Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
Das Stadion
(Vor 11 Stunden)ernie schrieb: Ich bin gespannt was aus den Beratungen herauskommt.
Wichtigste Punkte sind eine Erweiterung der Sitzplätze, eine gute VIP-Tribüne und eine Kapazitätserweiterung auf mind. 6.000.
Ohne diese Erweiterungen wird unsere sportliche und finanzielle Leistungsgrenze immer bei oberes Oberliganiveau/unteres Zweitliganiveau liegen (wenn überhaupt).

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich glaube das es Änderungen geben wird, die einigen/vielen nicht unbedingt schmecken wird. Aber es ist eigentlich alternativlos.

Für den Nachwuchs wäre eine zweite Eisfläche wichtig. Da hat man jetzt ja bald noch mehr Mannschaften und brauch Eiszeiten. Ohne das wird es denke ich schwierig Nachwuchs für die 1. Mannschaft selbst im Verein heranwachsen zu sehen.
Nach dem Ausbau hat man vielleicht wieder Platz für die 3 abgehängten Banner
Home is where the heart is - Pferdeturm *dank*

Popcorn
13 Spiele in 14 Tagen, I Love CANADA!

U(H)R-Indianer
(Vor 11 Stunden)Nils#7 schrieb: Nach dem Ausbau hat man vielleicht wieder Platz für die 3 abgehängten Banner

[Bild: giphy.gif?cid=6c09b952yu4xhnt84ku8v3niwp...y.gif&ct=g]
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
(Heute, 08:51)Erni schrieb: Muss sich fragen, ob ein Neubau erstrebenswert ist. Die neuen Eishallen in Bremerhaven oder Halle, sind ja ganz "nett", kann man gern Mal einen Abstecher hin machen. Aber eignen sich diese Stadion als Wohnzimmer. Eher weniger.,unsere Halle mit all seinen Vorzügen ist doch das, was das Feeling in Hannover aus macht. Die Patina , die sich über die Jahre gebildet hat, macht das Erlebnis aus, nicht die vermeintlichen Superbauten, die in irgendwelchen Architekturbüros entworfen wurden von Fachleuten, die noch nie bei einem Eishockeyspiel waren. Ich befürchte, das wir unsere Identität verlieren würden, da könnte man tatsächlich über eine Vereinigung mit dem Stadtrand nachdenken, weil dann es alles auf Null gesetzt wird. 
Trotzdem ist mir natürlich bewusst, das es auch mit unserem Stadion schwer wird, den Eishockeystandort zu sichern. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Da bin ich voll bei Dir!

Zunächst einmal ist es doch gut, dass auch die Politik über die Zukunft des Eisstadions und des Eishockeystandorts Hannover nachdenkt. Ohne die Politik wird es nicht gehen - es sei denn, es findet sich doch unverhofft ein finanzstarker Investor, der aber auch wieder große Abhängigkeiten mit sich bringen würde.

Ich bin auf jeden Fall und voller Überzeugung für eine gut durchdachte und maßvolle Sanierung des bestehenden Stadions. Und das hat ganz wesentlich damit zu tun, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wir in einer neuen, aber leider meist sehr seelenlosen Multifunktionsarena auf einen Zuschauerschnitt von aktuell rund 3500 Fans kommen werden. Denn die meisten neuen Eisstadien oder Multifunktionsarenen sind leider ein recht liebloser Flachdach-Zweckbau und erinnern mich außen wie innen oft eher an eine Lagerhalle oder eine große Kühltruhe. Ich glaube nicht, dass ich mich in einer solchen seelenlosen Halle wohl fühle und dass es vielen jüngeren wie älteren Fans ebenso geht.

Unser beachtlicher Zuschauerschnitt resultiert aus meiner Sicht maßgeblich daraus, dass unser Stadion eben genau das Gegenteil einer solchen Multifunktionsarena ist: Halboffen, mit seinem wundervollen gewölbten Dach ist es Tradition pur. Es hat Kurven, Ecken und Kanten, steht für Identität, Nostalgie und Retro-Charme und in der Summe für ein unvergleichbares Stadion-Feeling, das eine neue Fachdach-Konstruktion mit den typischen hässlichen Stahlverstrebungen niemals erreichen kann. 

Wenn ein Neubau unvermeidbar ist, sollte sich das neue Stadtion ganz klar am bisherigen Stadion orientieren, um uns Fans auch mitzunehmen. 

Ansonsten spricht alles für einen Erhalt unseres Eisstadions. Dabei wäre ja durchaus denkbar, die Südtribüne und die Stadiongaststätte komplett durch einen Neubautrakt zu ersetzen, der dann auch Platz für Logen, den VIP-Bereich und ein entsprechendes Catering bieten könnte.
(Vor 9 Stunden)Phoenix schrieb: Unser beachtlicher Zuschauerschnitt resultiert aus meiner Sicht maßgeblich daraus, dass unser Stadtion eben genau das Gegenteil einer solchen Multifunktionsarena ist: Halboffen, mit seinem wundervollen gewölbten Dach ist es Tradition pur. Es hat Kurven, Ecken und Kanten, steht für Identität, Nostalgie und Retro-Charme und in der Summe für ein unvergleichbares Stadion-Feeling, das eine neue Fachdach-Konstruktion mit den typischen hässlichen Stahlverstrebungen niemals erreichen kann.

Dem stimme ich vollkommen zu. Sofern es finanziell möglich ist, würde ich eher 5 Hauptmerkmale am bestehenden Stadion ändern wollen.

1.) Rückbau der Eisfläche auf normales Maß, wie in allen anderen Stadien auch.

2.) Dach ab, zwei neue Ränge auf Ost- und Westseite setzen (Kapazität auf 6.000-8.000 Plätze erhöhen, vorwiegend Sitzplätze um auch für andere veranstaltungen interessant zu sein), gebogenes Dach wieder drauf. So verstärkt, dass es auch einen Videowürfel halten kann inkl. Aufhängevorrichtung für Choreos vor der Nord. 

3.) Westtribüne inkl. Kabinentrakt nach dem Vorbild Halle umbauen (2. Rang, Sprecherturm weg und an anderer Stelle neu mit mehr Platz und moderner Technik) inkl. zweiter Trainingseishalle anstelle des Parkplatzes mit VIP-Hospitality und eigenen Büros, Geschäfts- und Konferenzräumen über der zweiten Eishalle (Stichwort Energieeffizienz / Solartechnik).

4.) Abriss der Südseite und Neubau (anschließend an die Westseite) mit integrierter Bar/Disko/Gastronomiebetrieb (Ganzjahresbetrieb, gerne auch Außengastronomie), weiteren Kabinen für Gäste/Jugend, Stellfläche für Eismaschinen und der dazugehörigen Technik. Dazu neue Einlasssituation für Ost- und Westbereiche des Stadions. Etwaiger Verschluss mit Stadiondach in der Höhe für bessere Energieeffizienz.

5.) Entweder eigene Parkflächen anstelle des Forstamtes bauen oder Gespräche mit Conti zur Nutzung der bestehenden Parkhäuser an Heimspieltagen führen. Dazu den Schallschutz so organisieren, dass wir lärmenden Fans Richtung Eilenriede/Conti schallen und nicht Richtung Wohngebiet Kleefeld.

Man darf ja träumen dürfen, oder?  Zwinkern
(Heute, 08:51)Erni schrieb: Muss sich fragen, ob ein Neubau erstrebenswert ist. Die neuen Eishallen in Bremerhaven oder Halle, sind ja ganz "nett", kann man gern Mal einen Abstecher hin machen. Aber eignen sich diese Stadion als Wohnzimmer. Eher weniger.,unsere Halle mit all seinen Vorzügen ist doch das, was das Feeling in Hannover aus macht. Die Patina , die sich über die Jahre gebildet hat, macht das Erlebnis aus, nicht die vermeintlichen Superbauten, die in irgendwelchen Architekturbüros entworfen wurden von Fachleuten, die noch nie bei einem Eishockeyspiel waren. Ich befürchte, das wir unsere Identität verlieren würden, da könnte man tatsächlich über eine Vereinigung mit dem Stadtrand nachdenken, weil dann es alles auf Null gesetzt wird. 
Trotzdem ist mir natürlich bewusst, das es auch mit unserem Stadion schwer wird, den Eishockeystandort zu sichern. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Ich fühle mich am Turm auch wohl. Aber mit Patina, renovierungsbedürftigen Sanitären Anlagen und einem VIP Zelt auf dem Parkplatz ziehst Du keine großen und wichtigen Sponsoren an Land, die es brauchen würde wenn man endlich mal nach "Oben" schielen möchte....... Der Turm ist so einfach nicht mehr zeitgemäß.
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm
(Vor 8 Stunden)Boerje schrieb:
(Vor 9 Stunden)Phoenix schrieb: Unser beachtlicher Zuschauerschnitt resultiert aus meiner Sicht maßgeblich daraus, dass unser Stadtion eben genau das Gegenteil einer solchen Multifunktionsarena ist: Halboffen, mit seinem wundervollen gewölbten Dach ist es Tradition pur. Es hat Kurven, Ecken und Kanten, steht für Identität, Nostalgie und Retro-Charme und in der Summe für ein unvergleichbares Stadion-Feeling, das eine neue Fachdach-Konstruktion mit den typischen hässlichen Stahlverstrebungen niemals erreichen kann.

Dem stimme ich vollkommen zu. Sofern es finanziell möglich ist, würde ich eher 5 Hauptmerkmale am bestehenden Stadion ändern wollen.

1.) Rückbau der Eisfläche auf normales Maß, wie in allen anderen Stadien auch.

2.) Dach ab, zwei neue Ränge auf Ost- und Westseite setzen (Kapazität auf 6.000-8.000 Plätze erhöhen, vorwiegend Sitzplätze um auch für andere veranstaltungen interessant zu sein), gebogenes Dach wieder drauf. So verstärkt, dass es auch einen Videowürfel halten kann inkl. Aufhängevorrichtung für Choreos vor der Nord. 

3.) Westtribüne inkl. Kabinentrakt nach dem Vorbild Halle umbauen (2. Rang, Sprecherturm weg und an anderer Stelle neu mit mehr Platz und moderner Technik) inkl. zweiter Trainingseishalle anstelle des Parkplatzes mit VIP-Hospitality und eigenen Büros, Geschäfts- und Konferenzräumen über der zweiten Eishalle (Stichwort Energieeffizienz / Solartechnik).

4.) Abriss der Südseite und Neubau (anschließend an die Westseite) mit integrierter Bar/Disko/Gastronomiebetrieb (Ganzjahresbetrieb, gerne auch Außengastronomie), weiteren Kabinen für Gäste/Jugend, Stellfläche für Eismaschinen und der dazugehörigen Technik. Dazu neue Einlasssituation für Ost- und Westbereiche des Stadions. Etwaiger Verschluss mit Stadiondach in der Höhe für bessere Energieeffizienz.

5.) Entweder eigene Parkflächen anstelle des Forstamtes bauen oder Gespräche mit Conti zur Nutzung der bestehenden Parkhäuser an Heimspieltagen führen. Dazu den Schallschutz so organisieren, dass wir lärmenden Fans Richtung Eilenriede/Conti schallen und nicht Richtung Wohngebiet Kleefeld.

Man darf ja träumen dürfen, oder?  Zwinkern

Klingt so erstmal richtig gut.......

Applaudieren
Let's go Rangers..............seit '95 am Turm
Ich denk viele fühlen sich am Turm wohl weil sie es seit 30 oder 40 Jahren halt kennen.  Ansich fühle ich mich in einer Halle beispielsweise Tilburg inzwischen irgendwie wohler. Man muss wenn man nach Hause kommt nicht schon vor der Tür seine Klamotten Auszügen damit nicht die ganze Bude stinkt als wäre man gerade aus der Fritteuse gehüpft. Von den Toliletten ganz zu schweigen! 

Außerdem zieht man mit dem Turm so wie Er jetzt ist eben auch keinen größeren Sponsor mehr an Land. Da will der feine Vorstand nicht zum Pinkeln ein ein Toiletten Container.. von deren Frauen ganz zu schweigen. Die wollen schön aus dem VIP Raum aus auf die Eisfläche gucken.. paar Schnittchen auf dem Teller usw.

Egal ob man das als Hardcore Eishockey Fan gut findet oder nicht aber so ist es nunmal. Genau deswegen bauen ja inzwischen viele neue Hallen oder modernisieren ohne Ende. Wie jetzt auch erst wieder Rosenheim für 7,5 Millionen… und die hatten zuletzt schon recht viel neu gemacht.
Persönlicher Pleite Counter: Nun schon 4
Vor dem Umbau in Schwenningen.

[Bild: media.media.297720aa-f60b-4c9b-905a-1b93...al1024.jpg]

Während des Umbaus.
[Bild: 20080530_5615.JPG?imgmax=576]

Das neue Stadion.
[Bild: HFE_8035_WildWings_Fans-scaled.jpg]

[Bild: media.media.bfd76cb1-8ac0-4024-9469-a48d...9_1024.jpg]

[Bild: Saalplan-1024x724.png]
Spielfläche 60 x 26 Meter. Fassungsvermögen: 5200 Plätze. Sitzplätze sind bezogen. Keine Klodeckel wie in Wolfsburg oder Bremerhaven.
Für mich die beste, von den kleinen Arenen, in Deutschland. Applaudieren

Videowürfel mitlerweile auch neu.
[Bild: Mannschaft-OB-Wuerfel-4x5-1-819x1024.jpeg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: BadIndianer, baeckerman83, hellsau, Indians_88, 11 Gast/Gäste