Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Halbzeitbilanz
#1
Die Hälfte der Vorrunde ist absolviert auch wenn noch die Spiele Langenhagen Scorpions-Rostock und Rostock-Hamburg fehlen.
Die Indians am Anfang etwas schwer in Tritt gekommen, aber dann "Klassespiele" wie das Derby gegen Langenhagen, außerdem zwei Siege gegen Rostock und gegen Braunlage. Zum Ende hin reichlich Chancen vergeben und in der Abwehr nicht mehr so sicher (vielleicht auch durch den Wechsel von Anderson in den Sturm), aber gegen die Crocodiles noch einen Punkt und gegen Timmendorf gewonnen.
Mit 40 Punkten Tabellenführer hätte ich zu Beginn der Saison nicht gedacht. Braunlage als "Geheimtipp" mit 36 Punkten dahinter.
Langenhagen mit weit weniger Punkten als ich erwartet hatte.
Wedemark wie erwartet Tabellenletzter.
Jetzt die "heiße" Phase mit den "Highlights". Gegen Rostock, in Langenhagen, gegen Braunlage. Aufgrund des Vorverkaufs zumindestens in den Heimspielen große Kulissen zu erwarten. Nicht zu vergessen das Heimderby am 09.01.15 gegen Langenhagen vor wohl sicher wieder ausverkauftem Haus.
Ich finde bislang eine "Klasse Vorrunde".
Gefällt mirApplaudierenGefällt mir
Zitieren
#2
Kann Dir soweit beipflichten. Die Mannschaft hat sich nach der Reihenumstellung im Sturm gefunden und Olli und Gerry haben sich gut eingelebt. Es wurden zwischenzeitlich sehr gute Spiele abgeliefert.

Momentan hängt die Mannschaft etwas durch, was hoffentlich ab Freitag ein Ende hat.
Zitieren
#3
Zu Beginn sehr viele Abstimmungsfehler, was sicherlich auch mit einer "falschen" Reihenzusammenstellung zu tun hatte. Als dann auch ein Duris so langsam in der Mannschaft war lief es zunehmend immer besser. Mit der Umstellung von Anderson in den Sturm stimmt es jedoch mit jedem Spiel weniger in der Abwehr. Ein Richardt versucht viel mit Erfahrung weg zu machen, jedoch unterlaufen ihm immer wieder schlimme Fehler. Pohl ist nie wieder an die Form aus der letzten Saison herangekommen. Finkel ist auch immer mal wieder gerne für einen Fehler zu haben und Stolikowski kann in den Ecken arbeiten und zeigt Präsenz, aber das war es dann auch. Somit bleibt der wichtige Part des Aufbauspieles bei Reckers hängen der das auch ganz passabel macht (ausnahme gestern!), aber genau hier fehlt Anderson der Abwehr.
Zwei gute Reihen (Salzer für Anderson... bis ein Salzer da drin ist wird es dauern und ob der wirklich vollständig fit ist?) reichen in dieser Oberliga Nord 14/15 aus um jeden Gegner irgendwie zu schlagen, aber dann muss man halt überlegen ob man mehr - oder gegen die West und Süd-Mannschaften untergehen - möchte.
Ein bisschen Sorgen macht mir die Torhüterposition. Preuß spielte eine überragende Vorbereitung war dann verletzt und bekommt nun mal ein Spiel bei den Crocodiles (ohne Abwehr) und ein unsinniges Spiel in Erfurt. Ist in meinen Augen nicht gerade förderlich...
Und Ackers wirkt in letzter Zeit auch leicht überspielt (um es mal nett auszudrücken!).
Das Saisonziel wird man so erreichen, aber die Erwartungshaltung am Turm ist nach einer Saison Oberliga eine andere.
Zitieren
#4
Ich denke jedes Spiel für Ansgar macht Sinn. Leider kann er die Leistungen aus der Vorbereitung bisher nicht bestätigen. Bei Boris bisher eindeutig deutlich mehr Licht als Schatten. Dass er sich immer mal wieder eine Kirsche einfängt weil der Aufgrund seiner Größe und seinen Verletzungen nicht so beweglich ist ist ja bekannt. Trotzdem sehe ich im Tor keine größeren Probleme zumindest für die Oberliga Nord Spiele.

Anderson muss zurück in die Abwehr, ohne wenn und aber. Dann hätte man mit ihm, Stoli und Reckers (der nach katastrophalen Start besser geworden ist) in jeder Reihe einen guten und erfahrenen Mann.

Seit Nick vorne aushelfen muss spielt die Abwehr eine klasse schlechter. Dazu spielen Pohl (wirkt unkonzentriert), Barrein (das normale Jahr 2 Loch?) und auch Richi nicht so gut wie letzte Saison und Armin ist halt Armin...

Vorne muss man sagen, dass man angesichts der fehlenden Tiefe eigentlich deutlich besser spielt als man erwarten konnte. Duris ist nicht der Zauberer wie ein Sulcik oder Beszouska, aber er ist ein kompletter Spieler der unheimlich wichtig ist und normalerweise in einer Oberliga Nord nicht zu finden ist. Koziol ist danke seiner überragenden Technik natürlich ganz wichtig, muss aber wieder zielstrebiger spielen. Gerry macht das für was er geholt wurden ist. Besonders gut finde ich wie er die Breakout outs mit den ersten Pass auf Koziol einleitet.

Was mich wundert, dass das mit Salzer nicht fixer geht. Ich denke er wäre sofern fit ist eine gute Ergänzung für Duris und Grass, aber irgendwie halt komisch das man sich scheinbar nicht einigen kann bzw. evtl. noch Bedenken wegen der Gesundheit gibt.

Vielleicht müsste man sogar die 2. Reihe mit Kozi, Karan und Gerry trennen. Offensiv sind die natürlich gut aber es sind halt drei Spieler die den Bodycheck wie der Teufel das Weihwasser scheuen. Vielleicht sollte man mal Chico zu Gerry und Kozi stellen weil er immerhin vom Tempo einigermaßen mithalten können und etwas härte reinbringen würde.

Loben muss man dagegen ausnahmslos die Kämpfer Reihe 3 mit Bohle, Meve, Weller und jetzt wieder Chico. Klar haben alle das Eishockeyspielen nicht erfunden aber sie arbeiten hart und hätten auf alle Fälle den ein oder anderen Punkt mehr verdient als bisher.
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren
#5
Meine Halbzeitbilanz fällt überwiegend positiv aus.
Positiv:

1. Sowohl die erste Angriffsreihe als auch die zweite Angriffsreihe spielen bisher eine sehr gute Saison. Ich hatte mich ja sehr auf Wren gefreut, um so bedauerlicheer seine Erkrankung, Duris hat anfänglichen Schwierigkeiten dann jedoch sehr gut eingeschlagen und bildet zusammen mit Grass und Del Castillo eine gute erste Formation, wobei ich die zweite Reihe mit Koziol, Moallim und Geratz und für stärker halte. Koziol und Moallim bringen durchweg gute Leistungen und Geratz hat wie Duris nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen voll eingeschlagen. Diese beiden Formationen reichen in der Oberliga Nord aus, um die anderen Mannschaften in Schach zu halten.

2. Die Abwehr bis auf die letzten vier Spiele, hier wurde sehr gut gearbeitet und man den Gegnern wenig Raum zur Entfaltung gegeben, sicherlich wurden sowohl im Deckungsspiel als auch im Spiel nach vorne Fehler gemacht, aber im Großen und Ganzen lief es zu Beginn der Saison auch dort gut.

3. Zu Beginn der Saison hatte ich nicht erwartet, dass die Indians nach der Hälfte der Saison auf dem ersten Platz stehen würden, ganz im Gegenteil, ich hatte eine sehr offene Saison mit noch mehr Ausgeglichenheit erwartet, dies ist jedoch nicht passiert, da sich nur noch Braunlage und die Indians um den ersten Platz streiten.

4. Der Zschauerschnitt und auch die Unterstützung des Teams durch die Fans sind sehr positiv, ich hoffe, es bleibt so.

Negativ:

1. Die Abwehrleistung der letzten Spiele stimmt mich bedenklich, weil sie im krassen Gegensatz zu ersten Spielen steht, ich bleibe dabei, dass sich diese Fehler im Deckungs- und Zweikampfverhalten eingeschlichen haben, sie haben viele der letzten Spiele vielleicht auch ein bisschen zu leicht gewonnen haben, da denken einige bestimmt, es geht von selbst und wir müssen weniger tun. Das ist natürlich ein Irrglaube.

2. Anderson im Sturm in der 3. Reihe ist verschenkt, er gehört in die Abwehr, dort kann er von hinten das Spiel aufziehen und die Abwehr zusammenhalten.

3. Die dritte Angriffsreihe fällt gegenüber den anderen ab, vielleicht kann da ja Salzer helfen, wenn er wieder für die Indians spielen sollte.
Zitieren
#6
Werfe das einfach mal so in den Raum....ein Center hat grundsätzlich immer hinten mit zu helfen ! Außer ....ich habe DIE Verteidigung , worauf ich mich blind verlassen kann !!!
Zitieren
#7
Das klappt auch grundsätzlich ganz gut. Man bekommt auch relativ wenige Konter 3 auf 2 oder 2 auf 1 Konter. Meistens verdaddelt man es in der eigenen Zone Zwinkern
Gruß
Stephan
--------
IndiansNewsBlog auf Twitter folgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste