18.02.2019, 23:39
(18.02.2019, 18:12)bm_tie schrieb: Ein Schiedrichter mag zwar Wahrnehmungsprobleme haben, halbblind sein oder einseitig pfeifen; das er die Regeln und damit auch die möglichen Strafen kennt, sollte man ihm schon zutrauen. Möglicherweise gibt es auch für einzelne Regeln Auslegungen, die nicht ligenübergreifend sind.
Ich will auch keinem Schiri die Fähigkeit absprechen die Regeln nicht zu kennen, also von der Theorie her. Davon gehe ich mal stark aus. Und ich denke auch mal, dass sie regelmäßig an Schulungen teilnehmen, wenn es Regeländerungen gibt.
Sie dann aber in den entsprechenden Situation auch richtig anzuwenden, da habe ich so meine Zweifel.

Ist mit Sicherheit auch nicht immer so einfach. Und vielleicht deshalb auch öfters mal die Verbandsaufsicht, nicht weil der Schiri immer Mist pfeift, sondern im eher die Möglichkeit zu bieten, im Nachgang seine Entscheidungen zu besprechen, damit er sich weiterbilden kann. Quasi lernen an konkreten Fallbeispielen.
(18.02.2019, 18:52)bm_tie schrieb: Das weiss ich auch nicht, offensichtlich haben die Schiries diverse Auswahlmöglichkeiten je nach Einzelfall, es würde mich zumindest nicht wundern. Zumindest einer der Herren pfeift wohl auch DEL2, vielleicht gibts da abweichende Auslegungen beimStrafmaß, wer weiss.
Und mit der Auswahlmöglichkeit und Auslegung kann ich mir schon auch vorstellen, aber nicht beim Strafmaß. Ein Check gegen Kopf und Nacken beinhaltet nun mal 5+SPD oder gar Matchstrafe. Dem Schiri liegt es wohl frei, das als solches zu bezeichnen oder nicht. Wenn in der Landesliga zwei zusammenrauschen, ist das vielleicht lange nicht so schlimm auf Grund der Geschwindigkeit, als wenn das drei oder vier Ligen höher passiert. Aber wenn das als Vergehen ausgesprochen wird, dann muß auch das gleich Strafmaß gelten. Soll heißen, wenn ein solches Vergehen festgestellt worden ist, egal ob DEL oder Landesliga muß die gleiche Strafe gelten. Also da gibt es in meinen Augen keinen Ermessensspielraum. Soll ja auch zum Schutz der Spieler dienen.
Und btw. nur weil einer DEL2 pfeift, ist er zwangsläufig noch lange nicht besser.
