29.05.2012, 16:42
(29.05.2012, 13:36)Thompson schrieb:(24.05.2012, 10:43)Abraham66 schrieb:(21.05.2012, 15:14)Thompson schrieb: Mmmh ich halte von sowas generell nicht viel. Wenn das Geld nicht reicht dann reicht es halt nicht. Aber wenn ich mir vorstelle aus EC Hannover Indians würde Red Bull Hannover werden, nur damit man weiter DEL spielen kann, dann würde ich dem Verein evtl. den Rücken kehren.
Finde halt dieses ganze Namenssponsoring nicht gut, im Fußball bei RB Leipzig genauso wenig wie im Eishockey.
Ein Großsponsor (egal ob Person oder Unternehmen) birgt immer die Gefahr das dieser Großsponsor dann ja quasi Besitzer des vereins ist und alleine Entscheidungen diktieren kann. Klar ist Eishockey teuer, aber dann doch lieber "kalt, dreckig, laut" und etwas schlechteres Spielniveau, als Hochglanz mit Videowürfel und nur durch Großsponsor finanzierbar.
"Kalt, dreckig, laut" finanziert sich aber auch nicht nur von Luft, Liebe und ein paar Euro Eintrittsgeld, sondern auch von Sponsoren und insbesondere von Gesellschaftern (=Eigentümer), die jährlich ein dickes Minus ausgleichen.
Aber eben nicht nur von einem einzelnen Großkonzern der dem Verein vorgibt wie er zu heissen hat, welche Farbe die Trikots haben oder am besten noch welche Spieler verpflichtet werden etc.
Mir ist schon klar das auch wir nicht nur von Eintrittsgeld und den Einnahmen aus dem Merchverkauf leben können. Aber die Macht ist bei uns wenigstens etwas verteilt und heißt nicht einzig und allein "Red Bull" oder "Papenburg".
Und wg. Chiefs Post darüber: Klar haben auch wir schon diverse Namenswechsel hinter uns und daher ist dieses "Hockey since 1948" ja auch höchstens auf die Spielstätte zu beziehen. Wir hatten damals mit dem KEV aber wieder von ganz unten angefangen, und mir standen Tränen in den Augen als es endlich hieß "Der ECH ist wieder da!", um die geänderten Vereinsfarben hat sich doch eh kaum jemand gekümmert, oder? Also für mich waren wir immer Blau-Weiß-Rot.
Mal ganz nüchtern betrachtet, was wäre denn in dem Fall, dass bei uns der Hauptgesellschafter wegbricht? Richtig...wir könnten genauso dicht machen.