Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Regeln: Disziplinarstrafen und Co.
#1
Bei einer Matchstrafe ist ja alles klar: automatische Sperre, möglicherweise für mehrere Spiele.
Doch wie sieht es bei den unterschiedlichen Disziplinarstrafen aus?

Die Regelung in den Durchführungsbestimmungen besagt:
1.26 Strafenregistrierung:

Erhält ein Spieler während einer aktuell gespielten Runde die dritte Disziplinarstrafe, so ist er in dem darauf folgenden Meisterschaftsspiel automatisch gesperrt. Das Gleiche gilt für die sechste, neunte usw. Disziplinarstrafe. Erhält ein Spieler während der Playoffs die zweite Disziplinarstrafe, so ist er in dem darauf folgenden Meisterschaftsspiel automatisch gesperrt. Das Gleiche gilt für die vierte, sechste, usw. Disziplinarstrafe.
Nach Abschluss der Hauptrunde werden alle vorgenannten, nicht verwirkten Strafen gelöscht, es sei denn, im letzten Spiel der Runde wird eine automatische Sperre erwirkt. Diese ist dann im ersten Spiel der nächsten Runde zu verbüßen.
(Quelle: DEB Durchführungsbestimmungen OL Nord)

oder (veraltet?):

Eine Spieldauer-Disziplinarstrafe ist ist eine Strafe im Eishockey und wird bei besonders groben Fouls vergeben, die meistens auch eine Verletzung des gefoulten Spielers nach sich ziehen. Der bestrafte Spieler wird vom Spiel umgehend ausgeschlossen und darf am nächsten Spiel nicht teilnehmen.
Im  Spielbericht wird die SD mit 20 Minuten für den bestraften Spieler eingetragen.
Das Strafmaß wurde von der DEL zur Saison 2010/11 geändert. Nachdem vorher ein Spieler bereits nach zwei Spieldauerdisziplinarstrafen ein Spiel gesperrt war, ist dies nun erst nach der dritten (in den Play-offs ab der zweiten Strafe) Strafe der Fall. "Damit wollen wir die Auswirkungen der zuletzt gehäuft ausgesprochenen Strafen etwas abfedern", sagt DEL-Schiedsrichter Obman Holger Gerstberger.
(Quelle: eishockeypedia)

oder:

Eine Spieldauer Disziplinarstrafe hat den sofortigen Ausschluss des Spielers vom Spiel zur Folge und ist mit einer Großen Strafe kombiniert. Auf dem Spielberichtsbogen wird für eine Spieldauer 20 Minuten aufgezeichnet.  Die Disziplinarkommission kann entscheiden ob nach einer Disziplinarstrafe eine weitere Sperre erfolgt. (5+Spieldauer).
(Quelle: eishockey-online)

oder:

504 – DISZIPLINARSTRAFE
Für die erste DISZIPLINARSTRAFE muss der fehlbare Spieler, Torhüter ausgenommen,das Spielfeld für zehn Minuten verlassen.
Ein bestrafter Spieler kann auf dem Spielfeld sofort durch einen anderen Spieler ersetzt  werden. Es entsteht keine ”Unterzahl”.
Ein Spieler, dessen DISZIPLINARSTRAFE beendet ist, muss bis zum nächsten Spielunterbruch auf der Strafbank verbleiben.
Für die zweite DISZIPLINARSTRAFE gegen den gleichen Spieler im gleichen Spiel, wird der fehlbare Spieler, einschliesslich
Torhüter, für den Rest der Spielzeit ausgeschlossen (automatische Spieldauer-Disziplinarstrafe) und in die Garderobe verwiesen.

➤ 1. Eine Spieldauer-Disziplinarstrafe zieht keine automatische Sperre nach sich. Sie gilt nur für das betreffende Spiel. Die ”zuständige Instanz” ist berechtigt nachträglich noch eine Sperre auszusprechen.

➤ 2. In Meisterschafts- und in Turnierspielen wird jeder Spieler, der eine zweite Spieldauer-Disziplinarstrafe erhält, automatisch
für das nächste Meisterschafts- oder Turnierspiel gesperrt.
(Quelle: stats.iihf.com/hockey/rules)
 
Na jetzt ist doch aber alles klar, oder? No   Dumm
Zieht eine SD eine automatische Sperre nach sich oder nicht? Oder wird sie mit einfachen Disziplinarstrafen zusammengerechnet?

Wie Bertl im ECH - Leipzig Thread schon schreibt:
Falls hier ein Schiedsrichter mitliest, bitte lass uns nicht dumm sterben und kläre uns auf. Du wirst hier auch nicht ausgepfiffen, ganz großes Indianerehrenwort!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regeln: Disziplinarstrafen und Co. - von Drake #53 - 05.03.2019, 14:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste