hilfe brauchen
1.640.000 Leute die intensiven medizinischen Support brauchen

Kleine Side-Quest: Red mal mit Krankenschwestern oder Ärzten und frag die, wie viele Plätze die örtliche Intensivstation bietet. Kleiner Hinweis: Es sind nicht 1.6 Millionen!

Die Mortalität ist aktuell noch das große Fragezeichen, da gibt es viele Aussagen von 1% bis 3%, je nachdem welche Region man betrachtet.

Da wir in Deutschland ja ein Super Gesundheitswesen haben, wo auch die Führung jederzeit weiß, was so abgeht ( xD), rechnen wir mal mit 1% Sterblichkeit aller Fälle.

32.800.000 x 1% = 328.000 Tote

Die Grippewelle, die ja immer schön als Referenz genannt wird hat ~25.000 - 50.0000 Tote p.A.

Merkst du langsam, wieso die Regierungen weltweit den Stift in der Hose haben bei dem Thema?

Als nächstes betrachten wir die Ansteckungsrate R0. Diese besagt, wie viele Personen eine infizierte Person ansteckt.
Die Ansteckungsrate R0 bei einer normalen Grippe liegt bei <1, also 0,8-0,9. Zum Vergleich: R0 bei der Spanischen Grippe 1918 lag im Median bei 1,8.

Coronavirus: Laut Robert Koch Institut bei 2,4 - 3,3.
Laut einer noch nicht peer reviewten Gruppe Wissenschaftler in manchen Regionen (um Wuhan z.B.) bei 4,5 - 6,6, was massivst wäre.

Man sollte die Situation besonnen betrachten, das Risiko schwer zu erkranken oder sogar zu sterben ist sehr gering, aber vorhanden. Panikkäufe sind natürlich kompletter Schwachsinn und sollten vermieden werden; trotzdem weiß jetzt vielleicht mancher, wieso das Bundesamt für Katastrophenschutz jedem Bundesbürger empfiehlt, einen 14-tägigen Vorrat an Lebensmitteln zu haben. Das plötzlich alle aufgrund der Medien langsam mal wach werden und sich selbigen Vorrat anlegen ist halt blödes Timing.

Die Beispiele oben sind eher positiv gerechnet, die Zahlen könnten weitaus negativer aussehen, wenn das Virus durch was auch immer für Einflüsse mutiert.

Die Entscheidung, Großveranstaltungen abzusagen ist natürlich wie die meisten hier schon richtig geschlussfolgert haben NICHT ausreichend. Eindämmung ist möglich, siehe Wuhan, siehe Taiwan, aber das geht halt nur mit Rückstellung der Persönlichkeitsrechte und damit haben wir es ja grundsätzlich nicht so.


Die Regierung handelt gerade (Wie China und Italien anfangs) nur Reaktiv, sie reagiert also auf Ereignisse wie neue Infizierten Cluster oder Einzelfälle.
Was fehlt ist der Wechsel auf Proaktive Handlung, welche aber Aufgrund des gravierenden Impacts auf Persönlichkeitsrechte und Wirtschaft noch nicht durchgezogen wird (Deutschland einfach mal für 2 Wochen "dicht" machen)

Fazit: Panik Nein, Sorge ja.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Oberliga Play Offs und der Coronavirus - von MXD - 10.03.2020, 11:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste