Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
Oberliga Nord
(04.09.2015, 08:09)nordstadtapache schrieb: EHC Neuwied lädt Flüchtlinge ein

Gefällt mir

Könnte doch der ECH auch machen. Finde das gut.
[Bild: DEU_Bad_Oeynhausen_COA.svg]Bad Oeynhausen ist Indianerland!
Zitieren
(04.09.2015, 08:09)nordstadtapache schrieb: EHC Neuwied lädt Flüchtlinge ein

Schönes Zitat aus dem Artikel: Auch Keeper Björn Linda macht deutlich: „Menschen zu helfen, die vor einem Krieg flüchten – das ist keine Option, das ist unsere Pflicht.“
Mehr muss man dazu nicht sagen Applaudieren
Zitieren
Ganz ehrlich - auch auf die Gefahr dass ich mir hier den Mund verbrenne - aber das ist doch purer Aktionismus aufgrund der derzeitigen medialen Berichterstattung. Das kann man in jedem Jahr zu jeder Zeit machen, warum gerade jetzt? Ich fände es gut wenn wir es DERZEIT nicht machen würden, stattdessen vielleicht andere Ideen verfolgen, um etwas für Flüchtlinge zu tun, schließlich ist die Indians-Fangemeinde entsprechend groß. Für die ZUKUNFT wäre es sicherlich toll, vielleicht einen Spieltag unter das Motto "Refugees welcome" zu stellen oder grundsätzlich 50 Tickets für Flüchtlinge pro Spieltag zu Verfügung stellen oder so. Auf der anderen Seite könnte der Verein ja auch einen "runden Tisch" mit den Fans anberaumen, um irgendwas in der Hinsicht zu unternehmen. Viele sind ja durchaus kreativ und haben sicherlich viele gute Ideen. Ich persönlich finde diesen derzeitigen Hype unerträglich, wo sich jede/r Mensch/Verein/Gruppe in die Öffentlichkeit stellt um sich in erster Linie selbst zu profilieren. Just my 5 cent dazu...
Zitieren
(04.09.2015, 09:25)Boerje schrieb: Ganz ehrlich - auch auf die Gefahr dass ich mir hier den Mund verbrenne - aber das ist doch purer Aktionismus aufgrund der derzeitigen medialen Berichterstattung. Das kann man in jedem Jahr zu jeder Zeit machen, warum gerade jetzt? Ich fände es gut wenn wir es DERZEIT nicht machen würden, stattdessen vielleicht andere Ideen verfolgen, um etwas für Flüchtlinge zu tun, schließlich ist die Indians-Fangemeinde entsprechend groß. Für die ZUKUNFT wäre es sicherlich toll, vielleicht einen Spieltag unter das Motto "Refugees welcome" zu stellen oder grundsätzlich 50 Tickets für Flüchtlinge pro Spieltag zu Verfügung stellen oder so. Auf der anderen Seite könnte der Verein ja auch einen "runden Tisch" mit den Fans anberaumen, um irgendwas in der Hinsicht zu unternehmen. Viele sind ja durchaus kreativ und haben sicherlich viele gute Ideen. Ich persönlich finde diesen derzeitigen Hype unerträglich, wo sich jede/r Mensch/Verein/Gruppe in die Öffentlichkeit stellt um sich in erster Linie selbst zu profilieren. Just my 5 cent dazu...

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Das ist wie zu Weihnachten, wenn man sich milde zeigt und nach Neujahr das gleiche Arschloch wie sonst ist.
Aber der Mensch braucht nun mal Anregungen/Anreize von außen, um aktiv zu werden. Daher gäbe es auch gute Gründe JETZT aktiv zu werden.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass vieles nur Show und Aktionismus ist.
Zitieren
(04.09.2015, 09:25)Boerje schrieb: Ich persönlich finde diesen derzeitigen Hype unerträglich, wo sich jede/r Mensch/Verein/Gruppe in die Öffentlichkeit stellt um sich in erster Linie selbst zu profilieren.

Hype hin oder her, aber in Zeiten in denen die Presse voll ist mit Bildern von Heidenau oder Salzhemmendorf halte ich jede öffentliche Soliaktion für wichtig. Wenn man Terrorakten medial nichts entgegensetzt, schaffen sie es erst recht ein Klima der Angst und Ohnmacht zu erzeugen.
Zitieren
(04.09.2015, 09:25)Boerje schrieb: Ganz ehrlich - auch auf die Gefahr dass ich mir hier den Mund verbrenne - aber das ist doch purer Aktionismus aufgrund der derzeitigen medialen Berichterstattung. Das kann man in jedem Jahr zu jeder Zeit machen, warum gerade jetzt? Ich fände es gut wenn wir es DERZEIT nicht machen würden, stattdessen vielleicht andere Ideen verfolgen, um etwas für Flüchtlinge zu tun, schließlich ist die Indians-Fangemeinde entsprechend groß. Für die ZUKUNFT wäre es sicherlich toll, vielleicht einen Spieltag unter das Motto "Refugees welcome" zu stellen oder grundsätzlich 50 Tickets für Flüchtlinge pro Spieltag zu Verfügung stellen oder so. Auf der anderen Seite könnte der Verein ja auch einen "runden Tisch" mit den Fans anberaumen, um irgendwas in der Hinsicht zu unternehmen. Viele sind ja durchaus kreativ und haben sicherlich viele gute Ideen. Ich persönlich finde diesen derzeitigen Hype unerträglich, wo sich jede/r Mensch/Verein/Gruppe in die Öffentlichkeit stellt um sich in erster Linie selbst zu profilieren. Just my 5 cent dazu...

Hast du den Artikel gelesen?

Zitat:Freikarten für Flüchtlinge? Die gab es bei den Bären auch schon in der Vergangenheit. Ebenso wurden Kindern und Jugendlichen aus sozial-schwachen Verhältnissen mit Freikarten ermöglicht, in der Bärenhöhle zu Gast zu sein. „Nicht immer muss man ein solches Engagement auch aussprechen“, sagt EHC-Pressesprecher Tom Neumann. „Für uns war es jetzt aber an der Zeit, ein klares Statement abzugeben. Nicht, weil es gerade 'in' ist, etwas zu sagen, sondern weil noch immer viel zu wenige ihre Stimme erheben und etwas sagen.“

Es mag einen etwas negativ aufstoßen wenn Personen etwas für andere tun weil es gerade angesagt ist, oder weil gerade Weihnachten ist. Das ist aber immer noch tausendmal besser als nix zu tun.
Außerdem ist der momentane Tenor leider eher immer noch der das Personen sich negativ über Flüchtlinge äußern, das Unterkünfte angegriffen/angezündet werden (nur eine Frage der Zeit bis es die ersten Toten gibt) und ein Großteil der Bevölkerung hält zu dem Thema einfach den Mund oder schaut weg (was in diesem Fall stille Zustimmung bedeutet).

Ja ich weiß wir sind hier kein politisches Forum, und die politischen Meinungen gehen hier teilweise sicherlich meilenweit auseinander (ist ja auch OK geht hier ja schließlich um Hockey).
Aber einfach ein simples Zeichen zu setzen welches zeigt das der ECH und seine Fans nicht mit der Meinung des Pöbels in Heidenau und Co übereinstimmt fände ich schon schön.

Zitieren
(04.09.2015, 10:07)Thompson schrieb: Ja ich weiß wir sind hier kein politisches Forum, und die politischen Meinungen gehen hier teilweise sicherlich meilenweit auseinander (ist ja auch OK geht hier ja schließlich um Hockey).
Aber einfach ein simples Zeichen zu setzen welches zeigt das der ECH und seine Fans nicht mit der Meinung des Pöbels in Heidenau und Co übereinstimmt fände ich schon schön.

Applaudieren Gefällt mir
Zitieren
Nicht ganz Oberliga-Nord aber: Weserstars Bremen setzen ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenhass
Zitieren
(04.09.2015, 10:07)Thompson schrieb: ....ein Großteil der Bevölkerung hält zu dem Thema einfach den Mund oder schaut weg (was in diesem Fall stille Zustimmung bedeutet).

Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Soll jetzt jeder einzelne Bürger sagen, dass er Flüchtlinge willkommen heißt, damit man differenzieren kann, wer ein guter bzw. böser Mensch ist? Muss man dann noch aufpassen, wer rechte Tendezen zeigt oder gar ein Aber-Nazi ist? Muss man sich zu dem Thema öffentlich äußern? Warum? Mit was für einem Sinn oder Nutzen dahinter?

Vielmehr sollte jeder überlegen, ob er oder sie es in seiner Freizeit nicht schafft, selbst aktiv zu helfen?! Dafür muss man sich aber nicht auf Facebook feiern lassen oder jedem auf die Nase binden, dass man ein ach so toller Mensch ist. Nichts anderes machen derzeit viele/alle, sonst aber nie...
*Sorry wegen Offtopic*
Zitieren
(04.09.2015, 11:03)Boerje schrieb:
(04.09.2015, 10:07)Thompson schrieb: ....ein Großteil der Bevölkerung hält zu dem Thema einfach den Mund oder schaut weg (was in diesem Fall stille Zustimmung bedeutet).

Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Soll jetzt jeder einzelne Bürger sagen, dass er Flüchtlinge willkommen heißt, damit man differenzieren kann, wer ein guter bzw. böser Mensch ist? Muss man dann noch aufpassen, wer rechte Tendezen zeigt oder gar ein Aber-Nazi ist? Muss man sich zu dem Thema öffentlich äußern? Warum? Mit was für einem Sinn oder Nutzen dahinter?

Vielmehr sollte jeder überlegen, ob er oder sie es in seiner Freizeit nicht schafft, selbst aktiv zu helfen?! Dafür muss man sich aber nicht auf Facebook feiern lassen oder jedem auf die Nase binden, dass man ein ach so toller Mensch ist. Nichts anderes machen derzeit viele/alle, sonst aber nie...
*Sorry wegen Offtopic*

Ich verstehe was du meinst und bin da teilweise auch ganz deiner Meinung. Nur auf Facebook einen Kommentar zu schreiben und sich dafür selbst zu feiern bringt tatsächlich nicht viel (außer vllt dem eigenen Ego).
Mir ging es mehr um das Bild welches momentan in der Öffentlichkeit vorherrscht. Das sind mMn leider nicht die zig Freiwilligen Helfer und Spender überall, sondern der rechte Pöbel (oder von mir aus auch "Pack").
Und wenn diese Bilder in der Öffentlichkeit vorherrschen dann beeinflussen sie die selbe auch.
Ach sry, krieg das nur schwierig erklärt.
Aber ich gebe dir recht es bringt sicherlich deutlich mehr wenn jemand eine Packung Windeln und eine Hose kauft und zu einer Flüchlungsunterkunft bringt, als wenn er seinen Avatar auf "Refugees Welcome" wechselt.
Wenn man ein paar Leuten einen schönen Abend beim Eishockey ermöglicht ist das aber doch genauso eine sinnvolle Sache, oder?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste