Umfrage: Ist unser Name bzw das Logo rassistisch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nein, alles gut. Übertreibt mal nicht!
61 85.92%
Ja ist es, Name und Logo sollten überdacht werden.
10 14.08%
Gesamt 71 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Ist unser Name bzw Logo rassistisch??
#79
ich finde es passt ganz gut...
Von Facebook geklaut

Lorenz Meier
Kleine Argumentationshilfe für Diskussionen mit Zensur- und Sprachpolizei-Schreiern und Mohrenkopf-Verteidigern:
Immer wieder wird Worten der beleidigende und diskriminierende Charakter abgesprochen und dabei auf die  Etymologie, also die Herkunft des Wortes verwiesen. Die Idee dahinter: Der Begriff sei unschuldig, denn er sei ursprünglich neutral, geographisch oder deskriptiv  verwendet worden. Selbst schuld, wer sich dadurch beleidigt fühle.
Ein immer wieder auftauchendes Beispiel ist das Wort "Mohr" (Mohrenkopf, Mohrenstraße etc.). Das ginge auf das altgriechische "Mauros" zurück, damit seien die Bewohner des antiken Königreichs Mauretaniens gemeint. Darin liege doch weiß Gott keine Beleidigung, so die Argumentation.
Das Thema Sprache ist komplex und man kann sich darüber Tage unterhalten. Man kann dem Gegenüber aber auch ganz anschaulich demonstrieren, dass sich Sprache im Wandel befindet und es zu Bedeutungsverschiebungen kommt.
Dazu sagt Ihr Eurem Gesprächspartner einfach, dass er ein Idiot sei. Und wenn er sich darüber aufregt, erinnert ihn an die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs und schickt ihn nötigenfalls zur Wikipedia rüber.
"Idiot" stammt nämlich aus dem altgriechischen und bedeutet ursprünglich "Privatperson".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist unser Name bzw Logo rassistisch?? - von XCheck - 16.07.2020, 12:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste