Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Para-Eishockey
#1
https://www.eishockey-online.com/index.p...f-verpasst

[Bild: 170418_WM_DeutschlandKorea04_Foto_IvoGonzalezPocog.jpg]
 
(Sledge-Eishockey) Zu wenige Tore, zu viele Zeitstrafen: Deutschland landet bei der Para Eishockey-WM nur auf Platz sieben – Zweite Chance auf die Paralympics-Teilnahme im Herbst
Frechen, 19. April 2017.
 
 
Die Vorbereitung war verheißungsvoll, die Zuversicht vorhanden, das Ziel klar vor Augen – doch die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Para Eishockey-Weltmeisterschaften im südkoreanischen PyeongChang nur den siebten Platz erreicht und damit die Qualifikation für die Paralympics 2018 an gleicher Stelle im ersten Anlauf verpasst. Doch nach erster Enttäuschung geht der Blick wieder nach vorne: Denn beim Qualifikationsturnier im Herbst will das deutsche Team die zweite und letzte Chance unbedingt nutzen.
 

Nur ein Punkt aus sechs Spielen – das war zu wenig, um sich den Traum von den Paralympics schon bei der WM zu erfüllen. Zudem ist Platz sieben gleichbedeutend mit dem Abstieg in die B-Gruppe. Dabei startete die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Pokorny zunächst gut in das Turnier. Gegen Gastgeber Südkorea gab es erst kurz vor Schluss eine 1:2-Pleite und Norwegen konnte Deutschland erst in der Overtime mit 1:2 bezwingen. Gegen den übermächtigen Favoriten USA verteidigte das deutsche Team das eigene Tor sogar so lange wie zu diesem Zeitpunkt keine andere Mannschaft des Turniers, am Ende gab es allerdings ebenso wie zum Abschluss gegen Kanada eine erwartungsgemäße 0:9-Pleite. Knackpunkt könnte die deutliche 0:5-Niederlage gegen Italien gewesen sein – einen Tag vor dem wichtigen Spiel gegen Schweden. Mit einem Sieg gegen die Skandinavier hätten die Deutschen sowohl den Abstieg verhindert als auch noch im Entscheidungsspiel um Platz fünf und damit um die Paralympics-Qualifikation kämpfen dürfen. Die Vorzeichen standen gut, schließlich hatte das Pokorny-Team fünf von sechs Testspielen gegen Schweden in diesem Jahr für sich entscheiden können. Doch die Schweden zeigten den noch größeren Biss, gingen in Führung und erhöhten kurz vor der Schlusssirene auf 2:0, während Deutschland beste Möglichkeiten ausließ und am Ende alles nach vorne geworfen hatte. Irgendwie symptomatisch, denn die Chancenverwertung war das große Manko während des gesamten Turniers.


„Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir haben die wenigsten Tore geschossen und die meisten Zeitstrafen erhalten. Daran müssen und werden wir arbeiten“, betont Teammanager Ian Wood. Unnötige Strafen müssten trotz des erforderlichen Kampfgeists vermieden werden und vor dem Tor sei noch mehr Konzentration und Wille notwendig. „Die ersten beiden Spiele waren absolut in Ordnung, da hätten wir mit ein bisschen Glück auch gewinnen können“, sagt Wood, muss aber eingestehen: „Leider ist es uns im entscheidenden Spiel gegen Schweden nicht gelungen, unsere Leistung abzurufen und unsere Qualität aufs Eis zu bringen. Wir müssen die Gründe dafür analysieren, werden sie hinterfragen und korrigieren. Es war eine lehrreiche Zeit, aus der wir die richtigen Schlüsse ziehen werden.“ Ausdrückliches Lob erhielten die beiden Torhüter Simon Kunst (Hannover) und Klaus Brzoska (Hamburg), die mit ihren Paraden zahlreiche Chancen vereitelten.
 

Zwar waren die Weltmeisterschaften mit Platz sieben und dem verpassten Ziel eine bittere Erfahrung für das deutsche Team, doch der Blick geht nach der ersten Enttäuschung schnell wieder nach vorne. Denn der große Traum von der Paralympics-Teilnahme ist damit nicht geplatzt. Beim Qualifikationsturnier im Herbst werden wohl drei weitere Plätze ausgespielt, wobei es noch fraglich ist, ob dann auch die starke russische
 

Mannschaft teilnehmen wird. „Wir müssen schon im Sommer so hart arbeiten, wie wir noch nie gearbeitet haben, um im Herbst in bestmöglicher körperlicher Verfassung zu sein. Nur so können wir unser ersehntes Ziel erreichen“, fordert Wood kämpferisch und fügt an: „Wer dazu nicht bereit ist, der ist fehl am Platz. Die Paralympics sind ein so großartiges Ereignis, für das es sich lohnt, sich zu quälen.“
 

Hintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern unserer Deutschen Paralympischen Mannschaft finden Sie unter www.deutsche-paralympische-mannschaft.de.
 


[Bild: sledgehockey2017.jpg]
Sledge-Eishockey gehört mit Sicherheit zur Königsklasse der Sportarten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Spielregeln, Spielfeld, Spielverlauf und Kleidung entsprechen dem Eishockey. Anstelle der Fortbewegung auf Schlittschuhen kommen die Spieler auf Schlitten zum Einsatz.


Zitieren
#2
Wird der Sport in Langenhagen eigentlich weiter ausgerichtet werden?

Zitieren
#3
Davon wird ausgegangen. Ich hörte auch, dass Lenny Soccio voraussichtlich weiterhin den Landeskader Niedersachsen/ Hamburg als Trainer leiten wird.
Zitieren
#4
Da die Eishalle in Langenhagen weiterhin zu ist PARA-EISHOCKEY AM PFERDETURM!

Den Samstag und Sonntag nach dem Derby!



[Bild: 9f92aa13ce.jpg]
Zitieren
#5
Hab Sonntag nen Flyer in die Hand gedrückt bekommen. 
Das könnte echt mal eine ganz nette Abwechslung sein. Hab bisher nur von gehört, aber es noch nicht gebacken bekommen mir das anzugucken.
Zitieren
#6
ist auch Hockey und Bier gibt es auch..... bin dabei !
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
#7
Wie und wo geht es weiter mit den Ice Lions?
https://www.facebook.com/Sledge.Ice.Lion...8140979471
Zitieren
#8
Weiß man denn etwas zu Halle in Langenhagen? Sieht ja eher nicht gut aus, oder? Wenn am 26.03. besprochen wurde und man nichts positives gehört hat.
Zitieren
#9
Es soll mal wieder* in der April Sitzung des Stadtrats einen Tagesordnungspunkt zu diesem Thema geben.

* den gab es schon öfters, aber man hat nie eine Entscheidung gegeben

Ich rechne auch nicht mit einer (eventuellen) Neueröffnung vor 2019
Zitieren
#10
Wie man hört ist am Pferdeturm kein Platz für die Para Eishockey Mannschaft. Wie man aus Kreisen der Spieler vernehmen kann, steht mit dem Standort Hannover auch die Nationalmannschaft vor dem Aus.

Unglaublich. Ich hab die Sportart erst einmal gesehen fand es aber sehr begeisternd.
Irgendwie bezeichnend das es wieder die „schwächsten“ trifft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste