Umfrage: Ist unser Name bzw das Logo rassistisch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, alles gut. Übertreibt mal nicht!
61 85.92%
Ja ist es, Name und Logo sollten überdacht werden.
10 14.08%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Ist unser Name bzw Logo rassistisch??
#93
Die Darstellung in deutsch produzierten Fillmen und die Darstellung in den Büchern haben so gut wie nichts miteinander zu tun. Karl May differenziert nach Gut und Böse - unabhängig der Hautfarbe - allerdings kommt bei ihm an etlichen Stellen auch die "Herrenrasse" raus.

Im Übrigen ist der wenig geeignet, den als Maßstab für irgendwas herzunehmen, das Cowboy und Indianerbild wurde nicht nur durch ihn beeinflußt, sondern auch durch die angesagte Trivialliteratur in Form von Groschenromanen bis in die 60er rein. Für das amerikanische Indianerbild schaue man sich die Western aus den 40ern und 50ern an - für den Versuch einer amerikanischen Aufarbeitung "Vom Winde verweht" - auch wenn die für viele in die Hose gegangen ist.

Ebendso ist das bei anderen Schriftstellern des 19. Jahrhunderts - A.C. Doyle z.B. - der auf der einen Seite stramm britischen Imperialismus propagiert, auf der anderen Seite klar antirassischtische Positionen bezieht, im Übrigen nicht nur in seinen Büchern.

Das ist echt kein Thema für ein Forum wie dieses und hat im Grunde auch nichts damit zu tun - ob sich jemand durch einen Ausdruck diskrimniert fühlt, genauso wenig wie es relevant ist, daß meine Großmutter ihre Negerpuppe geliebt hat und trotzdem alles andere als eine Rassistin war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist unser Name bzw Logo rassistisch?? - von bm_tie - 17.07.2020, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste