04.04.2016, 20:37
Da ist es natürlich vollkommen richtig, sich auf die Fans zu verlassen. Die haben ja auch schon nach der letzten Insolvenz gezeigt, was für eine Spendenmoral vorhanden ist. Außerdem wissen die ja eh nicht wohin mit der ganzen Kohle, warum also nicht da ein Stückchen mehr abkassieren?
Da ist es eh wurscht, ob man sich um potenziell neue Zuschauer kümmert. Man hat ja seinen Stamm von 2.000, dank der Derbies und Weihnachtsspiele kann man mit 2.500+ kalkulieren und die können dann auch dafür zahlen, dass denen Eishockey am Pferdeturm geboten wird. Warum also mehr tun um mehr zu akquirieren? Das wäre mit Aufwand und Kosten verbunden...
Wo andere Vereine im Schnitt nicht einmal die Hälfte an Zuschauern bringen, sich aber genauso starke Kader leisten können, da wird hier ein Schreckensszenario gezeichnet, dass man ausgehend vom Zuschauerschnitt den Etat plant. Demnach müssten wir doch finanziell der Ligaprimus sein?! Und da macht man sich Gedanken, dass ein Schütt und ein Lehmann sowie die anderen Topscorer nicht gehalten werden können? Da fürchtet man die Portokasse eines Haselbachers? Erstarken der Wedemark?
Letzte Saison wurden um die 600 Dauerkarten verkauft. Der Preis betrug 218 Euro. Wenn man wieder diese Zahl anstrebt, profitiert man nicht nur von den jeweils 10 Euro, die man diese Saison mehr bezahlen muss (was grob hochgerechnet 6.000 Euro wären). Nein, man vergibt auch keine Rabatte mehr beim Trikotkauf. Es gibt keinen Fan-Artikel. Stattdessen veranstaltet man eine Pre-Season-Party, die faktisch kaum Kosten verursachen dürfte und preist an, dass auf dieser Party schon die Trikots gekauft werden können. Man rechnet also also mit weiteren Pre-Season-Einnahmen. Im Laufe der letzten Saison wurden neue Sponsoren gewonnen. Weitere müssen folgen, DAS ist die Aufgabe der GmbH. Dazu kommen die 50 Cent mehr pro Karte, bei 40.000 Zuschauern (58.000 abzgl. Dauerkarteninhaber + Sponsorenkarten, grobe Schätzung) sind das Mehreinnahmen von rund 20.000 Euro, alleine dank der Preiserhöhung. Aber es ist nicht möglich, bei einem Frühbucher-Special die DK für beispielsweise 200 Euro anzubieten, weil man dann nicht mehr die Mannschaft finanzieren könnte? Wer weiß denn, ob es nicht gar einen DK-Boom gegeben hätte, nach dieser Spielzeit (wobei ich mir fast schon sicher bin, dass es den auch so geben könnte)?!
PS: Die Zahlen sind nirgends faktisch bewiesen und nur beispielhaft von mir erwähnt. Haltet dies nicht für bare Münze, es dient nur dazu, dies mal als Beispiel zu veranschaulichen...
Da ist es eh wurscht, ob man sich um potenziell neue Zuschauer kümmert. Man hat ja seinen Stamm von 2.000, dank der Derbies und Weihnachtsspiele kann man mit 2.500+ kalkulieren und die können dann auch dafür zahlen, dass denen Eishockey am Pferdeturm geboten wird. Warum also mehr tun um mehr zu akquirieren? Das wäre mit Aufwand und Kosten verbunden...
Wo andere Vereine im Schnitt nicht einmal die Hälfte an Zuschauern bringen, sich aber genauso starke Kader leisten können, da wird hier ein Schreckensszenario gezeichnet, dass man ausgehend vom Zuschauerschnitt den Etat plant. Demnach müssten wir doch finanziell der Ligaprimus sein?! Und da macht man sich Gedanken, dass ein Schütt und ein Lehmann sowie die anderen Topscorer nicht gehalten werden können? Da fürchtet man die Portokasse eines Haselbachers? Erstarken der Wedemark?
Letzte Saison wurden um die 600 Dauerkarten verkauft. Der Preis betrug 218 Euro. Wenn man wieder diese Zahl anstrebt, profitiert man nicht nur von den jeweils 10 Euro, die man diese Saison mehr bezahlen muss (was grob hochgerechnet 6.000 Euro wären). Nein, man vergibt auch keine Rabatte mehr beim Trikotkauf. Es gibt keinen Fan-Artikel. Stattdessen veranstaltet man eine Pre-Season-Party, die faktisch kaum Kosten verursachen dürfte und preist an, dass auf dieser Party schon die Trikots gekauft werden können. Man rechnet also also mit weiteren Pre-Season-Einnahmen. Im Laufe der letzten Saison wurden neue Sponsoren gewonnen. Weitere müssen folgen, DAS ist die Aufgabe der GmbH. Dazu kommen die 50 Cent mehr pro Karte, bei 40.000 Zuschauern (58.000 abzgl. Dauerkarteninhaber + Sponsorenkarten, grobe Schätzung) sind das Mehreinnahmen von rund 20.000 Euro, alleine dank der Preiserhöhung. Aber es ist nicht möglich, bei einem Frühbucher-Special die DK für beispielsweise 200 Euro anzubieten, weil man dann nicht mehr die Mannschaft finanzieren könnte? Wer weiß denn, ob es nicht gar einen DK-Boom gegeben hätte, nach dieser Spielzeit (wobei ich mir fast schon sicher bin, dass es den auch so geben könnte)?!
PS: Die Zahlen sind nirgends faktisch bewiesen und nur beispielhaft von mir erwähnt. Haltet dies nicht für bare Münze, es dient nur dazu, dies mal als Beispiel zu veranschaulichen...