Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
ECH - Leipzig
#21
(20.12.2022, 23:27)Indianer schrieb:
(20.12.2022, 23:01)kama schrieb: Man denkt so 5:3, da muss doch jetzt was rausspringen, aber nichts

Seit Jahren ist das Überzahlspiel saumäßig schlecht! Trainiert Lenny das nicht?

Jaein, Statistisch nicht. Hatten wir hier schon. Vom aussehen ja. ÜZ Spieler der Auflegt oder trifft war bisher vor allem Pohanka, der auch in UZ viel Zeit von der Uhr nahm oder Zeitstrafen der Gegner herausholte. Dies alles erfolgt dies Jahr nicht.
Pohanka fehlen ca. 20 Scorerpunkte. 20 Tore mehr und die Tabelle sähe anders aus.

Abwehr ist System, Angriff Kreativität- Sagte das Rick, oder wer auf Servus TV? Und nach Gegentreffern sind wir gar nicht schlecht. 
Es liegt am Sturm und da an unserem in den vorjahren produktivsten Stürmer.
Entweder er kommt auf altes Niveau oder nicht. Ändern kann man da jetzt nichts mehr. Biertrinken und abwarten.
Zitieren
#22
Die Rechnung stimmt nicht so ganz, in der Tendenz hast Du aber Recht. Ich hab mal nachgerechnet. Unser Nr. 25 hat in den letzten Jahren im Schnitt 1, 5 Punkte / 0,6 Tore pro Spiel gemacht. In dieser Saison sind es 0,6 / 0,2. Bei bisher 26 Spielen macht das rechnerisch ein "Fehl" von 23 Punkten / 10 Toren. Bei unserer Nr. 10 sieht es tendenziell ähnlich aus. Bei aller Kritik an ÜZ, Kontingentspielern etc. - wären beide in der Form vergangener Jahre, dann stuenden wir deutlich besser da und manche Diskussion gäbe es nicht. Pohanka hat gegenüber den letzten Jahren allerdings erschwerte Bedingungen. Bedingt durch die fehlende Performance der "Ausländer" muss er in wichtigen Situationen noch mehr aufs Eis als früher. Und da kommt dann vielleicht auch das fortgeschrittene Alter ins Spiel. Was tun? In jedem Fall muss schleunigst ein neuer Konti her.
Zitieren
#23
(21.12.2022, 08:58)Boomer schrieb: (...) Pohanka hat gegenüber den letzten Jahren allerdings erschwerte Bedingungen. Bedingt durch die fehlende Performance der "Ausländer" muss er in wichtigen Situationen noch mehr aufs Eis als früher. Und da kommt dann vielleicht auch das fortgeschrittene Alter ins Spiel. Was tun? In jedem Fall muss schleunigst ein neuer Konti her.

Stimme dir prinzipiell zu, aber das Letztgenannte (siehe das Zitierte) ist dann doch ein wenig übertrieben und an den Haaren herbeigezogen. Was kann ein Pistilli dafür, dass Pohanka alleine vor Hoffmann gestern das Tor nicht macht? Was kann ein fehlender Skinnars dafür, dass ein Bacek gestern im eigenen Aufbauspiel in Überzahl den Puck verliert und so Leipzig einen Konter fahren kann? Dass Bacek und Pohanka (wie auch drei, vier andere) nicht in Form sind, das kann man nicht leugnen, aber das an den fehlenden K-Spielern (und gestiegener Eiszeit) festzumachen ist schon harter Tobak bzw. eine sehr einseitige Schuldzuweisung (es könnten ja auch andere, junge Spieler die derzeit performen mehr Eiszeit bekommen).

Ebenso das Verlangen nach einem weiteren Konti. Aus Vereinssicht könnte ich sogar verstehen, wenn diese sagen, wozu überhaupt ein dritter K-Spieler bzw. warum wieder in eine Wundertüte investieren? Finden besagte 5-6 Spieler zu ihrer Form zurück, würde sich die Frage nicht stellen und wer die letzten Jahre aufmerksam verfolgt weiß, dass wir erst im letzten Saisondrittel so performen, wie viele sich das wünschen.

So ist das Dargebotene (z.B. gestern Abend) sicherlich nicht ansehnlich, aber erfolgreich. Die Defensive steht weitestgehend kompakt und Leipzig wäre gestern an Miserotti-Böttcher auch verzweifelt, wenn da nicht diese eine Unkonzentriertheit gewesen wäre, die zu der dummen Strafe und letzten Endes zum Gegentor führte. Das ist das generelle Problem bei so manchen Gegentoren, dass wir die Gegner dazu auch einladen (wie z.B. beim 0:1 und 0:2 am Samstag, wie beim 1:1 gestern - das ist von den Gegnern nicht gut herausgespielt, sondern basiert auf Fehlern unserer Mannschaft). Die eigenen Fehler müssen minimiert werden. In der Offensive, im Aufbauspiel hakt es am meisten und da müssen bis zu den Playoffs Fortschritte erzielt werden, ebenso bei den Special Teams und der Eiffizienz der Torschüsse. Da würde es helfen, wenn jene Spieler wieder zu ihrer Leistung finden, die an die Erwartungshaltung geknüpft ist.

Kurzum: Es ist vieles grau derzeit. Spielerisch kein Leckerbissen die letzten Spiele, aber die Tabelle sagt, dass wir trotz Formschwächen von 5-6 Spielern, die eigtl. zu den Top-Spielern gehören sollten, zu den Top 5-6 Mannschaften der Liga zählen. Das kann sich alles im Laufe der Saison noch verbessern und manchmal sollten wir Kritiker - gerade um Weihnachten - auch milde walten lassen.
Zitieren
#24
Statistisch nicht - vom Aussehen ja ... bei den Gegentoren sind wir aktuell geteilter Dritter. Hier ist aber die Menge der "kritischen" Chancen, die der Gegner rausspielt, bzw. die wir ihm selbst vorlegen, unberücksichtigt. Die stehen in keiner Statistik, weil die Goalies das meist kompensieren. Sprich "Anzahl der Torschüsse" auf beiden Seiten ist häufig nicht das Gleiche. Bei 49 Torschüssen 35 von der Seite ist in der Tat mangelnde Krativität. Sieht man bei den besseren Mitbewerbern auch nicht in dem Maß.

Vorne ... hat sich halt verändert, daß die talentierten "Jungen" die Party reissen müssen, weil gedachte Schlüsselspieler eben keine oder keine mehr sind, warum auch immer. Sind 12 Stürmer auf dem Eis, bringen 7 oder 8 das was sie können oder können sollten. Das ist zu wenig. Das impliziert auch über die Saison die lattenweise vergebenen Hochkaräter, die machst du halt nicht, wenn du sie unbedingt reinmachen mußt.

Etwas irritiert hat mich gestern das Interview mit Messing, ich glaube der war es, der gebetsmühlenartig genau das als Taktik ausgegeben hat, was ja nun sehr übersichtlich funktioniert. Scheibe nach vorn, hinterher, Scheibe zum Tor bringen etc. - fehlt nur noch der Standardspruch "hart arbeiten". Mir persönlich ist das zuviel Arbeit und zu wenig Spiel oder Kreativität.

Trotz aller Mißlichkeiten mit den Aliens oder Abfall von gedachten Leistungsträgern geht das auch anders, davon bin ich überzeugt. Solange ausschließlich Kampf die erste Geige spielt, sind wir da wo wir aktuell sind, auch richtig. Schauen wir mal, ob man noch das, was drinsteckt, auch rausholen kann.
Zitieren
#25
(21.12.2022, 09:44)bm_tie schrieb: Statistisch nicht - vom Aussehen ja ... bei den Gegentoren sind wir aktuell geteilter Dritter. Hier ist aber die Menge der "kritischen" Chancen, die der Gegner rausspielt, bzw. die wir ihm selbst vorlegen, unberücksichtigt. Die stehen in keiner Statistik, weil die Goalies das meist kompensieren. Sprich "Anzahl der Torschüsse" auf beiden Seiten ist häufig nicht das Gleiche. Bei 49 Torschüssen 35 von der Seite ist in der Tat mangelnde Krativität. Sieht man bei den besseren Mitbewerbern auch nicht in dem Maß.

Vorne ... hat sich halt verändert, daß die talentierten "Jungen" die Party reissen müssen, weil gedachte Schlüsselspieler eben keine oder keine mehr sind, warum auch immer. Sind 12 Stürmer auf dem Eis, bringen 7 oder 8 das was sie können oder können sollten. Das ist zu wenig. Das impliziert auch über die Saison die lattenweise vergebenen Hochkaräter, die machst du halt nicht, wenn du sie unbedingt reinmachen mußt.

Etwas irritiert hat mich gestern das Interview mit Messing, ich glaube der war es, der gebetsmühlenartig genau das als Taktik ausgegeben hat, was ja nun sehr übersichtlich funktioniert. Scheibe nach vorn, hinterher, Scheibe zum Tor bringen etc. - fehlt nur noch der Standardspruch "hart arbeiten". Mir persönlich ist das zuviel Arbeit und zu wenig Spiel oder Kreativität.

Trotz aller Mißlichkeiten mit den Aliens oder Abfall von gedachten Leistungsträgern geht das auch anders, davon bin ich überzeugt. Solange ausschließlich Kampf die erste Geige spielt, sind wir da wo wir aktuell sind, auch richtig. Schauen wir mal, ob man noch das, was drinsteckt, auch rausholen kann.
Zum Thema zu wenig Spiel: Eure Spieler sind technisch halt auch hier und da limitiert. Das erkennt man oft an der Passqualität/Passgenauigkeit. Oder auch der Puckannahme/Puckmitnahme. Häufig zu ungenau, was dann bei entsprechendem Pressing des Gegners zu besagten Einladungen zu Gegentoren führt. Wenn ich/wir das sehen, werden das die gegnerischen Trainer auch erkennen. 

Ohne den Kampf wird es halt nicht klappen. Das ist in der letzten Saison auch eurer grösster Trumpf gewesen.
Zitieren
#26
ich glaube diese Saison zeigt recht deutlich, dass wir mit diesem Trainer den Aufstieg nie schaffen werden. Das Powerplay wird Jahr für Jahr schlechter und das Unterzahlspiel gleicht sich diesem mittlerweile an. Des Weiteren vermisst man den unbedingten Wille und die Leidenschaft die Spiele gewinnen zu wollen. Dazu kommt noch ein Spielaufbau der mittlerweile von vermeintlich schlechteren Gegner sofort gelesen und unterbunden wird. Vorne viel zu hastige und ungefährliche Abschlüsse und kommen wir mal in die Position schiessen wir den Torhüter ab. Bringt bitte frischen Wind auf die Trainer Position. Die Jungs haben ein unfassbares Potential mit dem man locker unter die Top 4 kommen sollte.
Zitieren
#27
wer redet von "ohne" Kampf? Ich rede von der richtigen Mischung, die findet man noch oder man findet sie nicht.

Passqualität ... war schon mal deutlich schlimmer. Irgendwo muß die Masse an verballerten Chancen ja herkommen. Was bei besagten Pressing zu Kontern führt sind meist indivduelle Fehlentscheidungen des Passgebers, ohne daß das ein Vorwurf wäre. Die anderen wehren sich halt ... Richtig haarsträubende Szenen verwundert den Zuschauer, ohne das er wirklich beurteilen kann, was da genau abgeht. Mag trotzdem sein, daß einige technisch limitiert sind; aber davon haben die Gegner meist auch genug.
Zitieren
#28
Natürlich bauen wir jeden Gegner immer durch eigene Fehler wie zB saudumme Strafen und fahrlässige Abspiele auf.
Der Kollege mit dem Schlenzer über die Umrandung war ja gestern das beste Beispiel. Das Gegentor kam prompt und wieder war ein Punkt weg.

Vielleicht fehlt einfach frischer Wind und so ein Konti könnte ja auch die Kopfbremse bei einigen lösen.
Muß nicht klappen aber kann und wenn man in den Playoffs was reißen will sollte sich bereits einer etwas eingespielt haben.
Und das da diese Saison im gesamten Team einiges im Argen liegt kann wohl seit dem Rausschmiß von Elvijs kaum einer bestreiten.

Mit dem gestrigen Spiel hat man zudem die nächsten 200 Eishockeyfans vom Besuch weiterer Spiele abgehalten.
Das andauernde Kopfschütteln in B1 und B2 hat zumindest dafür gesorgt das die Plexiglasscheiben nicht weiter beschlugen.
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
#29
Statistik hin oder her... was ich gestern gesehen habe:
Es gab genau zwei gute Angriffe, bei denen Tempo und Zuspiel passten. Beide wurden mit einem Tor abgeschlossen. Bei beiden war nicht nur ein Spieler vorm Tor sondern zwei bzw. drei.
In den meisten Fällen stürmte einer (der Palkas) auf Tor zu- mutterseelenallein oder die Pässe waren ungenau. Wenn es denn Pässe waren oder vielleicht auch: Die Richtung stimmt.... Schüsse.
Viele Scheibenverluste schon im frühen Aufbau- aus Nachlässigkeit? Unkonzentriertheit?
Die Leipziger haben in der Abwehr echt kompakt gestanden. Das war gut gemacht. Aber bei 5-3 sind theoretisch 2 Spieler frei. Theoretisch.
Wenn ich an die letzten Spiele gegen die Wedemärker denke, bei dem ich manchmal das Gefühl hatte, die Pässe laufenbei denen auf Schienen...der Unterschied war dazu gestern echt krass.
Bei Fußball hätte man wohl vom Rumbolzen gesprochen.
Dabei kann es die Mannschaft echt besser.
Ich hoffe noch....
Zitieren
#30
Gebt der Mannschaft doch mal Zeit. Nase bohren

Es sind gerade mal 32 Spiele gespielt. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste