Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
Sponsoren und Finanzen
(05.07.2020, 11:10)bm_tie schrieb: Das Wort "Mohr" ist heute im normalen Gebrauch unüblich und bezeichnet in allen europischen Sprachen lediglich einen dunkelhäutigen, der unabhängig von seinem sozialen Status und seiner lokalen Herkunft ebend nicht schneeweiss ist, und das bereits in der Antike. An der Wortakrobatik können sich gerne die Geister scheiden; bei bildlichen Darstellungen sieht das anders aus, wenn sie in Karikaturen ausarten, die erkennbar abwertend sind oder ein Klischee bedienen. Ob sie das denn tun, liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters.

Im historischen Kontext ist das alte Machwitzlogo klar umpolitisch, wie 5000 andere aus dieser Zeit auch und vermittelt lediglich visuell "Kolonialwaren", also aussereuropäische Importgüter. Das kann man heute völlig daneben finden oder es als Historie akzeptieren, beides geht, aber dann bitte mit einer vernünftigen Begründung und nicht, weil Politiker mit gesichertem Halbwissen geneigte Wählerkreise bedienen wollen.

Gefällt mir
------------------------------------
seit 1985 am Turm zu Hause... Eishockey

Zitieren
(05.07.2020, 11:10)bm_tie schrieb: ... und vermittelt lediglich visuell "Kolonialwaren", also aussereuropäische Importgüter

Genau diese Schlussfolgerung (hinter dem Komma) ist halt eine sehr reduzierte, über die man ausschweifend diskutieren könnte.

Aber egal, ich werde in diese Diskussion hier nicht schon wieder einsteigen.
Manchmal muss man akzeptieren, dass Menschen wie apanatschi72 die sich wiederholenden Grenzüberschreitungen nicht auf Grund von Unwissenheit, sondern einer rassistischen Grundüberzeugung begehen.
Zitieren
Habe gehört, die Black Dragons Erfurt treten in der Nächsten Saison unter dem Namen Dragons of Colour an.
Zitieren
hä ? ich bin alles andere als rassistisch . es sind halt so viele dinge die auf einmal verschwinden . machwitz kaffee , uncle benz , dann irgendein logo von einer marmeladen firma , der ort wo pipi langstrumpfs vater könig war , schnitzelbezeichnungen ... ! das sind alles sachen womit man aufgewachsen ist . mich als NAZI zu bezeichnen finde ich schon allerhand  Dumm wenn du mich sehen würdest , dann kann ich alleine vom optischen schon keiner von dieser gesinnung sein . du nimmst dir ganz schön was raus  sauer
Zitieren
Nur weil man mit etwas aufgewachsen ist, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren
Nordstadtapache , ich glaube eine entschuldigung deinerseits wäre jetzt mal angebracht , mich als Nazi zu beschimpfen ! muss ich jetzt meinen arbeitsplatz kündigen , weil mein arbeitgeber damals angeblichzwangsarbeiter eingesetzt hat , müssen meine enkel sich immernoch entschuldigen , was einer vor 90 jahren angezettelt hat ? ich habe lediglich gesagt , dass das alte logo mit den 3 Mohren irgendwie dazu gehört hat und das mir das neue logo nicht aufgefallen ist . es ist schon traurig , dass ich mich hier vor dier überhaupt rechtfertige . den rest sage ich dir lieber persönlich im szadion !
Zitieren
(05.07.2020, 12:50)Chief-13- schrieb: Nur weil man mit etwas aufgewachsen ist, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.
richtig -falsch , falsch-richtig . ist es richtig das du rauchst ? ist es richtig das du mit dem flugzeug in den urlaub fliegst ? und und und !du hast bestimmt früher schon schnitzel mit paprikasosse und schaumküsse mit schokoüberzug gegessen . lasst doch mal die kirche im dorf . wenn ich so höre wie beim heimspiel manche spieler beschimpft werden , dass ist manchal ne sache für den staatanwalt . man man man , man merkt es ist covid19 zeit !
Zitieren
Die ist absolut nicht reduziert, sondern beschreibt lediglich einen Fakt, das hat weder mit Rassismus, politischen Anschauungen oder gar mit Verharmlosung von Historie zu tun. Das ich die deutschen Kolonialuniformen stilistisch eher gelungen finde, impliziert ja auch nicht, daß ich die Kolonialpolitik in irgendeiner Weise billige.

Lassen wir das ...
Zitieren
(05.07.2020, 12:58)bm_tie schrieb: Die ist absolut nicht reduziert, sondern beschreibt lediglich einen Fakt, das hat weder mit Rassismus, politischen Anschauungen oder gar mit Verharmlosung von Historie zu tun. Das ich die deutschen Kolonialuniformen stilistisch eher gelungen finde, impliziert ja auch nicht, daß ich die Kolonialpolitik in irgendeiner Weise billige.

Lassen wir das ...
Applaudieren
Zitieren
(05.07.2020, 12:58)apanatschi72 schrieb:
(05.07.2020, 12:50)Chief-13- schrieb: Nur weil man mit etwas aufgewachsen ist, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.
richtig -falsch , falsch-richtig . ist es richtig das du rauchst ? ist es richtig das du mit dem flugzeug in den urlaub fliegst ? und und und !du hast bestimmt früher schon schnitzel mit paprikasosse und schaumküsse mit schokoüberzug gegessen . lasst doch mal die kirche im dorf . wenn ich so höre wie beim heimspiel manche spieler beschimpft werden , dass ist manchal ne sache für den staatanwalt . man man man , man merkt es ist covid19 zeit !

[Bild: tenor.gif]
Stimmung! Erotik! Fischbrötchen! - Seit 1857
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste