Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
7. Spieltag Hannover Indians vs. Icefighters Leipzig
#11
(07.10.2015, 08:01)Boerje schrieb: @Wenona (nicht als Kritik, sondern als Frage):
In Thread vom Spiel bei FASS Berlin beschreibst Du ein paar Zitate bzgl. Werbung. Was macht denn die GmbH, um die Zuschauer zu sich zu locken?
Spielankündigungsplakate? Ggf. als Print-at-Home-Variante gibt es nicht mehr...
Podcast? Gibt es nicht mehr...
Social Media? Erscheint Donnerstagabend oder am Freitag (dem Spieltag) ein Vorbericht...
"Proud-to-be-an-Indian"-Plakate? Hab ich nirgendwo hängen bzw. kleben sehen...

Ich meine damit, die Eishockeysaison hat wieder angefangen und bis auf die Wochenblatt-Berichte und die Vorberichte nicht wirklich mitbekommen zu haben, dass der ECH jetzt in einer attraktiveren Oberliga Nord gegen Gegner wie Duisburg, Essen, Leipzig, Tilburg spielt. Viele Bekannte, die ich als Gelegenheitszuschauer bezeichnen würde, wissen gar nicht darüber Bescheid, würden sie sich nicht selbst irgendwie informieren. Mund-Propaganda und Familien schön und gut, aber gefühlt waren in den ersten zwei Heimspielen weniger Zuschauer da als erwartet und ich selbst sehe keine "Werbung", die auf die nächsten Spiele (und ggf. auch Spitzen-Duelle) hinweist, die Vorberichte mal ausgenommen.

Ich bin mir sicher, da gäbe es Mittel und Wege, das von Vereinsseite besser zu kommunizieren, nicht weil ich hier als notorischer Nörgler gelte, sondern weil ich einfach eine Menge Chancen sehe, die ungenutzt bleiben, Zuschauer an den Pferdeturm zu locken. Nur wer gefühlt nichts tut, lockt auch keine Zuschauer.

Klar kann immer mehr gemacht werden, aber heute z.B. präsentieren sich die Indians auf einer Wirtschaftsmesse in der HDI-Arena, wo mehr als 120 Unternehmen vorstellig werden. Da kommen auch jede Menge Besucher, die angesprochen werden und so ein Gespräch bringt evtl. mehr, als "nur" zu plakatieren. Dann gibt es noch die Veranstaltungen "Business meets Sport" und so sind auch über die Plattform XING neue Besucher beim letzten Spiel gewesen. Warten wir mal ab, was zu dem nächsten Sonntags-Spiel an Zuschauern da ist, ich meine gehört zu haben, dass da auch mit dem NKR eine Typisierungsaktion geplant ist. Die werden evtl. dann ja auch Werbung machen.
Könnte es aber sein, weil ja bundesweit, wie es auch bei anderen Spielen bislang der Fall war, das Thema Eishockey noch nicht angekommen ist, weil allgemein wenige Zuschauer da sind?
Und wo sind unsere alten Recken, die immer gekommen sind? Die wissen ja, wann wir spielen, bzw. wo man das erfahren kann.
Ich finde es auch komisch, dass so "Wenige" bislang da waren.
Deine Bekannten, die als Gelegenheitszuschauer bislang da waren, wirst Du ja bestimmt informieren… Zwinkern
ich höre manchmal von meinen Bekannten, die nur manchmal kommen, noch kein Eishockey-Wetter….da fällt einem nicht mehr viel an Argumentation ein... beten
außer "faule Ausrede"  Daumen runter  

 oder ist ein schleichender Umbruch in der Gesellschaft dafür verantwortlich, denn wenn man mal den Altersdurchschnitt nur am Pferdeturm betrachtet, sind das eher Leute ab 40 aufwärts oder täusche ich mich da?
Ich glaube, viele jüngere Fans sind da, weil sie von Ihren Eltern oder Verwandten irgendwann mal mitgenommen wurden und dann begeistert wurden und so dem Sport näher gebracht wurden.
Vor 11 Jahren hätte auch ich nicht im Traum daran gedacht, mal überhaupt zum Eishockey zu gehen, wenn ich nicht mitgenommen worden wäre und das auch nicht nur einmal.
Vielleicht sollten wir mal überlegen, wie wir zum Stadion kamen oder dem Eishockey näher gebracht wurden und dann da ansetzen….
Allein, wenn ich überlege, wie viel Freikarten die Scorpions in der Arena verschenkt haben, wie viel Zuschauer konnten sie für den Sport Eishockey begeistern?
Nun sind da noch weniger Zuschauer in Lgh, woran liegt es dann? 

Zu faul vom bequemen Sofa aufzustehen?   Popcorn

Auch meine Kinder kann ich nicht für den Sport begeistern, die haben früh mit anderen Sportarten angefangen, der eine geht zum Handball, die andere reitet, und der dritte ist überhaupt nicht für Sport zu begeistern, da könnte ich die so oft mitnehmen, wie ich wollte, die werden keine Eishockeyfans.
Mein Fazit daraus : wir begeistern unseren Enkel…….und versuchen jeden, den wir kennen mal zum Stadion mitzunehmen…..
[Bild: smileygarden.de_Schlittschuh.gif] Denken und Körpersprache bilden einen Kreislauf
Zitieren
#12
(06.10.2015, 12:16)Boerje schrieb: Find ich auch cool, vielleicht könnte man sich ja etwas kreatives als Willkommensgruß einfallen lassen? Zumindest beim Eishockey scheint dies noch möglich...

Boerje !!!!!!

Willkommensgruß?
 
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. 
Will kommen – wer will denn noch alles kommen? Wer fragt denn uns, was wir wollen?

Hannoversche Eishockeyfans, wollen wir das wirklich???
 
Können wir den ungebremsten Zuzug von Sachsen an den Pferdeturm verkraften? Da nehmen uns Menschen fremder Fankulturen die Krakauer aus der Hand und den letzten Gilde-Becher und blockieren  bei der Entsorgung ihrer mitgebrachten Radeberger die besten Urinale unserer Luxuslatrinen und wir wissen gar nicht mehr, wo wir so schnell hinpinkeln sollen???  Unsere Kurve, wie kontrollieren wir die Zugänge? Wir brauchn doch erst mal Konzepte!

Und wenn Eishockeygöttin Angela mit der Rückennummer Null noch so tönt “wir schaffen das!!“, die weiß doch gar nicht, was ein Bully ist.

Was nun, wenn diese Sachsen  am Sonntag ganze Familien nachholen und es sind dann nicht 116, sondern 1.160 oder 11.600?  Sachsen kann man alles zutrauen. Die nehmen uns Turmfans die Arbeitsplätze im Stadion weg, wenn wir überhaupt noch reinkommen. Weg sind die Punkte.

Leute, ich sage nur, macht Werbung bei ECHten Hannoveranern, bei jedem Nicht-Sachsen, den ihr kennt, sonst wird das ein schrecklicher Sonntag für unsere Pferdeturm-FanLeitkultur.
  Angst
Zitieren
#13
(07.10.2015, 09:59)wenona schrieb:
(07.10.2015, 08:01)Boerje schrieb: @Wenona (nicht als Kritik, sondern als Frage):
In Thread vom Spiel bei FASS Berlin beschreibst Du ein paar Zitate bzgl. Werbung. Was macht denn die GmbH, um die Zuschauer zu sich zu locken?
Spielankündigungsplakate? Ggf. als Print-at-Home-Variante gibt es nicht mehr...
Podcast? Gibt es nicht mehr...
Social Media? Erscheint Donnerstagabend oder am Freitag (dem Spieltag) ein Vorbericht...
"Proud-to-be-an-Indian"-Plakate? Hab ich nirgendwo hängen bzw. kleben sehen...

Ich meine damit, die Eishockeysaison hat wieder angefangen und bis auf die Wochenblatt-Berichte und die Vorberichte nicht wirklich mitbekommen zu haben, dass der ECH jetzt in einer attraktiveren Oberliga Nord gegen Gegner wie Duisburg, Essen, Leipzig, Tilburg spielt. Viele Bekannte, die ich als Gelegenheitszuschauer bezeichnen würde, wissen gar nicht darüber Bescheid, würden sie sich nicht selbst irgendwie informieren. Mund-Propaganda und Familien schön und gut, aber gefühlt waren in den ersten zwei Heimspielen weniger Zuschauer da als erwartet und ich selbst sehe keine "Werbung", die auf die nächsten Spiele (und ggf. auch Spitzen-Duelle) hinweist, die Vorberichte mal ausgenommen.

Ich bin mir sicher, da gäbe es Mittel und Wege, das von Vereinsseite besser zu kommunizieren, nicht weil ich hier als notorischer Nörgler gelte, sondern weil ich einfach eine Menge Chancen sehe, die ungenutzt bleiben, Zuschauer an den Pferdeturm zu locken. Nur wer gefühlt nichts tut, lockt auch keine Zuschauer.

Klar kann immer mehr gemacht werden, aber heute z.B. präsentieren sich die Indians auf einer Wirtschaftsmesse in der HDI-Arena, wo mehr als 120 Unternehmen vorstellig werden. Da kommen auch jede Menge Besucher, die angesprochen werden und so ein Gespräch bringt evtl. mehr, als "nur" zu plakatieren. Dann gibt es noch die Veranstaltungen "Business meets Sport" und so sind auch über die Plattform XING neue Besucher beim letzten Spiel gewesen. Warten wir mal ab, was zu dem nächsten Sonntags-Spiel an Zuschauern da ist, ich meine gehört zu haben, dass da auch mit dem NKR eine Typisierungsaktion geplant ist. Die werden evtl. dann ja auch Werbung machen.
Könnte es aber sein, weil ja bundesweit, wie es auch bei anderen Spielen bislang der Fall war, das Thema Eishockey noch nicht angekommen ist, weil allgemein wenige Zuschauer da sind?
Und wo sind unsere alten Recken, die immer gekommen sind? Die wissen ja, wann wir spielen, bzw. wo man das erfahren kann.
Ich finde es auch komisch, dass so "Wenige" bislang da waren.
Deine Bekannten, die als Gelegenheitszuschauer bislang da waren, wirst Du ja bestimmt informieren… Zwinkern
ich höre manchmal von meinen Bekannten, die nur manchmal kommen, noch kein Eishockey-Wetter….da fällt einem nicht mehr viel an Argumentation ein... beten
außer "faule Ausrede"  Daumen runter  

 oder ist ein schleichender Umbruch in der Gesellschaft dafür verantwortlich, denn wenn man mal den Altersdurchschnitt nur am Pferdeturm betrachtet, sind das eher Leute ab 40 aufwärts oder täusche ich mich da?
Ich glaube, viele jüngere Fans sind da, weil sie von Ihren Eltern oder Verwandten irgendwann mal mitgenommen wurden und dann begeistert wurden und so dem Sport näher gebracht wurden.
Vor 11 Jahren hätte auch ich nicht im Traum daran gedacht, mal überhaupt zum Eishockey zu gehen, wenn ich nicht mitgenommen worden wäre und das auch nicht nur einmal.
Vielleicht sollten wir mal überlegen, wie wir zum Stadion kamen oder dem Eishockey näher gebracht wurden und dann da ansetzen….
Allein, wenn ich überlege, wie viel Freikarten die Scorpions in der Arena verschenkt haben, wie viel Zuschauer konnten sie für den Sport Eishockey begeistern?
Nun sind da noch weniger Zuschauer in Lgh, woran liegt es dann? 

Zu faul vom bequemen Sofa aufzustehen?   Popcorn

Auch meine Kinder kann ich nicht für den Sport begeistern, die haben früh mit anderen Sportarten angefangen, der eine geht zum Handball, die andere reitet, und der dritte ist überhaupt nicht für Sport zu begeistern, da könnte ich die so oft mitnehmen, wie ich wollte, die werden keine Eishockeyfans.
Mein Fazit daraus : wir begeistern unseren Enkel…….und versuchen jeden, den wir kennen mal zum Stadion mitzunehmen…..

Woran es bei den Scorpions in Langenhagen liegt ist meine ich klar.
In der TUI-Arena hatte man eine geschlossene große Arena mit "gepolsterten" Sitzen. Es war "gemütlich", gut "temperiert". z.B. ein Spiel angesehen, wie ich gegen Mannheim. Die Zuschauer gingen schon kurz vor Drittelende nach draußen zwecks Speis und Trank und kamen dann, entweder Mitte des nächsten Drittels oder aber erst zum letzten Drittel wieder in die Arena zurück. Es ging bei den Zuschauern nicht um das Eishockeyspiel, sondern das man anwesend war und gut "gespeist" hat.
Und jetzt in Langenhagen.
Was will man dort denn solchen Zuschauern bieten. Kleine Halle, einfache Sitze, keinen großen Komfort. Ein "Eventzuschauer" aus der TUI-Arena geht doch nicht in so eine kleine Halle wie Langenhagen.  
Zitieren
#14
Nur Mal so : Danke.
Die letzten Beiträge, auch wenn man sich nicht einig ist, waren hier doch um einiges konstruktiver, sinnvoller und lesbarer, als vieles davor. Weiter so!
Zitieren
#15
Oder haben viele einfach die Schnauze voll von der ganze Unruhen abseits des Eises?
- Trainerkandidaten die in den Play-Offs empfangen werden (für mich der Hauptgrund weshalb die Serie verloren ging)
- alle möglichen Strafanzeigen über die mal was in der Presse stand, die aber ansonsten totgeschwiegen werden
- Kleinkrieg zwischen GF und Fanbeauftragtem
- Ein Leistungsträger der trotz Vertrags zum Erzrivalen wechseln darf

um mal nur die Highlights aus den letzten Monaten zu nennen. Von der Hexenjagt auf KM o.ä. will ich gar nicht mehr anfangen.

Und immer wenn es scheint als wolle man verlorenes Vertrauen zurückgewinnen, bleibt es bei großen Worten (siehe z.B. Fanstammtisch).

Mir tut es im Herzen weh, denn ich sehe eine super Mannschaft die es verdient hätte von einer großen Euphoriewelle getragen zu werden, aber wirklich wundern kann ich mich über die Zuschauerzahlen leider nicht.
Zitieren
#16
@nordstadtapache

ich glaube weniger, dass es an den von Dir genannten Sachen liegt
die meisten Zuschauer interessieren solche Nebenschauplätze nicht im geringsten, glaube ich zumindest
die interessiert ja noch nicht einmal das Forum, sonst wären auch hier mehr unterwegs

und zu der von Dir benannten Hexenjagd, wer von den Zuschauern hat sich da abhalten lassen, da waren es auf jeden Fall mehr als jetzt
und sag nicht, die kamen wegen KM und kommen jetzt nicht mehr, weil ein anderer Stadionpächter da ist?
Was wären das für Eishockeyfans?

und zu den Trainerkandidaten - ich wußte nicht, das da andere Trainer da waren - hab ich erst im Nachhinein erfahren -
aber das deshalb unsere Serie verloren ging?  Das hieße ja eigentlich, dass Peewee aus Frust die Spieler nicht richtig eingestellt hat, wäre aber dann nicht professionell - oder?

Ich glaube, es hat viele unterschiedliche Gründe und jetzt hat die Saison ja erst angefangen - sehen wir mal was im November an Zuschauern da ist
[Bild: smileygarden.de_Schlittschuh.gif] Denken und Körpersprache bilden einen Kreislauf
Zitieren
#17
Ich glaube das Forum war und ist nicht zu unterschätzen! Hier tummeln sich schon eine ganze Menge und hier gibt es oft sehr gute Kritik und Ansätze zu lesen.
Denke so 10% vom Stammpublikum sind hier regelmäßig vertreten. Das ist schon sehr beachtlich!
_________________
Då som nu för alltid!
Zitieren
#18
(07.10.2015, 11:05)wenona schrieb: und zu den Trainerkandidaten - ich wußte nicht, das da andere Trainer da waren - hab ich erst im Nachhinein erfahren -
aber das deshalb unsere Serie verloren ging?  Das hieße ja eigentlich, dass Peewee aus Frust die Spieler nicht richtig eingestellt hat, wäre aber dann nicht professionell - oder?

nicht nur der Trainer, auch die Spieler haben durchaus mitbekommen dass PW abgesetzt werden sollte. Die Serie war so oder so eng genug, da musst du niemanden absichtlich falsch einstellen, da reicht es wenn die Spieler unbewusst die Autorität des Trainers in Frage stellen. In so einer Serie kann geringste Unruhe den Ausschlag geben. Daher gehören in die Playoffs keine Vertragsgespräche - in welcher Form auch immer.
Zitieren
#19
(07.10.2015, 10:27)TurmOldie schrieb: ....bei der Entsorgung ihrer mitgebrachten Radeberger die besten Urinale unserer Luxuslatrinen...

Krostitzer! Zwinkern

Aber davon mal abgesehen, herrliche Antwort! Ich meinte ja nur, dass man durchaus kreativ zu Werke gehen könnte um - wenn schon Gästefans vorhanden sind - diese im Stil von Spruchbändern auf humorvolle Art und Weise oberhalb der Gürtellinie wo es ein jedem zu veranlasst, seine Mundwinkel zu einem Schmunzeln oder ironischen Lächeln zu verziehen, mehr oder weniger nett "begrüßen" könnte.

Bzgl. unserer "Werbetrommel" bzw. die Hoffnung auf mehr Zuschauer: Egal ob Wirtschaftsmesse in der HDI-Arena oder Veranstaltungen von "business meets sports" (oder gar eine Typisierungsaktion der DKMS) - damit erhofft man sich ja wohl eher nicht mehr Zuschauer, sondern Kontakte, die das Thema Sponsoring betreffen, oder?! Klingt blöd, aber für mich ein typisches Beispiel, wie man aneinander vorbeiredet.

Immerhin weiß man, dass die Verantwortlichen beim Thema Fans nicht allzu großes Interesse zeigen, sonst hätte man gewiss schon veröffentlicht, wann der nächste Fan-Stammtisch stattfinden soll (steht Gerüchten zur Folge schon fest), man hätte sich mal mit dem Thema FB auseinander gesetzt (man hat inzwischen keinen mehr) und man wäre vielleicht auf die Fanclubs zugegangen, um konkrete Ideen zu verwirklichen, wie man die Zuschauer am besten ins Stadion lockt. Vielleicht reicht den Verantwortlichen auch der aktuelle Schnitt. Aber woher soll denn Otto Normalbürger wissen, wann die Indians spielen? In Hannover sieht und hört man nichts von den Indians. Keine Infos wann die nächsten Heimspiele stattfinden. Keine Infos darüber, dass es jetzt eine große OL Nord gibt, einen besseren Kader, stärkere Gegner, moderneres Stadion (Bsp.: Lichtanlage, WC-Sanierungen etc.), dass quasi alles eine Klasse besser ist als letzte Saison. Man spricht da nicht drüber, sondern wartet dass sich die Fans (oder Gelegenheitszuschauer) selbst informieren. Das ist schade. Man schiebt Verantwortung beiseite, anstatt die Chancen zu nutzen...

Davon mal abgesehen zurück zum sportlichen Teil:
Ich glaube die kommenden drei Spiele werden eine echte Standortbestimmung. Der Start war super, die Mannschaft funktioniert und jetzt kommt es auf kleine Details an, um die Spiele zu unseren Gunsten zu entscheiden. Schade dass nach Neuwied noch nicht einmal ein Bus fährt, um unsere Indianer zu unterstützen. Dafür wird Holland Indianerland und @TurmOldie: 2.500 Hannoveraner werden doch wohl 200 Sachsen deutlich in ihre Schranken weisen können auch auf einem Sonntag! Allen voran die angestachelten Kinder, die da alle mitkommen, weil es eine familienfreundliche Uhrzeit (17.00 Uhr) ist... Zwinkern
Zitieren
#20
(07.10.2015, 12:12)Boerje schrieb: Schade dass nach Neuwied noch nicht einmal ein Bus fährt

Fährt er nicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste