Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Oberliga Süd
Unbedingt ansehen lachen : PK Peiting vs Tilburg... https://www.thefan.fm/details/duMglzLN/
Zitieren
(26.03.2023, 23:03)Hockeyman schrieb: Unbedingt ansehen lachen : PK Peiting vs Tilburg... https://www.thefan.fm/details/duMglzLN/

Die PK gar hat Potential für Kultstatus
Zitieren
(26.03.2023, 23:17)Lutz1 schrieb:
(26.03.2023, 23:03)Hockeyman schrieb: Unbedingt ansehen lachen : PK Peiting vs Tilburg... https://www.thefan.fm/details/duMglzLN/

Die PK gar hat Potential für Kultstatus


Auf jeden Fall
Zitieren
Klostersee zieht sich aus der OL Süd zurück

https://www.merkur.de/sport/lokalsport/e...27320.html
Auf geht's Jungs aus Kleefeld
Hey Jungs aus Kleefeld
Auf geht's Jungs aus Kleefeld
ECH


Zitieren
Insolvenz in HH, freiwilliger Rückzug aus der OL Süd von Klostersee. Ich sehe ein großes Problem an der viel zu großen Eishockey OL mit Nord und Süd zusammen. Wenn man die gesamte Saison über dominiert (siehe Scorpions) ist noch nicht sicher, dass man mit einem extrem hohen finanziellen Aufwand auch aufsteigt. Auch Weiden könnte es treffen, wenn man gleich die erste Niederlage im ersten Playoff im Süden sieht. Von den bislang 30 Mannschaften steigt nur EINE !!! auf, unter 4 % der teilnehmenden Mannschaften. Da muss nicht nur in der Hauptrunde, sondern auch in Playoffs aber auch ALLES stimmen, damit dann am Ende vorne ist. Und um diese minimale Chance zu nutzen muss insbesondere durch Sponsoren extrem viel Geld aufgebracht werden, denn die Zuschauer sind ja nur ein ganz geringer Anteil daran (Ausnahme unsere Indians, Tilburg und Rosenheim). Und irgendwann werden dann auch die Sponsoren wegfallen, wenn trotz allem finanziellem Engagement der Erfolg (Aufstieg) nicht eintritt. So schön und interessant der Playoffvergleich zwischen Süd und Nord auch ist, es muss eine Regelung geben, dass mindestens jeweils eine Mannschaft aus dem Süden und dem Norden aufsteigt! Wenn das nicht bald erfolgt, dann wird auch die DEL 2 noch südlastiger und für jeden Nordclub kommen immense Fahrtkosten dazu. Man stelle sich nur mal vor, Rostock würde in die DEL 2 aufsteigen.
Und wenn es neben den Scorpions auch tatsächlich Weiden in diesem Jahr erneut nicht schaffen würde, dann muss man sich Gedanken machen, wie man auch nach einer guten Hauptrunde für die Playoffs noch einmal erheblich "nachrüsten" muss. Auch Kassel in der DEL 2 hat es nach absolut dominanter Hauptrunde nicht geschafft.
Zitieren
Jeweils ein Aufsteiger aus Nord und Süd wäre sicherlich ein Ansatz. Dann müssten im Umkehrschluss aber auch jeweils einer aus Nord und Süd absteigen. Aber wie soll das gehen?

Es wird meiner Meinung nach Zeit für eine DEL3 mit klarer Auf- und Abstiegsregelung sowie einer stark reduzierten Anzahl von Mannschaften.
Zitieren
DEL 3 wäre eventuell ein Ansatz. Die jeweils 6 oder 7 besten Clubs der vergangenen Saisons aus Süd und Nord bilden die DEL 3. Dann würde vermutlich zwar immer noch kein Nordclub bei der Dominanz des Südens aufsteigen, aber der Aufsteiger der DEL 3 (vermutlich Südclub) wird dann auch wieder durch einen DEL 2 Absteiger (dann auch Südclub) ersetzt. Allerdings würde dann das ganze Problem auf die 4. Liga Nord/Süd und der damit verbundene Aufstieg in die DEL 3 verschoben werden.
Zitieren
Da ist es wieder: Das alte Nord-Süd-Problem.

Ich schaue immer etwas neidisch nach Bayern, wieviele Eishockeystandorte es da gibt. Wenn man von Garmisch-Partenkirchen über Peiting, Landsberg, Königsbrunn, Augsburg, Dachau, München, Freising, Erding, Klostersee, Rosenheim und Bad Tölz zurück nach Garmisch-Partenkirchen fährt, sind das insgesamt nur etwas mehr als 400 km. Ich glaube, das erleichtert die Jugendarbeit ungemein, wenn die Eltern die Jugendlichen nicht früh morgens hunderte Kilometer zum Auswärtsspiel bringen müssen. Auch dadurch gibt es im Süden mehr Nachwuchs,  bessere Jugendarbeit und letztlich mehr Qualität im (Semi-)Profibereich.

Ich persönlich glaube, dass eine DEL3 nichts daran ändern kann und langfristig sogar das Aus für semiprofessionelles Eishockey in Norddeutschland wäre. Das wird nicht lange dauern und dann wäre auch diese Liga absolut südlastig. Der letzte Versuch einer eingleisigen Oberliga hat nach meiner Erinnerung zu Gemaule im Süden und zu Insolvenzen im Norden geführt.

Ich erinnere mich daran, dass es früher auch mal Relegationsrunden statt Play Offs gab. Da haben zum Beispiel die beiden letzten der damaligen 1.Bundesliga mit den besten vier der 2.Liga Nord und den besten vier der 2.Liga Süd um die zwei Startplätze in der 1.Bundesliga in einer Punktrunde gespielt. Der Nachteil: Play Offs gab es gar nicht. Und das ist heute auch wegen der unterschiedlichen Regelungen in den Ligen zu Ausländern und Nachwuchsspielern völlig sinnfrei.

Fazit: Alles Mist!
52° 22′ 20″ N, 9° 46′ 50″ O
Zitieren
Es müssen für die Teilnahme an der DEL3 klare Auflagen- sowie ein gewisses Anforderungsprofil erfüllt sein. Vermutlich gibt es so bereits eine „natürliche“ Bereinigung bei den Teams.
Das größte Problem bei einer eingleisigen DEL3 sehe ich mit dem deutlich höherem logistischen Aufwand, sprich Reisekosten für die Teams. Wie der Süden darüber denkt wissen wir ja. Hier wäre evt. ein Kompromiss mit zwei Aufsteigern eine Lösung.
Gaudet hat schon etwas recht, dass die Südteams durch die etwas anspruchsvollere Hauptrunde in den PlayOffs im Vorteil waren.

Im Sinne des Sports wäre eine eingleisige Liga sicherlich angebracht. Alle spielen mit den gleichen Karten, und der Norden hätte wieder eine realistische Chance aufzusteigen.

Nur ob das gewollt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Zitieren
Und Täglich grüßt das Murmeltier.
Von 2005 -2007 hatten wir eine eingleisige 3. Liga, außer uns und den Bärchen war aus dem Norden keiner mehr dabei (und wir haben Schulden angehäuft, die uns dann 2013 gerissen haben).
Der Süden war sauer. Daher wurde wieder getrennt.
Aufstieg war dann auch 2009 eben nicht die beiden stärksten, sondern ein Nord, ein Süd.
09/10 wurde nochmal eingleisig versucht.
Danach platzte alles, und es wurden 4 Ligen.

Glaubt einer echt, die Handelnden machen sich keine Gedanken? In diesem komplexen Werk gibt es einfache Lösungen?
Selbst beim Rundball gibt es ja die selben Probleme, mit Übergang in die Regionen (3. auf 4. Liga) trotz mehr Geld im System und insgesamt größere Vereins- /Spielerdichte.

Es gibt keine dauerhafte, gerechte Lösung, sondern nur von Jahr zu Jahr einen irgendwie möglichst vielen gerecht werdenden Kompromiss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste