Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
Worüber ich mir Gedanken mache.
(24.11.2015, 10:14)Thompson schrieb:
(23.11.2015, 22:28)264 schrieb: ...
Es ist aber insgesamt auch die Stimmung um den Turm, dieses ewige Gemecker an allem, diese nur schwarz oder weiß, diese Stimmungsmache von einigen auf Facebook oder auch hier im Forum, dieses ewige warum dies nicht und das nicht, das einige meinen über jeden Pups was wissen zu wollen, dass man ja immer mehr Ahnung hat als handelnde Personen, diese persönlichen Kleinkriege. Genau das ist in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte. Ich kenne viele die einfach keine Lust mehr auf diese teilweise zu negative  Basis haben, dieses immer fordern und alles zerreden. Dazu eben viele Veränderungen die sicher nicht alle positiv waren.
Früher hatte ich jede Woche eine große Vorfreude auf die Spiele, ich hatte leuchtende Augen am Turm, leider wurde das in den letzten Jahren immer weniger und irgendwann habe ich meine Dauerkarte nur abgestanden. Der Kreis derer mit denen man über Jahre dort stand wurde kleiner und diese Saison haben wir auch auf unsere Dauerkarten verzichtet. Man wusste immer das  man Spiele verpassen wird, aber diese Saison hat man es dann gelassen. Für mich war es nicht die Oberliga, nicht die Pleite, nicht das verlorene Heimspiel gegen die Scorpions, nein irgendwie hat der Turm sein Gesicht verloren.  Für viele ist der Turm die Heimat, doch sie kommen oft nur noch zu Besuch nach Hause, einem zu Hause was früher das Wohnzimmer war. Wir sollten nicht immer nur auf die Verantwortlichen schimpfen, sondern manchmal uns hinterfragen ob wir den  Turm noch leben. Es war nie der sportliche Erfolg der mich am Turm gehalten hat oder Leute angezogen hat, es war einfach der Turm, diese Atmosphäre und seine Menschen.

Da triffst du den Nagel, aus meiner Sicht, auf den Kopf!
Für mich liegt ein großer Teil des Problems eben auch bei uns Fans selber.
Oft habe ich den Eindruck das immer gerne die Hände in die Taschen gesteckt werden und rumgemäkelt und gefordert wird. "Die Nordkurve soll mal andere Lieder singen", "Die GF soll mehr Werbung machen", "Das Essen schmeckt nicht mehr so toll", "Früher war mehr Lametta" blablabla
Dazu kommt ein Stillstand in Sachen Stimmung und Musik in den letzten Jahren. Mag ja sein das einige von euch auf Ballermann stehen, mir geht es auf Dauer echt auf die Nerven bzw. ist mir zu einseitig. Kommen dann mal junge Fans und machen irgendwas neu oder anders ist das natürlich auch nicht Recht weil wir teilweise in zig eingefahrenen Ritualen gefangen sind.
Sportlich hat die GF dieses Jahr vieles richtig gemacht wie ich finde. Auch was die Informationspolitik angeht versteh ich die aufbrausende Kritik hier teilweise nicht. Finde die Indians App super, es wurde auf Kritiken eingegangen und in den letzten Wochen mehr gemacht in Sachen "Proud to be..." und "Print-at-home" Poster etc. Ich fürchte manche sind ganz einfach nie zufrieden.
Es liegt sicherlich nicht an schlechter Öffentlichkeitsarbeit das die Zuschauerzahlen zurückgehen. Neue Zuschauer waren am Turm immer durch Mund-zu-Mund Propaganda da. Ich denke die meisten hier werden sich an den Moment erinnern an dem sie von irgendjemanden mitgenommen wurden und sofort Feuer und Flamme waren. Oder seid ihr alle das erste mal am Turm gewesen weil ihr ein Plakat gesehen habt, oder einen Zeitungsartikel gelesen habt?
Ich für meinen Teil muss mich halt auch selber an die Nase fassen. Ist bei mir ganz ähnlich wie bei 264. War früher jedes Spiel da mit einer immer größer werdenden Gruppe. Dann wurde die Gruppe über die Jahre wieder kleiner (leute ziehen weg, bekommen Kinder, haben kein Bock mehr usw), dann ist man selber irgendwann an dem Punkt das sich die DK nicht mehr rechnet weil man nur noch 2/3 der Spiele da ist. Und mittlerweile bin ich soweit gekommen das ich diese Saison erst 4mal da war und aus meiner großen Runde von früher nur noch 3 Jungs übrig geblieben sind welche sich gegenseitig motivieren müssen zum Spiel zu gehen. Bin ich dann da finde ich es natürlich schön (ist ja wie nach Hause kommen), aber gleichzeitig finde ich es Schade das die Stimmung nicht mehr so richtig rockt, das zuviele Leute fehlen oder lieber mit ihrem Nachbarn quatschen als aufs Spiel zu achten. Oder halt am meckern sind das dies oder jenes schlecht ist. Und dann werd ich mir bewusst das ich selbst nicht besser bin.
Also gelobe ich selbst erstmal Besserung. Werde bald wieder kommen und Kumpels mitschleppen. Und am nächsten morgen heiser sein, weil ich so laut gesungen habe.
In der Nordkurve stehen heisst schließlich den Mund aufmachen! Sonst kann man sich auch wo anders hinstellen.

Ein sehr guter Beitrag, genau meine Meinung, das hatte ich ja auch schon geschrieben, Ältere bleiben weg aus verschiedenen Gründen usw. und das wurde einfach wieder falsch aufgefasst und mein Beitrag kritisch beantwortet. 
Ich wollte damit aber nur ausdrücken, dass es viele verschiedene Ursachen hat, warum wir weniger Zuschauer haben.
Und mit Weihnachtsfeiern neue Leute zu begeistern, war nur eine Anregung, weil ich es selbst im eigenen Bekanntenkreis versucht habe. 
Da hatte ich nämlich damit geworben, dass eine Weihnachtsfeier auch bei uns möglich wäre und hatte zur Antwort bekommen, och nööhh, wir gehen zu Roncalli, da sitzen wir auch warm.
Aber wenn viele Fans mit der eigenen Begeisterung neue Möglichkeiten aufzeigen oder auch so Leute mit zu Turm bringen, bleiben evtl. ein paar neue Fans hängen.

Vielleicht hat ja auch die REWE Aktion mit den Eintrittskarten etwas gebracht, um jüngere neue Fans einmal ins Stadion zu locken. Zuerst wurde das auch hier wieder kritisiert: "Eintrittskarten verschenken - haben wir das nötig", REWE hat aber gekauft und ich fand die Aktion super, genauso die Aktion mit den Einkaufschips vom "Scheibendoktor". Ich setze die gezielt ein, wenn ich einen Einkaufswagen zurück gebe und hinter mir steht jemand, der einen Chip benötigt und der könnte als Fan passen, wird der angesprochen und gefragt, ob er die Indians kennt, schon mal am Turm war usw. dann gebe ich den Chip weiter und sage mit einem  Zwinkern wir sehen uns am Turm…..

Und es stimmt schon, wenn sich jeder besinnt, wie er zum Turm kam, kann man das vielleicht weiter geben…..
und die Möglichkeit mit den Weihnachtsfeiern ist nicht so schlecht, zumindest holt man sie erst einmal an den Turm, ob welche hängen bleiben, wir können es nur hoffen…...
[Bild: smileygarden.de_Schlittschuh.gif] Denken und Körpersprache bilden einen Kreislauf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.03.2014, 14:57
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.03.2014, 17:10
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 26.03.2014, 10:52
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 26.03.2014, 13:15
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 26.03.2014, 16:02
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 27.03.2014, 17:10
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 26.03.2014, 16:36
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 27.03.2014, 18:26
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 27.03.2014, 20:38
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 28.03.2014, 16:03
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 19.04.2014, 09:57
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 20.04.2014, 19:11
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 30.09.2015, 14:58
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 30.09.2015, 16:14
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 01.10.2015, 12:01
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 01.10.2015, 13:14
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 25.11.2015, 10:58
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 25.11.2015, 11:00
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.11.2015, 20:46
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 10:50
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 11:17
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 11:25
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 16.02.2016, 12:00
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 11:44
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von tommy72 - 16.02.2016, 11:46
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 16.02.2016, 11:52
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 20.02.2016, 12:58
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 96Indianer - 19.04.2016, 11:01
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 96Indianer - 05.10.2016, 16:04
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von eisdielenposer - 05.10.2016, 16:49
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.10.2016, 06:52
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 31.10.2016, 18:09
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 31.10.2016, 19:52
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 31.10.2016, 20:47
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von eisdielenposer - 31.10.2016, 21:45
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 01.11.2016, 17:48
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 04.11.2016, 09:52
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Flaxman - 09.12.2016, 22:17
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von eisdielenposer - 09.12.2016, 23:09
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 09.12.2016, 23:33
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von AlliJanz - 10.12.2016, 00:30
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.12.2016, 00:48
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.12.2016, 14:29
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.12.2016, 18:33
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 24.12.2016, 13:03
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 24.12.2016, 14:11
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von eisdielenposer - 24.12.2016, 15:56
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 26.12.2016, 11:42
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 27.12.2016, 22:17
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Havelse - 28.12.2016, 07:33
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 28.12.2016, 12:25
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 28.12.2016, 13:12
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 05.01.2017, 23:55
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Otto - 09.01.2017, 10:17
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 09.01.2017, 10:25
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.01.2017, 17:08
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 10.01.2017, 18:10
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.01.2017, 19:53
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 10.01.2017, 20:07
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 17.07.2017, 11:12
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 18.07.2017, 08:20
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 27.08.2017, 15:05
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Osko - 28.08.2017, 06:30
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 27.08.2017, 22:12
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 03.09.2017, 23:22
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Rob - 02.09.2017, 21:09
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Rob - 03.09.2017, 20:28
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 21.09.2017, 10:02
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 01.10.2017, 22:55
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 08.11.2017, 15:32
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 08.11.2017, 17:58
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 08.11.2017, 18:07
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 08.11.2017, 19:11
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 09.11.2017, 18:19
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 09.11.2017, 10:42
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von DEG - 11.11.2017, 10:49
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.11.2017, 09:58
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.11.2017, 11:59
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 10.11.2017, 12:01
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Siss - 10.11.2017, 12:47
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 11.11.2017, 13:25
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 12.11.2017, 05:03
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 12.11.2017, 10:31
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von 264 - 12.11.2017, 10:47
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Otto - 14.11.2017, 12:36
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Osko - 13.11.2017, 15:30
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Mark - 20.11.2017, 15:53
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Mark - 20.11.2017, 17:23
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Osko - 21.11.2017, 16:35
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.11.2017, 16:31
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 25.11.2017, 16:49
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Otto - 28.11.2017, 06:59
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Otto - 28.11.2017, 10:13
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 18.12.2017, 17:29
Worüber ich mir Gedanken mache. - von Nils#7 - 19.12.2017, 06:12
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 20.06.2019, 19:33
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Carl - 21.06.2019, 09:56
RE: Worüber ich mir Gedanken mache. - von Erni - 11.01.2020, 17:19
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Der Schamane - 16.07.2015, 12:03
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Boomer - 16.07.2015, 12:08
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 12:30
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 13:01
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Der Schamane - 16.07.2015, 13:04
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 13:05
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 13:12
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von ower 50 - 16.07.2015, 13:19
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von DerRieseausH - 16.07.2015, 13:47
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Der Schamane - 16.07.2015, 14:11
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von RedIndian - 16.07.2015, 14:14
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von Der Schamane - 16.07.2015, 14:24
RE: Ex-Indianer/Ex-ECHler - von DerRieseausH - 16.07.2015, 14:25
RE: EC Hannover Indians - Black Dragons Erfurt - von wenona - 24.11.2015, 12:41
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Erni - 19.06.2019, 21:36
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Hockeyman - 19.06.2019, 21:43
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Chris_Colt - 20.06.2019, 08:21
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Bertl - 20.06.2019, 21:07
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Phoenix - 20.06.2019, 10:04
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Ontarioboy - 20.06.2019, 12:57
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Carl - 20.06.2019, 13:33
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer87 - 20.06.2019, 15:40
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von NYRangers - 20.06.2019, 15:43
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer87 - 20.06.2019, 15:58
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von NYRangers - 20.06.2019, 16:33
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Chief-13- - 20.06.2019, 16:35
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer87 - 20.06.2019, 16:58
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer-39 - 20.06.2019, 17:10
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von NYRangers - 20.06.2019, 17:29
RE: Gerüchteküche 2019/20 - von Indianer87 - 20.06.2019, 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste