Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Worüber ich mir Gedanken mache.
(28.12.2016, 08:18)Indianer87 schrieb: Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äußere, aber spätestens seit der Aktion gegen FASS liegt es mir auf der Zunge.

Vorweg: Auch ich bin nicht 100%ig zufrieden mit der aktuellen Kommunikation seitens der GmbH zu den Fans und auch war ich bis zum Spiel gegen Preussen dafür, Stoli wieder in die zweite Reihe zu versetzen.

Zunächst zu der Aktion beim Spiel gegen FASS: Als ich den Flyer vor dem Spiel in die Hände bekam, war ich geschockt. Wieso setzt man so eine Aktion an um genau einer Person während des Spiels derart ans Bein pissen zu wollen? Die GF besteht nun einmal nur aus David, somit hätte man auch direkt David drauf schreiben können. Des Weiteren fand ich es im ersten Moment auch schon eine Frechheit, diesen Zettel mit "Die Fans der Hannover Indians" zu unterschreiben.
Okay, in der Demokratie muss man sich manchmal auch an die Meinung der mehreren anpassen und so habe ich das hingenommen. Als die Aktion dann im Gange war musste ich erstmal sehr schmunzeln über das kleine Grüppchen (100 auf der Süd, ein Vielfaches dagegen in der Nordkurve), denn meine Meinung war wohl nicht exklusiv. Da waren wohl mehrere der Meinung, dass so ein Angriff gegen eine Person nicht ins Stadion gehört. Auch die Argumentation "gegen FASS schafft es die Mannschaft auch ohne uns" ging ja nur haarscharf gut. 
Reden wir nicht immer von einem Team? Ein Team bei dem auch die handelnden Personen hinter der Mannschaft einbezogen sind? Hört wohl bei Benny oder Rocky auf. Die Separation der Grüppchen auf der Südkurve war aus meiner Sicht somit dreifach schlecht. Einerseits gehört die Aktion (wie eben geschrieben) nicht ins Stadion, man hat erstmals eine Spaltung der Fans innerhalb der Nordkurve aufgebaut und zuletzt sich selber auch gegenüber David ins Bein geschossen. An seiner Stelle würde ich das eher sehen, dass wohl doch das meiste richtig ist, wenn so eine Aktion trotz 1.500 Flyer nur so wenige folgen.


Allgemein zur Forderung 180 Grad-Drehung: Dies ist doch alles viel zu populistisch. Ich habe nirgends bisher konkrete Forderungen gehört.

Boerje hat die Thematik der Auswärtsfahrten angeführt. Kann ich tendenziell verstehen, allerdings ist aus meiner Sicht auch nichts schlechter geworden. Ich verstehe aber auch David, nachdem man sich mit der Thematik beschäftigt hat. Lutz hat es hier im Forum auch schon mal angerissen, denn dort hängt rechtlich ein riesen Rattenschwanz hinter. Beispiel Sonderzug, erst heißt es, die GmbH hätte mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Wenige Tage später liest sich das dann nur noch so: 

Zitat:Darüber hinaus hat David darüber geredet, welche rechtlichen Grundvorraussetzungen es gibt, solche Fahrten zu organisieren und damit suggeriert, dass sich die Gmbh rechtliche Schritte vorbehält, sollte Bomber Tours oder andere Fanclubs weiter Auswärtsfahrten anbieten und damit in Konkurrenz zu Aovo Reisen treten. Die drei Fanclubs konnten das finanzielle Risiko einfach nicht eingehen und hatten schlichtweg auch keine Lust, sich etwaiger Klagen seitens der Gmbh auszusetzen und haben dann "freiwillig" Abstand davon genommen, einen Sonderzug zu organisieren.


Es wurden also rechtliche Voraussetzungen zum Anbieten von Fanfahrten genannt und dies "suggeriert" ein Verbot? Wobei das Verbot dann letztendlich doch eher ein Abstand nehmen war? Da dies auch Thema im November Wigwam Geflüster war, hatte ich ja auch David dementsprechend befragt. Es gab nie ein Verbot, aber er hat halt rechtliche Bedenken, wenn der Name EC Hannover Indians drüber steht. Denn im Zweifel kann erals GF dafür haftbar gemacht werden!


Weitere Themen? Fehlanzeige! Man will ja nicht, dass andere eigene Ideen als ihre verkaufen. Ich dachte, es geht nicht ums Ego? Sondern um die Fans der Hannover Indians? Wäre das dann nicht egal, hauptsache es geschieht?


Wieso eigentlich 180 Grad Drehung? Klar, Stammtische sind eingeschlafen, Verletzungen werden oftmals nur spärlich kommuniziert, aber laufen wir komplett in die falsche Richtung? 

Endlich sind wir im Social Media-Bereich (heutzutage für ein Unternehmen wie die Indians fast die wichtigste tägliche Kommunikationsplattform!) präsent wie noch nie! Spielberichte werden von Casper (und/oder? Nessi) geschrieben, das beste Niveau seit Mikesch. Die Ausäwrtsspiele kann man jetzt sogar per App und insbesondere Push-Benachrichtigungen mitverfolgen ohne ständig auf ein Display schauen zu müssen. Dazu auch Aktionen im Zoo oder im Frühjahr auf der Eisbahn vor dem Hbf.
Nochmal: Es ist definitiv nicht alles tutti. Aber es ist auch vieles toll. Daher wieder: Zu viel Pupilismus! Eine 180 Wende würde ja eigentlich schon wieder bedeuten, dass all diese Themen falsch sind und abgeschafft werden müssten. Das ist aber 100%ig nicht der Fall, darauf können wir uns hoffentlich alle einigen. 

David ist nun mal nicht ein alter Fuchs wie Dirk. Auch die Wigwam Geflüster sind dadurch deutlich anders geworden. Wenn man zu Dirk kam, saß er dort gemütlich mit blauer Jeans und Freizeithemd, während er im Sessel halbliegend eine geraucht hat. Dann hat man über die Fragen gesprochen und weitere 1,5h über ganz Eishockeydeutschland. Trifft man sich mit David, so sitzt dieser aufrecht mit Anzug und Krawatte vor einem und man bespricht die Fragen, wobei es dort oft schwer ist, genauere Infos herauszukitzeln. Er ist noch jung und deshalb auch bei viele Themen zurückhaltender, damit er nicht zu viele Infos (gerade was finanzielle Dinge angeht) preisgibt. 
Ich finde das aber auch gar nicht so schlecht. Natürlich ist auf den ersten Blick ein Dirk fannäher gewesen. Eine GF ist aber erstmal dafür da um die Geschäfte des Unternehmens zu lenken. Daher finde ich es auch gut, dass David an die Sache recht sachlich ran geht. Deshalb liegt sein Fokus auch auf dem B2B-Bereich um weitere Einnahmen zu generieren. Womit ich nochmal die Aktion vom FASS-Spiel aufgreifen möchte: Diese suggierte aus meiner Sicht nämlich, dass David zu wenig macht. Dies ist aber garantiert nicht der Fall. Er investiert nur extrem viel Zeit in Sponsoren und die eigentliche Geschäftsführung. Da fallen sicherlich desöfteren die Fan-Themen herunter (z.B. Stammtische zuletzt), was kritisierbar ist!

Dies möchte ich aber gerne als Überleitung zum letzten Punkt nutzen: Was wird nun genau kritisiert? Bisher lese ich viel Gejammer und nichts Konkretes. Viele fordern einen Fanbeauftragten. Vielleicht brauchen wir den, vielleicht auch nicht. Dort hatte ich auch schon mal nach einem Gespräch mit David gefragt, was dieser genau übernehmen soll? Gespräche mit Polizei etc. sind für die Kommunikation Fan <=> GmbH völlig egal und werden seitens David schon geführt. Für mich ist die Art und Weise der Verbesserung (mehr ist aus meiner Sicht nicht nötig!) erst vollziehbar, wenn man auch die genauen Punkt nennt.
Ich rede oft mit David über die aktuelle Situation, was man wie und wo verbessern kann. Er fragt dort nach Input und Ideen. So ist z.B. der Facebook-Ticker auf der Homepage ein Ergebnis der Kritik aus dem Forum und unserer Gespräche. Man kann also problemlos mit ihm reden, man kann auch sehr gut mit ihm philosophieren und Ideen ausarbeiten. 

Dazu zu meinem größten Kritikpunkt gegenüber den aktuellen Kritikern: Probleme in der Kommunikation zwischen zwei Parteien liegen IMMER auf beiden Seiten. Ich möchte hier jetzt keine Namen nennen, aber es gibt einige bei den Kritikern, die sich bereits so extrem auf David eingeschossen haben, dass dort kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Da gibts sicherlich auch federführende Leute, die das dann über die Connections hinaus tragen. Da bitte ich euch einfach, euch selbst zu hinterfragen! Nein, es ist sicherlich auch nicht nur euer Fehler, aber auch nicht nur Davids. Wenn es um unseren Turm geht, geht es nicht um Einzelschicksale. Zwar hat jeder eine Meinung, aber man sollte auch Gruppen nicht dazu ausnutzen, um seine eigene Meinung durchzusetzen und private Kränkungen wieder gut machen zu wollen.

[Bild: thomy_senf.jpg]

Für mich der beste Beitrag seit Jahren!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.03.2014, 14:57
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.03.2014, 17:10
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 26.03.2014, 10:52
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 26.03.2014, 13:15
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 26.03.2014, 16:02
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 27.03.2014, 17:10
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 26.03.2014, 16:36
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 27.03.2014, 18:26
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 27.03.2014, 20:38
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 28.03.2014, 16:03
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 19.04.2014, 09:57
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 20.04.2014, 19:11
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 30.09.2015, 14:58
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 30.09.2015, 16:14
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 01.10.2015, 12:01
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 01.10.2015, 13:14
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 25.11.2015, 10:58
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 25.11.2015, 11:00
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.11.2015, 20:46
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 10:50
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 11:17
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 11:25
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 16.02.2016, 12:00
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 11:44
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 11:46
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 16.02.2016, 11:52
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 20.02.2016, 12:58
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 96Indianer - 19.04.2016, 11:01
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 96Indianer - 05.10.2016, 16:04
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von eisdielenposer - 05.10.2016, 16:49
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.10.2016, 06:52
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 31.10.2016, 18:09
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 31.10.2016, 19:52
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 31.10.2016, 20:47
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von eisdielenposer - 31.10.2016, 21:45
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 01.11.2016, 17:48
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 04.11.2016, 09:52
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Flaxman - 09.12.2016, 22:17
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von eisdielenposer - 09.12.2016, 23:09
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 09.12.2016, 23:33
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von AlliJanz - 10.12.2016, 00:30
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.12.2016, 00:48
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.12.2016, 14:29
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.12.2016, 18:33
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 24.12.2016, 13:03
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 24.12.2016, 14:11
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von eisdielenposer - 24.12.2016, 15:56
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 26.12.2016, 11:42
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 27.12.2016, 22:17
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Havelse - 28.12.2016, 07:33
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von LiveTickerTeam - 28.12.2016, 16:11
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 28.12.2016, 12:25
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 28.12.2016, 13:12
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 05.01.2017, 23:55
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Otto - 09.01.2017, 10:17
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 09.01.2017, 10:25
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.01.2017, 17:08
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 10.01.2017, 18:10
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.01.2017, 19:53
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 10.01.2017, 20:07
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 17.07.2017, 11:12
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 18.07.2017, 08:20
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 27.08.2017, 15:05
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Osko - 28.08.2017, 06:30
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 27.08.2017, 22:12
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 03.09.2017, 23:22
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Rob - 02.09.2017, 21:09
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Rob - 03.09.2017, 20:28
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 21.09.2017, 10:02
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 01.10.2017, 22:55
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 08.11.2017, 15:32
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 08.11.2017, 17:58
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 08.11.2017, 18:07
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 08.11.2017, 19:11
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 09.11.2017, 18:19
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 09.11.2017, 10:42
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von DEG - 11.11.2017, 10:49
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.11.2017, 09:58
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.11.2017, 11:59
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.11.2017, 12:01
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.11.2017, 12:47
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 11.11.2017, 13:25
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 12.11.2017, 05:03
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 12.11.2017, 10:31
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 12.11.2017, 10:47
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Otto - 14.11.2017, 12:36
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Osko - 13.11.2017, 15:30
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Mark - 20.11.2017, 15:53
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Mark - 20.11.2017, 17:23
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Osko - 21.11.2017, 16:35
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.11.2017, 16:31
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.11.2017, 16:49
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Otto - 28.11.2017, 06:59
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Otto - 28.11.2017, 10:13
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 18.12.2017, 17:29
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 19.12.2017, 06:12
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 20.06.2019, 19:33
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Carl - 21.06.2019, 09:56
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 11.01.2020, 17:19
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Der Schamane - 16.07.2015, 12:03
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Boomer - 16.07.2015, 12:08
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 12:30
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 13:01
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Der Schamane - 16.07.2015, 13:04
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 13:05
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 13:12
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von ower 50 - 16.07.2015, 13:19
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von DerRieseausH - 16.07.2015, 13:47
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Der Schamane - 16.07.2015, 14:11
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 14:14
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Der Schamane - 16.07.2015, 14:24
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von DerRieseausH - 16.07.2015, 14:25
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Erni - 19.06.2019, 21:36
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Hockeyman - 19.06.2019, 21:43
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Chris_Colt - 20.06.2019, 08:21
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Bertl - 20.06.2019, 21:07
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Phoenix - 20.06.2019, 10:04
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Ontarioboy - 20.06.2019, 12:57
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Carl - 20.06.2019, 13:33
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer87 - 20.06.2019, 15:40
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von NYRangers - 20.06.2019, 15:43
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer87 - 20.06.2019, 15:58
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von NYRangers - 20.06.2019, 16:33
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Chief-13- - 20.06.2019, 16:35
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer87 - 20.06.2019, 16:58
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer-39 - 20.06.2019, 17:10
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von NYRangers - 20.06.2019, 17:29
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer87 - 20.06.2019, 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste